Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Injektionen in der Diagnose und Behandlung des Lumbalfacettensyndroms

13. März 2019 aktualisiert von: FERNANDO RUIZ SANTIAGO, Complejo Hospitalario Universitario de Granada

Vergleich der Facettennervenblockade mit der intraartikulären Injektion bei der Diagnose und Behandlung des lumbalen Facettensyndroms

Bei Verdacht auf Facettengelenkschmerzen wird empfohlen, Nervenblockaden durchzuführen, um die Diagnose mit positiven Ergebnissen zu stellen und ein Indikator für eine erfolgreiche oder möglichst dauerhafte Behandlung von Facettenschmerzen durch Rhizolyse zu sein. Dennoch wurde die Nützlichkeit der intraartikulären Gelenkinjektion zur Diagnose und Vorhersage einer erfolgreichen Neurolyse kaum untersucht. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, beide Methoden, Nervenblockade und intraartikuläre Injektion, bei der Diagnose und Behandlung von Facettengelenksschmerzen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Facettengelenksschmerzen gelten als unspezifische Ursache von Wirbelsäulenschmerzen mit einer geschätzten Prävalenz von 12-61 % der Bevölkerung. Derzeit gibt es keine einheitlichen klinischen Kriterien für eine genaue Diagnose und die bildgebenden Befunde zeigen keine direkte Korrelation mit den klinischen Symptomen.

Die Behandlung des Facettensyndroms ist ebenfalls umstritten, und obwohl die meisten klinischen Leitlinien eine Nervenblockade als diagnostischen Test mit anschließender Neurolyse als therapeutische Technik empfehlen, gibt es viele Kritiker dieser therapeutischen Abfolge.

Die Verwirrung ist noch größer, wenn man die Variabilität der Spezialisten betrachtet, die diese Techniken durchführen, die Variabilität der verwendeten Methoden, die von Blindinjektionen bis zu Injektionen reichen, die durch Ultraschall, Fluoroskopie oder CT gesteuert werden, oder die Menge der injizierten Medikamente.

Die Untersucher haben langjährige Erfahrung in der perkutanen Schmerzbehandlung und im Einsatz verschiedener bildgebender Verfahren. Obwohl die Ziele der Ermittler vielfältig sind, besteht das Hauptziel darin, zu wissen, ob es einen Unterschied im Ergebnis des Facettensyndroms gibt, das durch intraartikuläre Injektionen behandelt wird, und der Blockade des medialen Asts des dorsalen Asts des Spinalnervs.

Neben der Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten wollen die Forscher sekundäre Ziele angehen, wie den Nutzen von Ultraschall und Fluoroskopie bei der Behandlung des Facettensyndroms und ihren Vergleich mit denen, die unter CT-Führung durchgeführt werden, die aufgrund ihrer höheren Präzision als Standardtechnik gilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SPA
      • Granada, SPA, Spanien, 18014
        • Rekrutierung
        • Complejo Hospitalario Universitario Granada
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • NICOLAS PRADOS OLLETA, PhD
        • Hauptermittler:
          • FERNANDO RUIZ SANTIAGO, PhD
        • Unterermittler:
          • ALBERTO MARTINEZ MARTINEZ, MD
        • Unterermittler:
          • JADE GARCIA ESPINOSA, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1- Lumbales Facettensyndrom, diagnostiziert durch den überweisenden Spezialisten: Rehabilitation, Traumatologie oder Neurochirurgie 2 - Mechanische Schmerzen im unteren Rücken, die mit Rotation und Flexion-Extension zunehmen, ohne radikuläre Bestrahlung.

