- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02124642
Folsäure-Supplementierung bei Schwangeren: Dosis-Wirkung (FAPREG)
Die vorgeschlagene Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit gesunden schwangeren Frauen (BMI 18,5–29,9 kg/m2, Alter 18–40 Jahre), die in der Athens Regional Midwifery Clinic (ARMC) vorgeburtliche Betreuung erhalten.
Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie ist die Bestimmung relativer Veränderungen der Blutfolat- und DNA-Methylierungsspiegel als Reaktion auf 2 verschiedene zusätzliche Folsäuredosen, von denen eine die vom Institute of Medicine empfohlene Folatzufuhr für schwangere Frauen und die zweite eine liefern wird höhere Dosis als routinemäßig von schwangeren Frauen in rezeptfreien vorgeburtlichen Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen.
Die konkreten Ziele des Studiums sind:
- um den Folatspiegel der Mutter im Serum und in den roten Blutkörperchen (RBC) und die prozentuale Veränderung bei Frauen zu vergleichen, die entweder 400 oder 800 mcg/Tag zusätzliche Folsäure vom ersten pränatalen Besuch (< 10 Wochen) bis zur Entbindung einnehmen;
- um die Folatwerte im Nabelschnurblut des Säuglings als Reaktion auf unterschiedliche Folsäureeinnahmen der Mutter zu vergleichen (400 mcg/d vs. 800 mcg/d);
- um relative Unterschiede in den Spiegeln oxidierter Folsäure im Blut von Mutter und Kind als Reaktion auf eine Dosis von 400 oder 800 mcg/d Folsäure zu bestimmen, und
- zur Bestimmung der genomweiten und genspezifischen DNA-Methylierungsreaktion bei schwangeren Frauen, die pränatale Nahrungsergänzungsmittel mit entweder 400 oder 800 mcg Folsäure pro Tag erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird an gesunden Frauen mit einem BMI im Bereich von 18,5 bis 35,0 kg/m2 durchgeführt. Es wird zwei Behandlungsgruppen geben: (1) eine Gruppe, die 400 µg Folsäure pro Tag als Teil einer vorgeburtlichen Nahrungsergänzung einnimmt, beginnend mit der Aufnahme in die Studie (< 10 Wochen Gestationsalter) und (2) eine zweite Gruppe, die 800 µg pro Tag einnimmt von Folsäure als Teil der Schwangerschaftsergänzung. Beide Gruppen erhalten abgesehen vom Folsäuregehalt eine identische Zusammensetzung der vorgeburtlichen Nahrungsergänzungsmittel. Wiederholte Messungen von Ergebnisvariablen werden in Blutproben bestimmt, die zu verschiedenen Zeitpunkten während der Schwangerschaft und bei der Entbindung entnommen wurden. Aufgrund der Rolle der vorgeburtlichen Nahrungsergänzung bei der Aufrechterhaltung eines optimalen Ernährungszustands während der gesamten Schwangerschaft findet keine Placebokontrolle statt.
Frauen werden über die Hebammenpraxis des Athens Regional Medical Center rekrutiert, und alle mit dieser Studie verbundenen Blutentnahmen werden während geplanter pränataler Besuche durchgeführt. Das Forschungsprotokoll steht im Einklang mit dem Versorgungsstandard der Klinik und hat keinen Einfluss auf die pränatalen Dienstleistungen für die Forschungsteilnehmer. Nach der Zustimmung beim ersten pränatalen Besuch werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip pränatalen Nahrungsergänzungsmitteln mit entweder 400 oder 800 µg Folsäure (alle anderen Inhaltsstoffe in unveränderten Konzentrationen) zugeteilt. Die 400-mcg-Dosis entspricht in etwa der aktuellen empfohlenen Tagesdosis (RDA) für schwangere Frauen von 600 mcg diätetischem Folatäquivalent (400 mcg Folsäure ≈ 600 mcg DFEs; Umrechnungsfaktor basierend auf der höheren Bioverfügbarkeit von Folsäure: 1 mcg Folsäure = 1,7 mcg DFE). Die höhere Dosis von 800 µg Folsäure stellt eine Menge dar, die üblicherweise in rezeptfreien vorgeburtlichen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist. Frauen werden gebeten, die Nahrungsergänzungsmittel während der gesamten Dauer der Schwangerschaft täglich einzunehmen und ihre vorgeburtliche Standarddiät einzuhalten, mit Ausnahme der Vermeidung von stark angereicherten (> 100 % RDA) verzehrfertigen Cerealien und angereicherten Energie-/Snackriegeln und -getränken. aufgrund ihres hohen Folsäuregehalts.
