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Sicherheit und Prävention von Übertraining (SuPpOrt)

26. Dezember 2019 aktualisiert von: Ioannis G. Fatouros, University of Thessaly

Die Bewertung von zellfreier Plasma-DNA (cfDNA) und oxidativen Stress-Indizes als Biomarker für die Diagnose und Prävention von Übertraining

Athletisches Training zielt darauf ab, die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und zu verbessern, die durch Trainingsüberlastung in Kombination mit Ruhe- und Erholungsphasen erreicht wird. Das Übertrainingssyndrom (OTS) wird mit einem Ungleichgewicht zwischen Training und Erholung in Verbindung gebracht. Die mit OTS verbundenen Symptome variieren von Person zu Person und können Veränderungen des parasympathischen und/oder sympathischen Nervensystems sowie endokrine Unregelmäßigkeiten widerspiegeln. Die Prävalenz ist nicht bekannt, wird aber normalerweise bei Ausdauersportlern wie Radfahrern, Langstreckenläufern und Triathleten berichtet. Es scheint, dass OTS einen systemischen Entzündungsprozess mit diffusen Auswirkungen auf die neurohormonale Achse darstellt, die die Immunologie und Stimmung des Wirts beeinflussen. Frühere Arbeiten zeigten, dass zellfreie DNA (cf-DNA) mit der Schwere exzessiver trainingsinduzierter Entzündungen sowie mit der Schwere von Traumata und Schlaganfällen korreliert, was darauf hindeutet, dass sie als potenzieller klinischer Marker für Sportler mit Übertrainingssyndrom verwendet werden könnte. Indizes für oxidativen Stress können nicht-invasiv bestimmt werden und können Entzündungsreaktionen nach dem Training widerspiegeln, was darauf hindeutet, dass sie als klinische Marker für die Diagnose von OTS verwendet werden könnten. Es gibt jedoch keine verfügbaren Biomarker, die bei der Diagnose und/oder Vorbeugung von OTS helfen könnten, außer denen für das Fortbestehen einer unerklärlichen Minderleistung trotz einer umfassenden Genesung des Athleten. Daher ist der Zweck dieser Studie, das Potenzial von cf-DNA und ausgewählten oxidativen Stressvariablen als diagnostische Biomarker von OTS zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden insgesamt 15 Elite-Läufer (männlich und weiblich) und 80-100 Fußballspieler (männlich und weiblich) teilnehmen. Der Tag, an dem die Teilnehmer (Läufer) am frühen Morgen im Labor ankommen, nach einem Fasten über Nacht. Ihr Blutdruck und ihre orthostatische Herzfrequenz werden gemessen und sie werden auch eine Blutprobe abgeben. Unmittelbar danach wird die Körperzusammensetzung der Teilnehmer durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) beurteilt. Dann führen sie den Meeusen-Test durch und liefern unmittelbar nach dem Test eine zweite Blutprobe. Während der anschließenden 4-stündigen Ruhephase verfolgten die Teilnehmer die Bewertung der Gelenkbeweglichkeit, des verzögerten Auftretens von Muskelkater, der Flexibilität und der vertikalen Sprungleistung nach dem