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Vergleichsstudie zu zwei postoperativen adjuvanten Chemotherapieschemata zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs

18. April 2017 aktualisiert von: Zhimin Shao, MD, China Breast Cancer Clinical Study Group

Eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von sequentiellem T-FEC und TX-XEC als postoperative adjuvante Chemotherapieoptionen zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs

Jüngste klinische Studien haben gezeigt, dass dreifach negative Brustkrebspatientinnen (ER-/PR-/HER2-) stärker von einer Capecitabin-Chemotherapie profitieren können. Das optimale postoperative adjuvante Chemotherapieschema mit Capecitabin wurde jedoch für die chinesische Bevölkerung mit dreifach negativem Brustkrebs nicht bestimmt. Daher ist es notwendig, eine multizentrische klinische Phase-III-Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Capecitabin bei der Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs zu überprüfen. In dieser Studie wurde eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische klinische Phase-III-Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der sequenziellen Gabe von Docetaxel, gefolgt von Fluorouracil/Epirubicin/Cyclophosphamid (FEC) und der sequenziellen Gabe von Docetaxel und Capecitabin, gefolgt von Capecitabin/Epirubicin/Cyclophosphamid, zu vergleichen (XEC) als postoperative adjuvante Chemotherapie bei der Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs in der chinesischen Bevölkerung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In mehreren groß angelegten prospektiven klinischen Studien wurde gezeigt, dass eine postoperative adjuvante Chemotherapie das Gesamtüberleben verbessert, lokale Rückfälle verzögert und Fernmetastasen reduziert. In einer von O Shaughnessy durchgeführten klinischen Registrierungsstudie für Capecitabin zeigte sich, dass eine kombinierte Chemotherapie aus Capecitabin und Docetaxel im Vergleich zu Docetaxel allein bessere Ergebnisse erzielte. Und die signifikante Wirkung von Capecitabin wurde auch durch die CHAT-Studie belegt, in der sich herausstellte, dass das Trastuzumab/Docetaxel/Capecitabin-Regime eine bessere Leistung als das Trastuzumab/Docetaxel-Regime erbrachte. Neben besseren Ergebnissen zeigte Capecitabin auch ein gutes Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil. Im Jahr 2009 veröffentlichte die Finnish Breast Cancer Group ihre Studienergebnisse aus der klinischen FinXX-Studie zur Lancet-Onkologie und verglich in dieser Studie die Wirksamkeit zwischen sequenzieller Docetaxel (3 Zyklen) gefolgt von 3 Zyklen Fluorouracil/Epirubicin/Cyclophosphamid (FEC) und sequenziell Docetaxel und Capecitabin (3 Zyklen), gefolgt von 3 Zyklen Capecitabin/Epirubicin/Cyclophosphamid (XEC) bei Lymph-positiven oder Hochrisiko-Lymph-negativen Brustkrebspatientinnen im Frühstadium. Und ihre Ergebnisse zeigten ein besseres Ergebnis bei der TX-XEC-Behandlung. Eine 5-Jahres-Follow-up-Analyse dieser Studie ergab, dass eine kombinierte Behandlung mit Capecitabin signifikantere klinische Vorteile für dreifach negative Brustkrebspatientinnen bringen kann. Eine weitere klinische Studie NO1062 veröffentlichte ihre vorläufigen Ergebnisse zum Vergleich von AC-T- und AC-XT-Therapien und zeigte, dass die kombinierte Capecitabin-Therapie das Gesamtüberleben signifikant verbessern kann und dieser Effekt bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen deutlicher ist.

Basierend auf den Ergebnissen von FinXX und NO1062 ist es von großem Wert, das kombinierte Capecitabin-Regime zu optimieren und damit verbundene Fragen zu klären, z. B. ob die Wirksamkeit von Capecitabin mit seinem Behandlungsverlauf zusammenhängt oder nicht, ob Capecitabin mit einer aktuellen standardisierten Chemotherapie kombiniert werden sollte oder eine sequentielle Therapie. Außerdem gibt es noch keine eindeutigen Schlussfolgerungen zur besten postoperativen adjuvanten Chemotherapie für dreifach negative Brustkrebspatientinnen. Insbesondere in der chinesischen Bevölkerung ist die Wirksamkeit und Sicherheit von Capecitabin in der adjuvanten Chemotherapie nicht gut belegt. Daher ist es notwendig, die angemessene Dosierung, das Sicherheitsprofil und die Wirksamkeit der kombinierten Capecitabin-Therapie zu untersuchen. Ausgehend von diesem Zweck soll diese Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von sequenziellem Docetaxel, gefolgt von Fluorouracil/Epirubicin/Cyclophosphamid (FEC) und sequenziellem Docetaxel und Capecitabin, gefolgt von Capecitabin/Epirubicin/Cyclophosphamid (XEC) als postoperative adjuvante Chemotherapie in der Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs in der chinesischen Bevölkerung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

