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Wirksamkeit und Sicherheit der Festdosiskombination Atorvastatin/Fenofibrat im Vergleich zu Atorvastatin bei Patienten mit T2D und DLP.

28. Februar 2022 aktualisiert von: Laboratorios Silanes S.A. de C.V.

Bestätigungsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Fixdosis-Kombination Atorvastatin/Fenofibrat im Vergleich zu Atorvastatin zum Lipidprofil von Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und Dyslipidämie (DLP).

Phase IIIb, randomisierte, longitudinale, prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fixdosiskombination Atorvastatin/Fenofibrat im Vergleich zu Atorvastatin auf das Lipidprofil von Patienten mit Typ-2-Diabetes und Dyslipidämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fixdosiskombination Atorvastatin/Fenofibrat im Vergleich zu Atorvastatin am Lipidprofil von Patienten mit Typ-2-Diabetes und Dyslipidämie. Beurteilung des Ausmaßes der Änderung der Lipidprofilzahlen. Und Beschreibung der Auswirkungen auf anthropometrische, biochemische und klinische Indikatoren sowie der möglicherweise auftretenden Ereignisse und Nebenwirkungen. Bei Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes und Dyslipidämie (Triglyceride > 150 mg/dl, LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) > 100 mg/dl) und die eine pharmakologische Behandlung zur Lipidkontrolle benötigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

