- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03847766
Follow-up mit Patient-Reported Outcome (PRO)-Maßnahmen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (PROKID)
Tele-Follow-up unter Verwendung von Patient-Reported Outcomes (PRO)-Maßnahmen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung - die PROKID-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Studie untersucht die Verwendung von Patient-Reported Outcome (PRO) Follow-up bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Übliche ambulante Nachsorgeuntersuchungen werden durch diagnosespezifische elektronische Fragebögen ersetzt, die der Patient zu Hause ausfüllt. Die Teilnehmer an der PRO-basierten Nachsorge füllen alle 3 Monate einen krankheitsspezifischen Fragebogen aus. Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 40 ml/min werden randomisiert in drei Nachsorgegruppen eingeteilt
- PRO-basiertes Follow-up (Die Kliniker verwenden die PRO-Daten, um zu entscheiden, ob ein Patient einen Besuch benötigt oder nicht)
- PRO-basierte Telefonkonsultationen (Der Arzt verwendet die PRO-Daten, um die Kommunikation mit dem Patienten zu unterstützen)
- Übliche ambulante Nachsorgeuntersuchungen (Patienten werden in der Ambulanz gesehen)
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung auf die klinischen Ergebnisse, die Nutzung von Ressourcen und die von den Patienten berichteten Ergebnisse in drei Arten von Follow-up in einer randomisierten kontrollierten Nichtunterlegenheitsstudie zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herning, Dänemark, 7400
- Birgith Engelst Grove
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überwiesen an die Nierenversorgungsdienste des Universitätskrankenhauses Aarhus oder des Regionalkrankenhauses Mitteljütland, Viborg
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zwischen 10-39 ml/min 1,73 m2.
- Alter ≥18 Jahre alt
- Fähigkeit, eine vollständig informierte schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit sind, an einer PRO-basierten Nachsorge teilzunehmen
- Patienten, die nach Meinung des einwilligenden Fachmanns Dänisch nicht ausreichend sprechen, lesen oder schreiben können, um den PRO-Fragebogen ohne Hilfe auszufüllen
- Patienten mit Hörbehinderungen
- Patienten mit einer eGFR > 39 ml/min 1,73 m2 bei ihrem ersten Besuch im Krankenhaus
- Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten haben (oder für die ein geplanter Termin vorgesehen ist).
- Eine unheilbare Krankheit, die nach Ansicht des die Eignung beurteilenden Beraters wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Teilnahme an der Studie zum Tod des Patienten führen wird
- Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung im Endstadium oder mit Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion (EF) < 15 %.
- Ein prognostiziertes Risiko einer Progression zu einem Nierenversagen im Endstadium innerhalb von 6 Monaten, bestimmt aus dem Albumin/Kreatinin-Verhältnis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PRO-basiertes Follow-up
Die Patienten erhalten alle 3 Monate einen Fragebogen.
Der PRO-Fragebogen wird zusammen mit anderen verfügbaren klinischen Daten als Entscheidungshilfe verwendet, um zu entscheiden, ob der Patient einen Besuch benötigt oder nicht.
Daher besuchen Patienten die Ambulanz nur dann, wenn ein klinischer Bedarf oder ein Wunsch des Patienten besteht.
Die tatsächliche Antwort für jeden Fragebogen ergibt automatisch einen Farbcode (grün, gelb oder rot).
Eine rote oder gelbe Antwort zeigt an, dass der Patient kontaktiert werden muss.
Eine grüne Farbe zeigt an, dass kein Besuch erforderlich ist.
Anhand einer Übersicht über den Fragebogen und die Blutproben des Patienten entscheidet der Arzt, ob für diesen Patienten eine telefonische Beratung erforderlich ist oder ob eine Untersuchung in der Klinik erforderlich ist.
|
Diagnosespezifische Fragebögen werden verwendet, um Patienten zu screenen, die einen Kontakt zur Ambulanz benötigen
Andere Namen:
|
Experimental: PRO-basierte Telefonberatungen
Patienten erhalten alle 3 Monate vor einer vereinbarten telefonischen Sprechstunde einen elektronischen Fragebogen. Der PRO-Fragebogen dient als Dialogunterstützung während der telefonischen Sprechstunde.
Die tatsächliche Antwort für jedes Element ergibt automatisch einen Farbcode (grün, gelb oder rot).
Eine rote Antwort zeigt an, dass der Patient ein Problem hat; Eine gelbe Farbe weist auf ein potenzielles Problem hin, während eine grüne Farbe darauf hinweist, dass keine Probleme vorliegen.
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diagnosespezifische Fragebögen werden verwendet, um die Kommunikation zwischen Arzt und Patient während einer telefonischen Beratung zu unterstützen
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Kein Eingriff: Übliche ambulante Nachuntersuchungen
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten weiterhin die üblichen ambulanten Nachuntersuchungen im Krankenhaus, die alle drei Monate vom Arzt veranlasst werden.
