- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03879577
Bewertung der Ansprechrate von neoadjuvantem Taxotere und Trastuzumab bei nigerianischen Frauen mit Brustkrebs
Bewertung des Ansprechens auf neoadjuvantes Taxotere und Trastuzumab bei nigerianischen Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs (ARETTA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ibadan, Nigeria
- University College Hospital, Ibadan, Nigeria
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Biopsiezugänglicher Brusttumor signifikanter Größe für Stanzbiopsie/Ultraschall messbar (≥ 2 cm)
- Patientinnen mit histologisch bestätigtem Karzinom der weiblichen Brust mit 3+ positivem HER2-Status durch IHC
- Klinische Stadien IIA -IIIC (AJCC 2009)
- Chemotherapie-naive Patienten (für diese Malignität)
- Leistungsstatus: ECOG-Leistungsstatus 0-1 (Anhang A)
- Nicht schwanger und nicht stillend. Frauen im gebärfähigen Alter müssen den Schwangerschaftstest machen und sich verpflichten, den LHRH-Agonisten Zoladex (Goserelin) für zwei Jahre ab Beginn der Studienmedikation zu erhalten
- Erforderliche anfängliche Labordaten. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, wie durch jede der folgenden Definitionen definiert:
1. Granulozyten ≥ 1.500/μl 2. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl 3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl 4. Hämoglobin ≥ 10 g/dl 5. Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts 6. SGOT und SGPT < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts 7. Kreatinin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen oder glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 ml/min/1,73 m2 durch CKD EPI-Gleichung (Rechner siehe http://mdrd.com/)
9. ECHO: Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion von ≥ 55 %
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode anwenden. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Patientinnen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, die Anwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung für 24 Monate ab dem Datum der letzten Herceptin-Verabreichung fortzusetzen.
- Patienten mit Fernmetastasen (Gehirn- und/oder viszerale Metastasen)
- Schwerwiegende, unkontrollierte, gleichzeitige Infektion(en).
- Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer hellem Hautkrebs und behandeltem Zervixkarzinom in situ (CCIS)
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische oder aktive Infektionen, HIV-positive Patienten, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierter Diabetes mellitus oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen dies würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
- Patienten mit HER2-negativer Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neoadjuvantes Taxotere und Trastuzumab
Die Untersucher werden den Patienten Docetaxel/Taxotere alle 3 Wochen über eine Infusion verabreichen, insgesamt vier Dosen über 12 Wochen, bevor eine erneute Brustultraschalluntersuchung durchgeführt wird. Nach der Brustultraschalluntersuchung wird, wenn der Untersucher die Injektion als gut bewertet, eine Operation durchgeführt. Patientinnen, die HER2-positiv sind, erhalten Herceptin/Trastuzumab alle 3 Wochen unter die Haut des Oberschenkels, insgesamt 18 Mal. Patienten mit einer schlechten Reaktion auf Docetaxel/Herceptin erhalten Fluorouracil, Epirubicin-Hydrochlorid, Cyclophosphamid (FEC) als Infusion alle 3 Wochen. Hormonrezeptor-positive Patientinnen erhalten nach der Operation, Strahlentherapie und einem LHRH-Agonisten eine Hormontherapie mit Tamoxifen oder Letrozol, entsprechend der Expression der Hormonrezeptoren und entsprechend dem Zustand der primären Menopause zu Beginn der Studie. |
Wird allen prämenopausalen Patientinnen verabreicht.
Nur an Hormonrezeptor-positive Patienten verabreicht.
Die Patienten erhalten Tamoxifen oder Letrozol.
Nur an Hormonrezeptor-positive Patienten verabreicht.
Die Patienten erhalten Tamoxifen oder Letrozol.
Wird allen Patienten für mindestens 4 Zyklen über 12 Wochen verabreicht.
Verabreicht für 18 Zyklen alle drei Wochen (52 Wochen) für jeden Patienten, beginnend am ersten Tag der Behandlung mit Docetaxel.
Andere Namen:
Wird nur an Patienten verabreicht, die Docetaxel und Herceptin erhielten und bei denen ein schlechtes Ansprechen festgestellt wurde (definiert als stabile Krankheit oder fortschreitende Krankheit oder partielles Ansprechen inoperabel).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger pathologischer Remission (pCR)
Zeitfenster: 4-6 Monate
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Pathologisch vollständiges Ansprechen in der Brust wird definiert als das Fehlen invasiver Zellen bei der mikroskopischen Untersuchung des Primärtumors und der Lymphknoten während der Operation.
Verbleibende In-situ-Läsionen sind zulässig.
Teilnehmer mit ungültigen/fehlenden pCR-Bewertungen werden als Nicht-Responder definiert.
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4-6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4-6 Monate
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Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) und schwerwiegender unerwünschter Arzneimittelwirkungen (SUAW) einschließlich klinischer Laborwerte, Vitalzeichen, EKGs und Dosisunterbrechungen.
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4-6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogresses oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 10 Jahre
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Zeit von der Einschreibung bis zum Wiederauftreten der Erkrankung oder Tod aus beliebiger Ursache.
