- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03888677
Dosisangepasste adjuvante FEC im Vergleich zu Standard-FEC bei Brustkrebs
SBG2000-1. Individuell dosisangepasste FEC im Vergleich zu Standard-FEC als adjuvante Chemotherapie bei knotenpositivem oder knotennegativem Hochrisiko-Brustkrebs. Eine randomisierte Studie der Scandinavian Breast Group
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gruppe A, FECStandard (Standard-FEC), erhält 7 Zyklen von 5-Fluorouracil-Epirubicin (Farmorubicin)-Cyclophosphamid mit Dosen, die auf der Oberfläche des Patienten basieren. Leukozyten-Nadirwerte an Tag 10, 12 oder 13 und 15 werden gemessen. Bei Leukopenie oder Grad-4-Leukopenie werden Dosisreduktionen um eine Stufe gemäß Tabelle 8.2.1 vorgenommen.
Gruppe B FECTtailored (Tailored FEC) erhält Kurs eins mit identischen Dosen wie Gruppe A. Leukozyten-Nadirwerte an Tag 10, 12 oder 13 und 15 werden gemessen. Die Dosen der nachfolgenden Behandlungszyklen werden angepasst, um eine Leukopenie Grad 3 (Leukozyten-Nadir 1,0 bis 2,0) bei Patienten zu erreichen, bei denen nach Behandlungszyklus 1 nur eine Leukopenie Grad 0 bis 2 auftritt.
Bei Leukopenie oder Grad-4-Leukopenie wird eine Dosisreduktion um eine Stufe gemäß Tabelle 8.2.1 vorgenommen.
Patienten, die im ersten Kurs nur eine Leukopenie vom Grad 0-2 erreichen, werden randomisiert einer Fortsetzung der Behandlung mit Standarddosen (Gruppe A) oder einer auf das Erreichen von Leukopenie vom Grad 3 zugeschnittenen Dosis (Gruppe B) zugeteilt. Die primären Vergleiche werden zwischen diesen beiden Patientengruppen durchgeführt.
Patienten mit Leukopenie Grad 3–4 werden nach dem ersten Kurs nicht randomisiert, sondern gemäß dem Protokoll weiterverfolgt und erhalten die Behandlung als Gruppe A, FECStandard.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knoten positiv oder 2) Hochrisiko-Knoten negativ#
- keine größere kardiovaskuläre Morbidität
- weiblich Alter 18-60
- ECOG/WHO-Leistungsstatus <1
- histologisch nachgewiesener invasiver Brustkrebs
- schriftliche oder mündliche beglaubigte Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen der örtlichen Ethikkommission
- Beginn der adjuvanten Chemotherapie innerhalb von 8 Wochen nach der Operation
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen (M1)
- lokal fortgeschrittener Krebs
- nicht radikal operiert (positive Resektionsränder)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Leukozytenzahl < 3,5 x 109 /l
- Blutplättchen < 100 x 109 /l
- andere schwerwiegende Erkrankungen
- frühere oder gleichzeitige Malignome an anderen Stellen, außer Basalzellkarzinom und Carcinoma cervicis uteri in situ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard
Standard-FEC (F600, E60, C600) jede 3. Woche.
|
Maßgeschneiderte Dosissteigerung von Epirubicin und Cyclophosphamid.
|
Experimental: Maßgeschneidert
Maßgeschneiderte FEC (F600, E75-90, C900-1200) jede 3. Woche.
|
Maßgeschneiderte Dosissteigerung von Epirubicin und Cyclophosphamid.
|
Aktiver Komparator: Eingetragen
Nicht-randomisierter Arm mit Patienten mit Leukopenie Grad 3–4 nach dem ersten Zyklus, die alle 3 Wochen mit Standard-FEC (F600, E60, C600) behandelt wurden.
|
Maßgeschneiderte Dosissteigerung von Epirubicin und Cyclophosphamid.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fernes krankheitsfreies Überleben.
Zeitfenster: 5-10 Jahre
|
Krankheitsfreies Fernüberleben im Vergleich zum Standardarm und zum maßgeschneiderten Arm.
|
5-10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regiolokal rezidivierende Erkrankung
Zeitfenster: 5-10 Jahre
|
Regiolokales krankheitsfreies Überleben
|
5-10 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5-10 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
5-10 Jahre
|
Toxizität der Behandlung.
Zeitfenster: 5-10 Jahre
|
Nebenwirkungen
|
5-10 Jahre
|
Leukopenie und Korrelation zur Prognose des krankheitsfreien Überlebens in der Ferne.
Zeitfenster: 5-10 Jahre.
|
Krankheitsfreies Fernüberleben in Patientengruppen basierend auf Nadir-Leukopenie nach dem dritten Zyklus.
|
5-10 Jahre.
|
Auswirkung der Dosiseskalation bei Leukopenie und Korrelation zur Prognose des krankheitsfreien Überlebens in der Ferne.
Zeitfenster: 5-10 Jahre.
|
Vergleich des krankheitsfreien Überlebensunterschieds zwischen Patienten, die randomisiert der maßgeschneiderten und dosiseskalierten FEC zugeteilt wurden, mit der Gruppe von Patienten mit Standard-FEC, aber mit ähnlichem Grad an Leukopenie.
|
5-10 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- SBG 2000-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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