- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03855332
Oxford Haemodynamic Adaptation to Reduce Pulsatility Trial (OxHARP)
Oxford Haemodynamic Adaptation to Reduce Pulsatility: Randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie zu den Auswirkungen von Sildenafil auf die zerebrale arterielle Pulsatilität bei Patienten mit kryptogenem oder lakunarem Schlaganfall und Erkrankungen der kleinen Gefäße
Chronische Schäden an kleinen Blutgefäßen tief im Gehirn werden bei der Hälfte der Patienten über 60 und fast allen Patienten über 80 beobachtet und sind für bis zu einem Drittel der Schlaganfälle und fast die Hälfte der Patienten mit Demenz verantwortlich. Es gibt jedoch nur begrenzte Beweise dafür, wie sich die Erkrankung der kleinen Gefäße entwickelt, und keine spezifische Behandlung. Eine mögliche Erklärung ist, dass größere Pulsationen des Blutdrucks durch steife Blutgefäße an das Gehirn übertragen werden, was zu einem erhöhten Druck führt, der bei jedem Herzschlag auf das Gehirn trifft, und zu einem verringerten Blutfluss zwischen den Herzschlägen.
Sildenafil wird verwendet, um Blutgefäße (ein Vasodilatator) bei Patienten mit Erektionsstörungen oder schlechter Blutversorgung der Lunge zu öffnen. Diese Studie wird Sildenafil (50 mg, dreimal täglich) im Vergleich zu Placebo und einem ähnlichen Medikament (Cilostazol 100 mg, zweimal täglich) bei 75 Patienten mit vorangegangenem Schlaganfall oder Mini-Schlaganfall und Erkrankungen der kleinen Gefäße testen, die jedem Teilnehmer in zufälliger Reihenfolge für jeweils 3 Wochen verabreicht werden . Dabei werden in erster Linie Änderungen der Pulsationen des Blutflusses zum Gehirn auf jeder Tablette beurteilt, die mit einem Ultraschallgerät (transkranieller Ultraschall) gemessen werden. Um zu verstehen, warum es zu Veränderungen kommt, werden wir bei allen Teilnehmern auch die Steifheit der Arterien, den Blutdruck am Herzen und die Öffnung der Blutgefäße im Gehirn messen, wenn die Teilnehmer Luft mit zugesetztem Kohlendioxid (6 %) einatmen und auf MRI-Gehirnscans bei 30 Patienten.
Diese Studie wird testen, ob ein Vasodilatator, der unter anderen Bedingungen mit einem guten Sicherheitsprofil verwendet wird, Pulsationen im Blutfluss zum Gehirn reduzieren kann, um zu beurteilen, ob es ein guter Medikamentenkandidat ist, um das Fortschreiten der Erkrankung der kleinen Gefäße in zukünftigen klinischen Studien zu reduzieren. Dies wäre die erste wirksame Behandlung einer Erkrankung, die mit einer sehr hohen Behinderungslast einhergeht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxon
-
Oxford, Oxon, Vereinigtes Königreich, OX39DU
- University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
- Kann MCA-Wellenform auf mindestens einer Seite aufzeichnen ('nutzbares TCD-Fenster')
- Nicht behindernder, ischämischer Schlaganfall oder TIA, > 1 Monat vor der Randomisierung, mit entweder kryptogener oder lakunärer Ätiologie, klinisch oder durch Bildgebung des Gehirns bestätigt
- Hyperintensitäten der weißen Substanz im MRT (Fazekas-Skala) oder CT (Blennow-Skala) im Einklang mit einer zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße
- Alter unter 60 MRT-Fazekas-Score 1 bis 3 (max. 2 Punkte im periventrikulären oder tiefen Score) oder CT-Blennow-Score 1 bis 3 (max. 2 Punkte im periventrikulären oder tiefen Score)
- Alter über 60 MRT-Fazekas-Score 1 bis 4 (max. 2 Punkte im periventrikulären oder tiefen Score) oder CT-Blennow-Score 1 bis 4 (max. 2 Punkte im periventrikulären oder tiefen Score)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten.
