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KLINISCHE PHASE-III-STUDIE ZUR ÜBERWACHUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND WIRKSAMKEIT VON SUBKUTANEM MENSCHLICHEM IMMUNGLOBULIN (OCTANORM) BEI PATIENTEN MIT PRIMÄREN IMMUNDEFIZIENKRANKUNGEN, EINSCHLIESSLICH (ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF) DEREN, DIE DEN SCGAM-01-VERSUCH ABGESCHLOSSEN HABEN

2. Oktober 2020 aktualisiert von: Octapharma

Titel für SCGAM-03: KLINISCHE PHASE-III-STUDIE ZUR ÜBERWACHUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND WIRKSAMKEIT VON SUBKUTANEM MENSCHLICHEM IMMUNGLOBULIN (OCTANORM) BEI PATIENTEN MIT PRIMÄREN IMMUNDEFEKTIVITÄTEN, DIE DEN SCGAM-01-VERSUCH ABGESCHLOSSEN HABEN. Titel für SCGAM-03 in Kanada: KLINISCHE PHASE III STUDIE ZUR ÜBERWACHUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND WIRKSAMKEIT VON SUBKUTANEM MENSCHLICHEM IMMUNGLOBULIN (OCTANORM) BEI PATIENTEN MIT PRIMÄREN IMMUNDEFEKTIVITÄTEN, EINSCHLIESSLICH (ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF) JENEN, DIE DEN SCGAM-01-VERSUCH ABGESCHLOSSEN HABEN

Zusammenfassung für SCGAM-03: Klinische Phase-III-Studie zur Überwachung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von subkutanem menschlichem Immunglobulin (Octanorm) bei Patienten mit primären Immundefizienzerkrankungen, die die SCGAM-01-Studie abgeschlossen haben.

Zusammenfassung für SCGAM-03 in Kanada: Klinische Phase-III-Studie zur Überwachung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von subkutanem menschlichem Immunglobulin (Octanorm) bei Patienten mit primären Immundefizienzerkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Patienten, die die SCGAM-01-Studie abgeschlossen haben

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2V2
        • Octapharma Research Site
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • Octapharma Research Site
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Octapharma Research Site
    • Colorado
      • Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
        • Octapharma Research Site
    • Nebraska
      • Papillion, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68046
        • Octapharma Research Site
    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43617
        • Octapharma Research Site
    • Texas
      • Frisco, Texas, Vereinigte Staaten, 75034
        • Octapharma Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für SCGAM-03:

  1. Abschluss der Hauptstudie SCGAM-01 mit guter Verträglichkeit von Octanorm (wie vom Prüfer festgestellt).
  2. Für erwachsene Patienten: freiwillig erteilte schriftliche Einverständniserklärung. Für Patienten unter der gesetzlichen Volljährigkeit: freiwillige schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und schriftliche Einverständniserklärung des Kindes/Jugendlichen gemäß den örtlichen Anforderungen.
  3. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter ein negatives Ergebnis eines beim Screening-Besuch durchgeführten Urin-Schwangerschaftstests.
  4. Bereitschaft zur Einhaltung aller Aspekte des Protokolls, einschließlich der Blutentnahme, für die Dauer der Studie.

Einschlusskriterien für SCGAM-03 in Kanada:

Entweder:

SCGAM-01-Patienten (USA, Kanada):

1. Abschluss der Hauptstudie SCGAM-01 mit guter Verträglichkeit von Octanorm (wie vom Prüfer festgestellt).

Oder:

De-novo-Patienten (nur Kanada):

  1. C-a Alter von ≥18 Jahren und ≤75 Jahren.

1C-b Bestätigte Diagnose von PI gemäß ESID und PAGID, die eine Immunglobulinersatztherapie aufgrund von Hypogammaglobulinämie oder Agammaglobulinämie erfordert. Der genaue PI-Typ sollte erfasst werden.

  1. C-c Verfügbarkeit der IgG-Talspiegel von 2 vorherigen SCIG-Infusionen vor der Einschreibung und Aufrechterhaltung von ≥5,0 g/L in den Talspiegeln dieser 2 vorherigen Infusionen.

