- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03885102
Dialyse-Trainingstherapie: Die DiaTT-Studie (DiaTT)
Bewegung während der Hämodialyse: Die Dialyse-Trainingstherapie (DiaTT)-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von intradialytischem Bewegungstraining (ET) und Gesundheitskompetenzberatung (HLC) über einen Zeitraum von 12 Monaten bei Patienten, die sich einer chronischen ambulanten Hämodialyse unterziehen, im Vergleich zur üblichen Versorgung (UC). Der primäre Endpunkt ist die Veränderung im Sit-to-Stand (STS60)-Test von der Baseline bis nach 12 Monaten Intervention. Das ET besteht sowohl aus Widerstands- als auch aus Ausdauertraining und konzentriert sich auf die Verbesserung des Gesundheitszustands und der körperlichen Funktionsfähigkeit der Patienten. Die Beratung zur Gesundheitskompetenz zielt darauf ab, Bildung, Kompetenz und Selbstbewusstsein des Patienten zu verbessern.
Alle Patienten, die sich in teilnehmenden Zentren (Clustern) für mindestens vier Wochen einer Hämodialyse unterziehen, können an der Studie teilnehmen. Unabhängig von der randomisierten Gruppenzuordnung der Zentren (Cluster) bleiben alle Dialyse- und allgemeinen medizinischen Behandlungen unverändert und folgen dem Versorgungsstandard und der Zentrumsroutine ohne Anpassungen an die Trainingsintervention.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Amberg, Bavaria, Deutschland, 92224
- KfH-Nierenzentrum
-
Aschaffenburg, Bavaria, Deutschland, 63741
- KfH-Nierenzentrum
-
Bamberg, Bavaria, Deutschland, 96050
- KfH-Nierenzentrum
-
Coburg, Bavaria, Deutschland, 96450
- KfH-Nierenzentrum
-
Dachau, Bavaria, Deutschland, 85221
- KfH-Nierenzentrum
-
Ebersberg, Bavaria, Deutschland, 85560
- KfH-Nierenzentrum
-
Freising, Bavaria, Deutschland, 85354
- KfH-Nierenzentrum
-
Fürstenzell, Bavaria, Deutschland, 94081
- KfH-Nierenzentrum
-
Fürth, Bavaria, Deutschland, 90766
- KfH-Nierenzentrum
-
München, Bavaria, Deutschland, 80804
- KfH-Nierenzentrum
-
Straubing, Bavaria, Deutschland, 94315
- KfH-Nierenzentrum
-
-
Northrhine
-
Aachen, Northrhine, Deutschland, 52074
- KfH-Nierenzentrum
-
Bergisch Gladbach, Northrhine, Deutschland, 51465
- KfH-Nierenzentrum
-
Köln, Northrhine, Deutschland, 51149
- KfH-Nierenzentrum
-
-
Saxony-Anhalt
-
Halle, Saxony-Anhalt, Deutschland, 06120
- KfH-Nierenzentrum
-
Magdeburg, Saxony-Anhalt, Deutschland, 39112
- KfH-Nierenzentrum
-
-
Thuringia
-
Jena, Thuringia, Deutschland, 07745
- KfH-Nierenzentrum
-
Sonneberg, Thuringia, Deutschland, 96515
- KfH-Nierenzentrum
-
-
Westphalia
-
Bochum, Westphalia, Deutschland, 44807
- KfH-Nierenzentrum
-
Hagen, Westphalia, Deutschland, 58095
- KfH-Nierenzentrum
-
Marl, Westphalia, Deutschland, 45768
- KfH-Nierenzentrum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre
- chronische ambulante Hämodialyse für > 4 Wochen
- Schriftliche und unterschriebene Bestätigung des behandelnden Dialysearztes, dass der Patient leistungsfähig ist
- unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme am QiN-Register
- unterzeichnete Einverständniserklärung, die gemäß Vertraulichkeits- und Datenschutzbestimmungen, internationalen Richtlinien und lokalen Gesetzen eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 105 mmHg bei wiederholten Messungen)
- Unkontrollierte Tachykardie
- Akute schwere Infektion
- Geplante Lebendnierentransplantation innerhalb der nächsten 12 Monate
- Geplante Umstellung auf Heim-Hämodialyse oder Peritonealdialyse innerhalb der nächsten 12 Monate
- Dialysieren in einer langen Dialyseschicht über Nacht
- Teilnahme an einem regelmäßigen Bewegungsprogramm während Hämodialysesitzungen (≥ 1/Woche) in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
12 Monate intradialytische Übungsintervention
|
50 % Aerobic-Übungen, 50 % Widerstandstraining dreimal pro Woche für 60 Minuten pro Dialysesitzung und Beratung zur Gesundheitskompetenz
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Übliche Pflege nach aktuellen Richtlinien
|
Übliche Betreuung ohne Bewegungsintervention oder Gesundheitskompetenzberatung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sitz-Steh-Test (STS60)
Zeitfenster: zwischen Grundlinie und 12 Monaten
|
Änderung des Sit-to-Stand-Tests (STS 60) (Anzahl der Wiederholungen in 60 Sekunden)
|
zwischen Grundlinie und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als Zeit von der zentralen Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache oder als Zeit von der zentralen Randomisierung bis zum letzten Leben des Patienten (zensierte Beobachtungen).