636

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
      • Beijing, Beijing, China, 100032
        • Pekingn Union Medical College Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100050
        • Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
      • Beijing, Beijing, China, 100071
        • PLA 307 Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • The General Hospital of the People's Liberation Army
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400016
        • The First Affi liated Hospital of Chongqing Medical University
      • Chongqing, Chongqing, China, 400038
        • South West hospital
    • Gansu
      • Lanzhou, Gansu, China, 730050
        • Gansu Cancer Hospital
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Second Affiliated Hospital of Zhongshan University
      • Shantou, Guangdong, China, 515041
        • Cancer Hospital of Shantou Medical College
    • Guizhou
      • Guiyang, Guizhou, China, 550002
        • Affiliated Hospital of Guiyang Medical College
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
        • The Fourth Clinical Medical College of Hebei Medical University
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150001
        • The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150040
        • The Third Affiliated Hospital of Harbin Medical University
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Henan cancer hospital affiliated to Zhengzhou university
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430070
        • Hubei General Hospital
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410008
        • Xiangya Hospital Central-South University
    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 210000
        • Jiangsu Cancer Hospital
      • Suzhou, Jiangsu, China, 210029
        • Jiangsu Province Hospital
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215004
        • The Second Affiliated Hospital of Soochow University
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330009
        • Third Affiliated Hospital of Nanchang University
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • The First Hospital of Jilin University
      • Changchun, Jilin, China, 130012
        • Jinlin Cancer Hospital & Institute
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110001
        • The First Hospital of China Medical University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Zhongshan Hospital, Fudan University
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Huashan Hospital, Fudan University
      • Shanghai, Shanghai, China, 200233
        • Shanghai 6th people's hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Changhai Hospital of Shanghai
    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China, 030013
        • Shanxi Cancer hospital
      • Xi'an, Shanxi, China, 710004
        • Second Affiliated Hospital of Medical College of Xi'An Jiaotong University
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
    • Xinjiang
      • Wulumuqi, Xinjiang, China, 830000
        • Xinjiang Cancer Hospital
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Zhejiang First Hospital
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Second Affiliated Hospital ZheJiang University School of Medicine
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
        • The First Hospital of Wenzhou Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich im Alter von 18 - 70 Jahren;
  • Histologisch bestätigt mit einseitigem invasivem Karzinom (alle pathologischen Typen sind anwendbar);
  • Neu diagnostizierte Zustände, die eine direkte Operation ohne absolute Kontraindikation für eine Operation ermöglichen;
  • Keine Masse oder mikroskopischer Tumorrückstand nach chirurgischer Resektion;
  • Einleitung einer adjuvanten Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation;
  • Positiver axillärer Lymphknoten (einschließlich positiver Sentinel-Lymphknoten und positiver Lymphknoten nach axillärer Dissektion), z. B. erfordert ein negativer axillärer Lymphknoten, dass die Größe des Primärtumors größer als 1 cm sein muss;
  • Eindeutige Berichte über ER/PR/Her2-Rezeptoren, die alle ER/PR/Her2-negativ zeigen (spezifische Definitionen: immunhistochemischer Nachweis von ER <10 % Tumorzellen wird als ER-negativ definiert, PR <10 % positive Tumorzellen werden als PR-negativ definiert, Her2 ist 0~1+ oder 2+, aber durch FISH oder CISH festgestelltes Negativ (keine Amplifikation) wird als Her2-negativ definiert);
  • Kein relevanter klinischer oder bildgebender Hinweis auf Metastasierung in der präoperativen Untersuchung (M0);
  • Ohne periphere Neuropathie;
  • ECOG-Leistungsbewertung ist 0 oder 1;
  • Die postoperative Genesung war gut und eine Pause von mindestens einer Woche seit der Operation ist erforderlich;
  • Leukozytenzahl > 4 × 10^9/l, Neutrophilenzahl > 2 × 10^9/l, Blutplättchenzahl > 100 × 10^9/l und Hämoglobin 9 g/dl);
  • ASAT und ALAT < 1,5-fach der Obergrenze der Normalwerte, alkalische Phosphatase < 2,5-fach der Obergrenze der Normalwerte, Gesamt-Bilirubin < 1,5-fach der Obergrenze der Normalwerte;
  • Serum-Kreatinin < 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts;
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
  • Herzfunktion: echokardiographische Untersuchung zeigte LEVF> 50 %;
  • Einverständniserklärung unterschrieben. -

Ausschlusskriterien:

