- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04465292
Die Wirkung von Tildrakizumab bei der Behandlung von bullösem Pemphigoid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liset Chacin
- Telefonnummer: 617-264-5926
- E-Mail: lchacin@bwh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alex Gionfriddo
- E-Mail: agiofriddo@bwh.harvard.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Diagnose eines diffusen bullösen Pemphigoids klinisch und bestätigt durch H&E, DIF +/- IIF/ELISA
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, an Studienbesuchen teilzunehmen und sich Besuchsverfahren zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Ungewöhnliche und lokalisierte Varianten des bullösen Pemphigoids werden ausgeschlossen, dazu gehören unter anderem BP-Sinusausschlag, dyshidrosiformes Pemphigoid, Pemphigoid-Vegetans, Pemphigoid nodularis, Lichen planus-Pemphigoid, prätibialer BP, Vulva-BP, peristomaler BP, Nabelschnur-BP, Brunsting-Perry , BP nur an Stellen von Verletzungen, Bestrahlung, Amputation, Lähmung oder anderen zugrunde liegenden Dermatosen lokalisiert.
- Vorherige Anwendung von Tildrakizumab.
- Behandlung mit systemischen immunregulierenden nichtsteroidalen Medikamenten innerhalb von 6 Wochen nach der Grunduntersuchung oder Anwendung eines systemischen Steroids innerhalb von 2 Wochen nach der Grunduntersuchung. Beispiele für systemische immunregulierende nichtsteroidale Medikamente sind Azathioprin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin, intravenöse Immunglobuline, Dapson, Colchicin, Sulfasalazin oder Omalizumab.
- Behandlung mit anderen biologischen Wirkstoffen, wie z. B. TNF-Inhibitoren, Anti-IL17-Wirkstoffen, Anti-IL12/23-Wirkstoffen, Anti-IL4/13-, Anti-IL5-, Anti-IL23-Wirkstoffen oder Anti-Eotaxin, innerhalb von 4 Monaten nach der Grunduntersuchung.
- Anwendung von Rituximab innerhalb von 6 Monaten (oder bis sich die Lymphozytenzahlen nach CD19 und CD20 normalisiert haben, wenn länger als 6 Monate) nach dem Ausgangsbesuch.
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die die Wirksamkeit von Tildrakizumab beeinträchtigen können.
- Anwendung von Belimumab innerhalb des letzten Jahres (bei Anwendung von Tildrakizumab kann die Nebenwirkung von Belimumab verstärkt werden)
- Andere aktive Zustände, wie Psoriasis oder Kontaktdermatitis, die klinische Bewertungen von Dermatitis und von Patienten berichteten Symptomen verfälschen können.
- Erhöhtes Infektionsrisiko oder reaktivierte Infektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B, Hepatitis C, endoparasitäre Infektionen in der Vorgeschichte, Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 3 Monaten nach dem Basisbesuch, chronische oder akute Infektion, die eine Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach dem Studienbeginn erfordert Visite, Ausgangs-Immunschwächestatus ansonsten nicht spezifiziert (d.h. Geschichte von wiederkehrenden oder resistenten Infektionen)
- Bösartige Vorgeschichte mit Ausnahme von lokalem Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ, das vollständig behandelt wurde.
- Frauen, die während der Studienteilnahme schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen oder die während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis von Tildrakizumab keine Empfängnisverhütung anwenden können oder wollen. Zu den Möglichkeiten der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, doppelte Barriere (d. h. männliches Kondom und weibliches Zwerchfell), Vasektomie, Intrauterinpessar und hormonelle Verhütung. Frauen, die innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn keine Menstruation, bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie hatten, benötigen während der Studienteilnahme keine zusätzlichen Verhütungsmethoden.
- Instabiler Zustand oder Status, der nach Einschätzung des Studienprüfers zu einem wahrscheinlicheren Abbruch der Studie führen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere, wiederkehrende Erkrankungen, die eine Krankenhauseinweisung und/oder das Absetzen von Tildrakizumab erfordern können, Operationen, die das Absetzen von Tildrakizumab erfordern würden und/oder größere Rehabilitation, Unfähigkeit, an allen Studienbesuchen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer erhalten Tildrakizumab 100 mg in den Wochen 0, 4, 16; drei Dosen; eine 16-wöchige Behandlung und 24-wöchige Nachsorge
|
Die Patienten erhalten 100 mg Tildrakizumab subkutan in den Wochen 0, 4 und 16.
Das Studienpersonal wird jede Dosis verabreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24
|
Kategorie der Schwere der Erkrankung (leicht: 1-9 Läsion(en), mittelschwer: 10-30 Läsionen und schwer: > 30
|
Wochen 0, 4, 16 und 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Bullous Pemphigoid Disease Activity Index (BPDAI)
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24
|
Das BPDAI-Tool (9) berechnet 2 Werte: Gesamt-BPDAI-Aktivität und Gesamt-BPDAI-Schaden.
