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Dosissteigerungsstudie von Foxy-5 bei Brust-, Dickdarm- oder Prostatakrebspatienten

26. Dezember 2018 aktualisiert von: WntResearch AB

Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakodynamischen Reaktion von Foxy-5 bei Patienten mit metastasiertem Brust-, Dickdarm- oder Prostatakrebs

Die Wnt-Proteine ​​gehören zu einer Familie von Proteinen, die nachweislich eine Rolle bei der Entstehung und Ausbreitung von Tumoren spielen. Das vorliegende Projekt konzentriert sich auf die entscheidende Rolle des Wnt-5a-Proteins in den pathobiologischen Prozessen, die zu metastasierenden Krebserkrankungen führen.

WntResearch hat ein formyliertes 6-Aminosäuren-Peptidfragment namens Foxy-5 identifiziert, das die Wirkung von Wnt-5a nachahmt, um die Migration von Epithelkrebszellen zu beeinträchtigen und dadurch antimetastatisch zu wirken.

Ziel der ersten klinischen Phase-I-Studie war es, die empfohlene Dosis für eine klinische Phase-II-Studie festzulegen und die Weiterentwicklung von Foxy-5 als erstklassiges antimetastatisches Krebsmedikament zu ermöglichen. Die Studie sah keine DLTs und erreichte daher nicht die maximal tolerierte Dosis (MTD); daher konnte auf der Grundlage der Toxizität keine empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) festgelegt werden. Das Ziel dieser Studie ist es, das Sicherheitsprofil von Foxy-5 in höheren Dosen weiter zu etablieren und die RP2D für spätere Entwicklungsstadien basierend auf beobachteten DLTs/MTDs und weiterer Analyse des pharmakodynamischen Profils von Foxy-5 zu bestimmen, um dies zu bestimmen Biologische Reaktionsdosis (BRD).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Clinical Research Department, Oncology, Rigshospitalet
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Onkologisk Afdeling R, Herlev Hospital
      • Odense, Dänemark
        • Odense University Hospital
    • Newcastle Upon Tyne
      • Newcastle, Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • NCCC, Freeman Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren

    • Histologisch/zytologisch dokumentierte Diagnose von metastasiertem Brust-, Dickdarm- oder Prostatakrebs, refraktär gegenüber einer Standardtherapie oder für die keine kurative Therapie existiert
    • Muss einen auswertbaren Tumor haben, der für eine Biopsie geeignet ist, wie vom Ermittler bestimmt.
    • Verlust oder reduzierte Wnt-5a-Proteinexpression in primären oder metastatischen Tumorzellen, gekennzeichnet durch IHC-Analyse
    • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <= 1
    • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
    • Inoperable Erkrankung, d. h. die Metastasen können nicht mit kurativer Absicht chirurgisch entfernt werden

      • 4 Wochen müssen vergangen sein, seit der Patient irgendein anderes IMP erhalten hat
      • 4 Wochen müssen vergangen sein, seit der Patient eine Krebsbehandlung erhalten hat; einschließlich Strahlentherapie (außer palliativer Strahlentherapie mit Einzeldosis), zytotoxischer Chemotherapie, biologischen Wirkstoffen oder zielgerichteter Therapie
      • Seit einer vorangegangenen Operation oder Therapie mit knochenmarkstimulierenden Faktoren müssen 2 Wochen vergangen sein
    • Angemessene hämatologische Funktionen wie definiert durch:
    • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 · 10E9/L
    • Thrombozyten >= 100 10E9/L
    • Hämoglobin >= 5,6 mmol/l
    • Angemessene Leberfunktion wie definiert durch:
    • Gesamtbilirubin <= 1,5 x die obere Normgrenze (ULN)
    • Aspartataminotransferase (AST) <= 2,5 x ULN*
    • Alaninaminotransferase (ALT) <= 2,5 x ULN*

      • Bei Patienten mit Lebermetastasen wird eine ausreichende Leberfunktion durch AST <= 5 x ULN und ALT <= 5 ULN definiert.
    • Angemessene Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin <= 1,5 x ULN
    • Patienten in aktiver gerinnungshemmender Behandlung müssen nach Ermessen des Prüfarztes nach lokalen Standards beurteilt werden.
    • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
    • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
    • Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (intrauterine Produkte, hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypillen, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verlängerter Freisetzung) oder ein Diaphragma immer mit Spermiziden und einem Kondom für Männer) für die Studiendauer und mindestens sechs Monate danach

Ausschlusskriterien:

  • Aktive unkontrollierte Blutung oder Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre)

    • Jede aktive Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert
    • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder dem Hepatitis-Virus
    • Aktive Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate, symptomatische koronare Herzkrankheit oder symptomatische Arrhythmien, die derzeit eine Medikation erfordern
    • Bekannte oder vermutete aktive Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS). (Patienten, die 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung von ZNS-Metastasen stabil sind, sind geeignet)
    • Drohende oder symptomatische Kompression des Rückenmarks oder karzinomatöse Meningitis
    • Erfordern einer sofortigen palliativen Operation und/oder Strahlentherapie (außer einer Einzeldosis palliativer Strahlentherapie)
    • Vorbestehende Neuropathie, d. h. Grad >2 neuromotorische oder neurosensorische Toxizität
    • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
    • Frühere Exposition gegenüber Foxy-5
    • Vorgeschichte schwerer allergischer oder überempfindlicher Reaktionen auf Hilfsstoffe
    • Schwangere oder stillende Frauen
    • Aktive und/oder innerhalb der letzten 5 Jahre histologisch bestätigte Diagnose eines malignen Melanoms, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs oder Nasen-Rachen-Krebs
    • Schwere oder unkontrollierte chronische oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. schwere Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung)
    • Andere Medikamente oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes aus Sicherheitsgründen gegen die Teilnahme an der Studie sprechen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Foxy-5

