- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03909672
Schröpftherapie bei unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen (cupping)
Schröpftherapie bei der Behandlung von Personen mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Norte
-
Santa Cruz, Rio Grande Do Norte, Brasilien, 59200-000
- Marcelo Souza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche und männliche Personen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren, normalem BMI, die seit mehr als 3 Monaten lokalisierte und unspezifische Rückenschmerzen aufweisen;
- noch nie eine Schröpftherapie angewendet haben;
- berichten Schmerzen zwischen 3 und 8 durch NRS;
- Personen, die während des Eingriffs nicht in physiotherapeutischer Behandlung sind;
- Personen ohne neurologische, vestibuläre, visuelle oder auditive Defizite, die eine Bewertung unmöglich machen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Hautläsionen in der Region, in der sie zur Schröpftherapie angewendet werden,
- Personen mit unkontrolliertem Diabetes und Bluthochdruck;
- Bestrahlte und sakrale Lendenschmerzen;
- Personen mit Kontraindikationen für die Windsurftherapie sind: Krebs, Nierenversagen, Leber- und Herzinsuffizienz, Herzschrittmacher, Schwangerschaft;
- Personen mit schwerer Wirbelsäulenpathologie (einschließlich Frakturen, entzündlichen Erkrankungen und Tumoren);
- Reiseplanung in den nächsten 2 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schröpftherapie mit 2 Absaugungen
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten die Anwendung der Schröpftherapie mit zwei Acryl-Schröpfchen Typ 1 mit einem Abstand von je 3 cm parallel zu den Wirbeln L1 bis L5 bilateral.
Diese Gruppe besteht aus der Anbringung von Windschutzfolien mit 2 Absaugungen für 10 Minuten einmal pro Woche für 10 Wochen.
Die Körbchen werden mit Gummibändern befestigt.
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Anwendung der Schröpftherapie mit zwei Acrylpfannen Typ 1 (Innendurchmesser 4,5 cm, Marke Dong Yang ® ) mit einem Abstand von je 3 cm parallel zu den Wirbeln L1 bis L5 beidseitig
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Placebo-Komparator: Schröpftherapie Schein
Die Placebo-Gruppe erhält die Anwendung der Schröpftherapie mit 2 Schröpfbechern aus Acryl, Größe 1, mit einem Abstand von 3 cm pro Becher, parallel zu den Wirbeln L1 bis L5, beidseitig. Diese Gruppe besteht aus der Anwendung der Scheinwinde für 10 Minuten einmal pro Woche für 10 Wochen. Die Tassen werden jedoch mit kleinen Löchern <2 mm Durchmesser hergestellt, um den Unterdruck in Sekundenschnelle abzubauen. Die Körbchen werden zusätzlich mit Gummibändern fixiert. |
Anwendung der Schröpftherapie mit zwei Acrylpfannen Typ 1 (Innendurchmesser 4,5 cm, Marke Dong Yang ® ) mit einem Abstand von je 3 cm parallel zu den Wirbeln L1 bis L5 beidseitig
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel von der numerischen Bewertungsskala (NRS) des Schmerzes
Zeitfenster: T0 – Baseline, T4 (vier Wochen) und T8 (acht Wochen)
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Die Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen.
Null bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“, während die obere Grenze „die schlimmsten Schmerzen, die jemals möglich sind“ darstellt.
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T0 – Baseline, T4 (vier Wochen) und T8 (acht Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung vom Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: T0 -Baseline und T8 (acht Wochen)
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wird verwendet, um die Lebensqualität von Menschen mit Rückenschmerzen zu analysieren.
Dieses Instrument enthält 10 Items, die die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf verschiedene funktionelle Aktivitäten bewerten.
Die Werte reichen von 0 bis 5, wobei der höchste Wert eine stärkere Behinderung anzeigt.
Das Endergebnis ist die Summe aller Elemente.
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T0 -Baseline und T8 (acht Wochen)
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Bewegungsbereich des unteren Rückens (ROM)
Zeitfenster: T0 – Baseline, T4 (vier Wochen) und T8 (acht Wochen)
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Wird durch den Finger-auf-Boden-Test bewertet.
Dieser Test weist eine hohe Zuverlässigkeit auf und kann für die klinische Praxis und wissenschaftliche Studien verwendet werden.
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T0 – Baseline, T4 (vier Wochen) und T8 (acht Wochen)
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Short-Form 36-Fragebogen (SF-36)
Zeitfenster: T0 -Baseline und T8 (acht Wochen)
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Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens Short-Form 36 (SF-36) bewertet.
