- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03844191
Eine randomisierte Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit subkutan (SC) verabreichtem RUC-4
Eine randomisierte Phase-1-Dosiseskalationsstudie an gesunden Freiwilligen und Probanden unter Aspirin mit stabiler koronarer Herzkrankheit zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von subkutanem RUC-4
Ziel dieser Studie ist es, die Verträglichkeit der gewichtsangepassten Dosis von RUC-4 (mg/kg) zu beurteilen, die erforderlich ist, um eine 80-prozentige oder mehr Hemmung des anfänglichen Anstiegs der Blutplättchenaggregation auf 20 µM ADP durch Lichttransmissionsaggregometrie (LTA) innerhalb von 15 zu erreichen Minuten der subkutanen Verabreichung von RUC-4 mit Rückkehr zu den Ausgangswerten innerhalb von 4 Stunden bei gesunden Freiwilligen und Probanden unter Aspirin mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK). Im Dosiserweiterungsteil wird VerifyNow PRUTest zusätzlich zur LTA zur Messung der Thrombozytenaggregation verwendet.
Da das Ziel der RUC-4-Therapie darin besteht, so schnell wie möglich eine maximale Thrombozytenaggregationshemmung zu erreichen, muss zunächst die Verträglichkeit der gewichtsangepassten Dosis (mg/kg) untersucht werden, die die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation bei 5 von 6 gesunden Menschen um 80 % oder mehr hemmt Freiwillige werden identifiziert. Eine ähnliche Dosiserhöhung wird anschließend bei Patienten mit CAD durchgeführt, die Aspirin einnehmen. Um die Verabreichung einer einzelnen gewichtsangepassten Dosis (mg/kg) für eine definierte Gruppe von Probanden mit einem Gewicht zwischen 55 und 120 kg zu erleichtern, werden in der Studie auch die Sicherheit und die biologische Wirkung der gewichtsangepassten Dosis (mg/kg) auf die Thrombozytenaggregation bewertet. Dosis bei Verabreichung an Probanden mit Gewichten an beiden Enden dieses Bereichs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1 Dosissteigerung:
Arzneimittel: RUC-4 0,05 mg/kg (Kohorte 1) Arzneimittel: RUC-4 0,075 mg/kg (Kohorte 2) Arzneimittel: Placebo (Kohorten 1-2)
Teil 2 Dosiseskalationsmedikament: RUC-4 (Dosen für Kohorte 1–3 müssen definiert werden) Placebo (Kohorten 1–3)
Teil 2 Dosiserweiterung Medikament: RUC-4 (Dosis muss definiert werden, 1 Kohorte) Medikament: Placebo (1 Kohorte)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Lindner Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien (alle Fächer)
- Gewicht zwischen 55 und 120 kg (einschließlich) und BMI zwischen 18 und 38 kg/m2
- Frauen dürfen nicht schwanger sein, nicht stillen und nicht im gebärfähigen Alter sein.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, der durch keine akute Erkrankung und keine klinisch signifikanten abnormalen Befunde in der Krankengeschichte, den Ergebnissen klinischer Labortests, den Vitalfunktionen oder der körperlichen Untersuchung festgestellt wird
- Thrombozytenzahl von 150.000/µL bis 400.000/µL und mittleres Thrombozytenvolumen (MPV) im normalen Bereich
Probanden mit stabiler KHK, definiert als Vorgeschichte eines dokumentierten Myokardinfarkts (MI) oder Angina pectoris oder Anzeichen einer KHK, die sich aus einem Herzbelastungstest oder einer Bildgebung (Kalziumscore [größer als 100 oder altersgemäß abnormal]), Angiographie, Computertomographie oder Magnetik ergeben Resonanzbild); Fehlen einer Angina pectoris oder Vorhandensein einer Angina pectoris ohne Änderung der Häufigkeit, Dauer, auslösenden Ursachen oder Erleichterung der Linderung für mindestens 60 Tage und kein EKG- oder Biomarker-Hinweis auf eine Myokardschädigung in den letzten 60 Tagen
- Blutdruckkontrolle erreicht mit 4 oder weniger blutdrucksenkenden Medikamenten
- auf einer stabilen Aspirin-Therapie in einer Dosis von 81 bis 325 mg/Tag
Hauptausschlusskriterien (alle Fächer):
- Vorgeschichte eines früheren Schlaganfalls oder klinisch bedeutsamer kardiovaskulärer Erkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz der Klassen II, II oder IV der New York Heart Association [NYHA]), dermatologisch, endokrin, gastrointestinal (GI), hämatologischer, infektiöser, metabolischer, neurologischer, psychologischer Natur. oder Lungenerkrankung oder jede andere Erkrankung, einschließlich aktiver Krebserkrankung, die nach Ansicht des PI die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Vorgeschichte von Blutungen im oberen oder unteren Gastrointestinaltrakt, die einen Eingriff oder eine Behandlung innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening erforderten, oder endoskopischer Nachweis einer aktiven Magengeschwürerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Blutungswert > 3 im Bleeding Assessment Tool der International Society on Thrombosis and Haemostasis
- Gerinnungsstörung, Blutungsstörung oder Vorgeschichte eines dokumentierten früheren hämorrhagischen oder thrombotischen Schlaganfalls
- Vollblutspende und/oder diagnostische Blutuntersuchung von mehr als 500 ml innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening
- chirurgischer Eingriff, schwere Verletzung oder zahnärztlicher Eingriff mit hohem Blutungsrisiko innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Alkoholkonsum von >210 ml Alkohol pro Woche innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder Alkoholnachweis im Urin beim Screening
- Marihuanakonsum innerhalb der letzten 3 Monate oder Vorgeschichte/Vorhandensein von Drogenmissbrauch
- Fiebererkrankung innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening
- Verwendung von Metformin innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
- Verwendung von Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln/Arzneimitteln innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
- Teilnahme an einer anderen Prüfprodukt- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder während der Studie
- Vorhandensein von HIV-Antikörpern, HCV-Antikörpern oder HbsAg im Serum beim Screening
- Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter des Lindner Centers, die direkt an der Studie beteiligt sind, oder deren unmittelbares Familienmitglied, definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister
- abnormale Thrombozytenaggregation oder In-vitro-Hemmung des Thrombozytenaggregationsmusters durch RUC-4
- ein gerinnungshemmendes oder fibrinolytisches Mittel erhalten oder in den letzten 30 Tagen erhalten haben
- ein Herzschrittmacher
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der RUC-4- oder Placebo-Formulierung
Nur gesunde Probanden:
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening einen Einfluss auf die Thrombozytenfunktion haben.
- ungewöhnlich niedrige Reaktion auf die durch Arachidonsäure induzierte Thrombozytenaggregation
- Screening-EKG-Anomalie, die vom PI als klinisch signifikant interpretiert wird
Nur stabile CAD-Themen:
Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie einen Einfluss auf die Thrombozytenfunktion haben, mit Ausnahme von Aspirin, innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
->4 blutdrucksenkende Medikamente zur Blutdruckkontrolle erforderlich
- unvollständige Hemmung der Arachidonsäure-induzierten Blutplättchenaggregation
- Akute Veränderungen im EKG
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1 Kohorte 1
Kohorte 1: 0,05 mg/kg RUC-4/Placebo. 7 Probanden werden eingeschrieben: 6 Probanden erhalten eine subkutane Einzeldosis RUC-4 und 1 Proband erhält ein passendes Placebo.
|
einmalige subkutane Verabreichung von RUC-4
|
Experimental: Teil 1 Kohorte 2
Kohorte 2: 0,075 mg/kg RUC-4/Placebo. 7 Probanden werden aufgenommen: 6 Probanden erhalten eine subkutane Einzeldosis RUC-4 und 1 Proband erhält ein passendes Placebo.
