- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03844243
Belastungsinduzierte Ischämie und der Einfluss der Schmerzmodulation in einem Nervenwachstumsfaktor (NGF)-Modell
Wechselwirkung zwischen NGF und anstrengungsinduzierter Ischämie und der Einfluss des schmerzmodulierenden Systems in einem verlängerten NGF-sensibilisierten Muskel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Line Bay Sørensen, PhD. stud.
- Telefonnummer: 52373229
- E-Mail: lbs@hst.aau.dk
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9220
- Rekrutierung
- Aalborg University
-
Kontakt:
- Line Bay Sørensen, Ph.d stud.
- Telefonnummer: 99404874
- E-Mail: lbs@hst.aau.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde und schmerzfreie Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Drogenabhängigkeit definiert als Konsum von Cannabis, Opioiden oder anderen Drogen
- Frühere neurologische, psychische oder psychiatrische Erkrankungen.
- Chronische Schmerzen in der Vorgeschichte des Bewegungsapparates (Muskel, Gelenk, Knorpel, Bindegewebe)
- Teilnahme an anderen Schmerzstudien während des gesamten Studienzeitraums
- Mangelnde Kooperationsfähigkeit
- Einnahme von Schmerzmitteln 24 Stunden vor den Injektionen
- Das Durchführen anstrengender Beinübungen während des gesamten Studienzeitraums verursacht Muskelkater
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NGF-Zustand + Kontrollzustand
Alle Teilnehmer erhalten 3 Einzelinjektionen von NGF (1ug/0,5ml) wiederholt über 3 verschiedene Tage in ihrem dominanten M. tibialis anterior. Nach 4 Wochen: Alle Teilnehmer erhalten 3 Einzelinjektionen isotonischer Kochsalzlösung (9 %/0,5 ml) wiederholt über 3 verschiedene Tage in ihrem dominanten M. tibialis anterior. |
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
|
Experimental: Kontrollzustand + NGF-Zustand
Alle Teilnehmer erhalten 3 Einzelinjektionen isotonischer Kochsalzlösung (9 %/0,5 ml) wiederholt über 3 verschiedene Tage in ihrem dominanten M. tibialis anterior. Nach 4 Wochen: Alle Teilnehmer erhalten 3 Einzelinjektionen von NGF (1ug/0,5ml) wiederholt über 3 verschiedene Tage in ihrem dominanten M. tibialis anterior. |
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelschmerzempfindlichkeit (PPTs-Werte), bewertet durch Druckalgometer
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 3 Wochen
|
Die Druckschmerzschwellen (PPTs) werden über dem dominanten M. tibialis anterior mit einem Handdruckalgometer bewertet.
|
Änderung vom Ausgangswert nach 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ischämisch induzierte Schmerzintensität
Zeitfenster: Bewertet direkt nach Durchführung der Übung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
Die Probanden führen eine wiederholte statische Übung mit ihrem dominanten Bein durch, während eine Manschette über dem Knie angebracht wird, um den Blutfluss aus dem Muskel zu blockieren (Ischämie).
Anschließend bewerten die Probanden ihre wahrgenommene Schmerzintensität verbal auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz).
|
Bewertet direkt nach Durchführung der Übung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
Funktionelle Muskelschmerzen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
Die Probanden bewerten ihre Muskelschmerzen während der Bewegung unter Verwendung einer 7-Punkte-Likert-Skala für eine niedrigere Hinkenbewertung von 0 (vollständige Abwesenheit von Schmerzen) bis 6 (ein starker Schmerz, der meine Bewegungsfähigkeit einschränkt).
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
Wirksamkeit der konditionierenden Schmerzmodulation (CPM).
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
Ein Testreiz wird appliziert und mit einem Testreiz gleichzeitig mit einem Bedingungsreiz verglichen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
Zeitliche Summierung des Schmerzes
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
10 wiederholte Stimuli werden angewendet und die Probanden werden gebeten, den Schmerz für jeden einzelnen Stimulus auf einer visuellen Analogskala (VAS) mit 11 Punkten von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) zu bewerten.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Line Bay Sørensen, PhD. stud., Aalborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-2017-0007_S3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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