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Subunit-Impfstoff gegen Herpes Zoster bei mit JAK-Inhibitoren behandelten RA-Patienten (VACCIMIL-ZOSTER)

19. Juni 2023 aktualisiert von: Region Skane

Die Immunogenität und Wirksamkeit des Subunit-Impfstoffs gegen Herpes Zoster bei mit JAK-Inhibitoren behandelter RA (VACCIMIL-ZOSTER)

Hintergrund. Ein neuer Subunit-Impfstoff gegen Herpes zoster (HZ) wurde kürzlich in Schweden für die Impfung von Erwachsenen zugelassen. Dieser Impfstoff (Shingrix) ruft bei gesunden Erwachsenen unabhängig vom Alter eine starke zelluläre und humorale Immunantwort hervor. Studien zur Immunogenität und Wirksamkeit dieses Impfstoffs bei immunsupprimierten Patienten, wie z. B. Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), sind rar.

Ziele. Untersuchung: 1) der Immunogenität des Subunit-Impfstoffs gegen HZ bei Patienten mit RA, die mit Januskinase (JAK)-Inhibitoren behandelt wurden, im Vergleich zu RA-Patienten, die mit oder ohne andere synthetische oder biologische DMARDs behandelt wurden, und gesunden Kontrollen; 2) die Verträglichkeit des Subunit-Impfstoffs gegen HZ 3) die langfristige Immunogenität von zwei Dosen des Subunit-HZ-Impfstoffs 4) die Auswirkung von Rauchgewohnheiten und Alkoholkonsum auf die Immunogenität des Impfstoffs und den Schutz gegen HZ 5) die Wirksamkeit dieses Impfstoffs.

Methodik. Patienten mit RA, die regelmäßig in der Abteilung für Rheumatologie des Universitätskrankenhauses Skåne in Südschweden beobachtet werden, sind für die Studie geeignet und erhalten eine Impfung. Blutproben werden unmittelbar vor der ersten Impfstoffdosis und 6 Tage nach der zweiten Dosis und danach 1 und 3 Jahre nach der zweiten Impfung entnommen. Die Antikörperspiegel gegen Glykoprotein E (gE) werden mit Standard-ELISA an den Blutproben gemessen, die bei der Impfung, 4-6 Wochen nach der zweiten Impfung und nach 1 und 3 Jahren entnommen wurden. Zum Nachweis der zellvermittelten Immunität (Anzahl antigenspezifischer CD4+ T-Zellen) gegen das Varizella-Zoster-Virus wird ein durchflusszytometrischer Assay eingesetzt. Die Prävalenz von HZ bei an der Studie teilnehmenden Patienten wird mit Daten aus dem regionalen Gesundheits- und Pflegeregister in Südschweden mit stationären und ambulanten Registerdaten zu den entsprechenden Infektionen bei alters- und geschlechtsangepassten nicht geimpften Kontrollen verglichen .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung mit JAK-Inhibitoren die Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis (RA) verbessert und die Entwicklung radiologischer Schäden verzögert. Es hat sich jedoch gezeigt, dass diese Mittel das Risiko von Herpes zoster (HZ)-Infektionen bei RA erhöhen. Der derzeit verfügbare attenuierte Lebendimpfstoff gegen HZ ist bei Patienten, die eine immunsuppressive Behandlung erhalten, kontraindiziert. Ein neuer Subunit-Impfstoff gegen HZ wurde kürzlich für die Impfung von Erwachsenen in Schweden zugelassen. Es wurde gezeigt, dass dieser Impfstoff (Shingrix) bei gesunden Erwachsenen unabhängig vom Alter eine starke zelluläre und humorale Immunantwort auslöst. Studien zur Immunogenität und Wirksamkeit dieses Impfstoffs bei immunsupprimierten Patienten, wie z. B. Patienten mit RA, sind rar.

Ziele. Zu untersuchen: 1) die Immunogenität von 2 Dosen des Impfstoffs gegen HZ, verabreicht im Abstand von 2 Monaten bei Patienten mit RA, die mindestens 3 Monate lang mit JAK-Inhibitoren behandelt wurden, im Vergleich zur Immunogenität des Impfstoffs, der RA-Patienten verabreicht wurde, die mit oder ohne andere synthetische oder biologische behandelt wurden krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) vor Beginn der Behandlung mit JAK-Inhibitoren und gesunde Kontrollpersonen; 2) die Verträglichkeit des Subunit-Impfstoffs gegen HZ, d. h. ob die Impfung mit einer erhöhten Krankheitsaktivität, einem Aufflammen von RA oder dem Ausbruch einer anderen Autoimmunerkrankung verbunden ist; 3) Langzeit-Immunogenität von zwei Dosen des Subunit-Impfstoffs gegen HZ; 4) die Auswirkung von Rauchgewohnheiten und Alkoholkonsum auf die Immunogenität des Impfstoffs und den Schutz vor einer HZ-Infektion. 5) die Wirksamkeit des Impfstoffs bei der Prävention von HZ.

