- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03863808
Wirkung der kognitiven Verhaltenstherapie auf chronische Rückenschmerzen mit Sensibilisierung
ZWECK:
Die Hauptziele der Studie sind:
- Um die Wirksamkeit der Anwendung kognitiver Verhaltenstherapie bei chronischen Rückenschmerzen mit zentraler Sensibilisierung zu finden.
- Unterstützung bei der Planung eines idealen Physiotherapie-Rehabilitationsprogramms für diese Patienten.
HINTERGRUND:
Neuere Forschungen haben gezeigt, dass CLBP eine multifaktorielle Störung ist, die psychosoziale Faktoren wie Schmerzkatastrophe, Angstvermeidung und zentrale Sensibilisierung umfasst. Zentrale Sensibilisierung wurde definiert als „eine Verstärkung der neuralen Signalübertragung innerhalb des Zentralnervensystems, die eine Schmerzüberempfindlichkeit hervorruft“ und „erhöhte Reaktionsfähigkeit nozizeptiver Neuronen im Zentralnervensystem auf ihren normalen oder unterschwelligen afferenten Input“.
Maladaptives Verhalten, falsche Überzeugungen und Fehlinformationen bezüglich der Schmerzursache tragen alle zur Chronifizierung von LBP bei.
Die zentrale Sensibilisierung wurde der kortikalen Reorganisation und Verstärkung der somatosensorischen Repräsentation des Rückens zugeschrieben, was erhöhte Schmerzen verursacht und weiter zu maladaptiven Verhaltensweisen und Überzeugungen beiträgt.
Die kognitive Verhaltenstherapie ist seit Jahrzehnten eine wichtige Intervention bei psychischen Störungen und hat in letzter Zeit großes Interesse als Intervention bei chronischen Schmerzen im Allgemeinen und CLBP im Besonderen erlangt.
HYPOTHESEN:
Es wird folgende Hypothese aufgestellt: Kognitive Verhaltenstherapie wird einen signifikanten Effekt auf zentral sensibilisierte Schmerzintensität und Behinderung haben.
FORSCHUNGSFRAGE: „Hat die kognitive Verhaltenstherapie einen signifikanten Effekt bei chronischen Kreuzschmerzen mit zentraler Sensibilisierung“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mokattam
-
Cairo, Mokattam, Ägypten, 11585
- MTI University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-50.
- Der Patient muss mindestens 3 Monate lang unter Rückenschmerzen gelitten haben.
- Der Patient muss einen Wert von mindestens 40 im Central Sensitization Inventory (CSI) haben (Neblett R. C., 2013) (Neblett R, 2015) (Neblett H. M., 2016) (R. De Pauw, 2015) (Mayer TG N. R., 2012) .
- Der Patient muss eine Punktzahl von 3 oder mehr auf der numerischen Schmerzbewertungsskala haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie am Tag der Untersuchung Schmerzmittel eingenommen hatten.
- Patienten mit schweren Wirbelsäulenerkrankungen wie Frakturen, Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen wie Spondylitis ankylosans, Verengung des Wirbelkanals und anderen Erkrankungen oder schweren kardiorespiratorischen Erkrankungen.
- Unkontrollierter psychischer Gesundheitszustand, der eine erfolgreiche Compliance verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Nach der Bewertung wird eine Eins-zu-eins-Sitzung gegeben, die eine kognitive Schulung umfasst, die auf falsche Vorstellungen und Überzeugungen über die Natur des Schmerzes abzielt, die Nozizeption aufgrund eines schmerzhaften Reizes unterscheidet und den Übergang eines solchen Reizes zu einer zentral sensibilisierten Erfahrung aufgrund von Fehlinformationen, maladaptivem Verhalten und Angst vermeiden. Nach Abschluss der Sitzung wird eine Bewertung mit dem NPQ durchgeführt, um das Verständnis des Patienten zu beurteilen und etwaige Mängel in zukünftigen Übungssitzungen weiter zu beheben. Eine weitere SEMG-Aufzeichnung des Flexionsentspannungsphänomens wird nach Abschluss der Schulungssitzung erfolgen, und eine SEMG-Biofeedback-Sitzung wird beginnen, um dem Patienten zu helfen, sein Gefühl der Kontrolle über seinen Körper und seine Funktion wiederzuerlangen. Nach der SEMG-Biofeedback-Sitzung ein abgestuftes Belastungsübungsprogramm mit Kräftigungs- und Funktionstraining, beginnend mit den am wenigsten gefürchteten Bewegungen bis zu den am meisten gefürchteten über 10 Sitzungen über 5 Wochen. |
Nach der Bewertung wird eine Eins-zu-eins-Sitzung gegeben, die eine kognitive Schulung umfasst, die auf falsche Vorstellungen und Überzeugungen über die Natur des Schmerzes abzielt, die Nozizeption aufgrund eines schmerzhaften Reizes unterscheidet und den Übergang eines solchen Reizes zu einer zentral sensibilisierten Erfahrung aufgrund von Fehlinformationen, maladaptivem Verhalten und Angst vermeiden. Nach Abschluss der Sitzung wird eine Bewertung mit dem NPQ durchgeführt, um das Verständnis des Patienten zu beurteilen und etwaige Mängel in zukünftigen Übungssitzungen weiter zu beheben. Eine weitere SEMG-Aufzeichnung des Flexionsentspannungsphänomens wird nach Abschluss der Schulungssitzung erfolgen, und eine SEMG-Biofeedback-Sitzung wird beginnen, um dem Patienten zu helfen, sein Gefühl der Kontrolle über seinen Körper und seine Funktion wiederzuerlangen. Nach der SEMG-Biofeedback-Sitzung ein abgestuftes Belastungsübungsprogramm mit Kräftigungs- und Funktionstraining, beginnend mit den am wenigsten gefürchteten Bewegungen bis zu den am meisten gefürchteten über 10 Sitzungen über 5 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Stärkung und Rumpfstabilität
