- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03883802
Foxy-5 als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit niedrigem Wnt-5a-Darmkrebs (NeoFox)
Eine randomisierte, multizentrische, offene, kontrollierte Phase-II-Studie mit Foxy-5 als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit niedrigem Wnt-5a-Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Foxy-5 ist ein synthetisches Hexapeptid mit einem formylierten N-Terminus, abgeleitet von der Proteinsequenz des Wnt-5a-Proteins. Niedrige/keine Expressionsniveaus des Wnt-5-Proteins in Primärtumorzellen wurden mit einem hohen Risiko für wiederkehrende Metastasen und einem verkürzten Überleben bei mehreren verschiedenen Arten von Krebspatienten, einschließlich Dickdarmkrebs, korreliert.
Die derzeitige Standardtherapie besteht in der chirurgischen Entfernung des Tumors, gefolgt von einer 6-monatigen Behandlung mit Chemotherapie (FOLFOX). Es wird erwartet, dass Foxy-5 die Migration von Krebszellen bei Personen mit niedrigem/fehlendem Wnt-5a-Protein in ihrem Primärtumor verringert und somit zu einem geringeren Wiederauftreten und einem besseren Gesamtüberleben führt. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von Foxy-5 festzustellen und frühe Anzeichen einer antimetastatischen Aktivität bei Patienten mit resezierbarem Dickdarmkrebs zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Instituto de Investigacion Sanitaria INCLIVA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- 18 Jahre oder älter.
Männliche oder weibliche Probanden mit Adenokarzinom des Dickdarms, beurteilt durch CT oder MRT als eines der folgenden Stadien gemäß TNM-Klassifikation von Dickdarmkrebs (8. Ausgabe, 2017):
T1-4, N1-2, M0 oder T4, N0, M0 und bei denen davon ausgegangen wird, dass sie die lokalen Kriterien für eine adjuvante postoperative Chemotherapie nach einer geplanten Operation erfüllen.
- Die Planung der Operation gemäß der örtlichen Praxis erlaubt mindestens 9 präoperative Verabreichungen von Foxy-5 für den Patienten. (Bitte beachten Sie: Eine Operation sollte nicht zu Probezwecken verschoben werden.)
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer mit WOCBP-Partnern, die randomisiert dem Foxy-5-Arm zugewiesen werden, müssen während der Behandlungsdauer und für 28 Tage nach dem letzten Foxy-5 eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
Klinische Laborwerte beim Screening:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT)
≤1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumbilirubin ≤1,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (bestimmt durch Cockcroft-Gault-Gleichung).
Ausschlusskriterien:
- Beurteilt als nicht geeignet oder nicht in der Lage, eine adjuvante Chemotherapie zu vertragen.
- Nachweis einer Fernmetastasierung (M1) beim Screening (N1-2 ist zulässig).
- Jede Operation (außer Tumorbiopsie) oder Therapie mit immunsuppressiven Mitteln oder knochenmarkstimulierenden Faktoren innerhalb der letzten zwei Wochen vor der Randomisierung.
- Jede aktive Infektion, die zum Zeitpunkt des Screenings eine IV-Antibiotikabehandlung erfordert.
- Anamnese einer hämatologischen oder primären Malignität eines soliden Tumors.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Derzeit Teilnahme an einer anderen Studie und Erhalt einer Studientherapie oder Erhalt einer Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von Foxy-5.
- Jede andere Erkrankung oder Behandlung, die nach Ansicht des Ermittlers die Studie oder den aktuellen Drogen- oder Substanzmissbrauch beeinträchtigen könnte.
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden; z. B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen.
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
- Jede Bedingung, die nach Angaben des Ermittlers zu einem unangemessenen Risiko für den Probanden während der Studienteilnahme führt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Foxy-5
Der Arm erhält Foxy-5 als neoadjuvante Therapie vor der chirurgischen Entfernung des Tumors und danach bis zum Beginn der 6-monatigen FOLFOX-Therapie
|
Lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Infusion
6 Monate Behandlungsschema
Chirurgische Entfernung von Darmkrebspatienten
|
|
Aktiver Komparator: Standardtherapie
Chirurgische Entfernung des Tumors, gefolgt von einer 6-monatigen FOLFOX-Therapie
|
6 Monate Behandlungsschema
Chirurgische Entfernung von Darmkrebspatienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von Foxy-5, bewertet bis zu 120 Tage
|
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit der Verabreichung von Foxy-5 Grad 3 und höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute und der Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen.
Krebs.
|
Vom Datum der Randomisierung bis 28 Tage nach der letzten Dosis von Foxy-5, bewertet bis zu 120 Tage
|
|
ctDNA als Surrogatmarker für krankheitsfreie Zeit
Zeitfenster: 2 Jahre nach Resektion von Dickdarmkrebs
|
Der ctDNA-Spiegel im Plasma von Patienten mit niedrigem Wnt-5a-Darmkrebs als Ersatzparameter für das Wiederauftreten der Krankheit bei Patienten mit niedrigem Wnt-5a-Darmkrebs, die mit Foxy-5 behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten mit niedrigem Wnt-5a-Darmkrebs, die in der Steuerarm.
|
2 Jahre nach Resektion von Dickdarmkrebs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Resektion des Tumors
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OS 2 Jahre nach Resektion des Dickdarmkrebses
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2 Jahre nach Resektion des Tumors
|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Resektion des Tumors
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DFS 2 Jahre nach Resektion des Dickdarmkrebses
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2 Jahre nach Resektion des Tumors
|
|
Wiederholungsfreies Intervall
Zeitfenster: Studienbeginn bis 2 Jahre nach Resektion des Tumors
|
Rezidivfreies Intervall (RFI) definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten des Tumors.
|
Studienbeginn bis 2 Jahre nach Resektion des Tumors
|
|
ctDNA bei Wnt-5a-hohen Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre nach Resektion des Tumors
|
Der ctDNA-Spiegel im Plasma von Patienten mit Wnt-5a-Hochdarmkrebs.
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2 Jahre nach Resektion des Tumors
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thymidinkinase-Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr nach Resektion des Tumors
|
Das Niveau der Thymidinkinase-Aktivität im Serum im Verhältnis zur Wnt-5a-Expression im Tumor.
|
1 Jahr nach Resektion des Tumors
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramon Salazar, MD, Institut Catala d'Oncologia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMS-0472B
- 2018-003074-27 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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