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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03869255
Nasales Tragen durch Staphylococcus Aureus ST398-Stämme in Gemeinschafts- und Krankenhausumgebungen (CONASA 398)
8. März 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Das Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz des nasalen Tragens von SA ST398-Stämmen in Gemeinden und Krankenhäusern zu vergleichen, die mit der Kolonisierung von SA ST398 verbundenen Faktoren zu identifizieren, die Verteilung importierter und erworbener Fälle unter SA ST398-Krankenhausfällen zu bestimmen und die Genetik zu charakterisieren Struktur der an der Kolonisierung beteiligten ST398-SA-Population.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Staphylococcus aureus (SA) ist ein allgegenwärtiges Bakterium, das Teil der menschlichen Kommensalflora ist.
Die Schleimhaut der vorderen Nasenhöhlen stellt den bevorzugten Ort der Kolonisierung von SA dar.
Der Klon SA ST398, der zu CC 398 gehört, wurde ursprünglich als Zoonoseerreger beschrieben, der ursprünglich in Frankreich und den Niederlanden identifiziert wurde.
Tatsächlich werden ST398-Stämme in zwei unterschiedliche Populationen unterteilt: eine Methicillin-resistente SA-Population (SAMR) mit der Vorstellung von Kontakt mit Tieren und eine virulentere Methicillin-sensitive SA-Population (SAMS) als ihr Gegenstück, isoliert von schweren menschlichen Infektionen und ohne Begriff der Exposition gegenüber landwirtschaftlichen Nutztieren.
Kürzlich haben wir gezeigt, dass bei der SA-Bakteriämie alle Stämme von SA ST398 gegenüber Methicillin empfindlich sind und dass die Prävalenz von ST398 unter allen für Bakteriämie verantwortlichen SAMS im Universitätskrankenhaus von Besançon zwischen 2009 und 2014 von 4 auf 15 % gestiegen ist.
Wir waren jedoch nicht in der Lage, die Besiedlung der Nase zu untersuchen, um die Art der Aneignung von SA ST398 (Erwerb in der Gemeinde vs. Erwerb im Gesundheitswesen) zu unterstützen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
2000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- CHU de Besançon
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Für Gemeinschaftspatienten: Alle Patienten, die sich zur Blutspende vorstellen, werden eingeschlossen. Für Krankenhauspatienten werden alle Patienten aufgenommen, die weniger als 48 Stunden in einem Krankenhaus behandelt wurden, das an der Studie teilnimmt
Beschreibung
Für Gemeinschaftspatienten:
Einschlusskriterien:
- die Auswahlkriterien für Blutspenden
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Keine Ablehnung der Person
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Für Krankenhauspatienten:
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Krankenhausaufenthalt in einem der an der Studie teilnehmenden Dienste
- keine Ablehnung der Person
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hospitalisierte Patienten
Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme in die teilnehmenden Abteilungen werden alle Patienten aufgenommen.
Innerhalb der ersten 48 Stunden und am 7. Tag wird ein Nasenabstrich durchgeführt.
|
Bei stationären Patienten wird innerhalb der ersten 48 Stunden und am 7. Tag ein Nasenabstrich durchgeführt.
Bei Gemeinschaftspatienten wird nur ein Abstrich durchgeführt
|
|
Gemeinschaftspatienten
Personen, die zum Blutspenden in das „Etablissement Français du Sang“ kommen, werden aufgenommen und es wird ein Nasenabstrich durchgeführt
|
Bei stationären Patienten wird innerhalb der ersten 48 Stunden und am 7. Tag ein Nasenabstrich durchgeführt.
Bei Gemeinschaftspatienten wird nur ein Abstrich durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die SA ST398-Stämme in der Gemeinde und im Krankenhaus nasal tragen
Zeitfenster: Einmal
|
Die Anzahl der Patienten mit SA-ST398-positivem Nasenabstrich in der Gemeinde wird mit der Anzahl der Patienten mit SA-ST398-positivem Nasenabstrich im Krankenhaus verglichen
|
Einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit spezifischen klinischen und demografischen Daten im Zusammenhang mit dem nasalen Tragen von SA ST398
Zeitfenster: Einmal
|
Klinische und demografische Daten (Geschlecht, Alter, Geschlecht, Komorbiditäten, Tabak …) werden zwischen Patienten mit SA ST398-positivem Nasenabstrich und SA ST398-negativem Nasenabstrich verglichen
|
Einmal
|
|
Anzahl der Patienten mit SA ST398-positivem Nasenabstrich bis sieben Tage Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Anzahl der Patienten mit SA-ST398-positivem Nasenabstrich bis sieben Tage Krankenhausaufenthalt wird mit der Anzahl der Patienten mit SA-ST398-positivem Nasenabstrich innerhalb der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts verglichen
|
7 Tage
|
|
Anzahl der Virulenzgene in SA ST 398-Stämmen
Zeitfenster: Einmal
|
Vorhandensein eines Virulenzgens in SA ST 398-Stämmen
|
Einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. April 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- API/2018/96
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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