Beim ersten Besuch werden die Teilnehmer in die Verwendung eines Datenerhebungsbogens zur Erinnerung an die Ernährung (Ernährungstagebuch) eingewiesen, den sie zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie ausfüllen müssen. Jeder Satz von Ernährungsrückrufen enthält Informationen für drei 24-Stunden-Zeiträume an nicht aufeinanderfolgenden Tagen, einschließlich eines Wochenendtages. Informationen zur Ernährungserinnerung werden ungefähr in der 16. und 32. Schwangerschaftswoche erhoben. Dies ermöglicht die Beurteilung der typischen Nahrungsaufnahme von Gesamtkalorien und spezifischen Nährstoffen, einschließlich Folsäure.
Blutproben werden im nicht nüchternen Zustand bei den ersten, 28-wöchigen und 36-wöchigen pränatalen Besuchen sowie von der Mutter und Nabelschnurblut bei der Entbindung zur Bestimmung der primären Ergebnismessungen entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30606
- Athens Regional Medical Center Midwifery Practice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen mit Einlingsschwangerschaft
- < 10 Schwangerschaftswochen bei der Einschreibung
- Body-Mass-Index 18,5 - 35,0 kg/m2
- Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls (d. h. Einnahme des zugewiesenen täglichen pränatalen Vitamins; vollständiger Diätrückruf und Studienfragebogen)
- keine super angereicherten, verzehrfertigen Getreideprodukte (mit > 100 % RDA für Folat pro Portion) konsumieren
Ausschlusskriterien:
- BMI < 18,5 oder > 35,0 kg/m2
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Anämie
- chronische Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Epilepsie, Krebs, Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
- akute Erkrankung (z. Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, Mononukleose)
- Verwendung von Antibiotika in den letzten 2 Wochen
- folgt einer veganen Ernährungsweise
- derzeitiger Raucher
- typischer Alkoholkonsum von 2 oder mehr Getränken pro Tag
- sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung unterzogen haben
- mehr als einen Fötus tragen
- Schwangerschaftsbedingte Komplikationen (z. B. Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Folsäure, 400 µg/Tag
Eine tägliche Dosis von 400 Mikrogramm (mcg) Folsäure wird zusammen mit der für die Schwangerschaft empfohlenen Einnahme anderer Vitamine, Mineralstoffe und Docosahexaensäure (DHA) oral eingenommen, beginnend mit der Einschreibung bis zur Entbindung.
Die 400-mcg-Dosis entspricht in etwa der aktuellen empfohlenen Tagesdosis (RDA) für schwangere Frauen von 600 mcg diätetischem Folatäquivalent (400 mcg Folsäure ≈ 600 mcg DFEs; Umrechnungsfaktor basierend auf der höheren Bioverfügbarkeit von Folsäure: 1 mcg Folsäure = 1,7 mcg DFE).
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Das Nahrungsergänzungsmittel für diesen Arm besteht aus (1) einem Multivitamin-/Multimineral- (MVM) Nahrungsergänzungsmittel für Frauen mit 400 µg Folsäure, (2) einer Kapsel mit 200 mg DHA und (3) einer Kapsel mit 10 mg Eisen (was stellt den Unterschied in der Eisenmenge in der MVM-Formulierung für Frauen und in pränatalen MVM-Ergänzungen dar).
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Experimental: Folsäure, 800 mcg/Tag
Eine tägliche Dosis von 800 Mikrogramm (mcg) Folsäure wird zusammen mit der für die Schwangerschaft empfohlenen Einnahme anderer Vitamine, Mineralstoffe und Docosahexaensäure (DHA) oral eingenommen, beginnend mit der Einschreibung bis zur Entbindung.
Die Dosis von 800 Mikrogramm, die erheblich höher ist als die derzeitige RDA, stellt eine Menge dar, die üblicherweise in rezeptfreien pränatalen Vitaminformulierungen zu finden ist.
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Das Nahrungsergänzungsmittel für diesen Arm besteht aus (1) einem Multivitamin-/Multimineral- (MVM) Nahrungsergänzungsmittel für Frauen mit 400 µg Folsäure, (2) einer Kapsel mit 200 mg DHA und (3) einer Kapsel mit 10 mg Eisen (was stellt den Unterschied in der Eisenmenge in der MVM-Formulierung für Frauen und in pränatalen MVM-Ergänzungen dar) und 400 mcg Folsäure.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Folsäure im Serum
Zeitfenster: Baseline (erster vorgeburtlicher Besuch), 28. und 36. Schwangerschaftswoche, Geburt
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Die Veränderung der Folatkonzentrationen im Serum als Reaktion auf die Supplementierung mit einer von zwei Folsäurekonzentrationen während der Schwangerschaft wird durch einen mikrobiologischen Assay unter Verwendung von Lactobacillus rhamnosus bestimmt.
Nabelschnurblut-Serumfolat bei der Geburt wird ebenfalls durch den mikrobiologischen Assay bestimmt.
Die Unterschiede in der Reaktion des Serumfolats auf die beiden Niveaus der Folsäureergänzung werden verglichen.