|
einmalige subkutane Verabreichung von RUC-4
|
Experimental: Teil 2 Kohorte 1
Kohorte 1: Vom Safety Review Committee (SRC) nach Abschluss von Teil 1 auszuwählende Anfangsdosis (die gleiche Anfangsdosis wie in Teil 1 oder eine der zuvor untersuchten höheren Dosen, die niedriger ist als die gesamte RUC-4-BED) 7 Probanden werden eingeschrieben: 6 Probanden erhalten eine subkutane Einzeldosis RUC-4 und 1 Proband erhält ein passendes Placebo.
|
einmalige subkutane Verabreichung von RUC-4
|
Experimental: Teil 2 Kohorten 2-3
7 Probanden (6 erhalten RUC-4, 1 erhält Placebo) werden in jede Dosiskohorte aufgenommen, wobei eine Sicherheitsbewertung durchgeführt wird, nachdem 2 Probanden in einer Dosiskohorte RUC 4 erhalten haben und nach Abschluss der Dosierung für alle Probanden in der Dosiskohorte.
Die Dosiserhöhung wird durch die SRC-Charta festgelegt und wird bis zur Identifizierung des Gesamt-RUC-4-BED oder MTD fortgesetzt
|
einmalige subkutane Verabreichung von RUC-4
|
Experimental: Teil 2 Dosiserweiterungskohorte 1
14 Probanden erhalten eine ausgewählte Dosis RUC-4 basierend auf der SRC-Überprüfung der Dosissteigerungsdaten. In der Erweiterungskohorte werden 7 Probanden mit einem Gewicht von 55 bis 65 kg und 7 Probanden mit einem Gewicht von 100 bis 120 kg eingeschrieben; 12 Probanden erhalten eine subkutane Einzeldosis RUC-4 und 2 erhalten ein entsprechendes Placebo |
einmalige subkutane Verabreichung von RUC-4
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenhemmung
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Hemmung der Blutplättchenaggregation
|
5 Minuten
|
Thrombozytenhemmung
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Hemmung der Blutplättchenaggregation
|
15 Minuten
|
Thrombozytenhemmung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Hemmung der Blutplättchenaggregation
|
30 Minuten
|
Thrombozytenhemmung
Zeitfenster: 60 Min
|
Hemmung der Blutplättchenaggregation
|
60 Min
|
Thrombozytenhemmung
Zeitfenster: 90 Min
|
Hemmung der Blutplättchenaggregation
|
90 Min
|
Thrombozytenhemmung
Zeitfenster: 120 Min
|
Hemmung der Blutplättchenaggregation
|
120 Min
|
Thrombozytenhemmung
Zeitfenster: 189 Min
|
Hemmung der Blutplättchenaggregation
|
189 Min
|
Thrombozytenhemmung
Zeitfenster: 240 Min
|
Hemmung der Blutplättchenaggregation
|
240 Min
|
Thrombozytenhemmung
Zeitfenster: 360 Min
|
Hemmung der Blutplättchenaggregation
|
360 Min
|
Thrombozytenhemmung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Hemmung der Blutplättchenaggregation
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEL-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur RUC-4-Verbindung
-
CeleCor TherapeuticsDiagram B.V.; ST. Antonius hospital NieuwegeinAbgeschlossenHerzinfarkt | Herzkrankheiten | Gefäßerkrankungen | Koronare Krankheit | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-HebungNiederlande
-
CeleCor TherapeuticsRekrutierungST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI)Niederlande, Kanada, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Rumänien
-
Stanford UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Tammie L. S. Benzinger, MD, PhDRekrutierungAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Kejal KantarciNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)Anmeldung auf EinladungLewy-Körper-KrankheitVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Institute on Aging (NIA)Aktiv, nicht rekrutierendAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityRekrutierungMikrovaskuläre AnginaChina
-
University of Texas at AustinNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSpezifische PhobieVereinigte Staaten
-
Nanjing Yoko Biomedical Co., Ltd.SuspendiertAkuter ischämischer SchlaganfallChina