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Die Wirkung von Tildrakizumab bei der Behandlung von bullösem Pemphigoid

6. Juli 2020 aktualisiert von: Erin X. Wei, Brigham and Women's Hospital
Dies ist eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tildrakizumab bei der Behandlung von bullösem Pemphigoid (BP) bei geeigneten Patienten (siehe ausführliches Studienprotokoll). Drei Gesamtdosen von 100 mg Tildrakizumab werden Patienten mit bullösem Pemphigoid in den Wochen 0, 4 und 16, insgesamt 16 Behandlungswochen, durch das Studienpersonal verabreicht. Die Patienten werden insgesamt 24 Wochen lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden 16 Patienten mit bullösem Pemphigoid im Alter von 18 Jahren und älter mit bestätigter Diagnose eines bullösen Pemphigoids bei Biopsie (sowohl H&E als auch direkte Immunfluoreszenz (DIF) +/- IIF und ELISA) rekrutieren. Beim ersten Screening-Besuch werden demografische Informationen eingeholt , Einschluss- und Ausschlusskriterien und Einwilligung nach Aufklärung für diejenigen, die für eine Registrierung infrage kommen. Drei Gesamtdosen von Tildrakizumab 100 mg werden in den Wochen 0, 4, 16, insgesamt 16 Behandlungswochen, vom Studienpersonal verabreicht. Die Probanden werden anhand klinischer Untersuchungen und Fragebögen während der Erst- und Nachuntersuchungen beim Screening in den Wochen 0, 4, 16 und 24, insgesamt 24 Wochen Nachbeobachtungszeitraum, auf Verbesserung der primären und sekundären Endpunkte untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Diagnose eines diffusen bullösen Pemphigoids klinisch und bestätigt durch H&E, DIF +/- IIF/ELISA
  3. In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, an Studienbesuchen teilzunehmen und sich Besuchsverfahren zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Ungewöhnliche und lokalisierte Varianten des bullösen Pemphigoids werden ausgeschlossen, dazu gehören unter anderem BP-Sinusausschlag, dyshidrosiformes Pemphigoid, Pemphigoid-Vegetans, Pemphigoid nodularis, Lichen planus-Pemphigoid, prätibialer BP, Vulva-BP, peristomaler BP, Nabelschnur-BP, Brunsting-Perry , BP nur an Stellen von Verletzungen, Bestrahlung, Amputation, Lähmung oder anderen zugrunde liegenden Dermatosen lokalisiert.
  2. Vorherige Anwendung von Tildrakizumab.
  3. Behandlung mit systemischen immunregulierenden nichtsteroidalen Medikamenten innerhalb von 6 Wochen nach der Grunduntersuchung oder Anwendung eines systemischen Steroids innerhalb von 2 Wochen nach der Grunduntersuchung. Beispiele für systemische immunregulierende nichtsteroidale Medikamente sind Azathioprin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin, intravenöse Immunglobuline, Dapson, Colchicin, Sulfasalazin oder Omalizumab.
  4. Behandlung mit anderen biologischen Wirkstoffen, wie z. B. TNF-Inhibitoren, Anti-IL17-Wirkstoffen, Anti-IL12/23-Wirkstoffen, Anti-IL4/13-, Anti-IL5-, Anti-IL23-Wirkstoffen oder Anti-Eotaxin, innerhalb von 4 Monaten nach der Grunduntersuchung.
  5. Anwendung von Rituximab innerhalb von 6 Monaten (oder bis sich die Lymphozytenzahlen nach CD19 und CD20 normalisiert haben, wenn länger als 6 Monate) nach dem Ausgangsbesuch.
  6. Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die die Wirksamkeit von Tildrakizumab beeinträchtigen können.
  7. Anwendung von Belimumab innerhalb des letzten Jahres (bei Anwendung von Tildrakizumab kann die Nebenwirkung von Belimumab verstärkt werden)
  8. Andere aktive Zustände, wie Psoriasis oder Kontaktdermatitis, die klinische Bewertungen von Dermatitis und von Patienten berichteten Symptomen verfälschen können.
  9. Erhöhtes Infektionsrisiko oder reaktivierte Infektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B, Hepatitis C, endoparasitäre Infektionen in der Vorgeschichte, Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 3 Monaten nach dem Basisbesuch, chronische oder akute Infektion, die eine Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach dem Studienbeginn erfordert Visite, Ausgangs-Immunschwächestatus ansonsten nicht spezifiziert (d.h. Geschichte von wiederkehrenden oder resistenten Infektionen)
  10. Bösartige Vorgeschichte mit Ausnahme von lokalem Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ, das vollständig behandelt wurde.
