- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03867760
Selbstmanagement-Interventionen zur Linderung chronischer Schmerzen bei Krebsüberlebenden
Wirksamkeit und mechanistische Prüfung einer Selbstmanagement-Intervention zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Krebsüberlebenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine 4-wöchige aufgezeichnete Hypnoseintervention (RHI) zur Verringerung chronischer Schmerzen bei 100 erwachsenen Krebsüberlebenden, die eine aktive Behandlung abgeschlossen haben, wirkt. Der RHI wird mit einem Aufmerksamkeitskontrollzustand (Entspannungsaufzeichnung) verglichen. Eine qEEG-Messung wird während des Hörens des RHI in den Wochen 0, 2 und 4 durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Gehirnzustände während des 4-wöchigen Studienzeitraums bei 20 Studienteilnehmern mit hypnotischer Analgesie zusammenhängen.
Die Studie hat die folgenden spezifischen Ziele:
Ziel 1: Funktioniert die RHI? Bewerten Sie die Wirksamkeit von RHI bei der Reduzierung der selbstberichteten Schmerzintensität (primäres Ergebnis), Schmerzinterferenz, Angst, Depression, Müdigkeit und Schlafstörungen (sekundäre Ergebnisse) nach 4 Wochen im Vergleich zum Aufmerksamkeitskontrollzustand (Entspannungsaufzeichnung). Hypothese: RHI wird die Schmerzintensität, Schmerzinterferenz, Angst, Depression, Müdigkeit und Schlafstörungen nach 4 Wochen signifikant reduzieren.
Ziel 2: Für wen arbeitet die RHI? Untersuchen Sie, ob psychologische Faktoren (hypnotische Beeinflussbarkeit, mentale Absorption, Behandlungserfolgserwartung, Angst vor einem Wiederauftreten der Krebserkrankung, Belastbarkeit, Selbstwirksamkeit) die Beziehung zwischen RHI und Schmerzintensität in den Wochen 0, 2 und 4 beeinflussen.
Ziel 3: Wie arbeitet die RHI? A. Vergleichen Sie die per Elektroenzephalogramm (EEG) gemessene Gehirnaktivität bei Krebsüberlebenden mit chronischen Schmerzen (n=30), die den RHI erhielten, relativ zum Aufmerksamkeitskontrollzustand (Entspannungsaufzeichnung) in den Wochen 0, 2 und 4. b. Untersuchen Sie die Auswirkungen der Gehirnaktivität auf die Schmerzintensität in den Wochen 0, 2 und 4. Darüber hinaus werden strukturierte Interviews mit den Teilnehmern durchgeführt, um Moderatoren und Barrieren im Zusammenhang mit der EEG-Untersuchung zu drei Zeitpunkten und Wahrnehmungen darüber zu verstehen, wie die Intervention zur Reduzierung wirkt Schmerz.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
- University of Illinois at Chicago
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstangabe von mäßigen oder stärkeren Schmerzen im Durchschnitt während der letzten Woche (> 3 auf einer numerischen Schmerzskala von 0-10)
- Selbstangabe, in den letzten 4 Wochen an mindestens der Hälfte der Tage Schmerzen gehabt zu haben
- Selbstangaben zu chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs oder seiner Behandlung
- Abgeschlossene aktive Krebsbehandlung mit Ausnahme der Erhaltungstherapie
- > 18 Jahre alt sein
- funktionale Englischkenntnisse
- geistig und körperlich in der Lage sind, an Umfragen teilzunehmen und diese auszufüllen
Ausschlusskriterien:
• einen psychiatrischen Zustand oder Symptome hat (d. h. die Diagnose einer paranoiden Schizophrenie oder aktiver paranoider Wahnvorstellungen, wie durch eine telefonische oder persönliche Screening-Beurteilung festgestellt), die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
Ausschlusskriterien für optionale EEG-Messung:
- eine Vorgeschichte von Anfallsleiden innerhalb des letzten Jahres
- eine signifikante Hirnverletzung oder ein Schädeldefekt
- eine Geschichte von Hirntumoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer werden die aufgezeichnete Hypnose-Intervention (RHI) 28 Tage lang zu Hause anwenden.
|
Die RHI besteht aus vier digitalen Aufzeichnungen, die vom Ermittler unter Verwendung standardisierter Hypnoseskripte zur Schmerzlinderung entwickelt und auf einen MP3-Player hochgeladen wurden.
Die Skripte wurden für Patienten mit chronischen Schmerzen entwickelt und von einem Psychologen getestet, der Experte für Hypnoseforschung ist.
Die Teilnehmer hören sich die Aufnahmen 28 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Reihenfolge an (4 Aufnahmen für jeweils 3 Tage und dann eine beliebige Aufnahme für die restlichen 16 Tage).