78

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko, 11000
        • Rekrutierung
        • Laboratorio Silanes, S.A. de C.V.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alberto J Zamora Muciño-Arroyo, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Joel Rodríguez Saldaña, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Francisco G Padilla Padilla, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Juan A Peraza Zaldicar, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Luis M Román Pintos, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dass der Proband der Teilnahme an der Studie zustimmt und seine Einverständniserklärung schriftlich erteilt.
  • Beide Genres.
  • Alter 18 bis 75 Jahre.
  • Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus mit ausreichender Blutzuckerkontrolle, definiert durch HbA1c ≤ 7,5 % zum Zeitpunkt der Auswahl.
  • Diagnose einer Dyslipidämie vor Studienbeginn (LDL-Cholesterin > 100 mg/dl und Triglyceride > 150 mg/dl).
  • Bereit, während der Durchführung der Studie sexuellen Kontakt zu vermeiden oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Das Medikament ist aus medizinischen Gründen kontraindiziert.
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Ciclosporin oder starken Cytochrom p450 (CYP) 3A4-Inhibitoren, Proteaseinhibitoren, Erythromycin und Azolen.
  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1.
  • Akute oder schwere Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtration <30 ml/min/1,72 m2).
  • Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung oder ALT und/oder AST ≥ 2-fach der Obergrenze des Normalwerts oder GGT ≥ 3-fach der Obergrenze des Normalwerts.
  • Chronische oder akute Pankreatitis, mit Ausnahme einer akuten Pankreatitis aufgrund schwerer Hypertriglyceridämie (definiert durch das Vorhandensein von Triglyceriden > 1000 mg/dl und/oder milchigem Plasma, sofern keine anderen ätiologischen Faktoren der Pankreatitis vorliegen).
  • Patienten mit aktiver Gallenblasenerkrankung (definiert als akute oder chronische Gallenblasenerkrankungen, die mit klinischen Anzeichen oder Symptomen einhergehen).
  • Patient mit einer Vorgeschichte oder dem Vorliegen von Myopathien.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Bekannte Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegenüber der Verwendung eines der Bestandteile des Prüfpräparats.
  • Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil, die eine Prüfbehandlung beinhaltet, oder hat in den letzten 4 Wochen an einer solchen teilgenommen.
  • Nach ärztlichem Ermessen eine Krankheit, die die Prognose beeinflusst und eine ambulante Behandlung verhindert, zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf: Krebs im Endstadium, Nieren-, Herz-, Atemwegs- oder Leberkrebs oder Geistesversagen oder bei geplanten chirurgischen Eingriffen oder Krankenhauseingriffen.
  • Seien Sie ein Patient mit einer Arbeitsbeziehung zum Hauptermittler oder dem Forschungszentrum oder einem Gefangenen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Atorvastatin / Fenofibrat in fester Dosis
Gruppe A: Atorvastatin/Fenofibrat in fester Dosis. Darreichungsform: Tabletten. Dosierung: 20 mg/160 mg. Art der Verabreichung: Oral
1 Tablette einmal täglich, 20 mg/160 mg, oral
Andere Namen:
  • ATV / FENO
Aktiver Komparator: Gruppe B: Atorvastatin (Lipitor®)
Gruppe B: Atorvastatin (Lipitor ®) Darreichungsform: Tabletten Dosierung: 20 mg Verabreichungsart: Oral
1 Tablette einmal täglich, 20 mg, oral
Andere Namen:
  • ATV (Lipitor®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Änderung der Lipidprofilzahlen.
Zeitfenster: Baseline, 2 und 4 Monate.
Beurteilung des Ausmaßes der Veränderung der Lipidprofilzahlen (Lp [a], LDL und Triglyceride) nach 2 und 4 Monaten im Vergleich zu ihrer Ausgangsmessung und zwischen den Behandlungsgruppen.
Baseline, 2 und 4 Monate.
Anteil der Probanden, die einen Triglyceridspiegel von <150 mg/dl erreichen.
Zeitfenster: 4 Monate
Beschreiben Sie den Anteil der Probanden, die am Ende der Behandlung einen Triglyceridspiegel von <150 mg/dL erreichten.
4 Monate
Beschreiben Sie den Anteil der Probanden, die den LDL-Cholesterinspiegel gesenkt haben
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate.
Beschreiben Sie den Anteil der Probanden, die den LDL-Cholesterinspiegel um unter 30 % im Vergleich zum Ausgangswert gesenkt haben.
Ausgangswert und 4 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf anthropometrische Indikatoren (Gewicht)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Beschreiben Sie die Veränderungen der Gewichtsmessungen (kg) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
Ausgangswert und 4 Monate
Einfluss auf anthropometrische Indikatoren Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Beschreiben Sie die Veränderungen des BMI (kg/m2) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
Ausgangswert und 4 Monate
Einfluss auf anthropometrische Indikatoren (Taillenumfang)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Beschreiben Sie die Veränderungen des Taillenumfangs (cm) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
Ausgangswert und 4 Monate
Auswirkungen auf die Leberfunktion mit Aspartat-Aminotransferas (AST)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Beschreiben Sie die Veränderungen der AST-Konzentration (mg/dl) zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Studie.
Ausgangswert und 4 Monate
Einfluss auf die Leberfunktion durch Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Beschreiben Sie die Veränderungen der ALT-Konzentration (mg/dl) zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Studie.
Ausgangswert und 4 Monate
Einfluss auf glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Beschreiben Sie die Veränderungen des HbA1c-Prozentsatzes vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
Ausgangswert und 4 Monate
Auswirkungen auf den Glukosespiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Beschreiben Sie die Veränderungen des Glukosespiegels (mg/dl) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
Ausgangswert und 4 Monate
Auswirkungen auf den Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Beschreiben Sie die Veränderungen des Blutdrucks (mm Hg) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate). Auswirkungen auf klinische Indikatoren (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz).
Ausgangswert und 4 Monate
Auswirkungen auf die Herzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Beschreiben Sie die Veränderungen der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
Ausgangswert und 4 Monate
Auswirkungen auf die Atemfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Beschreiben Sie die Veränderungen der Atemfrequenz (Pulse pro Minute) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (4 Monate).
Ausgangswert und 4 Monate
Dargestellte Ereignisse und Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 4 Monate
Anteil der Ereignisse und Nebenwirkungen, die während der 4-monatigen Behandlung auftraten.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alberto J Zamora Muciño-Arroyo, M.D, Investigación Biomédica para el Desarrollo de Fármacos S.A. de C.V. (BIOMED-AGS)
  • Hauptermittler: Joel Rodríguez Saldaña, M.D, Resultados médicos, desarrollo e investigación SC (REMEDI)
  • Hauptermittler: Francisco G Padilla Padilla, M.D, Independent
  • Hauptermittler: Juan A Peraza Zaldivar, M.D, Investigación Biomédica para el Desarrollo de Fármacos S.A. de C.V. (BIOMED-GDL)
  • Hauptermittler: Luis M Román Pintos, PhD, Hospital Hispano S.A de C.V

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dyslipidämie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ II

Klinische Studien zur Atorvastatin 20 mg / Fenofibrat 160 mg in fester Dosis

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