- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01978314
FAST GFR: Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit des FAST GFR-Tests bei Patienten.
Eine prospektive Single-Center-Studie zur Bewertung des FAST Measured Glomerular Filtration Rate (mGFR) Test™ bei Erwachsenen mit erhaltener Nierenfunktion und eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Iohexol-Clearance-Methoden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0007
- University of Alabama Birmingham, Division of Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Gruppen 1-3:
- Weibliche Probanden: Frauen müssen beim Screening und vor der Dosierung bei Besuch 2 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und entweder vom Prüfer bestätigt werden, dass sie unfruchtbar sind oder eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Männliche Probanden: Fortpflanzungsaktive Männer müssen entweder Abstinenz praktizieren oder anwenden ausreichende Verhütung.
- Alter 19 bis 75
- Das Screening des Probanden muss in eine der verfügbaren Kategorien der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) der Nierenfunktion fallen: ≥ 60 ml/min für normale Funktion im Stadium; 30–59 ml/min für Stadium 3, mittelschwere CKD; 15–29 ml/min für Stadium 4, schwere CKD,
- Die Patienten dürfen keine Inotropika oder Vasopressoren einnehmen und dürfen keine signifikanten hämodynamischen Instabilitäten aufweisen.
Die Patienten müssen Folgendes eingestellt haben:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente – 6 Tage vorher,
- Kräuterzusätze – 6 Tage vor dem Test und
- Cimetidin und Trimethoprim – 14 Tage vor dem Test.
- Fähigkeit, die Studienbedingungen einzuhalten
Einschlusskriterien für Gruppe 4:
- Weibliche Probanden; Frauen müssen beim Screening und vor der Dosierung bei Besuch 2 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und entweder vom Prüfarzt bestätigt werden, dass sie unfruchtbar sind oder eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
Männliche Probanden: Fortpflanzungsaktive Männer müssen zustimmen, entweder Abstinenz zu praktizieren oder angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
- Alter 19 bis 75
- Für Kohorte 4: Patienten mit der Diagnose [entweder RIFLE Stadium I oder Acute Kidney Injury Network (AKIN) Stadium 2 AKI]
- Die Patienten dürfen keine Inotropika oder Vasopressoren einnehmen und dürfen keine signifikanten hämodynamischen Instabilitäten aufweisen.
- Bei den Patienten dürfen keine Anzeichen einer klinisch signifikanten Leberfunktionsstörung vorliegen
- Fähigkeit, die Studienbedingungen einzuhalten
Ausschlusskriterien für die Gruppen 1-3:
- Positive Vorgeschichte jeglicher klinisch signifikanter allergischer oder negativer Reaktionen, Nebenwirkungen oder Anaphylaxie gegenüber Sulfa, Jod, Farbstoffen, Schalentieren, Isotopen oder Dextranmolekülen
- Vorgeschichte einer Nephrektomie oder Nierentransplantation
- Ein Körpergewicht unter 40 kg
- Ein Body-Mass-Index <17 oder >40
- Probanden, die Coumadin (Warfarin) verwenden und beim Screening einen INR >4 haben oder bei Besuch 2 eine Vordosis einnehmen
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder Screening-Leberfunktionstests, die das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts oder einen Albuminwert von < 2 mg/dl überschreiten.
- Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen oder eine klinisch signifikante Infektion innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Erhaltenes Blut, gespendetes Blut, klinisch signifikante anhaltende Blutungen, verändertes Hämoglobin oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 2 Wochen nach der Dosierung
- Probanden mit signifikanten abnormalen Befunden bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG oder klinischen Laborergebnissen beim Screening
- Probanden mit einem Blutdruck in Rückenlage nach mindestens 5 Minuten Ruhe außerhalb des Bereichs von 90–145 (systolisch) oder mmHg oder 50–95 mmHg (diastolisch).
- Probanden mit einer Herzfrequenz in Rückenlage (EKG) von mehr als 45–105 Schlägen/Minute nach mindestens 5 Minuten Ruhe.
- Probanden mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Probanden, die innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme Alkohol konsumiert haben, oder Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund des Missbrauchs illegaler oder illegaler Substanzen nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind kontrollierte Substanzen.
- Probanden, die ein positives Ergebnis im Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) hatten.
- Personen, bei denen das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS) diagnostiziert wurde oder die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden.