Nach der Bewertung beginnen 12 Sitzungen über 6 Wochen, die sich auf Kräftigungsübungen der Mm. transversus abdominis und lumbal multifidus konzentrieren (Angela Searle, 2015). Die Übungen werden entsprechend der Schmerztoleranz des Patienten abgestuft. |
Übungen zur schrittweisen Kräftigung der M. multifidus und transversus abdominis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Oswestry-Behindertenindex
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen Behandlung
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Der Oswestry Disability Index (ODI) ist eines der am häufigsten verwendeten Ergebnismaße für Personen mit Rückenschmerzen (LBP) (Fairbank JC, 2000). Der ODI zeigt eine gute Konstruktvalidität; interne Konsistenz wird als akzeptabel bewertet; Test-Retest-Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit haben sich als hoch erwiesen; und der Verwaltungsaufwand ist gering.
Der ODI ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der 5 Minuten zum Ausfüllen und 1 Minute zum Bewerten benötigt.
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Bis zu 24 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Fragebogen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen Behandlung
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FABQ wurde von Waddell entwickelt, um Angstvermeidungsüberzeugungen bei LBP-Patienten im klinischen Umfeld zu untersuchen.
Diese Umfrage kann dabei helfen, diejenigen vorherzusagen, die ein hohes Schmerzvermeidungsverhalten aufweisen.
Der FABQ besteht aus 2 Subskalen, die sich in der Aufteilung des Ergebnisbogens in 2 getrennte Abschnitte widerspiegeln.
Die erste Subskala (Items 1-5) ist die Subskala Körperliche Aktivität (FABQPA) und die zweite Subskala (Items 6-16) ist die Subskala Arbeit (FABQW).
Bewertung der Subskala „Physical Activity“ (FABQPA) Summieren Sie die Items 2, 3, 4 und 5 (die Punktzahl, die der Patient für diese Items eingekreist hat).
Scoring the Work Subscale (FABQW) Summieren Sie die Items 6, 7, 9, 10, 11, 12 und 15.
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Bis zu 24 Wochen Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen Behandlung
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Der NRS bewertet die Schmerzintensität anhand einer 11-Punkte-Skala (Bereich 0-10), wobei 0 als "kein Schmerz" und 10 als "möglichst starker Schmerz" eingestuft wird.
Die Schmerzbewertung wurde mündlich bewertet, indem die Personen die Schmerzintensität der letzten 7 Tage als Kriterium für die Aufnahme in die Studie angeben mussten.
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Bis zu 24 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- . Airaksinen O, B. J.-M. (2006). European guidlines for the management of chronic nonspecific low back pain. Eur spine, 192-300. .: The effect of neuroscience education on pain, disability, anxiety, and stress in chronic musculoskeletal pain. . (2011). Arch Phys Med Rehabil, 2041-56. Ahern DK, F. M. (1988). Comparison of lumbar paravertebral EMG patterns in chronic low back pain patients and non-patient controls. Pain, 153-160. Airaksinen O, B. J.-M. (2006). European guidlines for the management of chronic nonspecific low back pain. Eur spine, 192-300. Angela Searle, M. S. (2015). Exercise interventions for the treatment of chronic low back pain: A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Clinical Rehabilitation, 1-13. Balagué F, M. A. (2012). Non specific low back pain. lance, 482-491. Clarke CL, R. C. (2011). Pain neurophysiology education for the management of individuals with chronic low back pain: systematic review and meta-analysis. Manual Therapy, 544-549. Cohen JE, G. V. (1994). Group education interventions for people with low back pain. An overview of the literature. Spine , 1214-22. Dagenais S, C. J. (2008). A systematic review of low back pain cost of illness studies in the United States and internationally. Spine, 8-20. DC, M. V. (2008). Psychometric properties and clinical usefulness of the Oswestry Disability Index. Journal of Chiropractice medicine, 161-163. Delitto. (2005). Research in low back pain: Time to stop seeking the elusive
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 118992148
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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