- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03853577
Charakterisierung von veränderten Wachzuständen des Bewusstseins bei gesunden Menschen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Forscher navigiertes TMS/High-Density(hd)-EEG anwenden, um definierte kortikale Bereiche direkt zu stimulieren und den Bewusstseinsgrad in Psilocybin-induzierten veränderten Gehirnzuständen quantitativ zu untersuchen. Zu diesem Zweck ist PCI das primäre Ergebnis im Psilocybin- versus Placebo-Zustand. Angesichts der Ergebnisse und des subjektiven Gefühls eines „erweiterten“ Bewusstseins in solchen Zuständen stellen die Forscher in erster Linie die Hypothese auf, dass Psilocybin in der akuten Phase der Behandlung eine höhere PCI in TMS/hd-EEG-Messungen über alle betroffenen kortikalen Bereiche im Vergleich zu Placebo induzieren wird (80 Minuten nach Substanzaufnahme). Die Messungen werden über dem prämotorischen Kortex (Brodmann-Areal BA06), dem sensomotorischen Mittellinienkortex (BA04) und dem oberen okzipitalen Gyrus/Cuneus (BA19) durchgeführt und können mit der Erfahrung eines veränderten Selbstgefühls zusammenhängen, z. Maßnahmen der Selbstlosigkeit und Egoauflösung.
Diese Studie versucht ferner, die Wirkungen von Psilocybin im Vergleich zu Placebo auf das Ruhezustands-EEG zu charakterisieren. Zu diesem Zweck werden die Stromquellendichte und die verzögerte Phasensynchronisation von neuronalen Schwingungen über verteilte Hirnregionen berechnet und korreliert, um interessante Ergebnisse in einer aktuellen Arbeit von Kometer und Kollegen zu reproduzieren. Genauer gesagt verringerte Psilocybin die Stromquellendichte von neuronalen Schwingungen innerhalb eines neuralen Netzwerks, das die vorderen und hinteren cingulären Cortices und parahippocampalen Regionen umfasste. Darüber hinaus korrelierten Psilocybin-induzierte Einsicht und spirituelle Erfahrung mit der verzögerten Phasensynchronisation von Delta-Oszillationen zwischen dem retrosplenialen Kortex, dem Parahippocampus und dem lateralen orbitofrontalen Bereich, was Hinweise auf eine direkte Assoziation von raumzeitlichen neuronalen Mechanismen mit verbesserten Einblicken in Leben und Existenz liefert. Die Forscher stellen daher die Hypothese auf, dass die Stromquellendichte der neuronalen Schwingungen innerhalb der cingulären Rinde und der parahippocampalen Regionen (1,5–20 Hz) verringert wird und die verzögerte Phasensynchronisation von Delta-Oszillationen (1,5–4 Hz) zwischen der retrosplenialen Rinde, dem Parahippocampus und der laterale orbitofrontale Bereich wird mit Einsicht korreliert.
Zusätzlich wird vor und nach jeder TMS-Sitzung eine psychometrische Bewertung des Selbstgefühls, der Wahrnehmungsveränderungen und der Stimmung durchgeführt (Hood's Mysticism-Scale; 5-Dimensional Altered States of Consciousness Rating Scale; Positive and Negative Affect Schedule). die Forscher erwarten, einen Zusammenhang zwischen substanzinduzierten Veränderungen in der Wahrnehmung und der Stimmung zu finden, wie sie durch diese Fragebögen indiziert werden.
Darüber hinaus werden die Forscher eine probabilistische Lernaufgabe (emotLearn) durchführen, um die Rechenprozesse hinter der Interaktion zwischen Belohnungslernen und unbewusster versus bewusster emotionaler Verarbeitung zu untersuchen, um abzuschätzen, wie emotionale Reize die Lernrate in Psilocybin im Vergleich zu Placebo beeinflussen. Die Forscher vermuten, dass Psilocybin die bewusste und unbewusste Lernrate senkt, indem es die Verarbeitung emotionaler Signale dämpft.
