Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Förderung der Früherkennung von Brustkrebs im ländlichen Ruanda: Auswirkungen der Ausbildung von Gemeindegesundheitspersonal und Krankenschwestern (BCED)

23. August 2021 aktualisiert von: Lydia Pace, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital

Förderung der Früherkennung von Brustkrebs im ländlichen Ruanda: Auswirkungen eines Ausbildungsprogramms für Gemeindegesundheitshelfer und Krankenschwestern im Gesundheitszentrum

Dieses Projekt schlägt eine Pilotintervention im Burera-Distrikt vor, um ländliche Gemeindegesundheitshelfer (CHWs) in Ruanda im Brustbewusstsein zu schulen und Krankenschwestern in der Grundversorgung in ländlichen Gesundheitszentren in der Beurteilung und Behandlung von Brustbeschwerden zu schulen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, wann Patientinnen behandelt werden müssen dringend zur weiterführenden Beurteilung überwiesen. Im Rahmen des Projekts werden Gesundheitszentren nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Intervention zu erhalten, und die Auswirkungen dieser Schulungen auf die Kenntnisse und Fähigkeiten von Krankenschwestern und CHW bewertet. Um Ruanda bei der Vorbereitung auf nationale Früherkennungsbemühungen zu unterstützen, werden die Ermittler auch die Auswirkungen dieser Schulungen auf das Patientenaufkommen auf der Ebene des Gesundheitszentrums sowie auf Besuche und weitere diagnostische Tests auf der Ebene der Bezirkskrankenhäuser bewerten. Die Forscher werden auch die Auswirkungen auf die Dauer diagnostischer Verzögerungen bei Patientinnen mit Brustproblemen untersuchen. Bei den Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, werden die Forscher auch das Stadium bei der Diagnose beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1203

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Gemeindegesundheitspersonal oder Krankenschwestern von Gesundheitszentren, die einem ausgewiesenen Interventionsgesundheitszentrum angeschlossen sind
  • Interesse an einer Teilnahme