  • Bilateraler Brustkrebs oder Carcinoma in situ (DCIS / LCIS);
  • Metastasierung an jedem Ort;
  • Jeder Tumor > T4a (UICC1987) (begleitet von Hautbeteiligung, Knotenadhäsion und -fixierung, entzündlicher Brustkrebs);
  • Einer von ER, PR oder Her-2 ist positiv;
  • Kontralaterale Brust mit klinischem oder radiologischem Verdacht auf Malignität, aber nicht bestätigt, die eine Biopsie erfordert;
  • Frühere neoadjuvante Therapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie;
  • Früheres Leiden an bösartigen Tumoren (außer Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ), einschließlich kontralateralem Brustkrebs;
  • Bereits in andere klinische Studien eingeschrieben;
  • Schwere systemische Erkrankung und/oder unkontrollierbare Infektion, die nicht in diese Studie aufgenommen werden kann
  • LEVF < 50 % (Echokardiographie);
  • Leiden an schweren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung (wie: instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierbarer Bluthochdruck > 150/90 mmHg, Myokardinfarkt oder Hirngefäßunfall);
  • Bekannte Allergie gegen Taxane und Anthracycline;
  • Frauen im gebärfähigen Alter weigern sich, während der Behandlung und 8 Wochen nach Beendigung der Behandlung Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  • Schwangere und stillende Frauen;
  • Schwangerschaftstest zeigte positive Ergebnisse vor Verabreichung des Medikaments nach Aufnahme in die Studie;
  • Mit psychischen Erkrankungen und kognitiver Beeinträchtigung, unfähig, das Studienprotokoll und die Nebenwirkungen zu verstehen und das Studienprotokoll und die Nachuntersuchungen abzuschließen (vor der Rekrutierung für diese Studie ist eine systematische Bewertung erforderlich);
  • Ohne persönliche Freiheit und unabhängige Zivilfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 5-Fu/Epirubicin/CTX nach Docetaxel
Docetaxel für die ersten 3 Zyklen der Chemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen FEC (Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid) Chemotherapie
Zyklus 1-3: Docetaxel i.v. 75 mg/m2 (ein Zyklus = 21 Tage); Zyklus 4-6: Fluorouracil i.v. 500 mg/m2, Epirubicin i.v. 75 mg/m2, Cyclophosphamid i.v. 500 mg/m2 (Ein Zyklus = 21 Tage)
Andere Namen:
  • Fluorouracil: 5-Fu
Experimental: Docetaxel/Capecitabin gefolgt von XEC
Docetaxel/ Capecitabin (TX) für die ersten 3 Zyklen der Chemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen Capecitabin/Epirubicin/Cyclophosphamid (XEC) Chemotherapie
Zyklus 1-3: Docetaxel i.v. 75 mg/m2, Capecitabin, p.o., 1000 mg/m2, b.i.d (Capecitabin für 2 Wochen einnehmen und für 1 Woche absetzen) (Ein Zyklus = 21 Tage); Zyklus 4-6: Capecitabin, i.v. 1000 mg/m2, b.i.d (2 Wochen einnehmen und 1 Woche absetzen),Epirubicin, i.v. 75 mg/m2, Cyclophosphamid, i.v. 500 mg/m2 (Ein Zyklus = 21 Tage)
Andere Namen:
  • Capecitabin: Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Abschluss der Chemotherapie
Einschließlich lokaler Rückfälle, Fernmetastasen, kontralateraler Brustkrebs, sekundärer primärer Krebs oder Tod jeglicher Ursache
5 Jahre nach Abschluss der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach Abschluss der Chemotherapie
Die Sicherheit wird anhand der beobachteten unerwünschten Ereignisse und der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen bewertet. Zur weiteren Untersuchung sind auch blutbiologische Tests durchzuführen.
Innerhalb von 5 Jahren nach Abschluss der Chemotherapie
FACT-B-Skala punktet als Maß für die Wohnqualität
Zeitfenster: Baseline, Woche 0
Die Ergebnisse der FACT-B-Skala der Teilnehmer würden bewertet, um ihre Lebensqualität widerzuspiegeln.
Baseline, Woche 0
Rezidivfreies 5-Jahres-Überleben, krankheitsfreies Überleben in der Ferne und Gesamtüberleben als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach Abschluss der Chemotherapie

Der Krankheitsrückfall ist als Endpunkt des rückfallfreien Überlebens zu betrachten, und der Zeitraum zwischen Operation und Krankheitsrückfall ist als Maß für die Wirksamkeit aufzuzeichnen.

Auch die krankheitsbedingte Fernmetastasierung ist als Endpunkt des krankheitsfreien Fernüberlebens zu betrachten, und der Zeitraum zwischen der Operation und der krankheitsbedingten Fernmetastasierung ist als Maß für die Wirksamkeit aufzuzeichnen.

Innerhalb von 5 Jahren nach Abschluss der Chemotherapie
FACT-B-Skala punktet als Maß für die Wohnqualität
Zeitfenster: Woche 9
Die Ergebnisse der FACT-B-Skala der Teilnehmer würden bewertet, um ihre Lebensqualität widerzuspiegeln.
Woche 9
FACT-B-Skala punktet als Maß für die Wohnqualität
Zeitfenster: Woche 18
Die Ergebnisse der FACT-B-Skala der Teilnehmer würden bewertet, um ihre Lebensqualität widerzuspiegeln.
Woche 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhimin Shao, M.D., China Breast Cancer Clinical Study Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur 5-Fu/Epirubicin/CTX nach Docetaxel

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