Das Studiendesign wird randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert mit einmaliger Gabe einer Einzeldosis für jede Substanz (moderate Psilocybin-Dosis von 20 mg versus Mannitol), innerhalb des Subjekts und in einem einzigen Zentrum an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Die Anzahl der Teilnehmer beträgt 25 gesunde Probanden, wie durch Power-Analyse bestimmt. Einschlusskriterien sind gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18-40 Jahren. Ausschlusskriterien sind die persönliche und familiäre Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen (z. schwere Depression, bipolare Störung, psychotische Störung) wie im DSM-V definiert, jede schwere Erkrankung (z. neurologische, kardiovaskuläre, metabolische Erkrankung), Familiengeschichte von Anfallsleiden, aktuelle psychopharmakologische Behandlung oder schwangere bzw. stillende Frauen. Die Studie umfasst insgesamt 3 Besuche in 3 Wochen – 1 Screening-Besuch und 2 Untersuchungsbesuche und eine schriftliche Nachuntersuchung 12 Wochen nach dem letzten Untersuchungsbesuch pro Teilnehmer. Bei den Untersuchungsbesuchen erhalten die Teilnehmer Placebo oder Psilocybin in randomisierter und ausbalancierter Reihenfolge. Der Screening-Besuch besteht aus einer psychiatrischen Untersuchung, körperlicher Untersuchung, Routinelabor/Toxikologie, Elektrokardiogramm (EKG), EEG und kranialer T1-gewichteter Magnetresonanztomographie (MRT). Die Studiendauer beträgt 2-3 Jahre.
Das Forschungsprojekt wurde von der lokalen Ethikkommission (KEK Zürich) im Dezember 2018 als „Andere klinische Prüfung“ im Sinne der „Verordnung über klinische Prüfungen in der Humanforschung“ (KlinV, Kapitel 2) ohne gesundheitsbezogene Intervention oder Prüfmedizin bewilligt Produkt (IMP) [25], Kategorie B.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8032
- Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18-40 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Persönliche und familiäre Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen (z. schwere Depression, bipolare Störung, psychotische Störung) im Sinne des DSM-V
- Alle wichtigen Erkrankungen (z. neurologische, kardiovaskuläre, metabolische Erkrankung), Familienanamnese von Anfallsleiden
- Aktuelle psychopharmakologische Behandlung / Medikamenteneinnahme
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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navigierte TMS/high-density(hd)-EEG, um definierte kortikale Bereiche direkt zu stimulieren und den Bewusstseinsgrad in Psilocybin-induzierten veränderten Gehirnzuständen quantitativ zu untersuchen
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Aktiver Komparator: Psilocybin
|
navigierte TMS/high-density(hd)-EEG, um definierte kortikale Bereiche direkt zu stimulieren und den Bewusstseinsgrad in Psilocybin-induzierten veränderten Gehirnzuständen quantitativ zu untersuchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Veränderung des „Störungskomplexitätsindex“ (PCI) in Psilocybin im Vergleich zum Placebo-Zustand bei gesunden Menschen, wie durch TMS/EEG-Antworten indiziert
Zeitfenster: Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
|
Anwendung von navigiertem TMS/EEG über den prämotorischen Kortex (Brodmann-Area BA06), den sensomotorischen Mittellinienkortex (BA04) und den oberen okzipitalen Gyrus/Cuneus (BA19)
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Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Veränderung der Lernrate in einer probabilistischen Lernaufgabe in Psilocybin im Vergleich zu Placebo-Bedingungen
Zeitfenster: Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
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Anwendung einer probabilistischen Lernaufgabe zur Untersuchung der Rechenprozesse hinter der Wechselwirkung zwischen Belohnungslernen und unbewusster/bewusster emotionaler Verarbeitung
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Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
|
Bewertung der Veränderung der Wirkung von Psilocybin im Vergleich zur Placebo-Bedingung auf alle Frequenzbänder des Ruhezustands-EEG
Zeitfenster: Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
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Das Ruhezustands-EEG wird vor und nach TMS/EEG-Sitzungen erfasst.
Diese Daten werden zur Berechnung der „Current Source Density“ (CSD) und der „Laged Phase Synchronisation“ verwendet, die als Biomarker für Einsicht und spirituelle Erfahrung dienen.