Der Gesamt-BPDAI-Aktivitäts-Score ist die arithmetische Summe der 3 Unterkomponenten – Hautblasen/-erosionen, Hauturtikaria/-erythem und Schleimhautblasen/-erosionen.
Der BPDAI-Gesamtschadenswert ist die arithmetische Summe der Punkte, die regional für Schäden bewertet werden, die durch dauerhaftere Merkmale wie postinflammatorische Hyperpigmentierung, Narbenbildung und andere verursacht werden.
BPDAI quantifiziert Läsionsanzahl und -größenschwellenwerte.
Läsionen werden basierend auf den betroffenen Regionen bewertet.
BPDAI gibt Hautbereichen, die hauptsächlich von BP betroffen sind, wie den Gliedmaßen, zusätzliche Gewichtung und weniger Betonung auf Kopfhaut und Gesicht, um die klinische Reaktion bei BP besser zu differenzieren.
Die Werte können von 0 bis 360 für die BPDAI-Gesamtaktivität (maximal 240 für die gesamte Hautaktivität und 120 für die Schleimhautaktivität) und 0 bis 12 für die BPDAI-Schädigung reichen, wobei höhere Werte eine größere Krankheitsaktivität oder -schädigung anzeigen.
|
Wochen 0, 4, 16 und 24
|
Veränderung bei BPDAI-Pruritus
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24
|
Kein Anzeichen von Juckreiz (keine Exkoriationen) 0 Leichter Juckreiz (isolierte Exkoriation an bis zu zwei Körperstellen) 10 Mäßiger Juckreiz (Exkoriation an ≥ 3 Körperstellen, Beeinträchtigung der täglichen Aktivität) 20 Starker Juckreiz (allgemeine Exkoriation, Schlafstörungen) 30
|
Wochen 0, 4, 16 und 24
|
Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24
|
Jede Frage wird auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet: Sehr viel = 3 Sehr viel = 2 Wenig = 1 Überhaupt nicht = 0 Nicht relevant = 0 Frage unbeantwortet = 0 Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage addiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt je höher der Score, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt. Ein Wert über 10 weist darauf hin, dass das Leben des Patienten durch seine Hauterkrankung stark beeinträchtigt ist. Bedeutung der Punkte 0-1 = überhaupt kein Effekt auf das Leben des Patienten 2-5 = kleiner Effekt auf das Leben des Patienten 6-10 = mäßiger Effekt auf das Leben des Patienten 11-20 = sehr großer Effekt auf das Leben des Patienten 21-30 = extrem großer Effekt auf das Leben des Patienten |
Wochen 0, 4, 16 und 24
|
Anti-BP180, BP230-IgG
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24
|
Wochen 0, 4, 16 und 24
|
|
Gesamt-IgE
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24
|
Wochen 0, 4, 16 und 24
|
|
Zytokinspiegel
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24
|
Wochen 0, 4, 16 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P000025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pemphigoid, Bullös
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamGenentech, Inc.; BiogenAbgeschlossenOkuläres vernarbendes PemphigoidVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicEli Lilly and CompanyAbgeschlossenBullöses Pemphigoid | PemphigoidVereinigte Staaten
-
University Hospital, LimogesAbgeschlossenBullöse AutoimmundermatoseFrankreich
-
Washington University School of MedicineEli Lilly and CompanyBeendetSchleimhautpemphigoid | Vernarbende KonjunktivitisVereinigte Staaten
-
Tanta UniversityUnbekannt
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
University Hospital, RouenRekrutierungSchwere Formen des SchleimhautpemphigoidsFrankreich
-
Mahmut Can KoskaAbgeschlossen
-
AKARI TherapeuticsAbgeschlossenBullöses Pemphigoid (BP)Deutschland, Niederlande
Klinische Studien zur Tildrakizumab-Fertigspritze
-
University of California, San FranciscoSun Pharmaceutical Industries LimitedRekrutierungPsoriasis vulgarisVereinigte Staaten
-
Almirall, S.A.Aktiv, nicht rekrutierendPlaque-PsoriasisDeutschland, Österreich, Italien, Niederlande
-
Marcelo F. Di Carli, MD, FACCRekrutierung
-
Almirall, S.A.RekrutierungGenitale PsoriasisÖsterreich
-
Sun Pharmaceutical Industries LimitedAbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten
-
Sun Pharmaceutical Industries LimitedAktiv, nicht rekrutierendChronische Plaque-Psoriasis | Mittelschwere bis schwere NagelpsoriasisVereinigte Staaten, Australien
-
Almirall, S.A.Rekrutierung
-
Almirall, S.A.BeendetPlaque-PsoriasisPolen
-
Medical College of WisconsinAktiv, nicht rekrutierendHämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
Premier Specialists, AustraliaAktiv, nicht rekrutierendHautkrankheiten | Vitiligo | Hypopigmentierung | Haut- und Bindegewebserkrankungen | Pigmentstörung | BiologischAustralien