- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03817606
Ein Vergleich des Tritanium Posterior Lendenwirbelkäfigs und des PEEK-Implantats von Stryker
15. Dezember 2022 aktualisiert von: Juan Jimenez, Riverside Medical Center
Ein Vergleich von Strykers hinterem Lendenwirbelkäfig aus Tritanium und PEEK-Implantat bei der Wirbelsäulenfusion bei Patienten mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Ergebnisse von Patienten mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen zu vergleichen, die sich einer lumbalen Wirbelsäulenfusion mit dem Tritanium® Posterior Lumbar Cage von Stryker oder dem UniLIF PEEK-Implantat unterziehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Studienprotokoll soll den Wirksamkeitsunterschied zwischen dem Tritanium Posterior Lumbar Cage und dem UniLIF PEEK-Implantat im Hinblick darauf untersuchen, wie lange es dauert, bis die Wirbelsäulenversteifung erreicht ist.
Die Studienteilnehmer werden sich einer transforaminalen lumbalen interkorporellen Fusion (TLIF) unterziehen und zur CT- und Röntgen-Nachsorge zurückkehren, um den Grad der erreichten Fusion zu messen.
Die Erhebungsmethodik zur Bewertung des wahrgenommenen Schmerzes, des Grads der Behinderung und der Lebensqualität wird auch verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen bei diesen Komponenten zu messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Kankakee, Illinois, Vereinigte Staaten, 60901
- Riverside Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt ist skelettreif
Das Subjekt hat eine oder mehrere der folgenden Diagnosen:
Degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) auf einer Ebene oder zwei aufeinanderfolgenden Ebenen von L2 bis S1
a. DDD kann bis zu Grad 1 Spondylolisthesis auf der/den betroffenen Ebene(n) umfassen
- Degenerative Skoliose, bei der das interkorporelle Fusionsgerät als Ergänzung zur Fusion verwendet wird
- Das Subjekt hat 6 Monate nicht-operative Therapie erhalten
- Der Proband versteht die Registrierungsbedingungen und ist bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren
- Der Proband stimmt zu, den Besuchsplan und die Studienbewertungen einzuhalten
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Der Proband erklärte die Bereitschaft, alle Studienverfahren und die Verfügbarkeit für die Dauer der Studie einzuhalten
- Das Subjekt befindet sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist fettleibig (BMI > 40)
- Das Subjekt ist empfindlich gegenüber Titanmaterialien
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion an der Operationsstelle
- Das Subjekt hat eine ausgeprägte lokale Entzündung
- Das Subjekt weist eine Anomalie auf, die den normalen Prozess des Knochenumbaus beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwere Osteoporose der Wirbelsäule, Knochenresorption, Osteopenie, Tumore der Wirbelsäule, aktive Infektion an der Stelle oder bestimmte Stoffwechselstörungen, die die Osteogenese beeinträchtigen
- Das Subjekt hat eine psychische, traumatische oder neuromuskuläre Störung, die ein inakzeptables Risiko eines Fixationsversagens oder Komplikationen bei der postoperativen Versorgung darstellen würde
- Das Subjekt hat offene Wunden
- Das Subjekt ist schwanger oder plant, im Laufe der Studie schwanger zu werden
- Das Subjekt hat eine unzureichende Gewebeabdeckung über der Operationsstelle.
- Das Subjekt hat ein neuromuskuläres Defizit, das das Gerät während der Heilungsphase einer unsicheren Belastung aussetzt
- Das Subjekt hat einen Zustand von Senilität, Geisteskrankheit oder Drogenmissbrauch
- Das Subjekt hat einen anderen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der den potenziellen Nutzen einer Wirbelsäulenimplantatoperation ausschließen würde, wie z Linksverschiebung in der WBC-Differenzialzählung.
