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Foxy-5 als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit niedrigem Wnt-5a-Darmkrebs (NeoFox)

8. Dezember 2022 aktualisiert von: WntResearch AB

Eine randomisierte, multizentrische, offene, kontrollierte Phase-II-Studie mit Foxy-5 als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit niedrigem Wnt-5a-Darmkrebs

Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung auf das Wiederauftreten der Krankheit von Foxy-5 als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit reseziertem Dickdarmkrebs, die mit einem FOLFOX-Chemotherapieschema behandelt wurden. Es handelt sich um eine zweiarmige Studie, und die Patienten werden randomisiert, um entweder eine Standardtherapie (Operation + FOLFOX 6-Monats-Schema) oder eine Standardtherapie + neo-adjuvante Verabreichung von Foxy-5 vor und nach der Operation (maximal 39 Verabreichungen) zu erhalten Beginn der FOLFOX-Therapie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Foxy-5 ist ein synthetisches Hexapeptid mit einem formylierten N-Terminus, abgeleitet von der Proteinsequenz des Wnt-5a-Proteins. Niedrige/keine Expressionsniveaus des Wnt-5-Proteins in Primärtumorzellen wurden mit einem hohen Risiko für wiederkehrende Metastasen und einem verkürzten Überleben bei mehreren verschiedenen Arten von Krebspatienten, einschließlich Dickdarmkrebs, korreliert.

Die derzeitige Standardtherapie besteht in der chirurgischen Entfernung des Tumors, gefolgt von einer 6-monatigen Behandlung mit Chemotherapie (FOLFOX). Es wird erwartet, dass Foxy-5 die Migration von Krebszellen bei Personen mit niedrigem/fehlendem Wnt-5a-Protein in ihrem Primärtumor verringert und somit zu einem geringeren Wiederauftreten und einem besseren Gesamtüberleben führt. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von Foxy-5 festzustellen und frühe Anzeichen einer antimetastatischen Aktivität bei Patienten mit resezierbarem Dickdarmkrebs zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • Instituto de Investigacion Sanitaria INCLIVA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. 18 Jahre oder älter.
  3. Männliche oder weibliche Probanden mit Adenokarzinom des Dickdarms, beurteilt durch CT oder MRT als eines der folgenden Stadien gemäß TNM-Klassifikation von Dickdarmkrebs (8. Ausgabe, 2017):

    T1-4, N1-2, M0 oder T4, N0, M0 und bei denen davon ausgegangen wird, dass sie die lokalen Kriterien für eine adjuvante postoperative Chemotherapie nach einer geplanten Operation erfüllen.

  4. Die Planung der Operation gemäß der örtlichen Praxis erlaubt mindestens 9 präoperative Verabreichungen von Foxy-5 für den Patienten. (Bitte beachten Sie: Eine Operation sollte nicht zu Probezwecken verschoben werden.)
  5. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer mit WOCBP-Partnern, die randomisiert dem Foxy-5-Arm zugewiesen werden, müssen während der Behandlungsdauer und für 28 Tage nach dem letzten Foxy-5 eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  7. Klinische Laborwerte beim Screening:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l
    2. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    3. Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    4. Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT)

      ≤1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)

    5. Serumbilirubin ≤1,5 ​​x ULN
    6. Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (bestimmt durch Cockcroft-Gault-Gleichung).

Ausschlusskriterien:

  1. Beurteilt als nicht geeignet oder nicht in der Lage, eine adjuvante Chemotherapie zu vertragen.
  2. Nachweis einer Fernmetastasierung (M1) beim Screening (N1-2 ist zulässig).
  3. Jede Operation (außer Tumorbiopsie) oder Therapie mit immunsuppressiven Mitteln oder knochenmarkstimulierenden Faktoren innerhalb der letzten zwei Wochen vor der Randomisierung.
  4. Jede aktive Infektion, die zum Zeitpunkt des Screenings eine IV-Antibiotikabehandlung erfordert.
  5. Anamnese einer hämatologischen oder primären Malignität eines soliden Tumors.
  6. Schwangere oder stillende Frauen.
  7. Derzeit Teilnahme an einer anderen Studie und Erhalt einer Studientherapie oder Erhalt einer Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von Foxy-5.
  8. Jede andere Erkrankung oder Behandlung, die nach Ansicht des Ermittlers die Studie oder den aktuellen Drogen- oder Substanzmissbrauch beeinträchtigen könnte.
  9. Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
  10. Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden; z. B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen.
  11. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
  12. Jede Bedingung, die nach Angaben des Ermittlers zu einem unangemessenen Risiko für den Probanden während der Studienteilnahme führt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Foxy-5
Der Arm erhält Foxy-5 als neoadjuvante Therapie vor der chirurgischen Entfernung des Tumors und danach bis zum Beginn der 6-monatigen FOLFOX-Therapie
Lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Infusion
6 Monate Behandlungsschema
Chirurgische Entfernung von Darmkrebspatienten
Aktiver Komparator: Standardtherapie
Chirurgische Entfernung des Tumors, gefolgt von einer 6-monatigen FOLFOX-Therapie
6 Monate Behandlungsschema
Chirurgische Entfernung von Darmkrebspatienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von Foxy-5, bewertet bis zu 120 Tage
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit der Verabreichung von Foxy-5 Grad 3 und höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute und der Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen. Krebs.
Vom Datum der Randomisierung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von Foxy-5, bewertet bis zu 120 Tage
ctDNA als Surrogatmarker für krankheitsfreie Zeit
Zeitfenster: 2 Jahre nach Resektion von Dickdarmkrebs
Der ctDNA-Spiegel im Plasma von Patienten mit niedrigem Wnt-5a-Darmkrebs als Ersatzparameter für das Wiederauftreten der Krankheit bei Patienten mit niedrigem Wnt-5a-Darmkrebs, die mit Foxy-5 behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten mit niedrigem Wnt-5a-Darmkrebs, die in der Steuerarm.
2 Jahre nach Resektion von Dickdarmkrebs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Resektion des Tumors
OS 2 Jahre nach Resektion des Dickdarmkrebses
2 Jahre nach Resektion des Tumors
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Resektion des Tumors
DFS 2 Jahre nach Resektion des Dickdarmkrebses
2 Jahre nach Resektion des Tumors
Wiederholungsfreies Intervall
Zeitfenster: Studienbeginn bis 2 Jahre nach Resektion des Tumors
Rezidivfreies Intervall (RFI) definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten des Tumors.
Studienbeginn bis 2 Jahre nach Resektion des Tumors
ctDNA bei Wnt-5a-hohen Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre nach Resektion des Tumors
Der ctDNA-Spiegel im Plasma von Patienten mit Wnt-5a-Hochdarmkrebs.
2 Jahre nach Resektion des Tumors

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thymidinkinase-Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr nach Resektion des Tumors
Das Niveau der Thymidinkinase-Aktivität im Serum im Verhältnis zur Wnt-5a-Expression im Tumor.
1 Jahr nach Resektion des Tumors

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramon Salazar, MD, Institut Catala d'Oncologia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

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