Das Instrument besteht aus 36 Fragen und bewertet acht verschiedene Bereiche, die die Lebensqualität beeinflussen, unter Berücksichtigung der individuellen Wahrnehmung ihrer Gesundheitsaspekte in den letzten vier Wochen.
Jedes Item hat eine Gruppe von Antworten, die auf einer Likert-Skala verteilt sind, und die folgenden Dimensionen wurden bewertet: körperliche Funktion, körperlicher Aspekt, Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionaler Aspekt und geistige Gesundheit.
Ihre Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei je höher der Wert, desto besser die Punktzahl für die Lebensqualität.
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T0 -Baseline und T8 (acht Wochen)
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Timed Up and Go Test (TUG):
Zeitfenster: T0 -Baseline und T8 (acht Wochen)
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Dies ist ein Funktionstest, der die Mobilität einer Person in Sekunden während der Zeit, in der sie die Aufgabe ausführen, quantifiziert, d. h. in wie vielen Sekunden kann sie sich von einem Stuhl erheben, 3 Meter gehen, sich umdrehen, zum Stuhl zurückkehren und sitzen wieder unten.
Der Test wurde bereits bei Personen verwendet, um die Funktion bei Personen mit Rückenschmerzen zu beurteilen.
Je kürzer die Zeit für die Ausführung einer Aufgabe ist, desto besser ist die Leistungsfähigkeit des Einzelnen.
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T0 -Baseline und T8 (acht Wochen)
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Global wahrgenommene Effektskala (GPE)
Zeitfenster: T8 (acht Wochen)
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Ist eine direkte Skala über die Selbstwahrnehmung des Patienten, wenn der Eingriff durchgeführt wird. Die GPE bewertet mit 11 Punkten, beginnend mit einer negativen 5 (viel schlechter als zu Beginn der Behandlung), einer neutralen Bewertung von 0 und 5 ist positiv (viel Besserung ab Beginn der Behandlung).
Es wird die portugiesische Version verwendet.
Der GPE bewertet mit 11 Punkten, ausgehend von einer negativen 5 (viel schlechter als zu Beginn der Behandlung), einer neutralen Bewertung von 0 und 5 ist positiv (viel Verbesserung seit Beginn der Behandlung).
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T8 (acht Wochen)
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: T0 -Baseline und T8 (acht Wochen)
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Ein Fragebogen, der auch validiert und ins Portugiesische übersetzt wurde.
Diese Skala hat 14 Items, 7 für die Subskala Angst und 7 für Depression.
Für jedes Item gibt es eine Punktzahl von 0 bis 3, bei einer Gesamtpunktzahl von 21 Punkten für die Skala.
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T0 -Baseline und T8 (acht Wochen)
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Medikamentenkonsum
Zeitfenster: T8 (acht Wochen)
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Die Patienten erhalten eine tägliche Kontrollliste der Medikamenteneinnahme, um die Menge ihrer Anwendung gegen Rückenschmerzen während des Studienzeitraums zu markieren.
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T8 (acht Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Marcelo Cardoso De Souza, PT,PhD, Universidade Federal do Rio Grande do Norte
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang YT, Qi Y, Tang FY, Li FM, Li QH, Xu CP, Xie GP, Sun HT. The effect of cupping therapy for low back pain: A meta-analysis based on existing randomized controlled trials. J Back Musculoskelet Rehabil. 2017 Nov 6;30(6):1187-1195. doi: 10.3233/BMR-169736.
- Moura CC, Chaves ECL, Cardoso ACLR, Nogueira DA, Correa HP, Chianca TCM. Cupping therapy and chronic back pain: systematic review and meta-analysis. Rev Lat Am Enfermagem. 2018 Nov 14;26:e3094. doi: 10.1590/1518-8345.2888.3094.
- Almeida Silva HJ, Barbosa GM, Scattone Silva R, Saragiotto BT, Oliveira JMP, Pinheiro YT, Lins CAA, de Souza MC. Dry cupping therapy is not superior to sham cupping to improve clinical outcomes in people with non-specific chronic low back pain: a randomised trial. J Physiother. 2021 Apr;67(2):132-139. doi: 10.1016/j.jphys.2021.02.013. Epub 2021 Mar 20.
- Silva HJA, Saragiotto BT, Silva RS, Lins CAA, de Souza MC. Dry cupping in the treatment of individuals with non-specific chronic low back pain: a protocol for a placebo-controlled, randomised, double-blind study. BMJ Open. 2019 Dec 22;9(12):e032416. doi: 10.1136/bmjopen-2019-032416.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFRNventosa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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