- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04882293
Wirksamkeit und Sicherheit der Festdosiskombination Atorvastatin/Fenofibrat im Vergleich zu Atorvastatin bei Patienten mit T2D und DLP.
28. Februar 2022 aktualisiert von: Laboratorios Silanes S.A. de C.V.
Bestätigungsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Fixdosis-Kombination Atorvastatin/Fenofibrat im Vergleich zu Atorvastatin zum Lipidprofil von Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und Dyslipidämie (DLP).
Phase IIIb, randomisierte, longitudinale, prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fixdosiskombination Atorvastatin/Fenofibrat im Vergleich zu Atorvastatin auf das Lipidprofil von Patienten mit Typ-2-Diabetes und Dyslipidämie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fixdosiskombination Atorvastatin/Fenofibrat im Vergleich zu Atorvastatin am Lipidprofil von Patienten mit Typ-2-Diabetes und Dyslipidämie.
Beurteilung des Ausmaßes der Änderung der Lipidprofilzahlen.
Und Beschreibung der Auswirkungen auf anthropometrische, biochemische und klinische Indikatoren sowie der möglicherweise auftretenden Ereignisse und Nebenwirkungen.
Bei Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes und Dyslipidämie (Triglyceride > 150 mg/dl, LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) > 100 mg/dl) und die eine pharmakologische Behandlung zur Lipidkontrolle benötigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
78
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jorge A Gonzalez, PhD
- Telefonnummer: 3761 5254883785
- E-Mail: jogonzalez@silanes.com.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yulia G Romero-Antonio, B.S.
- Telefonnummer: 3777 5554883700
- E-Mail: yromero@silanes.com.mx
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 11000
- Rekrutierung
- Laboratorio Silanes, S.A. de C.V.
-
Kontakt:
- Jorge A Gonzalez, PhD
- Telefonnummer: 3761 +5254883785
- E-Mail: jogonzalez@silanes.com.mx
-
Kontakt:
- Yulia Romero-Antonio, B.S.
- Telefonnummer: 3777 5554883700
- E-Mail: yromero@silanes.com.mx
-
Hauptermittler:
- Alberto J Zamora Muciño-Arroyo, M.D.
-
Hauptermittler:
- Joel Rodríguez Saldaña, M.D.
-
Hauptermittler:
- Francisco G Padilla Padilla, M.D.
-
Hauptermittler:
- Juan A Peraza Zaldicar, M.D.
-
Hauptermittler:
- Luis M Román Pintos, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dass der Proband der Teilnahme an der Studie zustimmt und seine Einverständniserklärung schriftlich erteilt.
- Beide Genres.
- Alter 18 bis 75 Jahre.
- Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus mit ausreichender Blutzuckerkontrolle, definiert durch HbA1c ≤ 7,5 % zum Zeitpunkt der Auswahl.
- Diagnose einer Dyslipidämie vor Studienbeginn (LDL-Cholesterin > 100 mg/dl und Triglyceride > 150 mg/dl).
- Bereit, während der Durchführung der Studie sexuellen Kontakt zu vermeiden oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Das Medikament ist aus medizinischen Gründen kontraindiziert.
- Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Ciclosporin oder starken Cytochrom p450 (CYP) 3A4-Inhibitoren, Proteaseinhibitoren, Erythromycin und Azolen.
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1.
- Akute oder schwere Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtration <30 ml/min/1,72 m2).
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung oder ALT und/oder AST ≥ 2-fach der Obergrenze des Normalwerts oder GGT ≥ 3-fach der Obergrenze des Normalwerts.
- Chronische oder akute Pankreatitis, mit Ausnahme einer akuten Pankreatitis aufgrund schwerer Hypertriglyceridämie (definiert durch das Vorhandensein von Triglyceriden > 1000 mg/dl und/oder milchigem Plasma, sofern keine anderen ätiologischen Faktoren der Pankreatitis vorliegen).
- Patienten mit aktiver Gallenblasenerkrankung (definiert als akute oder chronische Gallenblasenerkrankungen, die mit klinischen Anzeichen oder Symptomen einhergehen).
- Patient mit einer Vorgeschichte oder dem Vorliegen von Myopathien.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Bekannte Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegenüber der Verwendung eines der Bestandteile des Prüfpräparats.
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil, die eine Prüfbehandlung beinhaltet, oder hat in den letzten 4 Wochen an einer solchen teilgenommen.
- Nach ärztlichem Ermessen eine Krankheit, die die Prognose beeinflusst und eine ambulante Behandlung verhindert, zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf: Krebs im Endstadium, Nieren-, Herz-, Atemwegs- oder Leberkrebs oder Geistesversagen oder bei geplanten chirurgischen Eingriffen oder Krankenhauseingriffen.