Das Skript enthält eine Einführung, Vorschläge für den Zugang zu inneren Ressourcen und den Umgang mit Schmerzen sowie posthypnotische Vorschläge für die Dauerhaftigkeit der Hypnosevorteile und die Selbsthypnosepraxis.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aufmerksamkeitskontrollgruppe
Die Teilnehmer werden 28 Tage lang eine aufgezeichnete Entspannungsintervention zu Hause anwenden.
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Die aufgezeichnete Entspannungsintervention besteht aus vier digitalen Aufzeichnungen, die vom Untersucher unter Verwendung standardisierter Entspannungsskripte entwickelt und auf einen MP3-Player hochgeladen wurden.
Die Teilnehmer hören sich die Aufnahmen 28 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Reihenfolge an (4 Aufnahmen für jeweils 3 Tage und dann eine beliebige Aufnahme für die restlichen 16 Tage).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (4 Wochen)
|
Das Patient Reported Outcomes Measurement Information System® (PROMIS®) v.1.0,
1a - Schmerzintensität; Minimalwert 0, Maximalwert 10; eine niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
Es wird eine Veränderung zwischen den Werten vor der Behandlung (Ausgangswert) und nach der Behandlung (4 Wochen) berichtet.
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Vor- bis Nachbehandlung (4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (4 Wochen)
|
Die Scores des Patient Reported Outcomes Measurement Information System® (PROMIS®) Pain Interference Short Form 4v1.1 wurden in T-Scores umgewandelt.
T-Werte von 50 geben den Mittelwert der US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10 an.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine geringere Schmerzinterferenz hin.
Es wird eine Veränderung zwischen den Werten vor der Behandlung (Ausgangswert) und nach der Behandlung (4 Wochen) berichtet.
|
Vor- bis Nachbehandlung (4 Wochen)
|
|
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (4 Wochen)
|
Die Anxiety Short Form 4v1-Scores des Patient Reported Outcomes Measurement Information System® (PROMIS®) wurden in T-Scores umgewandelt.
T-Werte von 50 geben den Mittelwert der US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10 an.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt weniger Angst an.
Es wird eine Veränderung zwischen den Werten vor der Behandlung (Ausgangswert) und nach der Behandlung (4 Wochen) berichtet.
|
Vor- bis Nachbehandlung (4 Wochen)
|
|
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (4 Wochen)
|
Die Depression Short Form 4v1-Scores des Patient Reported Outcomes Measurement Information System® (PROMIS®) wurden in T-Scores umgewandelt.
T-Werte von 50 geben den Mittelwert der US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10 an.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt weniger Depressionen an.
Es wird eine Veränderung zwischen den Werten vor der Behandlung (Ausgangswert) und nach der Behandlung (4 Wochen) berichtet.
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Vor- bis Nachbehandlung (4 Wochen)
|
|
Veränderung der Ermüdung
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (4 Wochen)
|
Die Fatigue Short Form 4v1-Scores des Patient Reported Outcomes Measurement Information System® (PROMIS®) wurden in T-Scores umgewandelt.
T-Werte von 50 geben den Mittelwert der US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10 an.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf weniger Ermüdung hin.
Es wird eine Veränderung zwischen den Werten vor der Behandlung (Ausgangswert) und nach der Behandlung (4 Wochen) berichtet.
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Vor- bis Nachbehandlung (4 Wochen)
|
|
Änderung der Schlafstörung
Zeitfenster: Vor- bis Nachbehandlung (4 Wochen)
|
Die Scores des Patient Reported Outcomes Measurement Information System® (PROMIS®) Sleep Disturbance Short Form 4v1 wurden in T-Scores umgewandelt.
T-Werte von 50 geben den Mittelwert der US-Bevölkerung mit einer Standardabweichung von 10 an.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf weniger Schlafstörungen hin.
Es wird eine Veränderung zwischen den Werten vor der Behandlung (Ausgangswert) und nach der Behandlung (4 Wochen) berichtet.
|
Vor- bis Nachbehandlung (4 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlung Glaubwürdigkeit und Erwartung
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen; Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 60; eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
Die Scores vor der Behandlung (Baseline) wurden für Hypnoseteilnehmer mit einer klinisch bedeutsamen Verbesserung der Schmerzintensität (Änderung von Vorbehandlung zu Nachbehandlung um mindestens 2 Punkte) und für Hypnoseteilnehmer ohne klinisch bedeutsame Schmerzverbesserung berechnet Intensität.
|
Vorbehandlung
|
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Veränderung der Gehirnaktivität
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen
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EEG-Messung; misst die Gehirnaktivität während der Studienintervention.
Die Teilnehmer unterzogen sich einem EEG, während sie die zugewiesene Studienintervention zu drei Zeitpunkten hörten: vor der Behandlung (Baseline), während der Behandlung (2 Wochen) und nach der Behandlung (4 Wochen).
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Eaton, RN, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004809
- 5K23NR017208 (NIH)
- RG1004569 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2021-00201 (REGISTRIERUNG: NCI-CTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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