- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03887299
Antimikrobieller Verband versus Standardverband bei übergewichtigen Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen
Antimikrobieller Verband im Vergleich zum Standardverband bei übergewichtigen Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die einen Kaiserschnitt benötigen und keine Ausschlusskriterien haben, werden vom Geburtshilfeteam über die Studie informiert und um Erlaubnis gebeten, das Studienpersonal zu kontaktieren. Die schriftliche Einverständniserklärung wird durch persönlichen Kontakt eingeholt. Das Forschungspersonal ist für die Einwilligung nach Aufklärung verantwortlich.
Probanden, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden in einer 1/1-Zuteilung randomisiert einer der beiden folgenden Gruppen zugeteilt:
- Standard-Wundversorgung: Wundverband und -versorgung gemäß unserer aktuellen Praxis. Intraoperativ wird ein Kompressionsverband bestehend aus Mull, Tefla und Klebeband angelegt. Der Verband wird 24 Stunden nach Abschluss der Operation entfernt und die Probanden erhalten für die verbleibenden postoperativen Tage bis zum standardmäßigen postoperativen Besuch zur Wundkontrolle eine Absorptionsunterlage mit darüber liegenden Kleidungsstücken.
- CHG Wundversorgung: ReliaTect™ Post-Op Dressing wird gemäß den Anweisungen des Herstellers (Anhang A) intraoperativ angelegt. Der Verband wird bis zum postoperativen Klinikbesuch am 7. postoperativen Tag angelegt.
Die restliche Versorgung der Probanden wird für beide Arme ähnlich sein und der aktuellen klinischen Standardpraxis an der University of Texas Medical Branch (UTMB) folgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- Ashley Salazar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-50 Jahre alt.
- Frauen ≥ 24 Wochen lebensfähiger Schwangerschaft.
- Kaiserschnitt zu unterziehen.
- Aufnahme BMI ≥ 35.
Ausschlusskriterien:
- Patient nicht willens oder nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen.
- Keine Schwangerschaftsvorsorge oder eine auswärtige Patientin, die nach der Entbindung wahrscheinlich nicht weiterverfolgt wird.
- Immunsupprimierte Patienten: d. h. Einnahme von systemischen Immunsuppressiva oder Steroiden (z. B. Transplantationssubjekte; ohne Steroide für die Lungenreife), HIV mit CD4 < 200 oder andere.
- Entscheidung, keinen Hautverschluss zu haben (z. sekundärer Wundverschluss, Netzverschluss).
- Aktuelle Hautinfektion.
- Koagulopathie.
- Hohe Wahrscheinlichkeit eines zusätzlichen chirurgischen Eingriffs über den Kaiserschnitt hinaus (z. geplante Hysterektomie, Darm- oder Adnexchirurgie).
- Bekannte Allergie gegen CHG.
- Inhaftierte Personen.
- Chorioamnionitis.
- Probanden, die an anderen Behandlungsversuchen oder Studien teilnehmen, die das primäre Ergebnis der aktuellen Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Standard-Wundversorgung
Wundverband und -versorgung gemäß unserer aktuellen Praxis.
Intraoperativ wird ein Kompressionsverband bestehend aus Mull, Tefla und Klebeband angelegt.
Der Verband wird 24 Stunden nach Abschluss der Operation entfernt und die Probanden erhalten für die verbleibenden postoperativen Tage bis zum standardmäßigen postoperativen Besuch zur Wundkontrolle eine Absorptionsunterlage mit darüber liegenden Kleidungsstücken.
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Die Wundversorgung wird in unserer Einrichtung als Standardprotokoll durchgeführt
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ACTIVE_COMPARATOR: CHG Wundversorgung
ReliaTect™ Post-Op Dressing wird gemäß den Anweisungen des Herstellers intraoperativ angelegt.
Der Verband wird bis zum postoperativen Klinikbesuch am 7. postoperativen Tag angelegt.
