- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03840343
Patientenstammzellentherapie bei diabetischer Nierenerkrankung
3. April 2023 aktualisiert von: LaTonya J. Hickson, Mayo Clinic
Intraarteriell verabreichte Therapie mit autologen mesenchymalen Stamm-/Stromazellen bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung: Eine Phase-I-Studie
Die Forscher werden die Sicherheit, Verträglichkeit, Dosierungswirkung und frühe Anzeichen der Wirksamkeit von intraarteriell abgegebenen autologen (aus dem eigenen) Fettgewebe stammenden mesenchymalen Stamm-/Stromazellen (MSC) bei Patienten mit fortschreitender diabetischer Nierenerkrankung ( DKK).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Einzelzentrums-Open-Label-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Dosierungswirkung und frühen Anzeichen der Wirksamkeit von intraarteriell abgegebenen autologen (aus dem eigenen) Fettgewebe stammenden mesenchymalen Stamm-/Stromazellen (MSC) bei 30 Patienten mit progressiver diabetischer Nierenerkrankung (DKD).
DKD wird als chronische Nierenerkrankung (CKD; geschätzte glomeruläre Filtrationsrate; eGFR
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Donna Lawson
- Telefonnummer: 507-255-7975
- E-Mail: Lawson.Donna3@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus (bei medikamentöser Therapie gegen Diabetes)
- Alter 45-75 Jahre
- eGFR 25-55 ml/min/1,73 m2 zum Zeitpunkt der Einwilligung mit: a) eGFR-Abfall um 5 ml/min über 18 Monate oder 10 ml/min über 3 Jahre oder b) mittleres oder hohes 5-Jahres-Risiko einer Progression bis zum terminalen Nierenversagen (Dialyse oder Transplantation) basierend auf der validierten Tangri-4-Variablen (Alter, Geschlecht, eGFR, Albumin-Kreatinin-Quotient im Urin) Risikogleichung für Nierenversagen https://kidneyfailurerisk.com/
- Primäre Ursache einer Nierenerkrankung ist Diabetes ohne Verdacht auf eine begleitende Nierenerkrankung über Bluthochdruck hinaus
- Albumin:Kreatinin im Spoturin ≥30 mg/g, sofern keine RAAS-Hemmung vorliegt
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin A1c≥11%
- Schwangerschaft
- Aktive Malignität
- Aktive Immunsuppressionstherapie
- Geschichte der Nierentransplantation
- Begleitende Glomerulonephritis
- Nephrotisches Syndrom
- Geschichte der Transplantation solider Organe
- Autosomal dominante oder rezessive polyzystische Nierenerkrankung
- Bekannte renovaskuläre Erkrankung
- Nierenversagen (Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Nierentransplantation)
- Aktiver Tabakkonsum
- Körpergewicht >150 kg oder BMI >50
- Unkontrollierte Hypertonie: Systolischer Blutdruck (SBP) > 180 mmHg trotz antihypertensiver Therapie
- Kürzliches kardiovaskuläres Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall, dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten).
- Chronischer Nachweis einer Hepatitis B oder C oder einer HIV-Infektion
- Antikoagulationstherapie, die eine Heparinüberbrückung für Verfahren erfordert.
- Geschichte der Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Kolonisierung
- Kürzliche plastische, chemische oder chirurgische Manipulation von Fettgewebe zu kosmetischen Zwecken innerhalb von 6 Monaten
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Potenziell unzuverlässige Probanden und solche, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MSC in niedrigerer Dosis
Dieser Arm erhält autologe, aus Fettgewebe gewonnene mesenchymale Stamm-/Stromazellen (MSC) in niedrigerer Dosis.
|
Zwei MSC-Infusionen von 2,5 x 10^5 Zellen/kg zum Zeitpunkt null und drei Monate; einzelne Niere, intraarterielle Abgabe
|
Experimental: MSC in höherer Dosis
Dieser Arm erhält autologe, aus Fett gewonnene mesenchymale Stamm-/Stromazellen (MSC) in höherer Dosis
|
Zwei MSC-Infusionen von 5,0 x 10^5 Zellen/kg zum Zeitpunkt null und drei Monate; einzelne Niere, intraarterielle Abgabe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
|
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einer MSC-Intervention pro Behandlungsarm
|
Baseline bis Monat 15
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
|
Der Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einer MSC-Intervention pro Behandlungsarm
|
Baseline bis Monat 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 6
|
Änderung der gemessenen glomerulären Filtrationsrate (mGFR).
Gemessen als ml/min/KOF
|
Ausgangslage, Monat 6
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Vorbehandlung, Monat 12
|
Änderung der Steigung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR).
Gemessen als ml/min/1,73 m^2/Monat
|
Vorbehandlung, Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: LaTonya J Hickson, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Diabetische Nephropathien
- Niereninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-002423
- RMM 091718 CT 001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Regenerative Medicine Minnesota)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China