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Baseline (erster vorgeburtlicher Besuch), 28. und 36. Schwangerschaftswoche, Geburt
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Folat der roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: Baseline (erster vorgeburtlicher Besuch), 28. und 36. Schwangerschaftswoche, Geburt
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Die Veränderung der Folatkonzentrationen in roten Blutkörperchen (RBC) als Reaktion auf die Supplementierung mit einer von zwei Folsäurekonzentrationen während der Schwangerschaft wird durch einen mikrobiologischen Assay unter Verwendung von Lactobacillus rhamnosus bestimmt.
Das Folat der roten Blutkörperchen aus Nabelschnurblut bei der Lieferung wird ebenfalls durch den mikrobiologischen Assay bestimmt.
Die Unterschiede in der Folsäurereaktion der roten Blutkörperchen auf die zwei Niveaus der Folsäureergänzung werden verglichen.
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Baseline (erster vorgeburtlicher Besuch), 28. und 36. Schwangerschaftswoche, Geburt
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Folsäure im Serum
Zeitfenster: Baseline (erster vorgeburtlicher Besuch), 28. und 36. Schwangerschaftswoche, Geburt
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Die Veränderung der Folsäurekonzentration im Serum als Reaktion auf die Supplementierung während der Schwangerschaft mit einer von zwei Folsäurekonzentrationen wird durch Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bestimmt.
Die Folsäure im Nabelschnurblutserum bei Entbindung wird ebenfalls mittels LC-MS/MS bestimmt.
Die Unterschiede in der Serum-Folsäure als Reaktion auf die beiden Niveaus der Folsäure-Supplementierung werden verglichen.
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Baseline (erster vorgeburtlicher Besuch), 28. und 36. Schwangerschaftswoche, Geburt
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Genspezifische DNA-Methylierung
Zeitfenster: Baseline (erster vorgeburtlicher Besuch), 28. und 36. Schwangerschaftswoche, Geburt
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Die Veränderung der DNA-Methylierung als Reaktion auf eine Folsäure-Ergänzung während der Schwangerschaft wird in aus Vollblut isolierter DNA bestimmt. Illumina Infinium HumanMethylatio450-Bead-Chip-Microarrays werden verwendet, um Änderungen an mehreren Methylierungsstellen spezifischer Gene innerhalb regulatorischer Wege für den Folatstoffwechsel und/oder -entwicklung zu bewerten. Die Unterschiede in der DNA-Methylierung als Reaktion auf die beiden Niveaus der Folsäure-Supplementierung werden verglichen. Wir erwarten die Analyse der DNA-Methylierungsreaktion zu mehreren Zeitpunkten und bei allen Teilnehmern. Aufgrund der mit der Analyse verbundenen Kosten können wir die Analyse jedoch möglicherweise nur zu Beginn und bei der Lieferung und nur bei einer Untergruppe der Teilnehmer durchführen, wenn wir keine zusätzliche Finanzierung sicherstellen können. |
Baseline (erster vorgeburtlicher Besuch), 28. und 36. Schwangerschaftswoche, Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zelltypspezifische DNA-Methylierung
Zeitfenster: Baseline (erster vorgeburtlicher Besuch), 28. und 36. Schwangerschaftswoche, Geburt
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Die Veränderung der DNA-Methylierung als Reaktion auf eine Folsäure-Ergänzung während der Schwangerschaft wird in DNA bestimmt, die aus bestimmten weißen Blutkörperchentypen isoliert wurde, die durch Antikörper-/Magnettechnologie gewonnen wurden.
Illumina Infinium HumanMethylatio450-Bead-Chip-Microarrays werden verwendet, um Änderungen an mehreren Methylierungsstellen spezifischer Gene innerhalb regulatorischer Wege für den Folatstoffwechsel und/oder -entwicklung zu bewerten.
Die Unterschiede in der DNA-Methylierung als Reaktion auf die beiden Niveaus der Folsäure-Supplementierung werden verglichen.
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Baseline (erster vorgeburtlicher Besuch), 28. und 36. Schwangerschaftswoche, Geburt
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Geburtsgewicht des Säuglings
Zeitfenster: Lieferung
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Das Geburtsgewicht wird aus den Krankenakten entnommen
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Lieferung
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Säuglingslänge
Zeitfenster: Lieferung
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Die Länge bei der Geburt wird aus den Krankenakten entnommen
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Lieferung
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Kopfumfang des Säuglings
Zeitfenster: Lieferung
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Der Kopfumfang des Säuglings wird aus den Krankenakten entnommen.
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Lieferung
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Apgar-Score
Zeitfenster: Lieferung
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Der Apgar-Score des Säuglings wird aus den Krankenakten entnommen.
|
Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lynn B Bailey, PhD, University of Georgia
- Studienleiter: Dorothy B Hausman, PhD, University of Georgia
- Studienleiter: Hea Jin Park, PhD, University of Georgia
- Studienleiter: Gail P A Kauwell, PhD, RDN, University of Florida
- Studienleiter: Marie A Caudill, PhD, RD, Cornell University
- Studienleiter: Alicia K Smith, PhD, Emory Univeristy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FASUPPPREG-2014
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