  11. Frauen, die während der Studienteilnahme schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen oder die während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis von Tildrakizumab keine Empfängnisverhütung anwenden können oder wollen. Zu den Möglichkeiten der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, doppelte Barriere (d. h. männliches Kondom und weibliches Zwerchfell), Vasektomie, Intrauterinpessar und hormonelle Verhütung. Frauen, die innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn keine Menstruation, bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie hatten, benötigen während der Studienteilnahme keine zusätzlichen Verhütungsmethoden.
  12. Instabiler Zustand oder Status, der nach Einschätzung des Studienprüfers zu einem wahrscheinlicheren Abbruch der Studie führen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere, wiederkehrende Erkrankungen, die eine Krankenhauseinweisung und/oder das Absetzen von Tildrakizumab erfordern können, Operationen, die das Absetzen von Tildrakizumab erfordern würden und/oder größere Rehabilitation, Unfähigkeit, an allen Studienbesuchen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer erhalten Tildrakizumab 100 mg in den Wochen 0, 4, 16; drei Dosen; eine 16-wöchige Behandlung und 24-wöchige Nachsorge
Die Patienten erhalten 100 mg Tildrakizumab subkutan in den Wochen 0, 4 und 16. Das Studienpersonal wird jede Dosis verabreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24
Kategorie der Schwere der Erkrankung (leicht: 1-9 Läsion(en), mittelschwer: 10-30 Läsionen und schwer: > 30
Wochen 0, 4, 16 und 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Bullous Pemphigoid Disease Activity Index (BPDAI)
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24
Das BPDAI-Tool (9) berechnet 2 Werte: Gesamt-BPDAI-Aktivität und Gesamt-BPDAI-Schaden. Der Gesamt-BPDAI-Aktivitäts-Score ist die arithmetische Summe der 3 Unterkomponenten – Hautblasen/-erosionen, Hauturtikaria/-erythem und Schleimhautblasen/-erosionen. Der BPDAI-Gesamtschadenswert ist die arithmetische Summe der Punkte, die regional für Schäden bewertet werden, die durch dauerhaftere Merkmale wie postinflammatorische Hyperpigmentierung, Narbenbildung und andere verursacht werden. BPDAI quantifiziert Läsionsanzahl und -größenschwellenwerte. Läsionen werden basierend auf den betroffenen Regionen bewertet. BPDAI gibt Hautbereichen, die hauptsächlich von BP betroffen sind, wie den Gliedmaßen, zusätzliche Gewichtung und weniger Betonung auf Kopfhaut und Gesicht, um die klinische Reaktion bei BP besser zu differenzieren. Die Werte können von 0 bis 360 für die BPDAI-Gesamtaktivität (maximal 240 für die gesamte Hautaktivität und 120 für die Schleimhautaktivität) und 0 bis 12 für die BPDAI-Schädigung reichen, wobei höhere Werte eine größere Krankheitsaktivität oder -schädigung anzeigen.
Wochen 0, 4, 16 und 24
Veränderung bei BPDAI-Pruritus
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24
Kein Anzeichen von Juckreiz (keine Exkoriationen) 0 Leichter Juckreiz (isolierte Exkoriation an bis zu zwei Körperstellen) 10 Mäßiger Juckreiz (Exkoriation an ≥ 3 Körperstellen, Beeinträchtigung der täglichen Aktivität) 20 Starker Juckreiz (allgemeine Exkoriation, Schlafstörungen) 30
Wochen 0, 4, 16 und 24
Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24

Jede Frage wird auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet:

Sehr viel = 3 Sehr viel = 2 Wenig = 1 Überhaupt nicht = 0 Nicht relevant = 0 Frage unbeantwortet = 0 Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage addiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt je höher der Score, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt. Ein Wert über 10 weist darauf hin, dass das Leben des Patienten durch seine Hauterkrankung stark beeinträchtigt ist.

Bedeutung der Punkte 0-1 = überhaupt kein Effekt auf das Leben des Patienten 2-5 = kleiner Effekt auf das Leben des Patienten 6-10 = mäßiger Effekt auf das Leben des Patienten 11-20 = sehr großer Effekt auf das Leben des Patienten 21-30 = extrem großer Effekt auf das Leben des Patienten

Wochen 0, 4, 16 und 24
Anti-BP180, BP230-IgG
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24
Wochen 0, 4, 16 und 24
Gesamt-IgE
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24
Wochen 0, 4, 16 und 24
Zytokinspiegel
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 16 und 24
Wochen 0, 4, 16 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pemphigoid, Bullös

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