Und:

2. Für erwachsene Patienten: freiwillige schriftliche Einverständniserklärung. Für Patienten unter der gesetzlichen Volljährigkeit: freiwillige schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und schriftliche Einverständniserklärung des Kindes/Jugendlichen gemäß den örtlichen Anforderungen.

3. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter ein negatives Ergebnis eines beim Screening-Besuch durchgeführten Urin-Schwangerschaftstests.

4. Bereitschaft zur Einhaltung aller Aspekte des Protokolls, einschließlich der Blutentnahme, für die Dauer der Studie.

Ausschlusskriterien für SCGAM-03:

  1. Proband, der über einen Zeitraum von mehr als etwa 5 Wochen zwischen der letzten Octanorm-Infusion in der SCGAM-01-Studie und der ersten Octanorm-Infusion in der SCGAM-03-Studie keine IgG-Behandlung erhalten hat.
  2. Exposition gegenüber Blut oder anderen Blutprodukten oder Derivaten außer IgG, das zur regulären PID-Behandlung verwendet wird, innerhalb der 3 Monate vor der ersten Infusion in dieser Studie.
  3. Geplante Schwangerschaft im Verlauf der Studie.

Ausschlusskriterien für SCGAM-03 in Kanada:

  • Entweder:

SCGAM-01-Patienten (USA, Kanada):

1 Person, die über einen Zeitraum von mehr als 5 Wochen zwischen der letzten Octanorm-Infusion in der SCGAM-01-Studie und der ersten Octanorm-Infusion in der SCGAM-03-Studie keine IgG-Behandlung erhalten hat.

Oder:

De-novo-Patienten (nur Kanada):

1C-a Akute Infektion, die eine intravenöse Antibiotikabehandlung innerhalb von 2 Wochen vor und während des Screeningzeitraums erfordert.

1C-b Bekannte Nebenwirkungen von IgA in anderen Produkten.

1C-c Patienten mit einem Body-Mass-Index >40 kg/m2.

1C-d Anhaltende Überempfindlichkeit oder anhaltende Reaktionen auf aus Blut oder Plasma gewonnene Produkte oder einen Bestandteil des Prüfpräparats (z. B. Polysorbat 80).

1C-e Erfordernis einer routinemäßigen Prämedikation für die IgG-Verabreichung.

1C-f Vorgeschichte von malignen Erkrankungen lymphoider Zellen und Immunschwäche mit Lymphom.

1C-g Schwere Leberfunktionsstörung (ALAT 3-mal über der Obergrenze des Normalwerts).

1C-h Bekannte Proteinverlust-Enteropathien oder Proteinurie.

1C-i Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 120 μM/L oder Kreatinin > 1,35 mg/dl) oder Veranlagung für akutes Nierenversagen (z. B. bereits bestehende Niereninsuffizienz jeglichen Grades oder routinemäßige Behandlung mit bekannten nephritischen Arzneimitteln).

1C-j Behandlung mit oralen oder parenteralen Steroiden für ≥ 30 Tage oder bei intermittierender Gabe oder als Bolus in Tagesdosen ≥ 0,15 mg/kg.

1C-k Behandlung mit immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Arzneimitteln.

1C-l Lebendvirusimpfung (wie Masern, Röteln, Mumps und Varizellen) innerhalb der letzten 2 Monate vor der ersten Octanorm-Infusion.

Und:

2. Exposition gegenüber Blut oder anderen Blutprodukten oder Plasmaderivaten als SCIG, das zur regulären PID-Behandlung verwendet wird, innerhalb der 3 Monate vor der ersten Octanorm-Infusion in dieser Studie.

3. Schwangere oder stillende Frauen oder geplante Schwangerschaft im Verlauf der Studie.

4. Behandlung mit einem Prüfpräparat (außer SCGAM-01) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Octanorm-Infusion.

5. Vorliegen eines Zustands, der die Beurteilung der Studienmedikation oder die zufriedenstellende Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.

6. Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Drogen, Psychopharmaka oder anderen Chemikalien innerhalb der letzten 12 Monate vor der ersten Octanorm-Infusion.

