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TKI, gefolgt von einer Thorax-Strahlentherapie bei EGFR-mutiertem NSCLC im Stadium IV

16. April 2019 aktualisiert von: Jingbo Wang, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Tyrosinkinase-Inhibitor, gefolgt von einer Thorax-Strahlentherapie bei EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV: Eine klinische Phase-II-Studie

In dieser einarmigen Phase-II-Studie wollen wir die klinische Wirksamkeit und das Toxizitätsprofil der lokalen Strahlentherapie an allen Krankheitsherden bei EGFR-mutiertem oligo-metastasiertem NSCLC (nicht mehr als 3 metastasierte Läsionen) untersuchen, bei denen nach ca. kein Fortschreiten der Krankheit auftrat mindestens 3 Monate TKI-Therapie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) ist weithin als Erstlinientherapie für NSCLC im Stadium IV mit aktiver EGFR-Mutation anerkannt. Bei der Oliometastase handelt es sich um einen Krankheitsstatus zwischen lokalisiertem und ausgedehntem Krankheitsstatus, und zwar mit einer begrenzten Anzahl von Läsionen, die im Allgemeinen als ≤ 5 definiert wird. Einige Phase-II-Studien haben gezeigt, dass ein konsolidiertes lokales Management die lokal-regionale Tumorkontrolle verlängern und das Gesamtüberleben (OS) für oligometastasiertes NSCLC, das durch eine systemische Therapie eine Krankheitskontrolle erlangt hat, weiter verbessern könnte. Es fehlen jedoch Daten dazu, ob eine lokale Strahlentherapie (RT) das progressionsfreie Überleben (PFS) und das OS bei NSCLC mit aktiver EGFR-Mutation verbessern könnte, die von TKI profitiert haben. In dieser einarmigen Phase-II-Studie wollen wir die klinische Wirksamkeit und das Toxizitätsprofil der lokalen Strahlentherapie an allen Krankheitsherden bei EGFR-mutiertem oligo-metastasiertem NSCLC (nicht mehr als 3 metastasierte Läsionen) untersuchen, bei denen nach ca. kein Fortschreiten der Krankheit auftrat mindestens 3 Monate TKI-Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital/Institute, Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 und ≤75;
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1;
  • Patienten müssen vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben;
  • Pathologisch oder zytologisch als NSCLC diagnostiziert;
  • EGFR-aktivierende Mutation zu TKI, bestätigt durch Histologie, Zytologie oder zirkulierende Tumor-DNA;
  • NSCLC im Stadium IV mit ≤ 3 metastatischen Läsionen (AJCC, 8. Auflage), bestätigt durch sorgfältige Röntgenuntersuchung. Eine MRT des Gehirns und eine 18F-PET/CT werden dringend empfohlen, sofern keine Kontraindikation vorliegt.
  • Die Patienten erhielten ≥ 3 Monate lang eine TKI-Therapie und zeigten keine Krankheitsprogression;
  • HB ≥ 10,0 g/dl;
  • Absolute Anzahl neutrophiler Granulozyten ≥ 1,5 × 109/L;
  • Absolute PLT-Zahl ≥ 100 × 109/L;
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach des maximalen Ausmaßes;
  • ALT und AST ≤ 2,0-faches der maximalen Ausdehnung;
  • Cr ≤ 1,25-faches der maximalen Ausdehnung und Ccr ≥ 60 ml/min.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten haben zuvor eine Thorax-Strahlentherapie erhalten;
  • Bösartiger Pleuraerguss, Perikarderguss oder Peritonealerguss;
  • Patienten haben eine schwere pulmonale Komorbidität, wie z. B. ILD, COPD oder eine andere aktive Lungenerkrankung;
  • Jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, CHF (NYHA ≥ II), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung, schwere Arrhythmie, die Medikamente erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung;
  • HIV infektion;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • ECOG-Status ≥2;
  • Gemischte SCLC-Komponente;
  • Andere Faktoren, die als nicht förderfähig gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lokale Therapie
Konsolidierende lokale Strahlentherapie
Lokale Strahlentherapie an allen Krankheitsherden, einschließlich primärer und metastatischer Läsionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Dauer zwischen dem ersten Termin der TKI-Verabreichung und dem Fortschreiten der Krankheit oder der letzten Nachuntersuchung
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwort
Zeitfenster: 1 Monat nach RT
Post-RT-Reaktion im Vergleich zum Ausgangsstatus bei den ersten Daten der TKI-Verabreichung
1 Monat nach RT
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeitraum zwischen dem ersten Datum der TKI-Verabreichung und einer etwaigen Todesursache oder der letzten Nachuntersuchung
2 Jahre
Zeit bis zum Fortschreiten der ersten Läsionen
Zeitfenster: 1 Jahr
Dauer zwischen dem ersten Termin der TKI-Verabreichung und dem Fortschreiten der ersten Läsionen oder der letzten Nachuntersuchung
1 Jahr
Zeit bis zum Auftreten neuer metastatischer Läsionen
Zeitfenster: 1 Jahr
Dauer zwischen dem ersten Termin der TKI-Verabreichung und dem Auftreten neuer Läsionen oder der letzten Nachuntersuchung
1 Jahr
Behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
1 Jahr
EORTC Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Lebensqualität mithilfe von EORTC-Fragebögen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jingbo Wang, MD, Cancer Hospital, CAMS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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