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Der Verband wird am Ende des Falls im Operationssaal angelegt und bleibt bis zum 7. postoperativen Tag bestehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheits- und QoL-Fragebogen
Zeitfenster: Wundversorgung nach der Geburt (bis zu 10 Tage nach der Geburt)
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Wir werden durch eine Umfrage die Patientenzufriedenheit in Bezug auf den erhaltenen Verband bewerten und die Lebensqualität während des Erhalts einer der Interventionen bewerten (5-Punkte-Richter-Skala). Eine maximale Punktzahl von 5: stimme voll und ganz zu und eine Mindestpunktzahl von 1: stimme überhaupt nicht zu. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. |
Wundversorgung nach der Geburt (bis zu 10 Tage nach der Geburt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen bei Kompositwunden
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
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Definiert als Vorhandensein eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach der Operation: Wundinfektion: Vorhandensein von entweder oberflächlichen oder tiefen inzisionalen Wundinfektionen, beschrieben als Zellulitis/Erythem und Verhärtung um die Inzision herum oder eitriger Ausfluss von der Inzisionsstelle, mit oder ohne Fieber, wie z nekrotisierende Fasziitis (diagnostiziert aufgrund einer nekrotisierenden Wundinfektion).
Wundhämatom, Serom oder Zusammenbruch allein.
(ja oder nein)
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30 Tage nach der Geburt
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Anzahl der Teilnehmer mit Wunddurchbruch
Zeitfenster: 30 Tage nach der Geburt
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Eröffnung des in der Tabelle dokumentierten Wundschnitts nach Ermessen des Anbieters (Ja oder Nein)
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30 Tage nach der Geburt
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Anzahl der Teilnehmer, die zum Tod der Mutter führten
Zeitfenster: 4 Tage nach der Geburt
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Tod des Teilnehmers während des Krankenhausaufenthalts (Ja oder Nein)
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4 Tage nach der Geburt
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Anzahl der Teilnehmer mit Wochenbettfieber
Zeitfenster: 4 Tage nach der Geburt
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Temperatur > 100,4 oF nach den ersten 24 Stunden oder jederzeit ≥ 101 oF.
(Ja oder nein)
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4 Tage nach der Geburt
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Anbieterzufriedenheit
Zeitfenster: Wundversorgung nach der Geburt (bis zu 10 Tage nach der Geburt)
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Beurteilung der Meinung von Gesundheitsdienstleistern zur Verbandspflege (5-Punkte-Richter-Skala). Eine maximale Punktzahl von 5: stimme voll und ganz zu und eine Mindestpunktzahl von 1: stimme überhaupt nicht zu. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. |
Wundversorgung nach der Geburt (bis zu 10 Tage nach der Geburt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio F. Saad, MD, UTMB Galveston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allegranzi B, Zayed B, Bischoff P, Kubilay NZ, de Jonge S, de Vries F, Gomes SM, Gans S, Wallert ED, Wu X, Abbas M, Boermeester MA, Dellinger EP, Egger M, Gastmeier P, Guirao X, Ren J, Pittet D, Solomkin JS; WHO Guidelines Development Group. New WHO recommendations on intraoperative and postoperative measures for surgical site infection prevention: an evidence-based global perspective. Lancet Infect Dis. 2016 Dec;16(12):e288-e303. doi: 10.1016/S1473-3099(16)30402-9. Epub 2016 Nov 2.
- Berg CJ, Chang J, Callaghan WM, Whitehead SJ. Pregnancy-related mortality in the United States, 1991-1997. Obstet Gynecol. 2003 Feb;101(2):289-96. doi: 10.1016/s0029-7844(02)02587-5.
- DeFrances CJ, Cullen KA, Kozak LJ. National Hospital Discharge Survey: 2005 annual summary with detailed diagnosis and procedure data. Vital Health Stat 13. 2007 Dec;(165):1-209.
- Gibbs RS. Clinical risk factors for puerperal infection. Obstet Gynecol. 1980 May;55(5 Suppl):178S-184S. doi: 10.1097/00006250-198003001-00045.
- Saad AF, Salazar AE, Allen L, Saade GR. Antimicrobial Dressing versus Standard Dressing in Obese Women Undergoing Cesarean Delivery: A Randomized Controlled Trial. Am J Perinatol. 2022 Jul;39(9):951-958. doi: 10.1055/s-0040-1721112. Epub 2020 Dec 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-0265
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Standard-Wundversorgung
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Wound VisionAbgeschlossenÄußere Wunden werden mit einem Lineal auf Länge und Breite gemessenVereinigte Staaten
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Stanford University3MAbgeschlossenWunden und Verletzungen | GeschwürVereinigte Staaten
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Chunrui LiNanjing IASO Biotechnology Co., LtdRekrutierungPlasmazell-Leukämie | Rezidiviertes/refraktäres multiples MyelomChina