7. Bekannte oder vermutete HIV-, HCV- oder HBV-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Octanorm 16,5 %
Octanorm 16,5 %, normales Immunglobulin vom Menschen zur subkutanen (SC) Verabreichung.
Normales menschliches Immunglobulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Anzahl der TEAEs
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Auftreten zeitlich assoziierter TEAEs
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Anzahl der zeitlich assoziierten TEAEs nach Infusionsrate
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Anzahl der zeitlich assoziierten TEAEs nach Infusionsrate. Beinhaltet nur systemische TEAEs ohne Infektionen und ohne Reaktionen an der Infusionsstelle
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Blutdruck
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Systolisch und diastolisch.
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Körpertemperatur
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Atemfrequenz
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Natrium
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Veränderungen des Natriumspiegels vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Kalium
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Veränderungen des Kaliumspiegels vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Blutzucker
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Veränderungen des Blutzuckers vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
ALAT
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Veränderungen der ALAT (Alanin-Transaminase) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
ASAT
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Veränderungen der ASAT (Aspartataminotransferase) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
LDH
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Veränderungen der LDH (Laktatdehydrogenase) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Gesamt-Bilirubin
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Veränderungen des Gesamtbilirubins vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Blutharnstoffstickstoff
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Veränderungen des Harnstoffstickstoffs im Blut vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Kreatinin
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Veränderungen des Kreatinins vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
PH-Wert des Urins
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Änderungen des Urin-pH-Werts vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung des Uringlukosespiegels
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung des Uringlukosespiegels
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Urinketone
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Urinketone zu Studienbeginn und am Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Urinleukozyten
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Urin-Leukozyten zu Studienbeginn und am Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung des Urin-Hämoglobins
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung des Urin-Hämoglobins zu Studienbeginn und am Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Vollständige Zählung der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Veränderungen der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Hämatokrit
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Veränderungen des Hämatokrits vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Hämoglobin
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Veränderungen des Hämoglobins vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Vollständige Zählung der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Veränderungen der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Tal-Gesamt-IgG-Spiegels
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Messung der Tal-Gesamt-IgG-Spiegel vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit schweren bakteriellen Infektionen (SBIs).
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit schweren bakteriellen Infektionen
Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
SF-36-Gesundheitsumfrage.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre

Lebensqualität für Patienten >= 14 Jahre, bewertet anhand der Short Form 36 Health-Umfrage. Likert-artige Skala.

Die Antworten der Patienten wurden kombiniert, um 8 SF-36-Scores zu erstellen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperlicher Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rolle, geistige Gesundheit

36 Fragen, die in 4 Bewertungsbereiche der Unterskala fallen: Punktzahl 1–5: Dabei ist 1 günstiger als 5. Punktzahl 1–3: Dabei ist 3 günstiger als 1. Punktzahl 1–5: Dabei ist 5 günstiger als 1. Punktzahl 1– 6: Wobei 1 günstiger als 6 ist. Die rohen Subskalenwerte werden mithilfe der Quality Metric Health Outcomes™ Scoring Software 2.0 in einen Skalenwert zwischen 0 und 100 umgewandelt. Der Skalentitel der endgültigen Skalen lautet: Bereich der Zusammenfassungswerte der Komponenten „Physikalische und psychische Gesundheit“: Niedrigster Bereich = 0 und höchster Wert = 100, wobei ein hoher Wert einem günstigeren Gesundheitszustand entspricht

Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre
CHQ-PF50 (Fragebogen zur Kindergesundheit – Elternformular)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre

Lebensqualität für Patienten unter 14 Jahren, bewertet mit dem CHQ-PF50. Die gemessenen Werte stellen die Veränderung der Punktzahl vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie dar.

Es wurden zwei zusammenfassende Bewertungen abgeleitet: körperlich und psychosozial. In Übereinstimmung mit dem Bewertungshandbuch wurden die berechneten Werte transformiert, um jeder Skala einen möglichen Bereich von 0 bis 100 zu geben, mit Ausnahme der Gesundheitsveränderung, mit einem möglichen Bereich von 1 bis 5. Bei allen CHQ-PF50-Skalen bedeuteten höhere Werte mehr positives Funktionieren oder besserer Gesundheitszustand.

Vom Studienbeginn bis zum Studienende bis zu 3,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Immunschwäche

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