Spitzendrehmoment der unteren Extremitäten durch einen isokinetischen Dynamometer. Nach der Ruhezeit findet ein zweiter Meeusen-Test mit anschließender Blutentnahme statt. Dann haben die Teilnehmer eine 3-stündige Pause, danach besuchen sie das Labor erneut, um das Laufökonomie-Testprotokoll und einen maximalen Laktat-Steady-State-Test durchzuführen. Schließlich werden die Teilnehmer Fragebögen zu POMS, Schlafqualität und Symptomatik ausfüllen und lernen, wie man Ernährungserinnerungen ausfüllt. In den folgenden 12 Monaten stellen die Teilnehmer dem Prüfarzt jeden Monat einen detaillierten Bericht über ihren Trainingsplan und einen Symptomfragebogen zur Verfügung. Diese Messungen finden für alle Teilnehmer in zwei unterschiedlichen Zeiträumen statt, in der Übergangszeit/Baseline und in der Zwischensaison (vor dem Hauptrennen). Wenn jemand der Teilnehmer die Symptome des Übertrainings zeigt, führt er das Messprotokoll erneut durch. Der Tag, an dem die Teilnehmer (Fußballspieler) am frühen Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit im Labor ankommen. Ihr Blutdruck und ihre orthostatische Herzfrequenz werden gemessen und sie werden auch eine Blutprobe abgeben. Unmittelbar danach wird die Körperzusammensetzung der Teilnehmer durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) beurteilt. Die Teilnehmer verfolgten die Bewertung der Gelenkbeweglichkeit, des verzögerten Einsetzens von Muskelkater, der Flexibilität und der vertikalen Sprungleistung nach dem Spitzendrehmoment der unteren Extremitäten mit einem isokinetischen Dynamometer. Nach dem Ausruhen messen sie die maximale Sauerstoffaufnahme im Belastungstest am Gang. In den nächsten Tagen finden bei Fußballspielern Feldtests statt, bei denen die Geschwindigkeit in 10, 30 Metern, Yo-Yo IE2 (Intermittent Endurance 2), Yo-Yo IR2 (Intermittent Recovery 2) und Repeated Sprint Ability (RSA) gemessen werden. Schließlich werden die Teilnehmer (Fußballspieler) POMS-, Schlafqualitäts- und symptomatologische Fragebögen ausfüllen und lernen, wie man Ernährungserinnerungen ausfüllt. Diese Messungen finden für alle Teilnehmer in zwei verschiedenen Zeiträumen statt, in Übergangszeit/Baseline und in der Zwischensaison (vor dem Hauptrennen). Wenn jemand der Teilnehmer die Symptome des Übertrainings zeigt, führt er das Protokoll erneut durch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tríkala, Griechenland, 42100
        • Rekrutierung
        • Exercise Biochemistry Laboratory, School of Physical Education & Sports Sciences, University of Thessaly
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnehmer der ersten Gruppe sind Langstrecken-, Marathon-, 5-km- und 10-km-Läufer im Alter von 20-40 Jahren. Alle von ihnen werden aktive Läufer auf Elite-Niveau sein und an regelmäßigen Wettkampftrainings teilnehmen. Für die zweite Gruppe werden männliche und weibliche hochklassige Fußballspieler im Alter von 15-30 Jahren gebildet