Diese Patienten verwenden nicht den klinischen PRO-Fragebogen, sondern füllen die Forschungsfragebögen aus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) zu Studienbeginn nach 18 Monaten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 6, 12 und 18 Monate nach Randomisierung
|
Messung der Nierenfunktion
|
Gemessen zu Studienbeginn, 6, 12 und 18 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 18 Monate nach Randomisierung
|
Gesamtsterblichkeit
|
18 Monate nach Randomisierung
|
Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
Zeitfenster: 18 Monate nach Randomisierung
|
Hat der Patient während der Nachsorge Dialysen eingeleitet, Hämodialyse, Peritonealdialyse
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18 Monate nach Randomisierung
|
Nierentransplantation
Zeitfenster: 18 Monate nach Randomisierung
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Hat der Patient während der Nachsorge eine Nierentransplantation erhalten?
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18 Monate nach Randomisierung
|
Einlieferung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Ab Studienbeginn 18 Monate nach Randomisierung
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Unterschied in der Zahl der Zulassungen
|
Ab Studienbeginn 18 Monate nach Randomisierung
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Anzahl der Kontakte
Zeitfenster: 18 Monate nach Randomisierung
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Anzahl der Kontakte umfasst alle Kontakte mit der Ambulanz im Nachbeobachtungszeitraum der Studie
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18 Monate nach Randomisierung
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Allgemeine Gesundheit (SF36),
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate nach Randomisierung
|
Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand von Items aus dem SF-36-Fragebogen beurteilt
|
Baseline, 6, 12 und 18 Monate nach Randomisierung
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Krankheitswahrnehmung (BIPQ)
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate nach Randomisierung
|
Die Krankheitswahrnehmung wird anhand des Kurzfragebogens zur Krankheitswahrnehmung bewertet
|
Baseline, 6, 12 und 18 Monate nach Randomisierung
|
Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate nach Randomisierung
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EQ-5D-5L misst den individuellen generischen Gesundheitszustand anhand von 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression, und jede Dimension hat 5 Stufen je nach Schweregrad der Symptome (1 keine Probleme, 5 extrem Probleme) und eine VAS (visuelle Analogskala).
Die Punktzahlen können dann in eine einzige Indexzahl umgewandelt werden.
Der Indexwert wird zur Berechnung von qualitätsadjustierten Lebensjahren (QALYs) für eine gesundheitsökonomische Analyse der Intervention verwendet
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Baseline, 6, 12 und 18 Monate nach Randomisierung
|
Zufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate nach Randomisierung
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Die Zufriedenheit wird anhand eines Elements aus dem PREM (Barometer)-Fragebogen der dänischen Krebsgesellschaft bewertet
|
6, 12, 18 Monate nach Randomisierung
|
Vertrauen
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate nach Randomisierung
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Das Vertrauen wird anhand eines Elements aus dem PREM-Fragebogen (Barometer) der dänischen Krebsgesellschaft bewertet
|
6, 12, 18 Monate nach Randomisierung
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Behandlungssicherheit
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate nach Randomisierung
|
Die Sicherheit wird anhand eines Elements aus dem PREM-Fragebogen (Barometer) der dänischen Krebsgesellschaft bewertet
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6, 12, 18 Monate nach Randomisierung
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Patientenbeteiligung
Zeitfenster: Die Patientenbeteiligung wird nach 6, 12 und 18 Monaten gemessen
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Die Patientenbeteiligung wird anhand von 5 Fragen aus dem DEFACTUM-Fragebogen (Region Mitteldänemark) bewertet
|
Die Patientenbeteiligung wird nach 6, 12 und 18 Monaten gemessen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline-Fragebögen von Nichtteilnehmern
Zeitfenster: Grundlegende Fragebögen
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Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.
Der Fragebogen umfasst Gesundheitskompetenz (Subskala 4,6,9), Selbstwirksamkeit, allgemeine Gesundheit (SF-36) und 5 nierenspezifische Symptome (KDQOL), Patientenaktivierung (2+12), Bildung und Beschäftigungsstatus.
Der Zweck besteht darin, Baseline-Unterschiede zwischen Teilnehmern und Nicht-Teilnehmern zu identifizieren und dadurch das PRO-System auf Verallgemeinerbarkeit zu testen.
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Grundlegende Fragebögen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Niels Henrik Hjollund, MD,Professor, Regional Hospital West Jutland
- Hauptermittler: Birgith Grove, MHSc, Aarhus University Hospital & Regional Hospital West Jutland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- PROKID
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
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Studienprotokoll
Informationskennung: 31484523Informationskommentare: Die Daten können auf Anfrage beim entsprechenden Autor abgerufen werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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