- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03900663
Wirkungsweise der Abgabe und Ernährung auf die Körperzusammensetzung und den Ernährungszustand von Kindern
1. April 2019 aktualisiert von: MR Rassmy, Assiut University
Ernährungsstatus und Körperzusammensetzung von Kindern in Bezug auf die Art der Entbindung und Ernährung in den ersten beiden Lebensjahren
- Ernährung und Wachstum im Säuglingsalter stehen im Zusammenhang mit dem Body-Mass-Index im späteren Leben.
- Stillen scheint einen kleinen, aber anhaltenden Schutzeffekt gegen Fettleibigkeit bei Kindern zu haben.
- Der Cholesteringehalt der Muttermilch ist sechsmal höher als der der Standard-Säuglingsnahrung.
- Bei per Kaiserschnitt entbundenen Säuglingen besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit im Kindesalter und im Erwachsenenalter.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Frühere Richtlinien empfahlen, dass Säuglinge, die in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich gestillt werden, mit der schrittweisen Einführung bestimmter fester Nahrungsmittel ab dem sechsten Monat gefüttert werden sollten, was zu einer geringeren Fettmasse im Kindesalter führt.
- Zu den genannten Gründen, warum Säuglinge vor dem vierten Monat keine feste Nahrung zu sich nehmen sollten, gehören das Risiko einer übermäßigen Gewichtszunahme, die Anfälligkeit des Darms für Infektionen und eine erhöhte Anfälligkeit für die Entwicklung einer allergischen Erkrankung.
- Säuglinge, deren Ernährungsmuster den Ernährungsrichtlinien am ähnlichsten war, mit einem hohen Anteil an frischem Obst und Gemüse, selbst zubereiteten Lebensmitteln und Muttermilch, nahmen im Alter von 6 bis 12 Monaten schneller an Gewicht und Hautfaltendicke zu als andere Säuglinge, unabhängig von der Milchfütterung Einführung von Feststoffen und mütterlichen Faktoren.
- Ausschließlich gestillte Säuglinge hatten im Vergleich zu gemischt ernährten Säuglingen in den ersten 6 Lebensmonaten einen signifikant höheren Gesamtcholesterinspiegel (TC), einen niedrigeren Lipoproteinspiegel niedriger Dichte (LDL) und einen niedrigeren Lipoproteinspiegel hoher Dichte (HDL).
- Ausschließliches Stillen scheint eine schützende Wirkung gegen einige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben zu haben, da diejenigen, die ausschließlich gestillt haben, einen niedrigeren Spiegel an LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) und einen höheren Spiegel an High Density Lipoprotein (HDL) aufwiesen niedrigeres LDL/HDL-Verhältnis als bei Flaschenernährung.
- Eine frühe Entwöhnung ist mit einer schnellen Gewichtszunahme im Säuglingsalter verbunden, was möglicherweise Auswirkungen auf Fettleibigkeit bei Kindern hat.
- Vaginal entbundene Kinder werden im Gegensatz zu durch CS entbundenen Kindern während der Entbindung mit Bakterienstämmen aus der Vagina der Mutter besiedelt, und diese Unterschiede scheinen während des gesamten Säuglingsalters bestehen zu bleiben.
- Die Darmmikrobiota spielt möglicherweise eine Rolle bei der Energiegewinnung, daher kann die Impfung mit mütterlicher Mikrobiota durch vaginale Entbindung im Vergleich zur Entbindung durch CS einen Schutz vor Übergewicht bei Kindern bieten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Aus unserer Patientenklinik
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge beiderlei Geschlechts
- Kleinkinder von 2 bis 3 Jahren
- Gestillte, mit Säuglingsnahrung oder Mischnahrung gefütterte Säuglinge
Ausschlusskriterien:
- Kinder vor weniger als 2 und mehr als 3 Jahren.
- Kinder mit chronischen Erkrankungen in der Familie
- Kinder mit Stoffwechselproblemen in der Familienanamnese
- Kinder wurden mit Kuhmilch oder Büffelmilch gefüttert.
- Frühgeborene Säuglinge.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gestillte Säuglinge
|
Messen Sie Körpergewicht, Größe, Brustumfang, mittleren Oberarmumfang, Hautfaltendicke und Kopfumfang
|
Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden
|
Messen Sie Körpergewicht, Größe, Brustumfang, mittleren Oberarmumfang, Hautfaltendicke und Kopfumfang
|
vaginal entbundene Säuglinge
|
Messen Sie Körpergewicht, Größe, Brustumfang, mittleren Oberarmumfang, Hautfaltendicke und Kopfumfang
|
Säuglinge werden per Kaiserschnitt entbunden
|
Messen Sie Körpergewicht, Größe, Brustumfang, mittleren Oberarmumfang, Hautfaltendicke und Kopfumfang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fettleibigkeit
Zeitfenster: Durch ein Jahr
|
Body-Mass-Index (BMI) kg/m2
|
Durch ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harit D, Faridi MM, Aggarwal A, Sharma SB. Lipid profile of term infants on exclusive breastfeeding and mixed feeding: a comparative study. Eur J Clin Nutr. 2008 Feb;62(2):203-9. doi: 10.1038/sj.ejcn.1602692. Epub 2007 Feb 28.
- Goldani HA, Bettiol H, Barbieri MA, Silva AA, Agranonik M, Morais MB, Goldani MZ. Cesarean delivery is associated with an increased risk of obesity in adulthood in a Brazilian birth cohort study. Am J Clin Nutr. 2011 Jun;93(6):1344-7. doi: 10.3945/ajcn.110.010033. Epub 2011 Apr 20.
- Ravelli AC, van der Meulen JH, Osmond C, Barker DJ, Bleker OP. Infant feeding and adult glucose tolerance, lipid profile, blood pressure, and obesity. Arch Dis Child. 2000 Mar;82(3):248-52. doi: 10.1136/adc.82.3.248.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Delivery,feeding,child obesity
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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