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Auswirkungen von Oxytocin auf Reinforcement Learning

17. Februar 2019 aktualisiert von: Keith Kendrick, University of Electronic Science and Technology of China

Die Auswirkungen von intranasalem Oxytocin auf die Belohnungsempfindlichkeit und Leistungsüberwachung während des Verstärkungslernens: eine ERP-Studie

Das Hauptziel der Studie ist es zu untersuchen, ob intranasales Oxytocin (24 IE) die Belohnungssensitivität und Leistungsüberwachung während des bestärkenden Lernens beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird ein doppelblindes, Placebo-kontrolliertes pharmakologisches EEG-Design innerhalb des Subjekts verwendet. Insgesamt werden 35 gesunde männliche Probanden rekrutiert, die an zwei getrennten Studientagen entweder intranasales Placebo oder Oxytocin (24 IE) erhalten (Reihenfolge ausbalanciert, Auswaschphase mindestens 2 Wochen). 45 Minuten nach der Behandlung werden die Probanden einem probabilistischen Feedback-Verstärkungslernparadigma mit gleichzeitiger EEG-Erfassung unterzogen. Während des Paradigmas lernen die Probanden die Belohnungswahrscheinlichkeiten von zwei verschiedenen visuellen Stimuli aus probabilistischem Feedback, das von sozialen Stimuli (positives, negatives Emoticon) bereitgestellt wird. Das Paradigma umfasst eine anfängliche Akquisitionsphase und eine anschließende Testphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 611731
        • Rekrutierung
        • University of Electronic Science and Technology of China(UESTC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18-30
  • Männliches Geschlecht
  • Rechtshändigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Hirnverletzung
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von psychiatrischen, neurologischen oder internistischen Störungen
  • Aktuelle oder regelmäßige Einnahme von Medikamenten, psychotropen Substanzen, einschließlich Nikotin
  • Kontraindikationen für Oxytocin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxytocin dann Placebo
Die Teilnehmer erhalten zunächst Oxytocin (24 IE). Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhalten sie ein Placebo.
24 IE Oxytocin-Nasenspray werden jedem Probanden verabreicht.
Jedem Probanden wird eine identische Menge Placebo-Nasenspray verabreicht.
Experimental: Placebo dann Oxytocin
Die Teilnehmer erhalten zunächst ein Placebo. Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erhalten sie Oxytocin (24 IE).
24 IE Oxytocin-Nasenspray werden jedem Probanden verabreicht.
Jedem Probanden wird eine identische Menge Placebo-Nasenspray verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronaler Index: Ereignisbezogenes Potenzial: Feedback Related Negativity (FRN) während der Akquisitionsphase
Zeitfenster: 45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
Feedback-bezogene Negativität (FRN): Eine negative ERP-Komponente, die durch negatives Feedback relativ zu positivem Feedback während der Akquisitionsphase hervorgerufen wird, wird zwischen den Oxytocin- und Placebo-Behandlungsbedingungen verglichen.
45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
Neuronaler Index: Ereignisbezogenes Potenzial: Fehlerbezogene Negativität (ERN) während der Testphase
Zeitfenster: 45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
Fehlerbezogene Negativität (ERN): Eine negative ERP-Komponente, die durch falsche Antworten relativ zu korrekten Antworten während der Testphase hervorgerufen wird, wird zwischen den Oxytocin- und Placebo-Behandlungsbedingungen verglichen.
45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensindex: Reaktionsgenauigkeit auf überlegene Stimuli während der Akquisitionsphase
Zeitfenster: 45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
Korrekte Antworten werden als Auswahl des Stimulus definiert, der mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer positiven Rückkopplung während der Akquisitionsphase verbunden ist. Die Auswirkungen der Behandlung werden analysiert, indem die Leistung zwischen den beiden Behandlungsbedingungen verglichen wird.
45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
Verhaltensindex: Reaktionsgenauigkeit auf Stimuli, verbunden mit höchstwahrscheinlich positivem Feedback während der Testphase
Zeitfenster: 45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
Korrekte Antworten werden als Auswahl des Stimulus definiert, der mit der höchsten Wahrscheinlichkeit eines positiven Feedbacks verbunden ist, wie es in der Akquisitionsphase gelernt wurde. Die Auswirkungen der Behandlung werden analysiert, indem die Leistung zwischen den beiden Behandlungsbedingungen verglichen wird.
45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
Reaktionsgenauigkeit durch Vermeidung von Stimuli, die in der Testphase mit negativer Rückkopplung mit höchster Wahrscheinlichkeit verbunden sind.
Zeitfenster: 45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
Korrekte Reaktionen werden als Vermeidungsentscheidungen von Stimuli definiert, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer negativen Rückkopplung verbunden sind, wie sie in der Akquisitionsphase gelernt wurden. Die Auswirkungen der Behandlung werden analysiert, indem die Leistung zwischen den beiden Behandlungsbedingungen verglichen wird.
45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
Reaktionsgenauigkeit als Reaktion auf überlegene Stimuli verbunden mit einer relativ höheren Wahrscheinlichkeit positiver Rückmeldungen in der Testphase.
Zeitfenster: 45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
Korrekte Antworten werden als Auswahl des Stimulus definiert, der mit positiver Rückkopplung mit höherer Wahrscheinlichkeit verbunden ist. Beachten Sie, dass Reizpaare in dieser Messung alle mit positivem Feedback verbunden sind. Die Auswirkungen der Behandlung werden analysiert, indem die Leistung zwischen den beiden Behandlungsbedingungen verglichen wird.
45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
Reaktionsgenauigkeit durch Vermeidung von Stimuli, die in der Testphase mit höherer Wahrscheinlichkeit negativer Rückkopplung verbunden sind.
Zeitfenster: 45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
Korrekte Reaktionen werden als Vermeidungsentscheidungen von Stimuli definiert, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer negativen Rückkopplung verbunden sind. Beachten Sie, dass Reizpaare in dieser Messung alle mit negativer Rückkopplung verbunden sind. Die Auswirkungen der Behandlung werden analysiert, indem die Leistung zwischen den beiden Behandlungsbedingungen verglichen wird.
45-105 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith Kendrick, PhD, University of Electronic Science and Technology of China(UESTC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lernschwächen

Klinische Studien zur intranasales Oxytocin

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