- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03894722
Auswirkungen von Polyvinylpyrrolidon-Jod auf postoperativen Trismus und Schwellungen während der Operation des betroffenen dritten Molaren
27. März 2019 aktualisiert von: Cansu Gül Koca
Auswirkungen von Polyvinylpyrrolidon-Jod-Konzentrationen auf postoperativen Trismus und Schwellungen bei Verwendung als Spüllösung während der Operation des betroffenen dritten Molaren: eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen verschiedener Konzentrationen von Povidon-Jod (PVP-I) auf postoperative Schwellungen und Trismus zu bewerten, wenn es als Kühl- und Spüllösung während der chirurgischen Entfernung von retinierten dritten Molaren im Unterkiefer verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollretinierte dritte Molaren des Unterkiefers der Klassen C, 1, 2 und 3 gemäß der Pell-Gregory-Klassifikation;
- Hat keine systemische Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Die Verwendung von Medikamenten, die den Heilungsprozess beeinträchtigen könnten;
- Rauchen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Vorhandensein jeglicher Erkrankung, wie Entzündung, Parodontitis, Gingivitis und Zahnabszess im Bereich der betroffenen Zähne;
- Antibiotika- oder entzündungshemmende Arzneimitteltherapien in den 7 Tagen vor der Operation;
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Jod;
- Hat irgendwelche Schilddrüsenerkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe I (Kontrolle; nur Kochsalzlösung)
Kontrollgruppe: Intraoperative Spülung nur mit Kochsalzlösung.
|
Während der Extraktion des dritten Molaren wird die Kochsalzlösung in der Kontrollgruppe verwendet.
|
EXPERIMENTAL: Gruppe II (0,5 % Konzentration von PVP-I)
Versuchsgruppe: Intraoperative Spülung mit 0,5 %iger PVP-I-Lösung.
|
Während der dritten molaren Extraktion wird in der Testgruppe eine 0,5%ige Konzentration an PVP-I-Lösung verwendet.
|
EXPERIMENTAL: Gruppe III (1 % Konzentration von PVP-I)
Versuchsgruppe: Intraoperative Spülung mit 1 %iger PVP-I-Lösung.
|
Während der dritten molaren Extraktion wird in der Testgruppe eine Konzentration von 1 % PVP-I-Lösung verwendet.
|
EXPERIMENTAL: Gruppe IV (3 % Konzentration von PVP-I)
Versuchsgruppe: Intraoperative Spülung mit 3%iger Konzentration an PVP-I-Lösung.
|
Während der dritten molaren Extraktion wird in der Testgruppe eine Konzentration von 3 % PVP-I-Lösung verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Gesichtsschwellung (bewertet 3 Gesichtslinien (in Millimetern) zur Bestimmung des Unterschieds in den Gesichtskonturen vor und nach der Operation)
Zeitfenster: Präoperativ (am Tag der Operation) – postoperativ 2. Tag – postoperativ 7. Tag
|
Zur Beurteilung der Gesichtsschwellung wurden drei Gesichtslinien (in Millimetern) mit einem digitalen Maßband auf der operierten Seite unter Verwendung der folgenden (4) Orientierungspunkte gemessen: der äußere Augenwinkel, der Gonionwinkel, der untere Rand des Tragus, weich Pogonion und die Mundkommissur Gesichtsfalten zwischen:
|
Präoperativ (am Tag der Operation) – postoperativ 2. Tag – postoperativ 7. Tag
|
Postoperativer Trismus (Unterschied des interinzisalen Abstands bei maximaler Mundöffnung (in Millimetern) vor und nach der Operation)
Zeitfenster: Präoperativ (am Tag der Operation) – postoperativ 2. Tag – postoperativ 7. Tag.
|
Der Grad des Trismus wurde durch Messung des Abstands zwischen der oberen und unteren Schneidekante der mittleren Schneidezähne mit einem digitalen Messschieber bestimmt.
|
Präoperativ (am Tag der Operation) – postoperativ 2. Tag – postoperativ 7. Tag.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. Oktober 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
9. Februar 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
9. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHR: 2016-8/11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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