Ausschlusskriterien

  • Kein Interesse an einer Teilnahme
  • Nicht für Schulungen verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schulung, Phase 1
Gemeindegesundheitspersonal und Krankenschwestern, die sieben Gesundheitszentren angeschlossen sind, nahmen im April und Mai 2015 an Schulungen zur Früherkennung von Brustkrebs teil
Einwöchige Schulung zu Anzeichen, Symptomen und Behandelbarkeit von Brustkrebs, Durchführung einer klinischen Brustuntersuchung und strukturierten Algorithmen zur Behandlung von Brustbeschwerden, gefolgt von regelmäßiger Betreuung der Krankenschwestern von Gesundheitszentren. CHWs erhielten eine eintägige Schulung zum Thema Brustbewusstsein und zur Aufklärung von Gemeinden über Brustgesundheit.
Experimental: Schulung, Phase 2
Gemeindegesundheitspersonal und Krankenschwestern, die sieben Gesundheitszentren angeschlossen sind, erhielten im November und Dezember 2015 Schulungen zur Früherkennung von Brustkrebs
Einwöchige Schulung zu Anzeichen, Symptomen und Behandelbarkeit von Brustkrebs, Durchführung einer klinischen Brustuntersuchung und strukturierten Algorithmen zur Behandlung von Brustbeschwerden, gefolgt von regelmäßiger Betreuung der Krankenschwestern von Gesundheitszentren. CHWs erhielten eine eintägige Schulung zum Thema Brustbewusstsein und zur Aufklärung von Gemeinden über Brustgesundheit.
Kein Eingriff: Kontrolle
6 Gesundheitszentren dienten als Kontrollen und erhielten während des Studienzeitraums keine Schulung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kenntnisse der Krankenschwester im Gesundheitszentrum
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Das Wissen der Krankenschwestern wird durch schriftliche Tests beurteilt, die unmittelbar vor und unmittelbar nach der Schulung durchgeführt werden, sowie durch verzögerte Nachprüfungen, die 3 bis 6 Monate nach der Schulung durchgeführt werden. Die Forscher werden ein angepasstes Instrument verwenden, das den Brustkrebs-Wissenstest und andere Umfragen umfasst, um das Wissen des Arztes über Brustkrebsrisiko, Anzeichen und Symptome sowie Behandelbarkeit zu bewerten. Die Fragen wurden durch Überprüfung bestehender Instrumente, die in den Vereinigten Staaten, Mexiko, dem Vereinigten Königreich und Nigeria verwendet werden, sowie durch Expertenbeiträge, Feedback von klinischen Kollegen in Ruanda und Pilottests mit ruandischen Krankenhauskrankenschwestern entwickelt. Wir bewerten das Gesamttestergebnis jeder Krankenschwester als Gesamtprozentsatz der richtigen Fragen und bewerten die Ergebnisse in bestimmten Wissensbereichen. Je mehr Fragen richtig beantwortet wurden und je höher die Punktzahl, desto besser ist das Ergebnis (die Punktzahl stellt den Prozentsatz der richtig beantworteten Fragen dar).
bis zu 6 Monaten
Kenntnisse von Gemeindegesundheitspersonal
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Das Wissen der CHWs wird durch schriftliche Tests bewertet, die unmittelbar vor und unmittelbar nach der Schulung durchgeführt werden, sowie durch verzögerte Nachprüfungen, die 3 bis 6 Monate nach der Schulung durchgeführt werden. Die Forscher werden ein angepasstes Instrument verwenden, das den Brustkrebs-Wissenstest und andere Umfragen umfasst, um das Wissen des Arztes über Brustkrebsrisiko, Anzeichen und Symptome sowie Behandelbarkeit zu bewerten. Die Fragen wurden durch Überprüfung bestehender Instrumente, die in den Vereinigten Staaten, Mexiko, dem Vereinigten Königreich und Nigeria verwendet werden, sowie durch Expertenbeiträge, Feedback von klinischen Kollegen in Ruanda und Pilottests mit ruandischen Krankenhauskrankenschwestern entwickelt. Wir bewerten das Gesamttestergebnis jedes CHW als Gesamtprozentsatz der richtigen Fragen und bewerten die Ergebnisse innerhalb bestimmter Wissensbereiche. Je mehr Fragen richtig beantwortet wurden und je höher die Punktzahl, desto besser ist das Ergebnis (die Punktzahl stellt den Prozentsatz der richtig beantworteten Fragen dar).
bis zu 6 Monaten
Klinische Fähigkeiten der Krankenschwester im Gesundheitszentrum
Zeitfenster: bis zu 16 Monate
Leistungsbewertungen von Krankenschwestern anhand von Checklisten für klinische Brustuntersuchungen, die den Abschluss der für eine qualitativ hochwertige klinische Brustuntersuchung erforderlichen Schritte bewerten und auf anderen veröffentlichten Checklisten basieren, die an die ländliche Umgebung Ruandas angepasst sind. Die CBE-Materialien basierten auf CBE-Richtlinien und veröffentlichten und unveröffentlichten Lehrplänen, die an unser Umfeld angepasst waren. Bei ihren regelmäßigen Besuchen im Gesundheitszentrum bewertet die Mentorin für Brustgesundheit die klinischen Fähigkeiten der Krankenschwestern in ihren Kliniken anhand einer Checkliste, die dieselben Fragen enthält wie das Bewertungsformular vor und nach dem Test. Wenn möglich, beurteilt der Mentor einzelne Pflegekräfte, indem er während einer klinischen Sitzung zwei oder mehrere Male dieselbe Checkliste verwendet, darunter auch einmal zu Beginn einer Sitzung. Wir analysieren Checklisten, die zwischen Mai 2015 und September 2016 ausgefüllt wurden. Je mehr Aktionen richtig ausgeführt wurden und je höher die Punktzahl, desto besser ist das Ergebnis (die Punktzahl stellt den Prozentsatz der richtig ausgeführten Aktionen dar).
bis zu 16 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lautstärke des Gesundheitszentrums
Zeitfenster: 30 Monate
Anzahl der Patientinnen pro Monat mit Brustproblemen, die sich vor und nach dem Eingriff in Gesundheitszentren vorstellten, und im Vergleich zu Kontrollzentren.
30 Monate
Überweisungen an Bezirkskrankenhäuser
Zeitfenster: 30 Monate
Anzahl der Patienten aus Interventions-Gesundheitszentren, die vor und nach der Intervention eine Überweisung an das Bezirkskrankenhaus benötigen, und im Vergleich zu Patienten aus Kontroll-Gesundheitszentren.
30 Monate
Brustultraschall
Zeitfenster: 30 Monate
Anzahl der Patienten aus Interventions-Gesundheitszentren, die vor und nach dem Eingriff Ultraschall benötigen, im Vergleich zu Patienten aus Kontroll-Gesundheitszentren
30 Monate
Brustbiopsie
Zeitfenster: 30 Monate
Anzahl der Patienten aus Interventions-Gesundheitszentren, die vor und nach dem Eingriff eine Brustbiopsie benötigen, und im Vergleich zu Patienten aus Kontroll-Gesundheitszentren.
30 Monate
Verzögerungen bei Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
Bei Patienten, die wegen Brustproblemen von Interventions- oder Kontrollzentren an das Krankenhaus überwiesen wurden, verging die Zeitspanne zwischen dem Einsetzen der Symptome und der ersten Vorstellung in einem Gesundheitszentrum.
24 Monate
Systemverzögerungen
Zeitfenster: 24 Monate
Bei Patienten, die wegen Brustproblemen von Interventions- oder Kontrollzentren an das Krankenhaus überwiesen wurden, verging die Zeitspanne zwischen der ersten Vorstellung in einem Gesundheitszentrum und der ersten Vorstellung im Krankenhaus.
24 Monate
Erkennungsrate von Brustkrebs
Zeitfenster: 30 Monate
Unter den Patientinnen, die von Interventions-Gesundheitszentren an das Krankenhaus überwiesen wurden, wurde der Anteil der Patienten, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, mit dem Anteil derjenigen verglichen, die von Kontroll-Gesundheitszentren überwiesen wurden, und dem Anteil von Interventions-Gesundheitszentren vor den Schulungen.
30 Monate
Brustkrebsstadium
Zeitfenster: 30 Monate
Bei Patientinnen, bei denen in Interventionszentren Brustkrebs diagnostiziert wurde, vergleicht das AJCC das 7. klinische Brustkrebsstadium, das in den Krankenakten des Krankenhauses dokumentiert ist. Die Forscher vergleichen den Anteil der Patienten mit einer Erkrankung im Stadium I oder II mit dem Anteil mit einer Erkrankung im Stadium I oder II unter denjenigen, die vor den Schulungen von Kontrollgesundheitszentren und von Interventionsgesundheitszentren überwiesen wurden.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014P002688

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Experimentell: Training, Phase 1

Abonnieren