- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03834844
Meditation und Aufklärung durch Krankenschwestern zur Symptombehandlung bei paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) (MEND-AF2)
27. November 2024 aktualisiert von: Paul Wang, Stanford University
Achtsamkeitsmeditation und Patientenaufklärung zur Symptombehandlung bei Personen mit Vorhofflimmern (AF): Müssen sie zusammen angeboten werden?
Das Ziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob die gesamte Intervention (Achtsamkeitsmeditation, AF-Aufklärung und wöchentliche Telefonbesuche), die die Pflegekraft bei Personen mit paroxysmalem Vorhofflimmern durchführt, effektiver ist als eine Kombination, eine einzelne oder keine Intervention bei der Reduzierung von insgesamt AF-Symptome, Angst und negative Krankheitswahrnehmung; oder die Verbesserung der Lebensqualität (QOL) und des Funktionsstatus.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern
- Eine symptomatische PAF-Episode innerhalb der letzten 6 Monate
- 18 Jahre oder älter
- Englisch lesen und verstehen können
- Kann an wöchentlichen Telefonaten teilnehmen
- Kann an zwei Videobesuchen/Telefonsitzungen im Abstand von 6 Wochen teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit niedriger Herzfunktion (NYHA Klasse IV)
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- In den letzten 3 Monaten wegen einer anderen Krankheit als PAF ins Krankenhaus eingeliefert
- Zuvor praktizierte Achtsamkeit
- Kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Der Patient erhält die gleiche Behandlung wie Patienten, die nicht in die Studienintervention aufgenommen wurden
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Experimental: AF-Ausbildung
Der Teilnehmer erhält 6 Module mit AF-Bildungsthemen, die nacheinander absolviert werden sollen, eines pro Woche.
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6 wöchentliche Schulungsmodule zu Themen rund um AF
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Experimental: Praxis der Achtsamkeitsmeditation
Jeder Teilnehmer sieht sich in der ersten Sitzung ein Einführungsvideo zur Achtsamkeitsmeditation an und wird dann gebeten, jeden Tag 10 Minuten lang mit einem geführten Audio zu üben, das jede Woche ein anderes Thema enthält.
Die Zeitdauer der geführten Meditationen erhöht sich in den Wochen 3-6 auf täglich 15 Minuten.
|
Geführte Meditation für 10-15 Minuten täglich für 6 Tage/Woche für 6 Wochen
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Experimental: Wöchentliche Telefonate
Während der sechswöchigen Intervention kontaktiert der Forscher jede Woche den Teilnehmer telefonisch zu einem vereinbarten Zeitpunkt und bespricht alle Fragen, Probleme oder Bedenken, die vom Teilnehmer geäußert werden, innerhalb von 5-15 Minuten.
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Wöchentlicher Telefonanruf, um Anliegen oder Fragen der Patienten zu besprechen
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Experimental: AF Bildung und Achtsamkeitsmeditation
Der Teilnehmer erhält 6 Module mit AF-Bildungsthemen, die nacheinander absolviert werden sollen, eines pro Woche.
Jeder Teilnehmer sieht sich in der ersten Sitzung ein Einführungsvideo zur Achtsamkeitsmeditation an und wird dann gebeten, jeden Tag 10 Minuten lang mit einem geführten Audio zu üben, das jede Woche ein anderes Thema enthält.
Die Zeitdauer der geführten Meditationen erhöht sich in den Wochen 3-6 auf täglich 15 Minuten.
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6 wöchentliche Schulungsmodule zu Themen rund um AF
Geführte Meditation für 10-15 Minuten täglich für 6 Tage/Woche für 6 Wochen
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Experimental: AF-Bildung und wöchentliche Telefonanrufe
Der Teilnehmer erhält 6 Module mit AF-Bildungsthemen, die nacheinander absolviert werden sollen, eines pro Woche.
Während der sechswöchigen Intervention kontaktiert der Forscher jede Woche den Teilnehmer telefonisch zu einem vereinbarten Zeitpunkt und bespricht alle Fragen, Probleme oder Bedenken, die vom Teilnehmer geäußert werden, innerhalb von 5-15 Minuten.
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6 wöchentliche Schulungsmodule zu Themen rund um AF
Wöchentlicher Telefonanruf, um Anliegen oder Fragen der Patienten zu besprechen
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Experimental: Achtsamkeitsmeditation und Telefonanrufe
Jeder Teilnehmer sieht sich in der ersten Sitzung ein Einführungsvideo zur Achtsamkeitsmeditation an und wird dann gebeten, jeden Tag 10 Minuten lang mit einem geführten Audio zu üben, das jede Woche ein anderes Thema enthält.
Die Zeitdauer der geführten Meditationen erhöht sich in den Wochen 3-6 auf täglich 15 Minuten.
Während der sechswöchigen Intervention kontaktiert der Forscher jede Woche den Teilnehmer telefonisch zu einem vereinbarten Zeitpunkt und bespricht alle Fragen, Probleme oder Bedenken, die vom Teilnehmer geäußert werden, innerhalb von 5-15 Minuten.
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Geführte Meditation für 10-15 Minuten täglich für 6 Tage/Woche für 6 Wochen
Wöchentlicher Telefonanruf, um Anliegen oder Fragen der Patienten zu besprechen
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Experimental: Meditation und Bildung und Telefonanrufe
Jeder Teilnehmer sieht sich in der ersten Sitzung ein Einführungsvideo zur Achtsamkeitsmeditation an und wird dann gebeten, jeden Tag 10 Minuten lang mit einem geführten Audio zu üben, das jede Woche ein anderes Thema enthält.