Beschreibung

Einschlusskriterien für Läufer:

Teilnehmer:

  • sollten Langstreckenläufer, Marathonläufer, 5 km und 10 km Läufer sein.
  • sollte in der Lage sein, jeden Monat den täglichen Trainingsplan und einen 7-tägigen Ernährungsrückruf bereitzustellen.
  • sollten als Elite-Level-Läufer betrachtet werden.
  • sollte mindestens ein Jahr vor der Studie frei von muskuloskelettalen Verletzungen sein.

Einschlusskriterien für Fußballspieler:

Teilnehmer:

  • sollten Elite-Fußballer sein.
  • sollte in der Lage sein, den täglichen Trainingsplan und einen 7-tägigen Ernährungsrückruf bereitzustellen.
  • sollte an Wettkämpfen teilgenommen werden.
  • sollte mindestens ein Jahr vor der Studie frei von muskuloskelettalen Verletzungen sein.

Ausschlusskriterien (sowohl Läufer als auch Fußballer):

Wenn Teilnehmer:

  • Studienordnung nicht einhalten.
  • eine kürzlich aufgetretene Krankheit oder Verletzung haben.
  • nicht am Wettkampftraining teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Läufer
Langstreckenläufer, Marathonläufer, 5 km und 10 km Läufer, weiblich und männlich im Alter von 20 - 40 Jahren, die an regelmäßigen Trainings und Wettkämpfen teilnehmen.
Athleten werden gründlich überwacht (d.h. Trainingsbelastung, Spielaktivitäten oder Wettkampf-/Rennleistung, Marker für Entzündung und oxidativen Stress sowie zellfreie DNA) während der gesamten Saison, um neue Biomarker zu etablieren, die entweder als Prädiktoren oder diagnostische Werkzeuge für Übertraining dienen könnten.
Fußballspieler
Hochkarätige Fußballspieler, sowohl Frauen als auch Männer im Alter von 15 bis 30 Jahren, die an allen Spielen teilnehmen
Athleten werden gründlich überwacht (d.h. Trainingsbelastung, Spielaktivitäten oder Wettkampf-/Rennleistung, Marker für Entzündung und oxidativen Stress sowie zellfreie DNA) während der gesamten Saison, um neue Biomarker zu etablieren, die entweder als Prädiktoren oder diagnostische Werkzeuge für Übertraining dienen könnten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der zellfreien Plasma-DNA
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Zellfreie Plasma-DNA wird mit real-time PCR in Plasmaproben gemessen.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Änderung des Cortisolspiegels
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Cortisolkonzentration wird im Serum gemessen
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Veränderung des Testosteronspiegels
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Testosteronkonzentration wird im Serum gemessen
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Änderung der Zytokinantwort
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Konzentration von TNF-α, IL-6 und IL-10 wird im Plasma gemessen.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Veränderung der Kreatinkinase im Plasma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Konzentration von Kreatinkinase wird im Plasma gemessen
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Veränderung der Harnsäure im Plasma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Konzentration von Harnsäure wird im Plasma gemessen
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Veränderung der Proteincarbonyle im Blut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Konzentration von Proteincarbonylen wird in roten Blutkörperchen gemessen
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Änderung der gesamten antioxidativen Kapazität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die gesamte antioxidative Kapazität wird im Plasma gemessen
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Veränderung des reduzierten Glutathions im Blut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Konzentration von reduziertem Glutathion wird in roten Blutkörperchen gemessen
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Veränderung des oxidierten Glutathions im Blut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Konzentration von oxidiertem Glutathion wird in roten Blutkörperchen gemessen
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Änderung der Katalase-Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Katalase-Aktivität wird in roten Blutkörperchen gemessen
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Veränderung des Malondialdehyds im Blut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Konzentration von Malondialdehyd wird im Serum gemessen
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Laktatkonzentration im Blut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Blutlaktatkonzentration wird während eines maximalen Laktat-Steady-State-Tests gemessen.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Änderung des Spitzendrehmoments
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Das Spitzendrehmoment wird auf einem isokinetischen Dynamometer bei 60 Grad/s bewertet
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Änderung der orthostatischen Herzfrequenz.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Herzfrequenz wird in Ruhe und nach 15 Sekunden Stehen am Pulsmesser gemessen.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Veränderung der Sprungfähigkeit.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Sprungfähigkeit wird durch Messung des Squatjumps beurteilt.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Änderung der Flexibilität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Flexibilität wird durch den Sit-and-Reach-Test bewertet.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Veränderung der Körperzusammensetzung.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) beurteilt.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Änderung des verzögerten Auftretens von Muskelkater (DOMS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
DOMS wird durch Muskelpalpation beurteilt, während die Teilnehmer liegen, stehen und nach 3 Kniebeugen.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Veränderung des vollständigen Blutbildes
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Eine vollständige Blutbildanalyse wird auf einem automatischen Blutanalysegerät durchgeführt.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
RSA-Änderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Es werden 5 x 30 m Sprints mit 25 Sekunden Pause dazwischen gefahren. Die mittlere Zeit für 5 Sprints und der Ermüdungsindex werden berechnet.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Änderung in Yo-Yo IE2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Yo-Yo IE2 wird anhand eines standardisierten Testprotokolls bewertet.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Änderung im Yo-Yo IR2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Yo-Yo IR2 wird anhand eines standardisierten Testprotokolls bewertet.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Veränderung in Spree
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Spreed wird anhand eines standardisierten Testprotokolls in 10 und 30 Metern bewertet.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Nahrungsaufnahme wird anhand von 7-tägigen Diätrückrufen bewertet.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Veränderung der Sprungfähigkeit.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Die Sprungfähigkeit wird durch Messung des Gegenbewegungssprungs beurteilt.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Veränderung der Sprungfähigkeit.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten
Das Sprungvermögen wird durch Messung des Fallsprungs beurteilt.
Zu Studienbeginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vasiliki C Laschou, PhDc, UNIVERSITY OF THESSALY, SCHOOL OF PHYSICAL EDUCATION & SPORTS SCIENCES

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SuPpOrt-UTH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übertrainingssyndrom

Klinische Studien zur Übertrainingsüberwachung

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