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Genetische Determinanten der Kawasaki-Krankheit

15. November 2022 aktualisiert von: Imperial College London

Genetische Determinanten der Kawasaki-Krankheit für Anfälligkeit und Ergebnis

Die Kawasaki-Krankheit (KD) ist eine akute selbstlimitierende Vaskulitis des Säuglings- und Kleinkindalters. Die meisten Patienten erholen sich ohne Folgeerscheinungen, obwohl der Entzündungsprozess bei 20-25% der unbehandelten Kinder dauerhafte Schäden an den Koronararterien verursacht. Eine infektiöse Ätiologie wird vermutet, aber der Erreger wurde nicht identifiziert. Ziel der Forscher ist es, die Gene zu identifizieren, die sowohl der Anfälligkeit für die Kawasaki-Krankheit als auch der Entwicklung von Aneurysmen der Koronararterien zugrunde liegen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das zu lösende Problem;

Die Kawasaki-Krankheit ist heute die häufigste Ursache für erworbene Herzerkrankungen bei Kindern in Japan und Nordamerika. Die Kawasaki-Krankheit entsteht, wenn genetisch prädisponierte Kinder auf einen noch nicht identifizierten Infektionserreger treffen, der bei Kindern ohne die genetische Prädisposition möglicherweise nur eine leichte oder gar keine Krankheit verursacht. Andere Kinder können bleibende Schäden an den Koronararterien erleiden. Die Identifizierung der beteiligten Gene wird dazu beitragen, die Krankheit besser zu verstehen und bessere Behandlungen zu entwickeln.

Zielsetzung

Ziel der Forscher ist es, die Gene zu identifizieren, die sowohl der Anfälligkeit für die Kawasaki-Krankheit als auch der Entwicklung von Aneurysmen der Koronararterien zugrunde liegen.

Design

Die Studie wird Kernfamilien (betroffenes Kind und ihre leiblichen Eltern) über teilnehmende NHS-Krankenhäuser oder über die Aufzeichnungen der UK Kawasaki Support Group rekrutieren.

Studiengröße

400 betroffene Kinder und beide leiblichen Eltern (d.h. 1200 Teilnehmer)

Verfahren

Eine Einverständniserklärung unter Verwendung von altersgerechten Informationsblättern für Patienten/Eltern/Erziehungsberechtigte wird von den Eltern (oder von Kindern ab 16 Jahren) eingeholt, die Zustimmung des Kindes unter 16 Jahren (falls zutreffend). Kinder, die während der akuten Krankheit rekrutiert wurden; routinemäßige klinische und Labordaten sowie Forschungsproben (Blut, Urin, Rachenabstrich). Nachträglich rekrutierte Kinder; Studienfragebogen (von den Eltern auszufüllen), Speichelproben.Speichelproben der Eltern

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1379

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder unter der Obhut eines Beraters im Krankenhaus für die Kawasaki-Krankheit, Familien, die Mitglieder der UK Kawasaki Support Group sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Betroffene Kinder werden rekrutiert, wenn der behandelnde Arzt eine mögliche Kawasaki-Krankheit diagnostiziert hat (selbst wenn sie die nachstehenden Kriterien für die Kawasaki-Krankheit nicht erfüllen).

Die aktuellen diagnostischen Standardkriterien für KD (Circulation 2001 103 335-336 doi: 10.1161/01.CIR 103.2.335) sind:

Das Vorhandensein von Fieber für mindestens fünf Tage plus vier der folgenden Kriterien:

  1. Veränderungen an den peripheren Extremitäten. Akut: Erythem und Ödem an Händen und Füßen
  2. Polymorphes Exanthem
  3. Bilaterale schmerzlose Injektion der bulbären Bindehaut ohne Exsudat
  4. Veränderungen an Lippen und Mundhöhle: Erythem und Aufspringen der Lippen, Erdbeerzunge, diffuse Injektion von Mund- und Rachenschleimhäuten
  5. Zervikale Lymphadenopathie (> 1,5 cm Durchmesser), normalerweise einseitig Patienten, die nicht alle dieser Kriterien erfüllen, erfüllen möglicherweise die Kriterien für eine atypische Kawasaki-Krankheit, d. wenn sie Fieber und zwei oder drei der oben genannten Kriterien und eine CRP-Erhöhung oder echokardiographischen Nachweis einer Koronararteriendilatation haben.

Eltern des betroffenen Kindes müssen leibliche Eltern sein.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die keine Diagnose einer möglichen Kawasaki-Krankheit haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kawasaki-Krankheit
Die Kawasaki-Krankheit betraf Kinder
Elternteil eines von der Kawasaki-Krankheit betroffenen Kindes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfälligkeit von Koronararterienaneurysmen bei Kawasaki-Patienten
Zeitfenster: Endtermin; 30. Dezember 2022
Identifizierung von Genen, die mit der Anfälligkeit für Koronararterienaneurysmen assoziiert sind
Endtermin; 30. Dezember 2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Erkrankung bei Kawasaki-Patienten
Zeitfenster: Endtermin; 30. Dezember 2022
Identifizierung von Genen, die mit der Schwere der Erkrankung assoziiert sind
Endtermin; 30. Dezember 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Professor M Levin, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kawasaki-Krankheit

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