3- Versagen der konservativen Behandlung (pharmakologische und physikalische Therapie). 4-Symptome bestehen seit mehr als 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Rückenoperationen und andere ablative Behandlungen.
  2. Kontraindikation für die Verwendung von Kortikosteroiden oder Lokalanästhetika.
  3. Unkontrollierte akute oder chronische medizinische Erkrankung.
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  5. Vorhandensein einer entzündlichen Arthropathie oder Neuropathie.
  6. Wunden oder Hautläsionen in der Umgebung.
  7. Diabetes Mellitus.
  8. Psychische Störungen
  9. Ablehnung der Teilnahme an der Studie.
  10. Nachweis durch bildgebende Verfahren anderer Ursachen, die die Symptomatik rechtfertigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FACETTENGELENK UNTER CT-FÜHRUNG
Injektion des Facettengelenks unter Computertomographieführung
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter CT-Kontrolle
Andere Namen:
  • ct-Anleitung
  • hinterer Ast
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter Durchleuchtungsführung
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • Anleitung zur Fluoroskopie
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter Durchleuchtungsführung
Andere Namen:
  • hinterer Ast
  • Anleitung zur Fluoroskopie
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter Ultraschallkontrolle
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • Ultraschallführung
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter Ultraschallkontrolle
Andere Namen:
  • Ultraschallführung
  • Rückenast
Aktiver Komparator: NERVENBLOCKIERUNG UNTER CT-FÜHRUNG
Injektion des Nervs unter Computertomographie-Kontrolle
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter Durchleuchtungsführung
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • Anleitung zur Fluoroskopie
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter Durchleuchtungsführung
Andere Namen:
  • hinterer Ast
  • Anleitung zur Fluoroskopie
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter Ultraschallkontrolle
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • Ultraschallführung
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter Ultraschallkontrolle
Andere Namen:
  • Ultraschallführung
  • Rückenast
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter CT-Kontrolle
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • ct-Anleitung
Experimental: FACETTENGELENK UNTER FLUOROSKOPIE-FÜHRUNG
Injektion des Facettengelenks unter Durchleuchtungskontrolle
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter CT-Kontrolle
Andere Namen:
  • ct-Anleitung
  • hinterer Ast
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter Durchleuchtungsführung
Andere Namen:
  • hinterer Ast
  • Anleitung zur Fluoroskopie
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter Ultraschallkontrolle
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • Ultraschallführung
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter Ultraschallkontrolle
Andere Namen:
  • Ultraschallführung
  • Rückenast
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter CT-Kontrolle
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • ct-Anleitung
Aktiver Komparator: NERVENBLOCKIERUNG UNTER FLUOROSKOPIE-FÜHRUNG
Injektion des Nervs unter Ultraschallkontrolle
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter CT-Kontrolle
Andere Namen:
  • ct-Anleitung
  • hinterer Ast
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter Durchleuchtungsführung
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • Anleitung zur Fluoroskopie
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter Ultraschallkontrolle
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • Ultraschallführung
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter Ultraschallkontrolle
Andere Namen:
  • Ultraschallführung
  • Rückenast
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter CT-Kontrolle
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • ct-Anleitung
Experimental: FACETTENGELENK UNTER ULTRASCHALLFÜHRUNG
Injektion des Facettengelenks unter Ultraschallkontrolle
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter CT-Kontrolle
Andere Namen:
  • ct-Anleitung
  • hinterer Ast
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter Durchleuchtungsführung
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • Anleitung zur Fluoroskopie
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter Durchleuchtungsführung
Andere Namen:
  • hinterer Ast
  • Anleitung zur Fluoroskopie
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter Ultraschallkontrolle
Andere Namen:
  • Ultraschallführung
  • Rückenast
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter CT-Kontrolle
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • ct-Anleitung
Aktiver Komparator: NERVENBLOCKIERUNG UNTER ULTRASCHALLFÜHRUNG
Injektion des Nervs unter computergestützter Ultraschallführung
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter CT-Kontrolle
Andere Namen:
  • ct-Anleitung
  • hinterer Ast
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter Durchleuchtungsführung
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • Anleitung zur Fluoroskopie
Injektion von Triamcinolon um den dorsalen Ast unter Durchleuchtungsführung
Andere Namen:
  • hinterer Ast
  • Anleitung zur Fluoroskopie
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter Ultraschallkontrolle
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • Ultraschallführung
Injektion von Triamcinolon in das Facettengelenk unter CT-Kontrolle
Andere Namen:
  • Facettengelenk
  • ct-Anleitung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen (VAS-Score)
Zeitfenster: 1 Jahr
Punktzahl von kein Schmerz (0) bis maximaler Schmerz (10)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
Punktzahl von keine Behinderung (0) bis maximale Behinderung (10)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: FERNANDO RUIZSANTIAGO, PhD, HOSPITAL DE NEURO-TRAUMATOLOGIA GRANADA (VIRGEN DE LAS NIEVES)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Unsere Idee ist es, die Kurzzeitergebnisse und die Langzeitergebnisse zu veröffentlichen, um die Behandlung dieser Pathologie zu beeinflussen. Tabellen und statistische Analysen werden zur Überprüfung und Metaanalyse zur Verfügung stehen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 bis 2 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

uneingeschränkter Zugang

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Facette Gelenkschmerzen

Klinische Studien zur NERVENBLOCKIERUNG UNTER CT-FÜHRUNG

Abonnieren