- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03858088
Early Allograft Failure Simplified Estimation (EASE) bei der Lebertransplantation (EASE)
Vereinfachte Schätzung des frühen Allotransplantatversagens (EASE). Ein neuartiges Vorhersagemodell zur Schätzung des frühen Versagens von Allotransplantaten bei Lebertransplantationen: eine multizentrische italienische Studie mit einer britischen Validierungskohorte.
Eine Vielzahl klinischer Scores wurde mit der Absicht entwickelt, ein frühes Allotransplantatversagen nach einer Lebertransplantation vorherzusagen. Mit der vorliegenden Studie wollen die Forscher den kürzlich veröffentlichten L-GrAFT-Score an einer multizentrischen Kohorte aus 14 Lebertransplantationszentren in Italien validieren.
Zweitens wollen die Forscher nach der Identifizierung von Koeffizienten, die für die italienische Transplantationspopulation spezifisch sind, ein neuartiges, vereinfachtes Modell zur Schätzung des frühen Allotransplantatversagens (EASE-Score) entwickeln.
Drittens planen die Forscher, den EASE-Score an einer Population aus zwei Lebertransplantationszentren im Vereinigten Königreich zu validieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lebertransplantation (LT) ist der Goldstandard für die Behandlung von Lebererkrankungen im Endstadium. Die Ausweitung der Indikationen hat zu einer wachsenden Kluft zwischen Patienten auf der Warteliste und denen, die ein Transplantat erhalten, geführt, mit der Folge, dass Patienten noch während der Wartezeit auf die Transplantation sterben.
Dieses Phänomen hat die Transplantationsgemeinschaft dazu veranlasst, den Spenderpool zu erweitern und somit Organe mit einem höheren Risikoprofil einzubeziehen. Die sogenannten marginalen Organe bergen insbesondere in der frühen Phase nach der Transplantation ein erhöhtes Ausfallrisiko. Frühes Transplantatversagen (EAF) ist als schlechter prognostischer Faktor für das Überleben des Patienten bekannt. Die Behandlung des Transplantatversagens basiert auf einer erneuten Transplantation (Re-LT).
Es gibt jedoch keine eindeutigen klinischen/biochemischen Parameter, auf die sich die Entscheidung zu Re-LT stützen könnte. Darüber hinaus ist nicht vollständig vorhersehbar, inwieweit EAF irreversibel ist. Eine solche Vorhersage war das Ziel umfangreicher Forschung und Debatte, da sie die Ärzte bei der Entscheidung leiten kann, ob ein Empfänger eines fehlgeschlagenen Transplantats erneut transplantiert wird oder nicht.
Die Verfügbarkeit eines einfachen Algorithmus zur schnellen Identifizierung der Fälle, die irreversibel auf ein Transplantatversagen zusteuern und eine erneute LT benötigen, ist sehr wünschenswert.
Es wurden verschiedene Definitionen von EAF eingeführt, aber alle haben die gleiche Einschränkung, dass sie auf einer dichotomen Bewertung biochemischer Parameter beruhen (z. AST, INR, Bilirubin usw. unter oder über einem bestimmten Grenzwert).
Mit dem Ziel, diese Einschränkung zu überwinden, wurde kürzlich ein neuer Score entwickelt: der Liver Graft Assessment Following Transplantation (L-GrAFT). Dieser Score stellt nicht nur ein Werkzeug zur Diagnose von EAF dar, sondern bewertet auch den Schweregrad und die Entwicklung von EAF anhand der Kinetik einer Reihe biochemischer Parameter. L-GrAFT ist jedoch nach 90 Tagen prädiktiv für EAF, basiert auf 31 biochemischen Bestimmungen und wurde nicht multizentrisch validiert.
Mit der vorliegenden Studie wollen die Forscher:
- um die Leistung des L-GrAFT-Scores und seine Fähigkeit zur Vorhersage des Transplantatverlusts in der frühen postoperativen Phase (d. h. 90 Tage nach LT) in einer Kohorte von Patienten zu bewerten, die von 2016 bis 2017 in einem von 14 LT einen primären LT erhielten Zentren mit Sitz in Italien, die ihre prospektiv geführten Datenbanken mit einer Nachverfolgung von mindestens 6 Monaten analysieren;
- einen vereinfachten Algorithmus zu entwickeln, der vom L-GrAFT-Algorithmus abgeleitet ist, basierend auf der italienischen LT-Population, wodurch die Anzahl der Bestimmungen reduziert wird, was eine einfachere Dateneingabe ermöglicht, was eine Vorhersage für EAF bei 90 (90dEASE-Score) und auch 30 Tage nach LT ist (30dEASE-Punktzahl);
- Validierung der EASE-Ergebnisse für eine Population innerhalb der italienischen Datenbank unter Verwendung der Bootstrap-Methodik;
- um die EASE-Scores an einer externen UK-Lebertransplantationskohorte zu validieren. Die Forscher planen, die Ergebnisse der Studie auf internationalen Kongressen und Tagungen vorzustellen und anschließend ein Manuskript zu erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Lebertransplantation von verstorbenen Spendern
Ausschlusskriterien:
- kombinierte Transplantationen (Lebertransplantation gleichzeitig mit einer anderen Organtransplantation)
- Lebendspende-Lebertransplantation
- Domino-Lebertransplantation
- pädiatrische Transplantationen
- HIV+ Empfänger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Trainingsset
Kohorte aufeinanderfolgender Lebertransplantationen, die 2016-2017 in 14 Lebertransplantationszentren in Italien durchgeführt wurden
|
Lebertransplantation von verstorbenen Spendern
|
Validierungssatz
Kohorte aufeinanderfolgender Lebertransplantationen, die 2016-2017 von 2 Lebertransplantationszentren im Vereinigten Königreich durchgeführt wurden
|
Lebertransplantation von verstorbenen Spendern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühes Versagen des Allotransplantats
Zeitfenster: 90 Tage
|
Transplantatverlust nach Lebertransplantation
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühes Versagen des Allotransplantats
Zeitfenster: 30 Tage
|
Transplantatverlust nach Lebertransplantation
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alfonso W Avolio, MD, alfonso.avolio@unicatt.it
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Prot. 35355/18 ID:2232
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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