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Eine translationale Studie von Single Agent Olaparib in der Behandlung von fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs (SOLAR)

5. Juli 2019 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Eine translationale Phase-II-Studie mit dem Einzelwirkstoff Olaparib bei der Behandlung von fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs

SOlar ist eine multizentrische klinische Phase-II-Studie mit Olaparib als Einzelwirkstoff bei fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Magen- und Speiseröhrenkrebs stellen eine erhebliche Gesundheitsbelastung dar und sind eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle. Trotz verbesserter Überlebenschancen in den letzten 4 Jahrzehnten bleiben die Ergebnisse insgesamt schlecht. Bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung sind die Aussichten mit Überlebensraten von weniger als einem Jahr bei Erstlinien-Chemotherapie besonders düster. Neue Behandlungen werden dringend benötigt, um die schlechten Überlebensraten bei diesen Krebsarten zu verbessern.

Olaparib ist ein PARP-Inhibitor, der die Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP) 1 blockiert, ein Enzym, das an der Reparatur beschädigter DNA beteiligt ist. Durch die Hemmung von PARP1 verhindert Olaparib die Reparatur beschädigter DNA. Zellen mit unreparierter DNA können nicht überleben und sterben.

Diese Studie dient der Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit/Verträglichkeit von Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs. Sie wird in zwei Stufen durchgeführt:

  • In der ersten Phase wird die Wirksamkeit von Olaparib bei 27 Patienten untersucht. Wenn nach 8 Wochen 4 oder weniger Patienten ihre Krankheit unter Kontrolle haben, wird die Studie für den Olaparib-Arm beendet und es werden keine weiteren Patienten für die Studie rekrutiert. Wenn 5-13 Patienten ihre Krankheit nach 8 Wochen unter Kontrolle haben, geht die Studie in Stufe 2 über. Wenn 14 oder mehr Patienten nach 8 Wochen die Krankheit unter Kontrolle haben, kann eine größere Studie mit einer nicht ausgewählten Population eröffnet werden.
  • In der zweiten Phase wird die Krankheitskontrolle bei weiteren 27 Patienten evaluiert. Dies soll die Identifizierung potenzieller Biomarker der Reaktion ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Rekrutierung
        • Claire Saffery
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Naureen Dr Starling
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Rekrutierung
        • Claire Saffery
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Naureen Dr Starling

