- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03929341
Risikobewertung und Stratifizierung des niedrigen Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen (RESOLVE)
Risikobewertung und Stratifizierung von niedrigem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen: Eine innovative Strategie zur Untersuchung stabiler Brustschmerzen bei Frauen mit niedrigem bis mittlerem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist weltweit die häufigste Todesursache bei Frauen. Frauen weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit atypische Brustschmerzen auf, die mit herkömmlichen Testmethoden möglicherweise schwer zu diagnostizieren sind, was zu einer Überuntersuchung führt.
Die koronare Computertomographie-Angiographie (CCTA) hat einen hohen negativen Vorhersagewert für den Ausschluss einer KHK in Populationen mit niedrigem bis mittlerem Risiko. Wir planen, CCTA als First-Line-Test zu untersuchen, um eine koronare Herzkrankheit als Ursache für stabile Brustschmerzen auszuschließen und ob es sich um eine kostengünstige Strategie handelt, die die Zeit bis zur Diagnose, die Wartezeiten für Kardiologen, Besuche in der Notaufnahme, nachgelagerte und wiederholte Tests verkürzt und Strahlenbelastung im Vergleich zur üblichen Versorgung mit vergleichbarer Patientensicherheit und -zufriedenheit.
Eine weitere Intervention, die in dieser Studie getestet wird, ist der Cardiac Link-Weg. Dies ist ein neues klinisches Programm am Women's College Hospital, das darauf abzielt, die kardiologische Überweisung von Patienten zu beschleunigen, die klinisch signifikante Befunde aufweisen, während sie sich einer CCTA unterziehen.
Wir hoffen, dass durch die Verwendung von CCTA als erstem Test die Zahl der Frauen, die nur einen Test benötigen (d. h. CCTA), um herauszufinden, ob CAD für ihre Brustschmerzen verantwortlich ist oder nicht, wird zunehmen, wodurch die Überuntersuchung von Frauen mit geringem Risiko verringert wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S1B2
- Rekrutierung
- Women's College Hospital
-
Hauptermittler:
- Paula J Harvey, BMBS
-
Unterermittler:
- Deborah Levitan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 40 Jahren
- Stabiler Brustschmerz oder äquivalente Symptome
- Geplante nicht dringende, nicht-invasive Tests zur Diagnose von Brustschmerzen oder ähnlichen Symptomen
Ausschlusskriterien:
- Akute Koronarsyndrome, einschließlich akutem Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris, bekannte nicht-ischämische Kardiomyopathie oder andere Herzerkrankungen (z. Mitralklappenprolaps usw.), was eine dringende kardiale Untersuchung erfordern würde
- Bekanntes CAD
- Vorherige kardiale Untersuchung für die aktuelle Episode von Symptomen
- In den letzten 12 Monaten zuvor auf CAD untersucht worden
- Schwere allergische Reaktion auf jodhaltiges Kontrastmittel (leichte Reaktionen wie Urtikaria, die durch Prämedikation mit Benadryl & Prednison kontrolliert werden können, können in die Studie aufgenommen werden)
- Nierenversagen oder -funktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/m2 innerhalb der letzten 3 Monate)
- Schwangerschaft (Status wird mündlich bestätigt. Bei prämenopausalen Patientinnen, die sich nicht sicher sind, wird der Status durch Durchführung eines Schwangerschaftsstreifentests bestätigt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CCTA erster Ansatz mit Cardiac Link
Der Patient wird als erster Test einer koronaren Computertomographie-Angiographie unterzogen und der Cardiac Link-Signalweg wird für eine beschleunigte kardiologische Überweisung aktiviert.
|
Herzbildgebungstest, der Veränderungen der Herzgefäße und des Herzens erkennen kann.
Klinischer Patientenflusspfad, der es dem Radiologen ermöglicht, eine beschleunigte kardiologische Überweisung für Patienten zu aktivieren, die während der CCTA klinisch signifikante Veränderungen aufweisen.
|
|
EXPERIMENTAL: CCTA erster Ansatz ohne Cardiac Link
Der Patient wird als erster Test einer koronaren Computertomographie-Angiographie unterzogen, aber der Cardiac Link-Signalweg wird nicht aktiviert.
|
Herzbildgebungstest, der Veränderungen der Herzgefäße und des Herzens erkennen kann.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege mit Cardiac Link
Der Patient wird dem üblichen diagnostischen Test unterzogen, der von seinem Hausarzt als erster Test angeordnet wird, und der Cardiac Link-Signalweg wird für eine beschleunigte kardiologische Überweisung aktiviert.
|
Herzbildgebungstest, der Veränderungen der Herzgefäße und des Herzens erkennen kann.
