- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03842592
Ventrikuläre Arrhythmie nach Myokarditis bei Sportlern (ARYMYS)
12. Februar 2019 aktualisiert von: University Hospital, Angers
Quantifizierung der ventrikulären Arrhythmie nach Myokarditis bei Sportlern
Ziel der Studie ist es, die Prävalenz ventrikulärer Rhythmusstörungen nach einer akuten Myokarditis bei Sportlern zu ermitteln.
50 Patienten mit akuter Myokarditis, die durch MRT bestätigt wurden, werden während einer 1-jährigen Nachbeobachtung mittels EKG-Holter- und Laufband-Belastungstest beurteilt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akute Myokarditis, diagnostiziert aufgrund von (a) kürzlich aufgetretener Virusinfektion (obere Atemwege, Magen-Darm-Trakt), (b) Troponin-Anstieg und (c) Brustschmerzen UND Myokarditis, bestätigt durch kardiale Magnetresonanz 2 von 3 Lake-Louise-Kriterien, entweder T2-Hypersignal, frühes Enhancement oder spätes Gadolinium-Enhancement.
- Regelmäßige körperliche Aktivität, Freizeit oder Wettkampf: >=4 Stunden wöchentlich
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- koronare Herzkrankheit
- akute entzündliche Kardiomyopathie (Sarkoidose, fulminante Myokarditis, Tako Tsubo, eosinophile Myokarditis, Borreliose)
- Geschichte der Myokarditis
- Kontraindikation für kardiale MRT
- Patient ist nicht in der Lage, einen Belastungstest auf dem Laufband durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplexe ventrikuläre Arrhythmie
Zeitfenster: beliebiger Zeitpunkt: 3 Monate und/oder 1 Jahr
|
jede ventrikuläre Tachykardie (Triplett oder mehr), Kammerflimmern (beobachtet im EKG-Langzeit-EKG oder während eines Belastungstests)
|
beliebiger Zeitpunkt: 3 Monate und/oder 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ventrikuläre Arrhythmie im Krankenhaus
Zeitfenster: bis 2 Wochen nach Aufnahme
|
jede ventrikuläre Tachykardie (Triplett oder mehr), Kammerflimmern, aufgezeichnet bei der EKG-Überwachung
|
bis 2 Wochen nach Aufnahme
|
Umbau des linken Ventrikels
Zeitfenster: zwischen Grundlinie und 3 Monaten
|
Änderung der LV-Volumen im Laufe der Zeit
|
zwischen Grundlinie und 3 Monaten
|
Linksventrikuläre Fibrose
Zeitfenster: zwischen Grundlinie und 3 Monaten
|
Veränderung der interstitiellen Fibrose durch T1-Mapping der kardialen Magnetresonanz
|
zwischen Grundlinie und 3 Monaten
|
Schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: bis 2 Jahre nach Aufnahme
|
CV-Tod, plötzlicher Herztod, Herztransplantation oder hämodynamische Unterstützung, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, neu aufgetretenes Myokarditis
|
bis 2 Jahre nach Aufnahme
|
Rückkehr zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: bis 2 Jahre nach Aufnahme
|
definiert als mindestens 75 % der Trainingszeit (in Stunden pro Woche)
|
bis 2 Jahre nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Loïc BIERE, MD PhD, Department of Cardiology, University Hospital of Angers (France)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Friedrich MG, Sechtem U, Schulz-Menger J, Holmvang G, Alakija P, Cooper LT, White JA, Abdel-Aty H, Gutberlet M, Prasad S, Aletras A, Laissy JP, Paterson I, Filipchuk NG, Kumar A, Pauschinger M, Liu P; International Consensus Group on Cardiovascular Magnetic Resonance in Myocarditis. Cardiovascular magnetic resonance in myocarditis: A JACC White Paper. J Am Coll Cardiol. 2009 Apr 28;53(17):1475-87. doi: 10.1016/j.jacc.2009.02.007.
- Caforio AL, Pankuweit S, Arbustini E, Basso C, Gimeno-Blanes J, Felix SB, Fu M, Helio T, Heymans S, Jahns R, Klingel K, Linhart A, Maisch B, McKenna W, Mogensen J, Pinto YM, Ristic A, Schultheiss HP, Seggewiss H, Tavazzi L, Thiene G, Yilmaz A, Charron P, Elliott PM; European Society of Cardiology Working Group on Myocardial and Pericardial Diseases. Current state of knowledge on aetiology, diagnosis, management, and therapy of myocarditis: a position statement of the European Society of Cardiology Working Group on Myocardial and Pericardial Diseases. Eur Heart J. 2013 Sep;34(33):2636-48, 2648a-2648d. doi: 10.1093/eurheartj/eht210. Epub 2013 Jul 3.
- Te ALD, Wu TC, Lin YJ, Chen YY, Chung FP, Chang SL, Lo LW, Hu YF, Tuan TC, Chao TF, Liao JN, Chien KL, Lin CY, Chang YT, Chen SA. Increased risk of ventricular tachycardia and cardiovascular death in patients with myocarditis during the long-term follow-up: A national representative cohort from the National Health Insurance Research Database. Medicine (Baltimore). 2017 May;96(18):e6633. doi: 10.1097/MD.0000000000006633.
- Maron BJ, Doerer JJ, Haas TS, Tierney DM, Mueller FO. Sudden deaths in young competitive athletes: analysis of 1866 deaths in the United States, 1980-2006. Circulation. 2009 Mar 3;119(8):1085-92. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.108.804617. Epub 2009 Feb 16.
- Maron BJ, Udelson JE, Bonow RO, Nishimura RA, Ackerman MJ, Estes NA 3rd, Cooper LT Jr, Link MS, Maron MS; American Heart Association Electrocardiography and Arrhythmias Committee of Council on Clinical Cardiology, Council on Cardiovascular Disease in Young, Council on Cardiovascular and Stroke Nursing, Council on Functional Genomics and Translational Biology, and American College of Cardiology. Eligibility and Disqualification Recommendations for Competitive Athletes With Cardiovascular Abnormalities: Task Force 3: Hypertrophic Cardiomyopathy, Arrhythmogenic Right Ventricular Cardiomyopathy and Other Cardiomyopathies, and Myocarditis: A Scientific Statement From the American Heart Association and American College of Cardiology. Circulation. 2015 Dec 1;132(22):e273-80. doi: 10.1161/CIR.0000000000000239. Epub 2015 Nov 2. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-A03328-47
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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