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Wirkungsweise der Abgabe und Ernährung auf die Körperzusammensetzung und den Ernährungszustand von Kindern

1. April 2019 aktualisiert von: MR Rassmy, Assiut University

Ernährungsstatus und Körperzusammensetzung von Kindern in Bezug auf die Art der Entbindung und Ernährung in den ersten beiden Lebensjahren

  • Ernährung und Wachstum im Säuglingsalter stehen im Zusammenhang mit dem Body-Mass-Index im späteren Leben.
  • Stillen scheint einen kleinen, aber anhaltenden Schutzeffekt gegen Fettleibigkeit bei Kindern zu haben.
  • Der Cholesteringehalt der Muttermilch ist sechsmal höher als der der Standard-Säuglingsnahrung.
  • Bei per Kaiserschnitt entbundenen Säuglingen besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit im Kindesalter und im Erwachsenenalter.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Frühere Richtlinien empfahlen, dass Säuglinge, die in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich gestillt werden, mit der schrittweisen Einführung bestimmter fester Nahrungsmittel ab dem sechsten Monat gefüttert werden sollten, was zu einer geringeren Fettmasse im Kindesalter führt.
  • Zu den genannten Gründen, warum Säuglinge vor dem vierten Monat keine feste Nahrung zu sich nehmen sollten, gehören das Risiko einer übermäßigen Gewichtszunahme, die Anfälligkeit des Darms für Infektionen und eine erhöhte Anfälligkeit für die Entwicklung einer allergischen Erkrankung.
  • Säuglinge, deren Ernährungsmuster den Ernährungsrichtlinien am ähnlichsten war, mit einem hohen Anteil an frischem Obst und Gemüse, selbst zubereiteten Lebensmitteln und Muttermilch, nahmen im Alter von 6 bis 12 Monaten schneller an Gewicht und Hautfaltendicke zu als andere Säuglinge, unabhängig von der Milchfütterung Einführung von Feststoffen und mütterlichen Faktoren.
  • Ausschließlich gestillte Säuglinge hatten im Vergleich zu gemischt ernährten Säuglingen in den ersten 6 Lebensmonaten einen signifikant höheren Gesamtcholesterinspiegel (TC), einen niedrigeren Lipoproteinspiegel niedriger Dichte (LDL) und einen niedrigeren Lipoproteinspiegel hoher Dichte (HDL).
  • Ausschließliches Stillen scheint eine schützende Wirkung gegen einige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben zu haben, da diejenigen, die ausschließlich gestillt haben, einen niedrigeren Spiegel an LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) und einen höheren Spiegel an High Density Lipoprotein (HDL) aufwiesen niedrigeres LDL/HDL-Verhältnis als bei Flaschenernährung.
  • Eine frühe Entwöhnung ist mit einer schnellen Gewichtszunahme im Säuglingsalter verbunden, was möglicherweise Auswirkungen auf Fettleibigkeit bei Kindern hat.
  • Vaginal entbundene Kinder werden im Gegensatz zu durch CS entbundenen Kindern während der Entbindung mit Bakterienstämmen aus der Vagina der Mutter besiedelt, und diese Unterschiede scheinen während des gesamten Säuglingsalters bestehen zu bleiben.
  • Die Darmmikrobiota spielt möglicherweise eine Rolle bei der Energiegewinnung, daher kann die Impfung mit mütterlicher Mikrobiota durch vaginale Entbindung im Vergleich zur Entbindung durch CS einen Schutz vor Übergewicht bei Kindern bieten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aus unserer Patientenklinik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge beiderlei Geschlechts
  • Kleinkinder von 2 bis 3 Jahren
  • Gestillte, mit Säuglingsnahrung oder Mischnahrung gefütterte Säuglinge

Ausschlusskriterien:

  • Kinder vor weniger als 2 und mehr als 3 Jahren.
  • Kinder mit chronischen Erkrankungen in der Familie
  • Kinder mit Stoffwechselproblemen in der Familienanamnese
  • Kinder wurden mit Kuhmilch oder Büffelmilch gefüttert.
  • Frühgeborene Säuglinge.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gestillte Säuglinge
Messen Sie Körpergewicht, Größe, Brustumfang, mittleren Oberarmumfang, Hautfaltendicke und Kopfumfang
Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden
Messen Sie Körpergewicht, Größe, Brustumfang, mittleren Oberarmumfang, Hautfaltendicke und Kopfumfang
vaginal entbundene Säuglinge
Messen Sie Körpergewicht, Größe, Brustumfang, mittleren Oberarmumfang, Hautfaltendicke und Kopfumfang
Säuglinge werden per Kaiserschnitt entbunden
Messen Sie Körpergewicht, Größe, Brustumfang, mittleren Oberarmumfang, Hautfaltendicke und Kopfumfang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettleibigkeit
Zeitfenster: Durch ein Jahr
Body-Mass-Index (BMI) kg/m2
Durch ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Delivery,feeding,child obesity

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit bei Kindern

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