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Physiologische Vorteile von hochintensivem Intervalltraining für Personen mit Parkinson-Krankheit

26. Juli 2022 aktualisiert von: Philip Millar, University of Guelph
Aerobic-Übungen werden Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) empfohlen und können die Lebensqualität sowohl körperlich als auch geistig verbessern. Das wirksamste Programm zur Erzielung dieser Trainingsvorteile ist unbekannt. Kürzlich hat sich gezeigt, dass hochintensives Intervalltraining (HIIT) bei vielen Risikogruppen mit eingeschränkter Belastungstoleranz sicher und effektiver ist. Kürzere Trainingseinheiten werden bei Parkinson wahrscheinlich besser vertragen, da es schwierig ist, Muskelkontraktionen aufrechtzuerhalten. Das Ziel dieses Projekts ist es, festzustellen, ob HIIT bessere kardiorespiratorische, neuromuskuläre, biomechanische und klinische Anpassungen bewirkt als herkömmliches kontinuierliches Training mit moderater Intensität (CMIT) bei Parkinson.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die spezifischen Forschungsziele bestehen darin, bei Parkinson die Wirkungen von HIIT oder CMIT zu vergleichen auf: 1) maximale körperliche Leistungsfähigkeit; 2) neurale und nicht neurale Faktoren, die zur Muskelkraft, Kraft und Ermüdbarkeit beitragen; 3) biomechanische Messungen der posturalen Stabilität und des Gangs; und 4) Klinische Marker (Mini-BESTest und Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)). Die Forscher gehen davon aus, dass HIIT zu größeren Verbesserungen führen wird in: 1) Trainingskapazität; 2) Muskelkraft, Kraft und reduzierte Ermüdbarkeit; 3) Stabilität und Ganggeschwindigkeit; und 4) klinische Marker.

Methoden: Dieses Pilotprojekt umfasst eine randomisierte Studie mit 30 Personen mit Parkinson, in der die Auswirkungen von HIIT und CMIT verglichen werden. Das Training wird dreimal wöchentlich für 10 Wochen absolviert. Zu den Teilnehmern gehören Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 85 Jahren, die in der Lage sind, 1 Minute lang ohne Unterstützung zu stehen, 18 m ohne Hilfe zu gehen und auf ein stationäres Fahrrad zu steigen. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder HIIT (10, 1-minütige Radfahrintervalle bei 90 % der Spitzenleistungsabgabe, jeweils getrennt durch 1 Minute bei 10 % der Spitzenleistungsabgabe) oder CMIT (30-50 min Radfahren bei 60 % der Spitzenleistungsabgabe) zugeteilt ). Die Teilnehmer werden den folgenden Untersuchungen vor und nach dem Training unterzogen: Kardiovaskuläre Tests untersuchen die hämodynamischen und abführenden sympathischen Reaktionen der Muskeln auf statische Handgriffübungen und den Kreislaufverschluss nach der Übung; Neuromuskuläre Tests untersuchen die Muskelaktivität (Elektromyographie) während willkürlicher und elektrisch stimulierter Kontraktionen der Kniestrecker; Biomechanische Tests werden Ganzkörperstabilität, Gang- und Gleichgewichtsmuster untersuchen; und Klinische Risikobewertungen (Mini-BESTest und UPDRS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Guelph, Ontario, Kanada, N1G 2W1
        • University of Guelph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

43 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen zwischen 45 und 85 Jahren
  • Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit
  • Kann 1 Minute ohne Unterstützung stehen
  • Kann 18 Meter ohne Hilfe gehen
  • Kann ein stationäres Fahrrad montieren

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Demenz
  • Geschichte des Schlaganfalls
  • Diabetes Typ 1
  • Autonome Neuropathie
  • Derzeit in formellem Bewegungstraining (> 3 Tage pro Woche).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Die Teilnehmer absolvieren 10 Wochen lang 3x/Woche ein Bewegungstraining. Das Training besteht aus 10 1-minütigen Fahrradintervallen bei 90 % der Spitzenleistung, die jeweils durch 1 Minute bei 10 % der Spitzenleistung getrennt sind.
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität
Die Teilnehmer absolvieren 10 Wochen lang 3x/Woche ein Bewegungstraining. Das Training besteht aus 30-50 Minuten Radfahren bei 60 % Spitzenleistung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Trainingskapazität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen Aerobic-Übungstraining
VO2max
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen Aerobic-Übungstraining

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen Aerobic-Übungstraining
Maximale Griffstärke
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen Aerobic-Übungstraining
Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen Aerobic-Übungstraining
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen Aerobic-Übungstraining
Pulsschlag
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen Aerobic-Übungstraining
Herz-Kreislauf-Maßnahme
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen Aerobic-Übungstraining
Mini-Waagen-Evaluierungssysteme-Test (Mini-BESTest)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen Aerobic-Übungstraining
Bewertungsskala bestehend aus 14 Items, die jeweils von 0-2 bewertet werden, wobei „0“ das niedrigste Funktionsniveau und „2“ das höchste Funktionsniveau angibt. Der Test hat eine maximale Punktzahl von 28 Punkten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen Aerobic-Übungstraining
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen Aerobic-Übungstraining
Wir werden die Bewertungsskala verwenden, um 3 Segmente zu untersuchen. 1) MENTATION, VERHALTEN UND STIMMUNG - 4 Fragen mit Werten zwischen "0" und "4"; 2) AKTIVITÄTEN DES ALLTAGS - 13 Fragen, bewertet zwischen "0" und "4"; und 3) MOTORISCHE PRÜFUNG - 14 Fragen, bewertet zwischen "0" und "4". In jedem Fall zeigt eine Punktzahl von "0" normale Reaktionen an.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen Aerobic-Übungstraining

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Millar, PhD, University of Guelph

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining

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