- Seien Sie ein Patient mit einer Arbeitsbeziehung zum Hauptermittler oder dem Forschungszentrum oder einem Gefangenen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A: Atorvastatin / Fenofibrat in fester Dosis
Gruppe A: Atorvastatin/Fenofibrat in fester Dosis. Darreichungsform: Tabletten. Dosierung: 20 mg/160 mg. Art der Verabreichung: Oral
|
1 Tablette einmal täglich, 20 mg/160 mg, oral
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B: Atorvastatin (Lipitor®)
Gruppe B: Atorvastatin (Lipitor ®) Darreichungsform: Tabletten Dosierung: 20 mg Verabreichungsart: Oral
|
1 Tablette einmal täglich, 20 mg, oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der Änderung der Lipidprofilzahlen.
Zeitfenster: Baseline, 2 und 4 Monate.
|
Beurteilung des Ausmaßes der Veränderung der Lipidprofilzahlen (Lp [a], LDL und Triglyceride) nach 2 und 4 Monaten im Vergleich zu ihrer Ausgangsmessung und zwischen den Behandlungsgruppen.
|
Baseline, 2 und 4 Monate.
|
|
Anteil der Probanden, die einen Triglyceridspiegel von <150 mg/dl erreichen.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Beschreiben Sie den Anteil der Probanden, die am Ende der Behandlung einen Triglyceridspiegel von <150 mg/dL erreichten.
|
4 Monate
|
|
Beschreiben Sie den Anteil der Probanden, die den LDL-Cholesterinspiegel gesenkt haben
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate.
|
Beschreiben Sie den Anteil der Probanden, die den LDL-Cholesterinspiegel um unter 30 % im Vergleich zum Ausgangswert gesenkt haben.
|
Ausgangswert und 4 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen auf anthropometrische Indikatoren (Gewicht)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Beschreiben Sie die Veränderungen der Gewichtsmessungen (kg) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Einfluss auf anthropometrische Indikatoren Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Beschreiben Sie die Veränderungen des BMI (kg/m2) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Einfluss auf anthropometrische Indikatoren (Taillenumfang)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Beschreiben Sie die Veränderungen des Taillenumfangs (cm) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Auswirkungen auf die Leberfunktion mit Aspartat-Aminotransferas (AST)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Beschreiben Sie die Veränderungen der AST-Konzentration (mg/dl) zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Studie.
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Einfluss auf die Leberfunktion durch Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Beschreiben Sie die Veränderungen der ALT-Konzentration (mg/dl) zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Studie.
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Einfluss auf glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Beschreiben Sie die Veränderungen des HbA1c-Prozentsatzes vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Auswirkungen auf den Glukosespiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Beschreiben Sie die Veränderungen des Glukosespiegels (mg/dl) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Auswirkungen auf den Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Beschreiben Sie die Veränderungen des Blutdrucks (mm Hg) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
Auswirkungen auf klinische Indikatoren (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz).
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Auswirkungen auf die Herzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Beschreiben Sie die Veränderungen der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Auswirkungen auf die Atemfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Beschreiben Sie die Veränderungen der Atemfrequenz (Pulse pro Minute) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Dargestellte Ereignisse und Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anteil der Ereignisse und Nebenwirkungen, die während der 4-monatigen Behandlung auftraten.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto J Zamora Muciño-Arroyo, M.D, Investigación Biomédica para el Desarrollo de Fármacos S.A. de C.V. (BIOMED-AGS)
- Hauptermittler: Joel Rodríguez Saldaña, M.D, Resultados médicos, desarrollo e investigación SC (REMEDI)
- Hauptermittler: Francisco G Padilla Padilla, M.D, Independent
- Hauptermittler: Juan A Peraza Zaldivar, M.D, Investigación Biomédica para el Desarrollo de Fármacos S.A. de C.V. (BIOMED-GDL)
- Hauptermittler: Luis M Román Pintos, PhD, Hospital Hispano S.A de C.V
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Escobedo-de la Pena J, de Jesus-Perez R, Schargrodsky H, Champagne B. [Prevalence of dyslipidemias in Mexico city and Its relation to other cardiovascular risk factors. Results from the CARMELA study]. Gac Med Mex. 2014 Mar-Apr;150(2):128-36. Spanish.
- Harivenkatesh N, David DC, Haribalaji N, Sudhakar MK. Efficacy and safety of alternate day therapy with atorvastatin and fenofibrate combination in mixed dyslipidemia: a randomized controlled trial. J Cardiovasc Pharmacol Ther. 2014 May;19(3):296-303. doi: 10.1177/1074248413518968. Epub 2014 Feb 10.
- Lella M, Indira K. A comparative study of efficacy of atorvastatin alone and its combination with fenofibrate on lipid profile in type 2 diabetes mellitus patients with hyperlipidemia. J Adv Pharm Technol Res. 2013 Jul;4(3):166-70. doi: 10.4103/2231-4040.116778.
- Athyros VG, Papageorgiou AA, Athyrou VV, Demitriadis DS, Kontopoulos AG. Atorvastatin and micronized fenofibrate alone and in combination in type 2 diabetes with combined hyperlipidemia. Diabetes Care. 2002 Jul;25(7):1198-202. doi: 10.2337/diacare.25.7.1198.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Dyslipidämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Fenofibrat
Andere Studien-ID-Nummern
- SIL-30301-III-20(1)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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