- Probanden, die weniger als einen Monat vor der Dosierung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben oder derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
Probanden, die eine Bedingung haben, die:
- Würde ihn/sie nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen
- Wessen Zustand wird sich wahrscheinlich verschlechtern
- Wer nach Ansicht des Prüfers die Studie aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht abschließen wird
Ausschlusskriterien für Gruppe 4:
- Positive Vorgeschichte jeglicher klinisch signifikanter allergischer oder negativer Reaktionen, Nebenwirkungen oder Anaphylaxie gegenüber Sulfa, Jod, Farbstoffen, Schalentieren, Isotopen oder Dextranmolekülen
- Vorgeschichte einer Nephrektomie oder Nierentransplantation
- Ein Körpergewicht unter 40 kg
- Ein Body-Mass-Index <17 oder >40
- Aktuelle Verwendung verschriebener Antikoagulanzien
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder Screening-Leberfunktionstests, die das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts oder einen Albuminwert von < 2 mg/dl überschreiten.
- Erhaltenes Blut, gespendetes Blut, klinisch signifikante anhaltende Blutungen, verändertes Hämoglobin oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 2 Wochen nach der Dosierung
- Probanden mit einem Blutdruck in Rückenlage nach mindestens 5 Minuten Ruhe außerhalb des Bereichs von 90–145 (systolisch) oder mmHg oder 50–95 mmHg (diastolisch).
- Probanden mit einer Herzfrequenz in Rückenlage (EKG) von mehr als 45–105 Schlägen/Minute nach mindestens 5 Minuten Ruhe.
- Probanden mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, die einen positiven Drogentest oder Alkoholtest haben oder die innerhalb von 24 Tagen nach dem Test Alkohol konsumiert haben
- Probanden, die ein positives Ergebnis im Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) hatten.
- Personen, bei denen das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS) diagnostiziert wurde oder die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden.
- Probanden, die weniger als einen Monat vor der Dosierung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben oder derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
Probanden, die eine Bedingung haben, die:
- Würde ihn/sie nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen
- Wessen Zustand wird sich wahrscheinlich verschlechtern
- Wer nach Ansicht des Prüfers die Studie aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht abschließen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1
eGFR-Nierenfunktion ≥60 ml/min für normale Funktion 75 mg/6 ml VFI™ und 5 ml Iohexol
|
Sichtbar fluoreszierendes Injektat, eine Mischung aus zwei Carboxymethyldextran-Molekülen unterschiedlichen Molekulargewichts (5 kD und 150 kD) mit unterschiedlichen daran gebundenen Fluoreszenzfarbstoffmolekülen.
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|
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
eGFR-Nierenfunktion 30–59 ml/min für Stufe 3, mittelschwere CKD 75 mg/6 ml VFI™ und 5 ml Iohexol
|
Sichtbar fluoreszierendes Injektat, eine Mischung aus zwei Carboxymethyldextran-Molekülen unterschiedlichen Molekulargewichts (5 kD und 150 kD) mit unterschiedlichen daran gebundenen Fluoreszenzfarbstoffmolekülen.
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|
EXPERIMENTAL: Kohorte 3
eGFR-Nierenfunktion 15–29 ml/min für Stadium 4, schwere CKD 75 mg/6 ml VFI™ und 5 ml Iohexol
|
Sichtbar fluoreszierendes Injektat, eine Mischung aus zwei Carboxymethyldextran-Molekülen unterschiedlichen Molekulargewichts (5 kD und 150 kD) mit unterschiedlichen daran gebundenen Fluoreszenzfarbstoffmolekülen.
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|
EXPERIMENTAL: Kohorte 4
eine Diagnose von entweder RIFLE Stadium I oder Acute Kidney Injury Network (AKIN) Stadium 2 AKI 75 mg / 6 ml VFI™ und 5 ml Iohexol
|
Sichtbar fluoreszierendes Injektat, eine Mischung aus zwei Carboxymethyldextran-Molekülen unterschiedlichen Molekulargewichts (5 kD und 150 kD) mit unterschiedlichen daran gebundenen Fluoreszenzfarbstoffmolekülen.