|
12 Monate
|
|
3-Punkt-MACE
Zeitfenster: 12 Monate
|
eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod, nicht tödlichem Schlaganfall oder nicht tödlichem Myokardinfarkt
|
12 Monate
|
|
plötzlicher Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebende Patienten werden als zensierte Beobachtungen betrachtet, und der Tod durch andere Ursachen wird als konkurrierendes Ereignis betrachtet
|
12 Monate
|
|
Sitz-Steh-Test (STS60)
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
|
gemessen in der Anzahl der Wiederholungen in 60 Sekunden
|
3, 6 und 9 Monate
|
|
Timed-up-and-go-Test (TUG)
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
gemessen in Zeit (Sekunden)
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
gemessen in Entfernung (Meter)
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Griffkrafttest (GST)
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
in Kilogramm gemessen
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen in Anzahl und Tagen des Krankenhausaufenthalts wegen Komorbiditäten
|
12 Monate
|
|
Gebrechlichkeit nach Multidimensional Prognostic Index (MPI)
Zeitfenster: 3,6 und 12 Monate
|
gemessen in Skalenänderung im Fragebogen
|
3,6 und 12 Monate
|
|
Serumphosphat
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
gemessen in mmol/L
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Erythropoetin-Dosis
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
gemessen in IE/Woche
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Lebensqualität von SF-36
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
gemessen in Skalenänderung nach Fragebogen
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Gesundheitskompetenz nach HLS-EU-Q16
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
gemessen in Skalenänderung im Fragebogen
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Gesundheitsökonomie durch Medikamente
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen an den Gesamtkosten zwischen den Studienarmen
|
12 Monate
|
|
Gesundheitsökonomie durch Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen in Krankenhaustagen zwischen den Studienarmen
|
12 Monate
|
|
Gesundheitsökonomie durch Verkehr
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen an den Gesamtkosten zwischen den Studienarmen
|
12 Monate
|
|
Gesundheitsökonomie durch medizinische Assistenzinstrumente
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen an den Gesamtkosten zwischen den Studienarmen
|
12 Monate
|
|
Gesundheitsökonomie durch Pflege
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen an den Gesamtkosten zwischen den Studienarmen
|
12 Monate
|
|
Gesundheitsökonomie durch Krankschreibungen am Arbeitsplatz
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen in Tagen zwischen den Studienarmen
|
12 Monate
|
|
Nadeldislokation/ Katheterdiskonnektion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Dislokationen der Dialysenadel/Diskonnektion des Dialysekatheters
|
12 Monate
|
|
symptomatische hypotensive Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl symptomatischer hypotensiver Episoden
|
12 Monate
|
|
Krämpfe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Krämpfe
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gabriele Ihorst, PhD, Clinical Trials Unit Freiburg, Medical Center, University of Freiburg
- Studienstuhl: Gero von Gersdorff, MD, Department II of Internal Medicine, University of Cologne
- Studienstuhl: Kirsten Anding-Rost, MD, KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V.
- Hauptermittler: Martin Halle, Prof. MD, Department of Prevention, Rehabilitation and Sports medicine, University hospital 'Klinikum rechts der Isar', Technical University of Munich
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 509/18S-KK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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