Klinischer Patientenflusspfad, der es dem Radiologen ermöglicht, eine beschleunigte kardiologische Überweisung für Patienten zu aktivieren, die während der CCTA klinisch signifikante Veränderungen aufweisen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Versorgung ohne Cardiac Link
Der Patient wird als erster Test dem üblichen diagnostischen Test unterzogen, der von seinem Hausarzt angeordnet wird, aber der Cardiac Link-Signalweg wird nicht aktiviert.
|
Herzbildgebungstest, der Veränderungen der Herzgefäße und des Herzens erkennen kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der Tests
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, der bis zu 1 Jahr dauern kann
|
Die Gesamtzahl der Tests, die ein Patient durchführen muss, um die Ursache seiner Brustschmerzen oder äquivalenter Symptome zu diagnostizieren
|
Durch Studienabschluss, der bis zu 1 Jahr dauern kann
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Diagnose
Zeitfenster: Vom Datum der Erstvorstellung mit Brustschmerzen bis zum Datum der KHK-Diagnose oder -Ausschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Zeitintervall vom Zeitpunkt der Vorstellung beim Hausarzt zur Beurteilung der Brustschmerzen bis zum letzten durchgeführten Test zur Bestimmung der Ätiologie der Brustschmerzen oder zum Ausschluss einer KHK.
|
Vom Datum der Erstvorstellung mit Brustschmerzen bis zum Datum der KHK-Diagnose oder -Ausschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Wartezeiten, um einen Kardiologen aufzusuchen
Zeitfenster: Vom Datum des kardiologischen Überweisungsschreibens, das vom Hausarzt verschickt wurde, bis zum Datum des Kardiologentermins beim Patienten, bewertet bis zu 24 Monate
|
Zeitintervall vom Versand des Überweisungsschreibens des Hausarztes an die Praxis des Kardiologen bis zum Termin beim Kardiologen
|
Vom Datum des kardiologischen Überweisungsschreibens, das vom Hausarzt verschickt wurde, bis zum Datum des Kardiologentermins beim Patienten, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Krankenhaus-/ER-Besuche
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, der bis zu 1 Jahr dauern kann
|
Anzahl der Krankenhaus-/Notaufnahmebesuche während des Wartens auf einen Kardiologen
|
Durch Studienabschluss, der bis zu 1 Jahr dauern kann
|
|
Anzahl normaler invasiver diagnostischer Angiogramme
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der KHK-Diagnose oder -Ausschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Anzahl der durchgeführten invasiven diagnostischen Angiogramme, die keine koronare Herzkrankheit aufzeigen.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der KHK-Diagnose oder -Ausschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtkosten der Ermittlungen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, der bis zu 1 Jahr dauern kann
|
Gesamtkosten (in kanadischen Dollar) aller Tests, die durchgeführt wurden, um eine Diagnose für Brustschmerzen zu stellen
|
Durch Studienabschluss, der bis zu 1 Jahr dauern kann
|
|
Kumulative Strahlendosis (Millisievert)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der KHK-Diagnose oder -Ausschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Gesamte effektive Strahlendosis aus allen Testmodalitäten für jeden Patienten.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der KHK-Diagnose oder -Ausschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der KHK-Diagnose oder -Ausschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Bewertung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit diagnostischen Verfahren, die im Verlauf der Studie auftreten können.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der KHK-Diagnose oder -Ausschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der KHK-Diagnose oder -Ausschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Bewertung kardiovaskulärer Ereignisse, die im Verlauf der Studie auftreten können, während auf eine Diagnose für die Ursache von Brustschmerzen gewartet wird
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der KHK-Diagnose oder -Ausschluss, bewertet bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elsie T Nguyen, MD, FRCPC, Women's College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0069-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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