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 5
eGFR-Nierenfunktion ≥60 ml/min für normale Funktion 75 mg/6 ml VFI™ und 5 ml Iohexol
|
Sichtbar fluoreszierendes Injektat, eine Mischung aus zwei Carboxymethyldextran-Molekülen unterschiedlichen Molekulargewichts (5 kD und 150 kD) mit unterschiedlichen daran gebundenen Fluoreszenzfarbstoffmolekülen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen nach Verabreichung von VFI™ bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 22
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um das Arzneimittel (Prüfprodukt) oder das Prüfpräparat handelt oder nicht Gerät.
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Ausgangswert bis Tag 22
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse nach Verabreichung von VFI™ bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 22
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um das Arzneimittel (Prüfprodukt) oder das Prüfpräparat handelt oder nicht Gerät.
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Ausgangswert bis Tag 22
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax von FD001 und FD003 nach Verabreichung von VFI™ bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion
Zeitfenster: Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
Cmax = maximale beobachtete Konzentration, die bei Tmax auftritt
|
Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
|
Tmax von FD001 und FD003 nach Verabreichung von VFI™ bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion
Zeitfenster: Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
Tmax = Zeitpunkt der maximalen beobachteten Konzentration
|
Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
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|
AUClast von FD001 und FD003 nach Verabreichung von VFI™ bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion
Zeitfenster: Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
AUClast = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (Zeit 0 bis zur letzten Probe mit einer quantifizierbaren messbaren Konzentration)
|
Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
|
AUCall von FD001 und FD003 nach Verabreichung von VFI™ bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion
Zeitfenster: Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
AUCall = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (Zeitpunkt 0 bis zur letzten geplanten Probe)
|
Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
|
AUCinf von FD001 und FD003 nach Verabreichung von VFI™ bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion
Zeitfenster: Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
AUCinf = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (Zeit 0, basierend auf der letzten beobachteten Konzentration auf unendlich extrapoliert)
|
Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
|
T1/2, z von FD001 und FD003 nach Verabreichung von VFI™ bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion
Zeitfenster: Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
T1/2 = terminale Halbwertszeit = ln(2)/λz
|
Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
|
Vz von FD001 und FD003 nach Verabreichung von VFI™ bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion
Zeitfenster: Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
Vz = Verteilungsvolumen basierend auf der Endphase
|
Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
|
Vss von FD001 und FD003 nach Verabreichung von VFI™ bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion
Zeitfenster: Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
Vss = Verteilungsvolumen im stationären Zustand
|
Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
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CL von FD001 und FD003 nach Verabreichung von VFI™ bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion
Zeitfenster: Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
CL = Gesamtkörperfreiheit
|
Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
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Cmax/Dosis von FD001 und FD003 nach Verabreichung von VFI™ bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion
Zeitfenster: Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
Cmax/Dosis = maximale beobachtete Konzentration, die bei Tmax/Dosis auftritt
|
Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
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AUCinf/Dosis von FD001 und FD003 nach Verabreichung von VFI™ bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion
Zeitfenster: Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
AUCinf/Dosis = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (Zeitpunkt 0, basierend auf der letzten beobachteten Konzentration auf unendlich extrapoliert)/Dosis
|
Die PK-Parameter wurden anhand von Proben bewertet, die vor und nach der Dosis am Tag 2 sowie nach der Dosis an den Tagen 4, 8, 15 und 22 entnommen wurden.
|
|
Vergleich der Ergebnisse der mit FAST VFI™ ermittelten GFR mit der aus Iohexol-Clearance-Methoden abgeleiteten GFR.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 22
|
Diese Analyse vergleicht Schätzungen der Nierenfunktion, die aus den Ergebnissen von FAST VFI™ abgeleitet wurden, mit denen, die durch herkömmliche Iohexol-Clearance-Methoden abgeleitet wurden.
|
Ausgangswert bis Tag 22
|
|
Bewertung der Korrelation zwischen der Plasmavolumenmethode von FAST und klinischen Standardschätzungen des Plasmavolumens.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 22
|
Diese Analyse vergleicht Schätzungen des Plasmavolumens, die mit der Plasmavolumenmethode von FAST abgeleitet wurden, mit denen, die mithilfe der herkömmlichen Nadler-Formel für das Plasmavolumen abgeleitet wurden.
|
Ausgangswert bis Tag 22
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dana V Rizk, M.D, University of Alabama Birmingham, 205-934-9509, drizk@uab.edu
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- FAST mGFR -002
- 1R44DK093274-01 (NIH)
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