Genauer gesagt werden acht Frequenzen untersucht: Delta (1,5–4 Hz), Theta (4–8 Hz), Alpha1 (8–10,5 Hz), Alpha2 (10,5–13
Hz), Beta1 (13–20 Hz), Beta2 (20–30 Hz), Gamma1 (30–45 Hz), Gamma2 (55–100 Hz)
|
Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
|
Psychometrische Bewertung der Veränderung des Selbstgefühls, der Wahrnehmungsänderungen und der Stimmung bei Psilocybin im Vergleich zu Placebo (1)
Zeitfenster: Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
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Anwendung der 'Hood's Mysticism-Scale' (MS) vor und nach TMS/EEG Sitzungen.
Die überarbeitete und validierte Hood's Mysticism-Scale beschreibt ein Maß für berichtete mystische Erfahrungen.
Items auf dieser Skala werden positiv und negativ ausgedrückt und umfassen zwei Hauptfaktoren, einen allgemeinen mystischen Erfahrungsfaktor und einen religiösen Interpretationsfaktor.
Die Skala reicht von +4 (sehr richtig) bis -4 (sehr falsch)
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Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
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Psychometrische Bewertung der Veränderung des Selbstgefühls, der Wahrnehmungsänderungen und der Stimmung bei Psilocybin im Vergleich zu Placebo (2)
Zeitfenster: Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
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Anwendung der „5-Dimensional Altered States of Consciousness Rating Scale“ (5D-ASC) vor und nach TMS/EEG-Sitzungen.
Es handelt sich um einen retrospektiv ausgewerteten Fragebogen zur Erfassung subjektiver Erfahrungen veränderter Bewusstseinszustände.
Sie enthält 94 Items, die als visuelle Analogskala formuliert sind.
Es enthält fünf primäre Dimensionen, eine globale Dimension von veränderten Bewusstseinszuständen: Ozeanische Grenzenlosigkeit (OSE), Angst vor Ego-Auflösung (AIA), visionäre Restrukturierung (VUS), auditive Veränderung (AVE) und Vigilanzreduktion (VIR).
Die erstgenannten drei Dimensionen korrelieren miteinander und bilden eine globale Dimension (G-ABZ).
Die visuelle Analogskala (VAS) reicht von 0 (nicht wahrgenommen) bis 10 (sehr stark wahrgenommen)
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Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
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Psychometrische Bewertung der Veränderung des Selbstgefühls, der Wahrnehmungsänderungen und der Stimmung bei Psilocybin im Vergleich zu Placebo (3)
Zeitfenster: Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
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Anwendung des „Positive and Negative Affect Schedule“ (PANAS) vor und nach TMS/EEG-Sitzungen.
Dies ist ein Fragebogen mit 20 Items zu positiven und negativen Affekten.
Sie spiegeln dispositionelle Dimensionen wider.
Ein hoher negativer Affektwert ist mit subjektivem Stress und unlustvollem Engagement verbunden.
Positive Affekte stellen das Ausmaß dar, in dem eine Person eine angenehme Auseinandersetzung mit der Umwelt erfährt.
Die Skala reicht von +2 (sehr stark) bis -2 (sehr schwach)
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Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
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Psychometrische Bewertung der Veränderung des Selbstgefühls, der Wahrnehmungsänderungen und der Stimmung bei Psilocybin im Vergleich zu Placebo (4)
Zeitfenster: Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
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Anwendung der „Interoception Rating Scale“ (IRS) vor und nach TMS/EEG-Sitzungen.
Die Interoception Rating Scale ist ein Maß für zahlreiche Facetten der Interozeption (z.
Intensität des Herzschlags oder der Atmung) mit 14 Items.
Dial Ratings auf dem VAS können von 0 (keine) bis 100 (am intensivsten) reichen
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Erster Untersuchungsbesuch in Woche 1, zweiter Untersuchungsbesuch in Woche 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Franz X. Vollenweider, Prof, MD, Psychiatric Hospital, University of Zürich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PSICON-132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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