Der Teilnehmer erhält 6 Module mit AF-Bildungsthemen, die nacheinander absolviert werden sollen, eines pro Woche.
Die Zeitdauer der geführten Meditationen erhöht sich in den Wochen 3-6 auf täglich 15 Minuten.
Während der sechswöchigen Intervention kontaktiert der Forscher jede Woche den Teilnehmer telefonisch zu einem vereinbarten Zeitpunkt und bespricht alle Fragen, Probleme oder Bedenken, die vom Teilnehmer geäußert werden, innerhalb von 5-15 Minuten.
|
6 wöchentliche Schulungsmodule zu Themen rund um AF
Geführte Meditation für 10-15 Minuten täglich für 6 Tage/Woche für 6 Wochen
Wöchentlicher Telefonanruf, um Anliegen oder Fragen der Patienten zu besprechen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Scores für die Symptomlast und den Schweregrad von Vorhofflimmern zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline (anfänglich), Post-Intervention (6 Wochen)
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Vorhofflimmern-Belastung und -Symptomschwere werden aus den Antworten des Patienten auf der Symptomschwere-Skala für Vorhofflimmern berechnet – die Symptombelastung kann von 3,25 (minimal störend) bis 30 (anhaltende symptomatische Episoden) reichen und basiert auf der Ereignishäufigkeit (1-10 ), Dauer (1.25–10) und globale Episode (1–10).
Die Schwere der Symptome basiert auf einer symptomspezifischen Subskala mit einem Bereich von 0 (keine Symptome) bis 35 (schwere Symptome).
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Baseline (anfänglich), Post-Intervention (6 Wochen)
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Änderung der Scores für die Symptomlast und den Schweregrad von Vorhofflimmern zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline (anfänglich), 6 Monate
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Vorhofflimmern-Belastung und -Symptomschwere werden aus den Antworten des Patienten auf der Symptomschwere-Skala für Vorhofflimmern berechnet – die Symptombelastung kann von 3,25 (minimal störend) bis 30 (anhaltende symptomatische Episoden) reichen und basiert auf der Ereignishäufigkeit (1-10 ), Dauer (1.25–10) und globale Episode (1–10).
Die Schwere der Symptome basiert auf einer symptomspezifischen Subskala mit einem Bereich von 0 (keine Symptome) bis 35 (schwere Symptome).
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Baseline (anfänglich), 6 Monate
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Änderung der Scores für die Symptomlast und den Schweregrad von Vorhofflimmern zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline (anfänglich), 12 Monate
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Vorhofflimmern-Belastung und -Symptomschwere werden aus den Antworten des Patienten auf der Symptomschwere-Skala für Vorhofflimmern berechnet – die Symptombelastung kann von 3,25 (minimal störend) bis 30 (anhaltende symptomatische Episoden) reichen und basiert auf der Ereignishäufigkeit (1-10 ), Dauer (1.25–10) und globale Episode (1–10).
Die Schwere der Symptome basiert auf einer symptomspezifischen Subskala mit einem Bereich von 0 (keine Symptome) bis 35 (schwere Symptome).
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Baseline (anfänglich), 12 Monate
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|
Änderung des AF-Quality-of-Life-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (anfänglich), Post-Intervention (6 Wochen)
|
Die Lebensqualität wird anhand eines vom Patienten ausgefüllten Fragebogens Fragebogen zur Wirkung von Vorhofflimmern auf die Lebensqualität beurteilt.
Der AFEQT-Score ist ein kombinierter Score aus 21 Items (21-100), wobei ein höherer Score eine höhere QOL darstellt.
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Baseline (anfänglich), Post-Intervention (6 Wochen)
|
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Änderung des AF-Quality-of-Life-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (anfänglich), 6 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand eines vom Patienten ausgefüllten Fragebogens Fragebogen zur Wirkung von Vorhofflimmern auf die Lebensqualität beurteilt.
Der AFEQT-Score ist ein kombinierter Score aus 21 Items (21-100), wobei ein höherer Score eine höhere QOL darstellt.
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Baseline (anfänglich), 6 Monate
|
|
Änderung des AF-Quality-of-Life-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (anfänglich), 12 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand eines vom Patienten ausgefüllten Fragebogens Fragebogen zur Wirkung von Vorhofflimmern auf die Lebensqualität beurteilt.
Der AFEQT-Score ist ein kombinierter Score aus 21 Items (21-100), wobei ein höherer Score eine höhere QOL darstellt.
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Baseline (anfänglich), 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von Baseline in Angst
Zeitfenster: Baseline (anfänglich), Post-Intervention (6 Wochen)
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Die Angst wird mithilfe des Herzangst-Fragebogens mit einer berechneten Punktzahl (0-72) gemessen, und höhere Punktzahlen weisen auf eine größere herzbezogene Angst hin.
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Baseline (anfänglich), Post-Intervention (6 Wochen)
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Änderung von Baseline in Angst
Zeitfenster: Baseline (anfänglich), 6 Monate
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Die Angst wird mithilfe des Herzangst-Fragebogens mit einer berechneten Punktzahl (0-72) gemessen, und höhere Punktzahlen weisen auf eine größere herzbezogene Angst hin.
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Baseline (anfänglich), 6 Monate
|
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Änderung von Baseline in Angst
Zeitfenster: Baseline (anfänglich), 12 Monate
|
Die Angst wird mithilfe des Herzangst-Fragebogens mit einer berechneten Punktzahl (0-72) gemessen, und höhere Punktzahlen weisen auf eine größere herzbezogene Angst hin.
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Baseline (anfänglich), 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Ottoboni, PhD, Clinician and research scientist
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-44919
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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