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Durchführbarkeit und Akzeptanz, gefolgt von der Wirksamkeit von bCPAP zur Behandlung von Kindern im Alter von 1 bis 59 Monaten mit schwerer Lungenentzündung in Äthiopien

Durchführbarkeit und Akzeptanz, gefolgt von der Wirksamkeit von Bubble Continuous Positive Airway Pressure (bCPAP) zur Behandlung von Kindern im Alter von 1 bis 59 Monaten mit schwerer Lungenentzündung in Äthiopien: Eine randomisierte kontrollierte klinische Clusterstudie

Hauptermittler: Mohammod Jobayer Chisti

Titel des Forschungsprotokolls: Durchführbarkeit und Akzeptanz, gefolgt von der Wirksamkeit von Bubble Continuous Positive Airway Pressure (bCPAP) zur Behandlung von Kindern im Alter von 1 bis 59 Monaten mit schwerer Lungenentzündung in Äthiopien: Eine randomisierte kontrollierte klinische Clusterstudie

Vorgeschlagenes Startdatum: 1. Juli 2018, Voraussichtliches Enddatum: 31. Dezember 2022

Hintergrund: Machbarkeit und Akzeptanz, gefolgt von der Wirksamkeit von CPAP (Bubble Continuous Positive Airway Pressure) wurden bei schwerer Lungenentzündung im Kindesalter in Entwicklungsländern nicht in größerem Umfang evaluiert.

Ziele:

Stufe I und II

  • Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz (nicht nur von Pflegekräften der Patienten, sondern auch von Ärzten und Pflegekräften) von Blasen-CPAP bei der Behandlung von schwerer Lungenentzündung im Kindesalter in zwei tertiären Krankenhäusern im Stadium I und in zwei Bezirkskrankenhäusern im Stadium II
  • Um unerwünschte Ereignisse nach Verwendung von Bubble-CPAP in diesen Einstellungen aufzuzeichnen
  • Verstehen, wie viel Ressourcen und Zeit erforderlich sind, um Bubble-CPAP als Routinepraxis im Gesundheitssystem zu institutionalisieren und aufrechtzuerhalten

Stufe III:

  • Bestimmung der therapeutischen Wirksamkeit/Wirksamkeit von Bubble-CPAP im Vergleich zu WHO-Standard-Low-Flow-Sauerstoff bei der Reduzierung von Behandlungsversagen bei Kindern, die mit schwerer Lungenentzündung und Hypoxämie in Krankenhäuser eingeliefert wurden
  • Bestimmung der therapeutischen Wirksamkeit von Blasen-CPAP im Vergleich zu WHO-Standard-Low-Flow-Sauerstoff bei der Reduzierung von Behandlungsversagen und Mortalität bei Kindern im Alter von 1 bis 12 Monaten, die mit schwerer Lungenentzündung und Hypoxämie in Krankenhäuser eingeliefert wurden
  • Um aufgetretene unerwünschte Ereignisse (Pneumothorax, aufgeblähter Bauch, Nasentrauma, Aspirationspneumonie) aufzuzeichnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Methodik:

Cluster randomisierte kontrollierte klinische Studie

Methodik:

  1. Stufen I und II: Machbarkeits-/Demonstrationsstufe wird als internes Pilotprojekt in 3 Krankenhäusern durchgeführt

    a. Aktuelle Behandlungspraxis, Einrichtungen und betriebliche Herausforderungen werden für die Einführung, den klinischen Einsatz und die Aufrechterhaltung von Bubble-CPAP bewertet

  2. Phase III: Implementierung von Bubble CPAP wird in 12 Krankenhäusern durchgeführt a. Es wird nach einem Cluster-randomisierten Design durchgeführt

Datenerhebung – soziodemografische und klinische Daten werden mithilfe eines strukturierten Fragebogens von ausgebildeten Pflegekräften und Ärzten erhoben.

Forschungsstandort:

St. Paulos Millennium Medical College, Yekatit 12 und Tikur Anbessa Spezialisierte Krankenhäuser, 14 Bezirkskrankenhäuser

Anzahl der Teilnehmer/Patienten:

Stufe I-30 Kinder in jedem tertiären Krankenhaus (diese Stufe ist abgeschlossen und wir haben 49 Kinder aus zwei tertiären Krankenhäusern eingeschrieben; diese 49 eingeschriebenen Kinder brauchten das Doppelte unserer erwarteten Zeit {4 Monate}) Stufe II-20 Kinder in jedem allgemeinen Krankenhaus (2 allgemeinen/Bezirkskrankenhäusern haben wir von Januar 2020 bis Juli 2020, einschließlich COVID-19-Zeitraum, insgesamt 40 Kinder aus diesen beiden Krankenhäusern aufgenommen. Kinder im Stadium III-1240 in 12 allgemeinen/Bezirkskrankenhäusern (620 im Bubble-CPAP-Arm und 620 in der WHO Standard-Low-Flow-Arm; jedes Krankenhaus ist der Cluster und 6 werden jedem Arm randomisiert)

Haupteinschlusskriterien:

  • Alter zwischen 1 Monat und 59 Monaten
  • Erfüllt die klinischen Kriterien der WHO für schwere Pneumonie mit Hypoxämie
  • Hypoxämie (Sauerstoffsättigung
  • Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter gibt seine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Statistische Analyse:

  • STATA -14: Für die ersten beiden Phasen wird eine deskriptive Analyse der Machbarkeits- und Akzeptanzebene durchgeführt
  • Für die Phase III: Wir folgen dem Grundsatz der Behandlungsabsicht. --Behandlungsversagen und/oder Tod werden je nach Bedarf unter Verwendung von χ² oder exakten Fisher-Tests analysiert.
  • Primäre und sekundäre Ergebnisse werden durch Berechnung der relativen Risiken (RRs) und ihrer 95-%-Konfidenzintervalle verglichen.
  • Eine log-lineare binomiale Regression wird angewendet, um Kovariaten anzupassen, um die wahre Auswirkung von Blasen-CPAP bei der Bewertung von primären und sekundären Ergebnissen zu bewerten und um Baseline-Unterschiede anzupassen.
  • Kontinuierliche Variablen werden je nach Bedarf mit dem Student t-Test oder dem Mann-Whitney-Test analysiert.

Studiendauer:

48 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mohakhali
      • Dhaka, Mohakhali, Bangladesch, 1212
        • International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh (ICDDR,B)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 1 Monat und 59 Monaten,
  • Erfüllt die klinischen Kriterien der WHO für schwere Pneumonie mit Hypoxämie.
  • Sauerstoffsättigung
  • Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter gibt seine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte angeborene Herzfehler, Asthma oder Obstruktion der oberen Atemwege
  • Tracheotomie
  • Pneumothorax
  • Benötigt aus einem bestimmten, vom Kliniker festgelegten Grund eine mechanische Beatmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Blasen-CPAP
Für diesen Arm werden 6 Krankenhäuser nach dem Zufallsprinzip ausgewählt
Untersuchung der Wirksamkeit von Bubble Continuous Positive Airway Pressure (bCPAP) bei Kindern mit schwerer Lungenentzündung
Aktiver Komparator: Niedriger Sauerstofffluss
6 Krankenhäuser werden für die Low-Flow-Sauerstofftherapie ausgewählt
Untersuchung der Wirksamkeit von Low-Flow-Sauerstoff bei Kindern mit schwerer Lungenentzündung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für Stadium I und II wird die Machbarkeit und Akzeptanz von Bubble-CPAP in zwei tertiären und zwei Distriktkrankenhäusern in Anzahl gemessen und in Prozent angegeben
Zeitfenster: 7 Monate
Die Herausforderung auf Patientenebene und auf Ebene der Gesundheitsexperten ist das Ergebnis der Phasen I und II. Alle werden in Anzahl gemessen und in Prozent angegeben. Für Stufe I und II: Primäres Ergebnis: Operative Herausforderungen, die die Verfügbarkeit von Pulsoxymetrie, IV-Kanüle, IV-Antibiotika, Sauerstoffversorgungssystem und Nasenkathetern zur Behandlung schwerer Lungenentzündung umfassen können Ereignisse, Mortalität und Behandlungsversagen
7 Monate
Für Stufe III: Primärer Endpunkt: Behandlungsversagen
Zeitfenster: 12-18 Monate (Mitte April 2021 bis Mitte Oktober 2022)

Gemäß diesem Protokoll wird ein Behandlungsversagen erklärt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

A. Vorliegen einer schweren Hypoxämie (SpO2

Alle werden in Anzahl gemessen und in Prozent angegeben.

12-18 Monate (Mitte April 2021 bis Mitte Oktober 2022)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Folgen: • Tod • Auftreten von unerwünschten Ereignissen (Pneumothorax, aufgeblähter Bauch, Nasentrauma, Aspirationspneumonie).
Zeitfenster: 12-18 Monate (Mitte April 2021 bis Mitte Oktober 2022)
Alle werden in Anzahl gemessen und in Prozent angegeben.
12-18 Monate (Mitte April 2021 bis Mitte Oktober 2022)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
Zeitfenster: 12-18 Monate (Mitte April 2021 bis Mitte Oktober 2022)
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird gemessen und in Tagen angegeben.
12-18 Monate (Mitte April 2021 bis Mitte Oktober 2022)
Häufigkeit von Nasentrauma, Magenüberdehnung, Schock und Luftlecks an der Zahl
Zeitfenster: 12-18 Monate (Mitte April 2021 bis Mitte Oktober 2022)
Das Auftreten von Nasentrauma, Magenüberdehnung, Schock und Luftlecks wird in Zahlen gemessen und in Prozent angegeben.
12-18 Monate (Mitte April 2021 bis Mitte Oktober 2022)
Dauer von bCPAP in Stunden
Zeitfenster: 12-18 Monate (Mitte April 2021 bis Mitte Oktober 2022)
Die Dauer von bCPAP wird gemessen und in Stunde/Stunden angegeben.
12-18 Monate (Mitte April 2021 bis Mitte Oktober 2022)
Die Akzeptanz von bCPAP durch Krankenschwestern und Ärzte wird in Zahlen gemessen und in Prozent angegeben
Zeitfenster: 12-18 Monate (Mitte April 2021 bis Mitte Oktober 2022)
Die Akzeptanz von bCPAP durch Krankenschwestern und Ärzte wird in Zahlen gemessen und in Prozent angegeben.
12-18 Monate (Mitte April 2021 bis Mitte Oktober 2022)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammod Jobayer Chisti, PhD, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden das endgültige Ergebnis nach Abschluss der Studie teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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