- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03941314
Eine Überlegenheitsstudie des peripheren SUPERA-Stentsystems bei Patienten mit femoro-poplitealer Arterienerkrankung
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie des peripheren SUPERA-Stentsystems bei Patienten mit femoro-poplitealer Arterienerkrankung
Der Zweck dieser Studie (Überlegenheitsstudie) besteht darin, das Supera® Peripheral Stent System mit einem standardmäßigen selbstexpandierenden Nitinol-Stent zur Behandlung der femoro-poplitealen arteriellen Verschlusskrankheit zu vergleichen.
Hypothese:
Der Supera®-Stent ist einem standardmäßigen selbstexpandierenden Nitinol-Stent für die Behandlung der femoro-poplitealen Arterienerkrankung in Bezug auf (1) die primäre Offenheitsrate und (2) die Notwendigkeit einer Revaskularisierung bis zu 24 Monate nach der Stentimplantation überlegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christoph A Binkert, MD
- Telefonnummer: +41 52 266 2602
- E-Mail: christoph.binkert@ksw.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marlene Wegmann Oswald, PhD
- Telefonnummer: +41 52 266 2329
- E-Mail: marlene.wegmann@ksw.ch
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit femoro-poplitealer Arterienerkrankung, die nach fehlgeschlagener perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) einen femoro-poplitealen Stent benötigen
- Länge der Zielläsion < 200 mm
- Geplantes Follow-up verfügbar für mindestens 24 Monate
- Die schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und die Zustimmung zur Einhaltung des Studienprotokolls müssen vom Patienten eingeholt werden, bevor ein von der Studie vorgeschriebenes Verfahren und eine Randomisierung eingeleitet werden
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 24 Monate
- Patienten, die keine duale Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin 100 mg und Clopidogrel 75 mg) oder Antikoagulationstherapie erhalten können
- Patienten mit bekannten Allergien gegen: Nitinol (Nickel-Titan); oder Kontrastmittel, die medizinisch nicht beherrschbar sind
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat/-gerät innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Vorheriges Stenting an der beabsichtigten Stenting-Stelle
- Patienten, bei denen eine Läsion festgestellt wird, die das vollständige Aufblasen eines Angioplastie-Ballons oder die ordnungsgemäße Platzierung des Stents oder des Stent-Einführsystems verhindert
- Einschreibung des Studienprüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen
- Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter: bekannte Schwangerschaft oder ein positiver Urin-Schwangerschaftstest (bestätigt durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest) oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Supera® Peripheres Stentsystem
Femoro-popliteales arterielles Stent mit Supera® Peripheral Stent System mit CE-Kennzeichnung des Herstellers Abbott
|
Beim Indexverfahren wird ein selbstexpandierbarer Stent an einer femoro-poplitealen Stelle platziert.
Die Art und Weise, wie die Stenose oder Okklusion durchquert wird, ist nicht Teil der Studie.
Anschließend muss das Gefäß mit PTA präpariert werden (mindestens in der Größe des Stents) und danach der Stent eingesetzt werden.
Post-PTA kann mit demselben Ballon durchgeführt werden, aber Post-PTA muss nicht zwingend durchgeführt werden.
|
Aktiver Komparator: EverFlex™ selbstexpandierendes peripheres Stentsystem
Femoro-poplitealer arterieller Stent mit EverFlex™ selbstexpandierendem peripherem Stentsystem mit Entrust™ Einführsystem oder als Protégé™ EverFlex™
|
Beim Indexverfahren wird ein selbstexpandierbarer Stent an einer femoro-poplitealen Stelle platziert.
Die Art und Weise, wie die Stenose oder Okklusion durchquert wird, ist nicht Teil der Studie.
Anschließend muss das Gefäß mit PTA präpariert werden (mindestens in der Größe des Stents) und danach der Stent eingesetzt werden.
Post-PTA kann mit demselben Ballon durchgeführt werden, aber Post-PTA muss nicht zwingend durchgeführt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der primären Offenheitsrate (Anteil der als Behandlungserfolg gewerteten Patienten)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Verhältnis der systolischen Spitzengeschwindigkeit, bewertet mit Duplex-Ultraschall (Behandlungserfolg ist definiert als Verhältnis der systolischen Spitzengeschwindigkeit (PSV) < 2,5 an der gestenteten Zielläsion, gemessen mit Duplex-Ultraschall (DUS), was darauf hinweist, dass keine Restenose von > 50 % ohne klinisch bedingte Reintervention vorliegt das gestentete Segment.)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der primären Offenheitsrate
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
|
Mittels Duplex-Ultraschall ermitteltes systolisches Spitzengeschwindigkeitsverhältnis
|
1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
|
Unterschied in Zielläsion/Gefäßrevaskularisation
Zeitfenster: 24 Monate
|
Patienten mit Revaskularisation der Zielläsion aufgrund von Restenose oder Revaskularisation des Zielgefäßes.
|
24 Monate
|
Unterschied in der Amputation
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der Patienten mit Amputation (minor oder major)
|
24 Monate
|
Unterschied in der Zeit bis zur Restenose (und Zeit bis zur Revaskularisierung der Zielläsion aufgrund von Restenose)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Unterschied im Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Knöchel-Arm-Index der behandelten Läsion
|
1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Unterschied in der Fontaine-Klassifikation
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Fontaine-Klassifikation
|
1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der Komplikationen an der Stelle [Sicherheitsendpunkt]
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Rate verlängerter Krankenhausaufenthalte [Sicherheitsendpunkt]
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Rate der Notwendigkeit einer chirurgischen Revision [Sicherheitsendpunkt]
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph A Binkert, MD, Kantonsspital Winterthur KSW
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC 2019-00312
- CTU 17/037 (Andere Kennung: CTU Kantonsspital St. Gallen)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterUnbekanntTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
University of MiamiRekrutierungZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalNoch keine RekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Supera® Peripheres Stentsystem
-
ID3 MedicalRekrutierungPeriphere arterielle VerschlusskrankheitBelgien, Niederlande, Polen
-
Abbott Medical DevicesBaim Institute for Clinical ResearchAbgeschlossenPeriphere GefäßerkrankungVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungFemoropopliteale VerschlusskrankheitÄgypten
-
Cook Group IncorporatedAbgeschlossen
-
Cook Research IncorporatedAbgeschlossen
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenBrachiozephale VenenstenoseSingapur
-
Abbott Medical DevicesBaim Institute for Clinical ResearchZurückgezogenMit de-novo- oder restenotischen Läsionen in den gemeinsamen und/oder äußeren Beckenarterien
-
Cook Group IncorporatedAbgeschlossen
-
Abbott Medical DevicesBeendetPeriphere Gefäßerkrankung | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Femoropopliteale ArterienstenoseDeutschland
-
Cardiovascular Institute of the South Clinical...Shockwave Medical, Inc.RekrutierungPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten