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Soziales Intelligenztraining in der Lebensmitte

30. Januar 2019 aktualisiert von: Arizona State University

Verbessert sich die Widerstandsfähigkeit gegenüber Widrigkeiten in der Kindheit durch Training der sozialen Intelligenz?

Widrigkeiten in der Kindheit führen bei vielen, aber nicht bei allen Erwachsenen zu sozialen Schwierigkeiten, chronischen Krankheiten und früher Sterblichkeit: Einige sind widerstandsfähig. Die Ermittler werden testen, ob ein Online-Programm, das sich auf die Verbesserung sozialer Beziehungen für Menschen in der Lebensmitte konzentriert, die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass diejenigen mit einer schwierigen Kindheit keinen größeren Verlust an geistiger und körperlicher Gesundheit erleiden als diejenigen ohne diese Vorgeschichte . Die Ergebnisse der Forscher werden das Feld dem Tag deutlich näher bringen, an dem kostengünstige Interventionen angeboten werden können, die dazu beitragen, die Fähigkeiten der Menschen zu stärken, die Herausforderungen zu bewältigen, die sich aus einer nachteiligen Behandlung in einem frühen Lebensalter ergeben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist unbestreitbar, dass die Gesundheit mit zunehmendem Alter abnimmt und dass die Verschlechterungsrate nicht für alle gleich ist. In früheren Untersuchungen wurden viele Quellen für ein erhöhtes Krankheitsrisiko identifiziert, und zu den zuverlässigsten Prädiktoren für eine schlechte Gesundheit gehören soziale Stressoren, einschließlich missbräuchlicher sozialer Beziehungen in der Kindheit. Widrigkeiten im frühen Leben können auf verschiedenen Wegen zu einer schlechteren psychischen Gesundheit und körperlichen Funktionsfähigkeit in der Lebensmitte führen; Zu den wahrscheinlichsten Wegen gehören soziale Ursachen, einschließlich gestörter familiärer Beziehungen, erhöhter Sensibilität für zwischenmenschliche Stressoren und soziale Isolation. Ist es möglich, diese Ursache-Wirkungs-Paarung zwischen frühen Widrigkeiten und Krankheit im späteren Leben zu unterbrechen? Dieser Frage gehen die Ermittler nach. Insbesondere untersuchen die Forscher, ob die individuellen Risikounterschiede, die auf die Widrigkeiten der Kindheit zurückzuführen sind, durch eine Intervention der sozialen Intelligenz (SI) für eine etablierte Kohorte von Gemeindebewohnern, die Teil einer umfassenden Studie über biopsychosoziale Marker der Belastbarkeit in der Lebensmitte waren, reversibel sind. Die Ermittler haben bei dieser Forschung drei Hauptziele:

  1. Um zu untersuchen, ob eine SI-Intervention die Fähigkeit verbessern kann, soziale Beziehungen zu belohnen, insbesondere für Personen mit einer Vorgeschichte von Widrigkeiten im frühen Leben.
  2. Um Beweise für die Hypothese des Forschers zu untersuchen, dass interventionsbedingte Gewinne in der Qualität der sozialen Beziehung für die Verbesserungen der psychischen und physischen Funktionsfähigkeit verantwortlich sind und zwei Biomarker für Gesundheitsrisiko und Resilienz beeinflussen: Interleukin 6 (IL-6) und DHEA-S.
  3. Um nach individuellen Unterschieden in Alter, Geschlecht, Missbrauchsvorgeschichte, Persönlichkeit und genetischen Risikomarkern zu suchen, die die Teilnehmer identifizieren, die am besten auf die Intervention reagieren.