- Andere schwerwiegende neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die das Gehirn betreffen und das Studiendesign beeinträchtigen (z. Multiple Sklerose)
Andere Schlaganfallursachen wie z
- ≥50 % Lumenstenose (NASCET) in großen Arterien, die das Infarktgebiet versorgen
- kardioembolische Emboliequelle mit hohem Risiko (permanentes oder paroxysmales Vorhofflimmern, anhaltendes Vorhofflattern, intrakardialer Thrombus, prothetische Herzklappe, Vorhofmyxom oder andere Herztumoren, Mitralstenose, kürzlich aufgetretene (
- andere spezifische Schlaganfallursachen (z. Arteriitis, Dissektion, Drogenmissbrauch)
- Großer Gefäßverschluss bei MRA oder CTA (Carotis, Basilar oder MCA)
- Modifizierter Rankin-Score >3
- Unfähig zu schlucken
- Nierenfunktionsstörung (eGFR
- Signifikante biochemische Anomalien (Natrium 3 x Obergrenze des Normalbereichs)
- Lebenserwartung
Kontraindikation für Wirkstoffe
- Gleichzeitige Anwendung von Alphablockern
- Regelmäßige Einnahme von Nitrat (ISMN, GTN, andere)
- Herzinsuffizienz (NYHA 2-4)
- Schwere Aortenstenose
- Bilaterale Nierenarterienstenose
- Unkontrollierte Arrhythmien
- Vorheriger Priapismus
- Anatomische Verformung des Penis
- Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten)
- Instabile Angina pectoris
- Geschichte der nicht-arteriitischen ischämischen Optikusneuropathie
- Hypotonie: Blutdruck
- Hämodynamisch signifikante Aorten-/Mitralklappenerkrankung
- Sichelzellanämie, Myelom, Leukämie
- Unkontrollierter Bluthochdruck (BD > 180/110 trotz Behandlung mit 3 Antihypertensiva)
- Geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern.
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie oder der Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen kann.
- Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
- Verwendung eines Antikoagulans (Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban usw.) oder von mehr als einem Thrombozytenaggregationshemmer.
- Prädisposition für intrazerebrale Blutung (frühere ICB, wahrscheinlich zerebrale Amyloidangiopathie) oder intraokulare Blutung (unkontrollierte diabetische Retinopathie oder Neovaskularisation)
- Allergie gegen Bestandteile von Medikamenten oder Bestandteile von Placebo / Überkapselung
- Verwendung von CYP-Induktoren, die mit Studienmedikamenten interagieren (Ketoconazol, Erythromycin).
Ausschlusskriterien spezifisch für die MRT-Teilstudie
- Übertragung zum MRT-Scanner nicht möglich
- Aktive Atemwegserkrankung (wie mittelschweres bis schweres Asthma oder COPD), so dass sie MRT nicht vertragen oder nicht flach liegen können
- Klaustrophobie
- Kontraindikation für MRT-Untersuchung (Herzschrittmacher, Aneurysma-Clip usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Alle Teilnehmer durchlaufen drei Phasen in zufälliger Reihenfolge: Die Placebo-Phase umfasst überverkapseltes Placebo, abgestimmt auf überverkapselte Wirkstoffe, 2 Tabletten 3-mal täglich |
Überverkapseltes Placebo
|
Experimental: Sildenafil
25 mg dreimal täglich, überverkapselte Tablette, Steigerung nach 1 Woche auf 50 mg dreimal täglich
|
Siehe oben
|
Aktiver Komparator: Cilostazol
50 mg zweimal täglich, überverkapselte Tablette (mit Mittags-Placebo), Erhöhung nach 1 Woche auf 100 mg zweimal täglich (mit Mittags-Placebo)
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Siehe oben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer zerebraler arterieller Pulsatilitätsindex
Zeitfenster: 3 Wochen
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Unterschied im Pulsatilitätsindex nach Gosling nach dreiwöchiger Behandlung mit Sildenafil versus Placebo bei 75 Patienten
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentualer Anstieg der MCA-Geschwindigkeit bei 6 % CO2 im Vergleich zu medizinischer Luft
Zeitfenster: 3 Wochen
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|
3 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktivität des BOLD-Signals im MRT auf 6 % CO2-Provokation
Zeitfenster: 3 Wochen
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Unterschied in der zerebrovaskulären Reaktivität nach 3-wöchiger Behandlung mit Sildenafil im Vergleich zu Placebo bei 30 Patienten: zerebrovaskuläre Reaktivität berechnet durch die prozentuale Zunahme des BOLD-Signals im MRT beim Einatmen von 6 % CO2 im Vergleich zum Einatmen medizinischer Luft.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr A Webb, DPhil, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
- Cilostazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 13891
- 206589/Z/17/Z (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Zerebrovaskuläre Erkrankung kleiner Gefäße
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Yale UniversityAbgeschlossenSmall Vessel Disease von Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
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University of AvignonAbgeschlossenVasodilatation | Vasokonstriktion | Periphere diabetische Neuropathie | Small Vessel Disease von Diabetes mellitusFrankreich
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien