- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03933280
Bewusste Sedierung für Kataraktoperationen unter topischer Anästhesie
7. Januar 2021 aktualisiert von: Abd-Elazeem Abd-Elhameed Elbakry, Menoufia University
Nalbuphine/Dexmedetomidin versus Nalbuphine/Propofol Bewusste Sedierung zur Kataraktextraktion unter topischer Anästhesie: Eine randomisierte Doppelblindstudie
Die topische Anästhesie des Auges für ophthalmologische Eingriffe vermeidet Schmerzen und Unbehagen bei der Lokalanästhesie-Injektion in den peribulbären oder retrobulbären Block, so dass der Patientenkomfort erreicht wird.
Eine Sedierung während der topischen Anästhesie des Auges ist meistens erforderlich, um eine Anxiolyse und Amnesie zu erreichen und den Patienten während des gesamten Verfahrens ruhig zu halten.
In der vorliegenden Studie werden die Forscher die Wirkung von Nalbuphin/Dexmedetomidin gegenüber Nalbuphin/Propofol auf die Sedierung als primäres Ergebnis, intraoperative, postoperative Analgesie, Vitalfunktionen, Patienten- und Chirurgenzufriedenheit und Nebenwirkungen als sekundäre Ergebnisse untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In beiden Gruppen erhalten die Patienten i.v.
Nalbuphin 50 μg/kg.
Patienten in Gruppe D erhalten eine i.v.
Aufsättigungsdosis von Dexmedetomidin 1 μg/kg über 10 min, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion von 0,5 μg/kg/h.
Patienten in Gruppe P erhalten einen Bolus i.v.
Dosis von Propofol 0,5 mg/kg, gefolgt von einer Infusion, die mit 0,025 mg/kg/min begonnen wurde
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shebin El-kom
-
Cairo, Shebin El-kom, Ägypten, 32511
- Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter,
- 20 und 65 Jahre,
- Körperstatus I und II der American Society of Anesthesiologists (ASA),
- Geplant für eine Kataraktextraktion unter örtlicher Betäubung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika,
- Allergie gegen Studienmedikamente,
- Herzblock zweiten oder dritten Grades,
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Krankhafte Fettleibigkeit, schwangere und stillende Frauen,
- Patienten mit schweren Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe P
Nalbuphin/Propofol-Gruppe
|
i.v.
Nalbuphin-Bolus von 50 μg/kg.
Andere Namen:
Ein Bolus i.v.
Dosis von Propofol 0,5 mg/kg, gefolgt von einer Infusion von 0,025 mg/kg/min
Andere Namen:
Benoxinathydrochlorid 0,4 % Augentropfen zweimal im Abstand von 5 Minuten einträufeln.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Dropp D
Nalbuphin/Dexmedetomidin-Gruppe
|
i.v.
Nalbuphin-Bolus von 50 μg/kg.
Andere Namen:
Benoxinathydrochlorid 0,4 % Augentropfen zweimal im Abstand von 5 Minuten einträufeln.
Andere Namen:
i.v.
Aufsättigungsdosis von Dexmedetomidin 1 μg/kg über 10 min, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion von 0,5 μg/kg/h.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sedierungspunktzahl
Zeitfenster: perioperativ
|
Der Grad der Sedierung, bewertet durch den Ramsay-Sedierungswert (1 = ängstlich, aufgeregt, unruhig; 2 = kooperativ, orientiert, ruhig; 3 = reagiert nur auf Befehle; 4 = schnelle Reaktion auf leichtes Glabellaklopfen oder lautes Geräusch; 5 = träge Reaktion auf leichtes Glabellaklopfen oder lautes Geräusch; 6 = keine Reaktion), Bewertung von (1) bedeutet unzureichende Sedierung.
Die Punktzahl (2 bis 4) zeigt eine akzeptable Sedierung an.
Bewertung (5) oder (6) übermäßige Sedierung.
|
perioperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulsschlag
Zeitfenster: perioperativ
|
Herzfrequenz in Schlägen/Minuten
|
perioperativ
|
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: perioperativ
|
Mittlerer arterieller Blutdruck in mmHg
|
perioperativ
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: perioperativ
|
Arterielle Sauerstoffsättigung in Prozent des Gesamthämoglobins
|
perioperativ
|
Analgesie
Zeitfenster: perioperativ
|
Gemessen anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala, auf der der Patient den Schmerz verbal von 0 „kein Schmerz“ bis 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bewertet
|
perioperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abd-Elazeem A Elbakry, MD, Associate Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Linsenkrankheiten
- Katarakt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Pharmazeutische Lösungen
- Propofol
- Dexmedetomidin
- Ophthalmische Lösungen
- Nalbuphin
- Benoxinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/3/25/9
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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