Um diese Fragen zu beantworten, wird eine SI-Intervention an eine zufällig ausgewählte Hälfte von 220 Teilnehmern mittleren Alters geliefert: Die Hälfte mit einer Vorgeschichte von Kindesmissbrauch und die Hälfte, die keinen Missbrauch gemeldet hat. Das Programm ist eine Online-Self-Instruction-Reihe von Videos mit Bewusstseinsübungen und Verhaltenspraktiken, die darauf abzielen, das Wissen über Beziehungen zu erweitern, Fähigkeiten zu verbessern und die Motivation zu steigern, sich sozial zu engagieren. Zusätzlich zur Aufzeichnung der sozialen Beziehungen in täglichen Tagebüchern bewerten die Ermittler die soziale, psychologische und körperliche Funktionsfähigkeit der Teilnehmer vor dem Test, nach dem Test, drei Monate und sechs Monate nach der Intervention. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die SI-Intervention zu einer dauerhaften Verbesserung der Fähigkeit führen wird, soziale Beziehungen aufzubauen, aufrechtzuerhalten und davon zu profitieren, im Vergleich zu Kontrollen, was zu einer besseren psychischen und physischen Funktion führen wird. Die Ermittler werden Beweise für die Hypothese prüfen, dass die Vorteile der Intervention für Personen am größten sein werden, die größere frühkindliche Widrigkeiten erlebt haben, sowie andere individuelle Unterschiede in der Empfänglichkeit für das SI-Programm untersuchen, die zukünftige Bemühungen zur Verfeinerung, Prüfung und Verbreitung dieses innovativen Programms.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In den USA lebender Erwachsener ab 40 Jahren

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Training der sozialen Intelligenz
Das Training zur sozialen Intelligenz wird online für Personen in der Lebensmitte (ab 40 Jahren) durchgeführt. Dies ist die einzige aktive Behandlungsbedingung in dieser RCT.
Das Training für soziale Intelligenz besteht aus kurzen 5-10-minütigen Sitzungen, die in 7 Module unterteilt sind, um das Bewusstsein für die menschliche Natur und soziale Beziehungen zu schärfen. Der Ansatz basiert auf dem Nachweis, dass das Training sozialer Intelligenz am besten durch Interventionen vorangetrieben wird, die wichtige soziale Kognitionen in Bezug auf soziales Engagement verändern und die Wirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Leistung in sozialen Situationen verbessern.
Placebo-Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Die Bedingung zur Aufmerksamkeitskontrolle, bekannt als das Programm „Gesundes Leben“, liefert Informationen über verschiedene Aspekte der Gesundheit.
Ein Placebo-Zustand, der online geliefert wird und nur gesundheitsbezogene Informationen enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der sozialen Sozio-Emotionsregulation.
Zeitfenster: Die Veränderung wird unmittelbar nach dem Eingriff vom Ausgangswert aus beurteilt. Dies wird mit vier separaten Items gemessen, die auf der gleichen Skala liegen.
Gemessen mit standardisierten Instrumenten in täglichen Tagebucheinträgen
Die Veränderung wird unmittelbar nach dem Eingriff vom Ausgangswert aus beurteilt. Dies wird mit vier separaten Items gemessen, die auf der gleichen Skala liegen.
Wandel der sozialen Intelligenz
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff sowie 3 und 6 Monate nach dem Eingriff beurteilt.
Gemessen durch ein standardisiertes Instrument in den Selbstberichtsfragebögen. Wir haben die Tromso Social Intelligence Scale verwendet, um die soziale Intelligenz zu bewerten. Die Skala besteht aus 3 Faktoren (soziale Fähigkeiten, soziale Informationsverarbeitung und soziales Bewusstsein). Jede Skala reicht von 1 bis 5.
Die Veränderung wird vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff sowie 3 und 6 Monate nach dem Eingriff beurteilt.
Veränderung der sozialen Unterstützung und Belastung.
Zeitfenster: Die Veränderung wird vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff sowie 3 und 6 Monate nach dem Eingriff beurteilt.
Gemessen durch ein standardisiertes Instrument in den Selbstberichtsfragebögen. Wir verwendeten das in Walen und Lachman (2000) beschriebene Bewertungsinstrument.
Die Veränderung wird vom Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff sowie 3 und 6 Monate nach dem Eingriff beurteilt.
Veränderung des Wohlbefindens
Zeitfenster: Die Veränderung wird unmittelbar nach dem Eingriff vom Ausgangswert aus beurteilt. Aus 16 Items wird eine zusammengesetzte Punktzahl erstellt.
Gemessen mit standardisierten Instrumenten in täglichen Tagebüchern
Die Veränderung wird unmittelbar nach dem Eingriff vom Ausgangswert aus beurteilt. Aus 16 Items wird eine zusammengesetzte Punktzahl erstellt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01AG048844 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soziale Fähigkeiten

Klinische Studien zur Training der sozialen Intelligenz

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