- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03839862
Kotanalysen in der Spondyloarthritis-Therapie (FAST)
Stuhlanalysen in der Spondyloarthritis-Therapie: Eine prospektive Beobachtungsstudie des Darmmikrobioms bei Patienten mit Spondyloarthropathie, die eine TNF-Hemmung erhalten.
Diese Studie bewertet das intestinale Mikrobiom und die Krankheitsaktivität bei Patienten mit Spondylarthropathien, die eine immunsuppressive Therapie erhalten.
Die Patienten werden zu zwei Zeitpunkten in Bezug auf zwei vordefinierte primäre Endpunkte analysiert:
- Veränderungen im Darmmikrobiom
- Ansprechen auf die Therapie
Die Forscher wollen evaluieren, ob eine erfolgreiche Behandlung der Spondylarthropathie mit spezifischen Veränderungen der Darmflora zusammenfällt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hemmung des Tumornekrosefaktors (TNF) ist ein wirksames Medikament zur Behandlung der Spondyloarthropathie. In einer beträchtlichen Anzahl von Fällen bleiben diese Medikamente jedoch wirkungslos. Gegenwärtig hat die wissenschaftliche Gemeinschaft nur ein begrenztes Verständnis dafür, warum einige Patienten gegen dieses Medikament resistent sind. Der Zweck dieser Studie ist es zu verstehen, ob die Darmflora mit dem Ansprechen auf die Behandlung in Verbindung gebracht werden kann.
Spondyloarthropathien sind epidemiologisch und molekularpathogenetisch mit entzündlichen Darmerkrankungen assoziiert. Jüngste Studien haben auch Spondyloarthropathien mit intestinaler Dysbiose in Verbindung gebracht.
Diese Studie hat Beobachtungscharakter und ist in die routinemäßige klinische Versorgung von Patienten mit Spondyloarthropathien an der Rheumatologieklinik des Universitätskrankenhauses Skane, Lund, Schweden, integriert. Die Studienteilnehmer werden gebeten, Blut- und Stuhlproben zu zwei Zeitpunkten zusammen mit einer klinischen Bewertung der Krankheitsaktivität abzugeben. Bei einem geschätzten Einschluss von 50 Patienten sollen mindestens 20 Responder und 20 Non-Responder eingeschlossen und miteinander verglichen werden.
Unser primäres Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen der Veränderung des Darmmikrobioms und dem klinischen Ansprechen auf die Therapie zu untersuchen.
In unseren Sekundäranalysen werden wir untersuchen, ob das Darmmikrobiom und die Darmentzündung zu Studienbeginn das Ansprechen auf und die Therapietreue bei diesen Patienten vorhersagen können.
Wenn ein erfolgreiches Ansprechen auf die Behandlung der Spondyloarthropathie mit spezifischen Veränderungen der Darmflora einhergeht, können diese Ergebnisse zukünftige Studien zum Einfluss von Dysbiose und Probiotika auf diese Krankheit leiten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristofer Andréasson, MD PhD
- Telefonnummer: +4646172153
- E-Mail: kristofer.andreasson@med.lu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johan Karlsson Wallman, MD PhD
- Telefonnummer: +4646172140
- E-Mail: johan.81.karlsson@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, 221 85
- Rekrutierung
- Reumatologi SUS Lund, Region Skåne
-
Kontakt:
- Kristofer Andréasson, MD PhD
- Telefonnummer: +4646171000
- E-Mail: kristofer.andreasson@med.lu.se
-
Kontakt:
- Johan Karlsson Wallman, MD PhD
- Telefonnummer: +4646171000
- E-Mail: johan.81.karlsson@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Studie umfasst konsekutive Patienten mit Spondyloarthropathie, denen von ihrem Arzt in der Rheumatologieklinik des Universitätskrankenhauses Skåne ein TNF-Hemmer verschrieben wurde.
Patienten, die bereit sind, sich an das Studienprotokoll zu halten, werden eingeschlossen. Die Studienpopulation ist folglich keine Stichprobe, sondern umfasst einen Großteil der Spondyloarthropathie-Patienten, denen dieses Medikament an unserer Universitätsklinik verschrieben wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Klassifizierungskriterien der SpondyloArthritis International Society für Spondyloarthropathie.
- Im Begriff, eine Behandlung mit TNF-Hemmung zu beginnen
Ausschlusskriterien:
- Protokoll nicht verstanden
- Eine Geschichte des Alkoholmissbrauchs
- Jegliche Vorgeschichte von Divertikulitis
- Eine Geschichte der Nichteinhaltung verschriebener Medikamente
- Laufende biologische Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Antwortender
Patient spricht auf TNF-Hemmung an
|
Beginn der Immunsuppression mit einem beliebigen TNF-Inhibitor, z.
Infliximab, Etanercept oder Adalimumab
|
Nicht-Responder
Patient spricht nicht auf TNF-Hemmung an
|
Beginn der Immunsuppression mit einem beliebigen TNF-Inhibitor, z.
Infliximab, Etanercept oder Adalimumab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Darmflora
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Dysbiose-Index nach 6 Monaten
|
Änderung des Dysbiosis Index Score att Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert.
Der Dysbiosis Index Score misst den Grad der Darmdysbiose auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 eine Dysbiose anzeigt.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Dysbiose-Index nach 6 Monaten
|
Änderung der Krankheitsaktivität/Ansprechen auf die Behandlung bei der Nachsorge
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline BASDAI nach 6 Monaten
|
Veränderung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (BASDAI), ein etablierter Index der Krankheitsaktivität bei Spondylarthropathien, zwischen 0 und 10, wobei 10 der maximalen Aktivität entspricht
|
Veränderung gegenüber Baseline BASDAI nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Darmflora bei Spondyloarthropathien
Zeitfenster: Analyse zu Studienbeginn/Baseline
|
Darmflora basierend auf DNA-basierter mikrobieller Analyse von Stuhlproben (Dysbiosis Index Score).
Der Dysbiosis Index Score misst den Grad der Darmdysbiose auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 eine Dysbiose anzeigt.
|
Analyse zu Studienbeginn/Baseline
|
Darmentzündung
Zeitfenster: Analyse zu Studienbeginn/Baseline
|
Beurteilung von Darmentzündungen durch Messung von fäkalem Calprotectin, einem etablierten Biomarker für Darmentzündungen
|
Analyse zu Studienbeginn/Baseline
|
Einhaltung der immunsuppressiven Therapie
Zeitfenster: Analyse nach 6 Monaten Follow-up
|
Wird dem Patienten im Vergleich zum Ausgangswert immer noch dasselbe Immunsuppressivum verschrieben?
|
Analyse nach 6 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristofer Andréasson, MD PhD, Lund University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAST1 (Shire HGT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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