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom der Speiseröhre, des gastroösophagealen Übergangs oder des Magens, das während oder innerhalb von 6 Monaten nach der Erst- oder Folgebehandlung fortgeschritten ist
  2. Patienten mit HER2-positivem ösophagealen, gastroösophagealen oder gastrischen Adenokarzinom müssen zuvor eine Behandlung mit Trastuzumab erhalten haben
  3. Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  4. Verfügbarkeit einer Gewebeprobe (Resektion oder Biopsie), die Ösophagus, gastroösophagealen Übergang oder Adenokarzinom des Magens bestätigt. Wenn der Patient keine vorherige histologische Diagnose hat, kann die geplante frische Tumorbiopsie zu Studienbeginn sowohl zur Bestätigung der histologischen Diagnose als auch zur anschließenden Biomarkeranalyse verwendet werden. Alle Patienten müssen zu einer frischen Tumorbiopsie bereit sein, um Tumorgewebe für die Biomarkeranalyse zu Studienbeginn und bei Progression zu erhalten
  5. Krankheit, die einer sicheren Biopsie zugänglich ist
  6. Mindestens eine zuvor nicht bestrahlte Läsion, die gemäß den RECIST-Kriterien 1.1 genau gemessen werden kann
  7. In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  8. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung, wie unten definiert: Hb 10,0 g/dl unabhängig von Bluttransfusionen für 28 Tage, absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l, INR < 1,5, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST/ALT ≤ 2,5 x institutionelle ULN (es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein), Serumkreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > 51 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert. Für die GFR-Schätzung sollte die Gleichung von Cockcroft und Gault verwendet werden: GFR = CrCl (ml/min) = (140 – Alter [Jahre]) × Gewicht (kg) (xF)a /(Serum-Kreatinin [mg/dL] × 72 )wobei F = 0,85 für Weibchen und F = 1 für Männchen, Albumin > 33 g/L
  9. WHO-ECOG-Leistungsstatus 0-1
  10. Lebenserwartung von 16 Wochen oder mehr
  11. Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 28 Tagen nach Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1) oder postmenopausaler Status Der postmenopausale Status ist definiert als: Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung, LH- und FSH-Spiegel in der Postmenopause Bereich für Frauen unter 50, Bestrahlungsinduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation vor >1 Jahr, Chemotherapie-induzierte Menopause mit >1 Jahr Pause seit letzter Menstruation, Oder chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie)
  12. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Durchführung von Untersuchungen, der Behandlung und der Teilnahme an geplanten Besuchen (einschließlich Nachsorge).
  13. Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung von ZWEI akzeptablen, wirksamen Verhütungsmethoden in Kombination während ihrer Teilnahme an der Studie und für mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen. Zum Beispiel Kondom mit Spermizid und orale Kontrazeptiva/Hormontherapie oder Kondom mit Spermizid und Platzierung eines Intrauterinpessars.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede frühere Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Olaparib
  2. Jeder zweite primäre Krebs (außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem Zervixkarzinom-in-situ und kurativ behandelten anderen soliden Tumoren ohne Anzeichen einer Erkrankung für 5 Jahre oder länger)
  3. Patienten, die eine systemische Chemotherapie, Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) oder ein Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis vor Beginn der Behandlung erhalten (oder länger, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe). Eine stabile Dosis von Bisphosphonaten ist bei Knochenmetastasen vor und während der Studie zulässig, sofern sie mindestens 4 Wochen vor Beginn der Behandlung begonnen wurden
  4. Klinisch signifikante Herzerkrankung wie unkontrollierte symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate des Screenings oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß Definition der New York Heart Association Functional Classification
  5. Interstitielle Pneumonie oder symptomatische Fibrose der Lunge
  6. Aktive Gehirn- oder leptomeningeale Metastasen. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie behandelt wurden und mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Anzeichen einer Progression vorliegen. Die Patienten können vor und während der Studie eine stabile Dosis Kortikosteroide einnehmen, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurden
  7. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von früheren größeren chirurgischen Eingriffen erholt haben
  8. Schwangere und stillende Frauen
  9. Patienten, die aufgrund einer schweren unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht-malignen systemischen Erkrankung oder einer aktiven unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression (unbehandelt und instabil für mindestens 28 Tage vor Studieneintritt), Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte bilaterale Lungenerkrankung im HRCT-Scan oder jede psychiatrische Störung, die verbietet die Einholung einer informierten Einwilligung
  10. Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen
  11. Anhaltende Toxizitäten (CTCAE-Grad 2 oder höher) mit Ausnahme von Alopezie, verursacht durch eine frühere Krebstherapie
  12. Immungeschwächte Patienten, z. Patienten, die bekanntermaßen serologisch positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) sind
  13. Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung (d. h. Hepatitis B oder C)
  14. Patienten mit Darmverschluss oder Patienten mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt CTCAE-Grad ≥ 3 innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
  15. Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A-Hemmer (z. B. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat verstärkte Protease-Inhibitoren, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir) oder moderate CYP3A-Inhibitoren (z. Ciprofloxacin, Erythromycin, Diltiazem, Fluconazol, Verapamil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 2 Wochen.
  16. Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker (z. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder moderate CYP3A-Induktoren (z. Bosentan, Efavirenz, Modafinil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Studienbehandlung beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe
  17. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal von AstraZeneca als auch für das Personal am Studienzentrum)
  18. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
  19. Ruhe-EKG mit QTc von über 500 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder eine Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
  20. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)/akuter myeloischer Leukämie (AML) oder Merkmalen, die auf MDS/AML hindeuten
  21. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile der Produkte
  22. Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
  23. Frühere allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUBCT)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olaparaib
Olaparib wird 300 mg bd für einen 28-Tage-Zyklus gegeben.
Die Patienten erhalten Olaparib oral zweimal täglich (BD) mit 300 mg kontinuierlich für jeden 28-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 8 Wochen ab Beginn der Studienmedikation
Der primäre Endpunkt ist die Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als stabile Krankheit, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen gemäß den RECIST-1.1-Kriterien.
8 Wochen ab Beginn der Studienmedikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Doctor Starling, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Olaparib

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