- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03916913
TKI, gefolgt von einer Thorax-Strahlentherapie bei EGFR-mutiertem NSCLC im Stadium IV
16. April 2019 aktualisiert von: Jingbo Wang, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Tyrosinkinase-Inhibitor, gefolgt von einer Thorax-Strahlentherapie bei EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV: Eine klinische Phase-II-Studie
In dieser einarmigen Phase-II-Studie wollen wir die klinische Wirksamkeit und das Toxizitätsprofil der lokalen Strahlentherapie an allen Krankheitsherden bei EGFR-mutiertem oligo-metastasiertem NSCLC (nicht mehr als 3 metastasierte Läsionen) untersuchen, bei denen nach ca. kein Fortschreiten der Krankheit auftrat mindestens 3 Monate TKI-Therapie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) ist weithin als Erstlinientherapie für NSCLC im Stadium IV mit aktiver EGFR-Mutation anerkannt.
Bei der Oliometastase handelt es sich um einen Krankheitsstatus zwischen lokalisiertem und ausgedehntem Krankheitsstatus, und zwar mit einer begrenzten Anzahl von Läsionen, die im Allgemeinen als ≤ 5 definiert wird.
Einige Phase-II-Studien haben gezeigt, dass ein konsolidiertes lokales Management die lokal-regionale Tumorkontrolle verlängern und das Gesamtüberleben (OS) für oligometastasiertes NSCLC, das durch eine systemische Therapie eine Krankheitskontrolle erlangt hat, weiter verbessern könnte.
Es fehlen jedoch Daten dazu, ob eine lokale Strahlentherapie (RT) das progressionsfreie Überleben (PFS) und das OS bei NSCLC mit aktiver EGFR-Mutation verbessern könnte, die von TKI profitiert haben.
In dieser einarmigen Phase-II-Studie wollen wir die klinische Wirksamkeit und das Toxizitätsprofil der lokalen Strahlentherapie an allen Krankheitsherden bei EGFR-mutiertem oligo-metastasiertem NSCLC (nicht mehr als 3 metastasierte Läsionen) untersuchen, bei denen nach ca. kein Fortschreiten der Krankheit auftrat mindestens 3 Monate TKI-Therapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
85
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital/Institute, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤75;
- ECOG-Leistungsstatus 0-1;
- Patienten müssen vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben;
- Pathologisch oder zytologisch als NSCLC diagnostiziert;
- EGFR-aktivierende Mutation zu TKI, bestätigt durch Histologie, Zytologie oder zirkulierende Tumor-DNA;
- NSCLC im Stadium IV mit ≤ 3 metastatischen Läsionen (AJCC, 8. Auflage), bestätigt durch sorgfältige Röntgenuntersuchung. Eine MRT des Gehirns und eine 18F-PET/CT werden dringend empfohlen, sofern keine Kontraindikation vorliegt.
- Die Patienten erhielten ≥ 3 Monate lang eine TKI-Therapie und zeigten keine Krankheitsprogression;
- HB ≥ 10,0 g/dl;
- Absolute Anzahl neutrophiler Granulozyten ≥ 1,5 × 109/L;
- Absolute PLT-Zahl ≥ 100 × 109/L;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach des maximalen Ausmaßes;
- ALT und AST ≤ 2,0-faches der maximalen Ausdehnung;
- Cr ≤ 1,25-faches der maximalen Ausdehnung und Ccr ≥ 60 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben zuvor eine Thorax-Strahlentherapie erhalten;
- Bösartiger Pleuraerguss, Perikarderguss oder Peritonealerguss;
- Patienten haben eine schwere pulmonale Komorbidität, wie z. B. ILD, COPD oder eine andere aktive Lungenerkrankung;
- Jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, CHF (NYHA ≥ II), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung, schwere Arrhythmie, die Medikamente erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung;
- HIV infektion;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- ECOG-Status ≥2;
- Gemischte SCLC-Komponente;
- Andere Faktoren, die als nicht förderfähig gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lokale Therapie
Konsolidierende lokale Strahlentherapie
|
Lokale Strahlentherapie an allen Krankheitsherden, einschließlich primärer und metastatischer Läsionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dauer zwischen dem ersten Termin der TKI-Verabreichung und dem Fortschreiten der Krankheit oder der letzten Nachuntersuchung
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwort
Zeitfenster: 1 Monat nach RT
|
Post-RT-Reaktion im Vergleich zum Ausgangsstatus bei den ersten Daten der TKI-Verabreichung
|
1 Monat nach RT
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeitraum zwischen dem ersten Datum der TKI-Verabreichung und einer etwaigen Todesursache oder der letzten Nachuntersuchung
|
2 Jahre
|
Zeit bis zum Fortschreiten der ersten Läsionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dauer zwischen dem ersten Termin der TKI-Verabreichung und dem Fortschreiten der ersten Läsionen oder der letzten Nachuntersuchung
|
1 Jahr
|
Zeit bis zum Auftreten neuer metastatischer Läsionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dauer zwischen dem ersten Termin der TKI-Verabreichung und dem Auftreten neuer Läsionen oder der letzten Nachuntersuchung
|
1 Jahr
|
Behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
1 Jahr
|
EORTC Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Lebensqualität mithilfe von EORTC-Fragebögen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jingbo Wang, MD, Cancer Hospital, CAMS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC201805002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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