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Vom Beginn der Therapie bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogresses oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 10 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahren
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Zeit vom pathologischen vollständigen Ansprechen bis zum Krankheitsrückfall oder Tod
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Bis zu 10 Jahren
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Analyse der Veränderungen vom Ausgangswert mit dem Instrument Lebensqualität (QoL): EORTC. Allgemeiner Gesundheitszustand vom Ausgangswert bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie.
Zeitfenster: Vom Startdatum der Therapie bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie, etwa 4 - 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie
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Globaler Gesundheitszustand gemäß EORTC QLQ-C30 Instrument.
Gesundheitsbewertung insgesamt auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet).
Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Die Werte repräsentieren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, wobei positive Werte eine Verbesserung und negative Werte eine Verschlechterung anzeigen.
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Vom Startdatum der Therapie bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie, etwa 4 - 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie
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Analyse der Veränderungen vom Ausgangswert mittels des Instruments zur Lebensqualität (QoL): EORTC. Gesamtlebensqualität vom Ausgangswert bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie.
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie, etwa 4 - 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie
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Globale Lebensqualität laut EORTC QLQ-C30-Instrument.
Gesamtbewertung der Lebensqualität auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet).
Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Die Werte stellen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert dar, wobei positive Werte eine Verbesserung und negative Werte eine Verschlechterung anzeigen.
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Vom Beginn der Therapie bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie, etwa 4 - 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie
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Analyse der Veränderungen vom Ausgangswert unter Verwendung des Lebensqualitätsinstruments (QoL): EORTC. Allgemeine Gesundheit vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Therapie.
Zeitfenster: Von Therapiebeginn bis 6 Monate nach Therapieende
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Globaler Gesundheitszustand gemäß dem EORTC QLQ-C30-Instrument.
Gesundheitsbewertung insgesamt auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet).
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Die Werte stellen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert dar, wobei positive Werte eine Verbesserung und negative Werte eine Verschlechterung anzeigen.
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Von Therapiebeginn bis 6 Monate nach Therapieende
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Analyse der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Lebensqualitäts-Instruments (QoL): EORTC. Gesamtlebensqualität vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Therapie.
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie bis 6 Monate nach der Therapie
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Globaler Lebensqualitätsstatus vom EORTC QLQ-C30-Instrument.
Gesamtbewertung der Lebensqualität auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet).
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Die Werte stellen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert dar, wobei positive Werte eine Verbesserung und negative Werte eine Verschlechterung anzeigen.
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Vom Beginn der Therapie bis 6 Monate nach der Therapie
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Analyse der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert mit dem Instrument zur Lebensqualität (QoL): EORTC
Zeitfenster: Vom Therapiebeginn bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogresses oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 10 Jahre
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Die verschiedenen Bereiche der Lebensqualität über die Zeit und die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des validierten (durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC)) Lebensqualitätsinstruments (global und Brustmodul).
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Vom Therapiebeginn bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogresses oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 10 Jahre
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Blutkonzentrationen von Herceptin SC in Kombination mit Docetaxel
Zeitfenster: 21 Tage
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Blutkonzentrationen von Herceptin SC zu mehreren Zeitpunkten unter Verwendung der Spitzencxposition
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21 Tage
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Plasmakonzentration des Arzneimittels Herceptin SC in Kombination mit FEC
Zeitfenster: 21 Tage
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Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Herceptin SC in Kombination mit FEC nach schlechtem Ansprechen auf TH
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21 Tage
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Die kardiale Toxizität im Zusammenhang mit TscH mit FEC +scH bei Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss im Durchschnitt zwei Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV oder von einem Kardiologen bestätigt) oder einer Abnahme der LVEF um mindestens 10 EF-Punkte gegenüber dem Ausgangswert und unter 50%.
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Bis zum Studienabschluss im Durchschnitt zwei Jahre
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Die kardiale Toxizität im Zusammenhang mit TscH ohne FEC + scH bei Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: Während der Studiendauer durchschnittlich zwei Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV oder von einem Kardiologen bestätigt) und einer Abnahme der LVEF um mindestens 10 EF-Punkte gegenüber dem Ausgangswert und unter 50%.
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Während der Studiendauer durchschnittlich zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olufunmilayo I Olopade, MD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
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- Trastuzumab
- Letrozol
- Tamoxifen
- Gonadotropin-freisetzendes Hormon
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB18-1178
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur LHRH-Agonist
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University of AarhusUnbekannt
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Rabin Medical CenterFerring PharmaceuticalsAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | ProstataneoplasmenIsrael
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Centre of Experimental MedicineMillennium Pharmaceuticals, Inc.BeendetProstatakrebsVereinigtes Königreich
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Genentech, Inc.BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Spanien, Niederlande
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Juravinski Cancer CenterSanofiUnbekannt
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Radiation Therapy Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten, Kanada
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Lawson Health Research InstituteAbgeschlossen
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University Health Network, TorontoAbgeschlossen
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Brigham and Women's HospitalNational Cancer Institute (NCI); Dana-Farber Cancer Institute; University of California...Rekrutierung