Langsame Infusion von lyophilisiertem und rekonstituiertem Foxy-5 dreimal wöchentlich für drei Wochen.

Es wird maximal 8 Dosiskohorten geben. Die Kohorten 1–4 werden im Vereinigten Königreich und in Dänemark durchgeführt, während die Kohorten 5–8 nur in Dänemark durchgeführt werden. Da die Dosen in Kohorte 1 und 2 in der vorherigen Phase-I-Studie untersucht wurden, können die Kohorten 1+2 und 3 jederzeit parallel mit einer vom DSMB genehmigten Dosiseskalation durchgeführt werden.

DK+UK: Kohorte 1: 0,8 mg/kg DK+UK: Kohorte 2: 1,3 mg/kg DK+UK: Kohorte 3: 1,8 mg/kg DK+UK: Kohorte 4: 2,3 mg/kg Nur DK: Kohorte 5: 3,0 mg/kg nur DK: Kohorte 6: 4,0 mg/kg nur DK: Kohorte 7: 5,3 mg/kg nur DK: Kohorte 8: 7,0 mg/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs).
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse wird zusammen mit den Ergebnissen von Vitalzeichenmessungen, körperlichen Untersuchungen und klinischen Labortests verwendet, um das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Foxy-5 zu bestimmen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genomweite mRNA-Genexpression in Tumorbiopsien und Blut (Buffy Coat)
Zeitfenster: Tumorbiopsien, die vor Tag 1 und an Tag 12 und 19 erhalten wurden
Bestimmung der biologischen Reaktionsdosis (BRD) basierend auf den Veränderungen der explorativen Biomarker während der Behandlung mit Foxy-5
Tumorbiopsien, die vor Tag 1 und an Tag 12 und 19 erhalten wurden
Wnt-5a-Proteinexpression und Hämatoxylin-Eosin (HE)-Färbung von Tumorbiopsien
Zeitfenster: Tumorbiopsien, die vor Tag 1 und an Tag 12 und 19 erhalten wurden
Bestimmung der biologischen Reaktionsdosis (BRD) basierend auf den Veränderungen der explorativen Biomarker während der Behandlung mit Foxy-5
Tumorbiopsien, die vor Tag 1 und an Tag 12 und 19 erhalten wurden
Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTCs) im Blut
Zeitfenster: Blutprobe, die vor Tag 1 und an Tag 12 und 19 entnommen wurde
Bestimmung der biologischen Reaktionsdosis (BRD) basierend auf den Veränderungen der explorativen Biomarker während der Behandlung mit Foxy-5
Blutprobe, die vor Tag 1 und an Tag 12 und 19 entnommen wurde
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmt als die Dosis, die der Dosis vorangeht, bei der bei zwei oder mehr Patienten DLTs aufgetreten sind. Bewertung von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien
6 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) von Foxy-5
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Die Konzentration von Foxy-5 in menschlichen biologischen Proben wird mit Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektion (LC-MS/MS) gemessen.
unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Bioverfügbarkeit (F) von Foxy-5
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Die Konzentration von Foxy-5 in menschlichen biologischen Proben wird mit Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektion (LC-MS/MS) gemessen.
unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Halbwertszeit (T½) von Foxy-5
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Die Konzentration von Foxy-5 in menschlichen biologischen Proben wird mit Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektion (LC-MS/MS) gemessen.
unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Absorptionsgeschwindigkeitskonstante (tmax) von Foxy-5
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Die Konzentration von Foxy-5 in menschlichen biologischen Proben wird mit Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektion (LC-MS/MS) gemessen.
unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Verteilungsvolumen (V) von Foxy-5
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Die Konzentration von Foxy-5 in menschlichen biologischen Proben wird mit Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektion (LC-MS/MS) gemessen.
unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Freigabe (C) von Foxy-5
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Die Konzentration von Foxy-5 in menschlichen biologischen Proben wird mit Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektion (LC-MS/MS) gemessen.
unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Extraktionsverhältnis (E) von Foxy-5
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Die Konzentration von Foxy-5 in menschlichen biologischen Proben wird mit Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektion (LC-MS/MS) gemessen.
unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Hepatische und renale Clearance von Foxy-5
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.
Die Konzentration von Foxy-5 in menschlichen biologischen Proben wird mit Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektion (LC-MS/MS) gemessen.
unmittelbar vor der Behandlung, bei 0, 5, 15, 30, Minuten 1, 3, 6, 8, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Infusion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Tine Mølvadgaard, M.Sc.Pharm, Smerud Medical Research Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Foxy-5

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