Methodik. Patienten mit RA, die regelmäßig am Universitätsklinikum Skåne, Sektion für Rheumatologie, überwacht werden und für die eine Behandlung mit JAK-Inhibitoren geplant ist, und Patienten, die bereits mindestens 3 Monate mit JAK-Inhibitoren behandelt wurden, sind für die Studie geeignet und werden zur Teilnahme an der Studie angeboten. Bei der Impfung wird die klinische Untersuchung durchgeführt und Daten zu Krankheits- und Behandlungsmerkmalen, Begleiterkrankungen, Rauch- und Alkoholgewohnheiten erhoben. Alle Teilnehmer werden ermutigt, Änderungen der bestehenden RA oder andere unerwartete Nebenwirkungen nach Impfungen zur Kenntnis zu nehmen. Blutproben werden unmittelbar vor der ersten Impfung und 6 Tage nach der zweiten Impfdosis und danach 1 und 3 Jahre nach der Impfung entnommen. Die Antikörperspiegel gegen Glykoprotein E (gE) werden unter Verwendung von Standard-ELISA an den Blutproben gemessen, die bei der Impfung, 4-6 Wochen nach der zweiten Dosis des Impfstoffs und nach 1 und 3 Jahren entnommen wurden. Zum Nachweis der zellvermittelten Immunität (Anzahl antigenspezifischer CD4+ T-Zellen) gegen das Varizella-Zoster-Virus wird ein durchflusszytometrischer Assay eingesetzt. Die Prävalenz von HZ bei an der Studie teilnehmenden Patienten wird mit Daten aus dem regionalen Gesundheits- und Pflegeregister in Skåne mit stationären und ambulanten Registerdaten zu den entsprechenden Infektionen bei alters- und geschlechtsangepassten nicht geimpften Kontrollen verglichen Region, Südschweden.

Einfluss. Die Ergebnisse dieses Projekts werden den Nachweis erbringen, ob 2 Dosen des Subunit HZ-Impfstoffs immunogen, sicher und wirksam bei Patienten mit RA sind, die mit JAK-Inhibitoren behandelt werden, und welche Faktoren die Wirksamkeit des Impfstoffs beeinflussen können. Diese Ergebnisse können für die zukünftigen Empfehlungen zur Impfung gegen HZ verwendet werden und wann in Bezug auf die Behandlung die Immunisierung durchgeführt werden sollte, um den besten Schutz zu erreichen. Langfristig sollte dies zu einer verringerten Morbidität bei HZ-Infektionen, Komplikationen dieser Infektionen und niedrigeren Gesundheitskosten führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lund, Schweden, SE-22185
        • Skåne University hospital, Dept of rheumatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter >18 Jahre RA-Diagnose RA-Patienten, die mit JAK-Inhibitoren als Monotherapie oder in Kombination mit MTX und/oder anderen DMARDs/Prednisolon für mindestens 3 Monate behandelt wurden (Gruppe 1) oder RA-Patienten, die mit synthetischen oder biologischen DMARDs behandelt wurden (Gruppe 2) oder gesund waren Kontrollen ohne bekannte rheumatische Erkrankung und ohne Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln für irgendeinen Zustand

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Allergie gegen einige Komponenten des Impfstoffs
  • laufende Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: gesunde Kontrollen
Gesunde Personen ohne rheumatische Erkrankungen oder die nicht mit einem immunsuppressiven Medikament wegen einer anderen Erkrankung behandelt werden, erhalten zwei Dosen des Shingrix-Impfstoffs, die im Abstand von mindestens 2 Monaten verabreicht werden
Immunisierung mit 2 Dosen eines Subunit-Impfstoffs gegen Herpes-Zoster (Shingrix), die im Abstand von mindestens 2 Monaten verabreicht werden
Aktiver Komparator: RA-Patienten unter JAK-Inhibitoren
RA-Patienten, die mindestens drei Monate lang mit JAK-Inhibitoren als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat/anderen DMARDs/Prednison behandelt werden, erhalten zwei Dosen Shingrix-Impfstoff im Abstand von mindestens zwei Monaten
Immunisierung mit 2 Dosen eines Subunit-Impfstoffs gegen Herpes-Zoster (Shingrix), die im Abstand von mindestens 2 Monaten verabreicht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Unterschiede in der serologischen Reaktion zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 4–6 Wochen nach zwei Impfdosen
Spiegel von Antikörpern gegen Glykoprotein E (gE)
4–6 Wochen nach zwei Impfdosen
die Unterschiede in der T-Zell-Reaktion zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 4–6 Wochen nach zwei Impfdosen
Anzahl antigenspezifischer CD4+ T-Zellen in Blutproben, die bei der Impfung und nach der zweiten Impfdosis entnommen wurden
4–6 Wochen nach zwei Impfdosen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Unterschiede in den Antikörperspiegeln gegen Glykoprotein E zwischen den Gruppen 3 und 5 nach der Impfung
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Impfung
Antikörperspiegel gegen Glykoprotein E (gE), gemessen in Blutproben, die 3 und 5 Jahre nach der zweiten Impfdosis entnommen wurden
bis zu 5 Jahre nach der Impfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Anzahl der HZ-Infektionen, die bei den Studienteilnehmern im Vergleich zu nicht geimpften Kontrollpersonen registriert wurden
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Impfung
das Auftreten von HZ-Infektionen bei an der Studie teilnehmenden Patienten im Vergleich zur nicht geimpften Bevölkerung gleichen Alters und Geschlechts aus demselben geografischen Gebiet
bis zu 5 Jahre nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VACCIMIL-ZOSTER

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Shingrix

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