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Akzeptanz- und wertbasierte Methoden zur Steigerung des Wohlbefindens von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

12. August 2021 aktualisiert von: Central Finland Hospital District

Akzeptanz- und wertbasierte Methoden zur Steigerung des Wohlbefindens von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes / Hyväksyntä- ja Arvopohjaiset menetelmät Diabetesta Sairastavien Nuorten Hyvinvoinnin edistämisessä

Das Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie die Verwendung von akzeptanz- und wertbasierten Gruppeninterventionen das Wohlbefinden von Teenagern mit Typ-in-Diabetes fördert.

Die Ermittler erstellten eine ACT-Gruppenintervention, die aus fünf Sitzungen bestand, basierend auf früheren Forschungsergebnissen. 12-16-jährige Diabetiker, die in der KSSHP-Poliklinik für Kinder behandelt werden, sind eingeladen, sich den Gruppen anzuschließen. Die Teilnehmer werden randomisiert Forschungs- und Kontrollgruppen zugeteilt. Der HbA1c-Wert wird für beide Gruppen ebenso überwacht wie die psychische Flexibilität, Diabetes-Akzeptanz, Depression und Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jyväskylä, Finnland, 40620
        • Iina Alho

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1

Ausschlusskriterien:

  • wöchentliche psychiatrische Termine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Forschungsgruppe
Die Forschungsgruppe nimmt zuerst an der ACT-Intervention teil und die Messungen vor und nach der Messung werden mit der Kontrollgruppe verglichen
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Anschließend wird der Kontrollgruppe angeboten, an der Intervention teilzunehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: bis 8 Monate
HbA1c
bis 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität bewertet durch KINDL-r-Fragebogen
Zeitfenster: bis 8 Monate
Zur Messung der Lebensqualität wird der Revised Children's Quality of Life Questionnaire verwendet. Der KINDLr ist ein generisches Instrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 3-17 Jahren (Ravens-Sieberer & Bullinger, 1998). In dieser Studie verwenden wir den generischen, jugendspezifischen Fragebogenmodus, der aus 24 Fragen besteht, und das diabetesspezifische Modul, das aus 17 Fragen besteht. Die Antworten werden auf der Likers-Skala von 1-5 gegeben. Der generische Modus besteht aus 6 Subskalen: körperliches Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, Selbstwertgefühl, soziale Kontakte und Schule. Die sechs Teilskalen werden zu einer Gesamtpunktzahl von maximal 120 kombiniert. Die maximale Punktzahl im diabetesspezifischen Modul beträgt 85. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
bis 8 Monate
Diabetesbezogene psychologische Flexibilität, bewertet durch DAAS
Zeitfenster: bis 8 Monate
Zur Messung der diabetesbezogenen Akzeptanzkompetenz wird der DAAS-Fragebogen (The Diabetes Acceptance and Action Scale for Children and Adolescents) verwendet. Ein Fragebogen wird entwickelt, um die diabetesbedingte psychologische Flexibilität zu messen (Greco & Hart, 2005). Der Fragebogen besteht aus 42 Fragen und die Antworten werden auf einer Likert-Skala von 0-4 gegeben. Die maximale Punktzahl im Fragebogen beträgt 168. Die höhere Summe im Fragebogen bezieht sich auf eine höhere psychische Flexibilität, eine bessere Akzeptanz von Diabetes und Handeln.
bis 8 Monate
Depressive Symptome, bewertet durch RBDI
Zeitfenster: bis 8 Monate
Zur Messung der depressiven Symptome und Angst wird der RBDI-Fragebogen (Revised Beck Depression Inventory) verwendet. RBDI ist eine finnische Version von The Beck Depression Inventory (Beck & Beck, 1972). Er besteht aus 13 Fragen zur Messung depressiver Symptome und einer Frage zur Messung von Angstzuständen. Bei jeder Frage stehen fünf mögliche Antworten zur Auswahl und es werden Punkte von 0 bis 3 vergeben. Die maximale Punktzahl für die Messung depressiver Symptome beträgt 39 und die maximale Punktzahl für die Frage zur Messung von Angst beträgt 3. Höhere Punktzahlen bedeuten mehr Symptome von Depression oder Angst.
bis 8 Monate
Psychische Flexibilität, bewertet durch CAMM
Zeitfenster: bis 8 Monate
Zur Beurteilung der psychischen Flexibilität wird CAMM (The Child and Adolescent Mindfulness Measure) verwendet. Der CAMM-Fragebogen wurde entwickelt, um die Achtsamkeits- und Akzeptanzfähigkeiten zu messen und bewertet, inwieweit Kinder und Jugendliche innere Erfahrungen beobachten, bewusst handeln und innere Erfahrungen akzeptieren, ohne sie zu bewerten (Greco, Baer, ​​& Smith, 2011). Es wird die 10-Fragen-Version verwendet. Die Antworten werden auf einer Likert-Skala von 0-4 gegeben, von nie wahr bis immer wahr. Die maximale Punktzahl beträgt 40. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Achtsamkeit und Akzeptanz hin.
bis 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Raimo Lappalainen, PhD, Supervisor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie, ACT

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