- Das Subjekt hat eine vorherige Fusion auf den zu behandelnden Ebenen
- Subjekt ist inhaftiert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hinterer Lumbalkäfig aus Tritanium
Chirurgische Platzierung des Tritanium Posterior Lumbar Cage
|
Platzierung des hinteren Tritanium-Lendenwirbelkäfigs über das TLIF-Verfahren
|
Aktiver Komparator: AVS PEEK UniLIF
Chirurgische Platzierung des AVS PEEK UniLIF Posterior Lumbar Cage
|
Platzierung des AVS UniLIF PEEK Posterior Lumbar Cage mittels TLIF-Verfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Fusionserfolg
Zeitfenster: 12 Monate
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Bei Studienbesuchen werden CT- und Röntgenaufnahmen gemacht und der Fusionserfolg wird durch die folgenden Kriterien definiert: kein durchsichtiger Bereich um das Implantat; kein Vorliegen von Bandscheibenvorfall, zentraler Stenose, lateraler Recessusstenose, Foraminalstenose, Facettenanthropathie; kein Bruch des Geräts, Transplantats oder Wirbels; sichtbare Knochenbildung in oder um das Transplantatmaterial; weniger als 3 Grad Positionsänderung zwischen den Segmenten in Flexions- und Extensionsansichten; Vorhandensein von Senkungen: eine Migration von mehr als 3 mm in den angrenzenden Wirbel; und der Anteil an überbrückendem Knochen, der visuell über die Oberfläche des Gelenks geschätzt wird
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation
|
Veränderung der Schmerzen im unteren Rücken, wie durch die visuelle Analogskala (VAS) angezeigt.
Der VAS misst den selbstberichteten Schmerzpegel der Probanden auf einer 100-mm-Linie, auf der der Proband seinen Schmerzpegel angibt, wobei 0 kein Schmerz und 100 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
|
Grundlinie; 6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation
|
Änderung der Funktion des unteren Rückens
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation
|
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)-Scores.
Der ODI bewertet die Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen anhand einer Likert-Skala von 0 bis 5.
Die Bewertung besteht aus 10 Abschnitten, und die Punktzahlen werden als Prozentsatz von 0 (keine Behinderung) bis 100 (vollständig behindert) dargestellt.
|
Grundlinie; 6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation
|
Veränderung der Lebensqualität: SF-36 PCS
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation.
|
Veränderung der Wahrnehmung der Lebensqualität, gemessen durch Short Form 36 Health Survey (SF-36 PCS).
Der SF-36 PCS ist ein Gesundheitsfragebogen mit 36 Punkten, der von Patienten berichtet wird, um die wahrgenommene Lebensqualität in 8 Bereichen zu messen.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin, niedrigere Werte auf eine geringere Lebensqualität.
Die Werte reichen von 5 (schlechte körperliche Funktion) bis 80 (ausgezeichnete klinische Funktion).
|
Grundlinie; 6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation.
|
Anzahl der Teilnehmer, die an den Arbeitsplatz zurückkehren
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation
|
Probanden, die aufgrund ihrer Rückenschmerzen nicht arbeiten konnten und zur Arbeit zurückkehren.
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Grundlinie; 6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation
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Ambulanter Status
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation
|
Zeitdauer bis zur vollständigen Gehfähigkeit ohne Unterstützung für Studienteilnehmer, die zu Studienbeginn keine oder teilweise Gehfähigkeit hatten.
|
Grundlinie; 6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation
|
Jedes Ereignis, das die im Studienprotokoll aufgeführten Kriterien für die Meldung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse erfüllt und in den folgenden Zeitintervallen auftritt: TLIF-Verfahren, Genesung und Entlassung aus dem Krankenhaus sowie 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation
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Veränderung der Lebensqualität: EQ-5d
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation
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Veränderung der Wahrnehmung der Lebensqualität, gemessen mit EuroQol-5d (EQ-5d).
Der EuroQol-5d ist ein fünf Fragen umfassendes Maß für die Lebensqualität, das zu einem einzigen Index kombiniert werden kann und den aktuellen Gesundheitszustand darstellt.
Eine Punktzahl von 0,0 ist die schlechteste vorstellbare Gesundheit, während eine Punktzahl von 1,0 die beste vorstellbare Gesundheit wäre.
|
Grundlinie; 6 Wochen; 3 Monate; 6 Monate; und 12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lisa Zipsie, Riverside Medical Center
- Hauptermittler: Juan Jimenez, MD, Riverside Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RMC193
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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