- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03945877
Mixed-Methods-Studienprotokoll_Chronische Schmerzen und marginalisierte Bevölkerungsgruppen
29. Juli 2020 aktualisiert von: Alicia Emerson, High Point University
Chronische muskuloskelettale Schmerzerfahrungen in marginalisierten Bevölkerungsgruppen: Ein Studienprotokoll mit gemischten Methoden zum Verständnis der Auswirkungen geopolitischer, historischer und gesellschaftlicher Einflüsse
Eine sequenzielle erklärende Designstudie mit gemischten Methoden.
Die erste quantitative Phase wird eine mehrsprachige Umfrage sein, die Fragen zum Schmerzzustand, zu den Überzeugungen der Patienten, zur Schmerzinterferenz/sozialen Unterstützung und zur Perspektive der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung umfasst.
Latente Klassenanalyse (LCA) wird verwendet, um erfahrungsbasierte Untergruppen in CMP zu generieren.
In der zweiten qualitativen Phase werden die Ergebnisse der ersten Phase mithilfe von Fokusgruppen erläutert, bestätigt und umfassender beschrieben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die globale Epidemie chronischer muskuloskelettaler Schmerzen (CMP) ist ein hartnäckiges Problem, das sich nachteilig auf das Bruttoinlandsprodukt auswirkt und Milliarden an Produktivitätsverlusten verursacht.
Die Expansion von CMP erfolgt gleichzeitig mit historischen globalen Massenbewegungen der Bevölkerung.
Als Reaktion auf die gestiegenen Einwanderungsraten sind geopolitische negative und rassistische Rhetoriken entstanden.
CMP ist eine unsichtbare Krankheit, die von der normalen Gewebeheilung entkoppelt ist und aus dem komplexen Zusammenspiel biologischer und psychologischer Prozesse resultiert.
Verschiedene theoretische Modelle der CMP-Entwicklung beziehen nun potenzielle demografische und soziokulturelle Faktoren ein.
CMP tritt überproportional in Bevölkerungsgruppen auf, die von Ausgrenzung bedroht sind, darunter Frauen, Nicht-Kaukasier, Einwanderer und Menschen mit zunehmender sozioökonomischer Deprivation.
Dieselben marginalisierten Bevölkerungsgruppen sind auch einem größeren Risiko für eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung ausgesetzt und weisen schlechtere funktionelle Einschränkungen, Ergebnisse und Lebensqualität auf.
Ziele: Die Hauptziele sind 1) die Charakterisierung selbstberichteter Merkmale bei Menschen mit CMP und Marginalisierung und 2) die Interpretation der Schmerzerfahrung für marginalisierte Bevölkerungsgruppen von Menschen mit CMP.
Methoden: Es wird eine sequenzielle erklärende Designstudie mit gemischten Methoden verwendet.
Die erste quantitative Phase wird eine mehrsprachige Umfrage sein, die Fragen zum Schmerzzustand, zu den Überzeugungen der Patienten, zur Schmerzinterferenz/sozialen Unterstützung und zur Perspektive der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung umfasst.
Latente Klassenanalyse (LCA) wird verwendet, um erfahrungsbasierte Untergruppen in CMP zu generieren.
Die Fokusgruppe wird die Ergebnisse der ersten Phase verdeutlichen, bestätigen und umfassender beschreiben.
Diskussion: Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um klinische Gespräche mit Patienten zu führen, die an CMP leiden und Marginalisierung erfahren.
Indem wir das Bewusstsein für die potenziellen Einflüsse auf das klinische Gespräch schärfen, hoffen wir, Möglichkeiten zu schaffen, Ungerechtigkeiten im CMP-Management anzugehen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27282
- Rekrutierung
- High Point University
-
Kontakt:
- Alicia Emerson
- Telefonnummer: 336-841-9726
- E-Mail: aemerson1@highpoint.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Englisch sprechende Erwachsene, die ans Telefon gehen und der Teilnahme zustimmen.
Spanisch und Arabisch sprechende Erwachsene, die der Teilnahme an einer persönlichen Umfrage zustimmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch, Spanisch und Arabisch sprechende Erwachsene, die in der Piedmont Triad, NC, leben
Ausschlusskriterien:
- lehnte die Teilnahme ab
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Englischsprachige Community-Mitglieder
Umfrageteilnehmer
|
Keine Eingriffe
|
|
Mitglieder der spanischsprachigen Gemeinschaft
Umfrageteilnehmer
|
Keine Eingriffe
|
|
Arabisch sprechende Community-Mitglieder
Umfrageteilnehmer
|
Keine Eingriffe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitativ: Community-Umfragen
Zeitfenster: Februar 2017-September 2017
|
Demografische Daten; Umfragedaten
|
Februar 2017-September 2017
|
|
Qualitativ: Fokusgruppen
Zeitfenster: November 2018-Dezember 2019
|
Halbstrukturierte Interviewdaten aus Fokusgruppen
|
November 2018-Dezember 2019
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alicia Emerson, PT, DPT, MS, High Point University and University of Otago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Green CR, Anderson KO, Baker TA, Campbell LC, Decker S, Fillingim RB, Kalauokalani DA, Lasch KE, Myers C, Tait RC, Todd KH, Vallerand AH. The unequal burden of pain: confronting racial and ethnic disparities in pain. Pain Med. 2003 Sep;4(3):277-94. doi: 10.1046/j.1526-4637.2003.03034.x. Erratum In: Pain Med. 2005 Jan-Feb;6(1):99. Kaloukalani, Donna A [corrected to Kalauokalani, Donna A].
- Klonoff EA. Disparities in the provision of medical care: an outcome in search of an explanation. J Behav Med. 2009 Feb;32(1):48-63. doi: 10.1007/s10865-008-9192-1. Epub 2009 Jan 6.
- Mansfield KE, Sim J, Jordan JL, Jordan KP. A systematic review and meta-analysis of the prevalence of chronic widespread pain in the general population. Pain. 2016 Jan;157(1):55-64. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000314.
- Macfarlane GJ, Barnish MS, Jones GT. Persons with chronic widespread pain experience excess mortality: longitudinal results from UK Biobank and meta-analysis. Ann Rheum Dis. 2017 Nov;76(11):1815-1822. doi: 10.1136/annrheumdis-2017-211476. Epub 2017 Jul 21.
- Fillingim RB, King CD, Ribeiro-Dasilva MC, Rahim-Williams B, Riley JL 3rd. Sex, gender, and pain: a review of recent clinical and experimental findings. J Pain. 2009 May;10(5):447-85. doi: 10.1016/j.jpain.2008.12.001.
- Pedraza FI, Nichols VC, LeBron AMW. Cautious Citizenship: The Deterring Effect of Immigration Issue Salience on Health Care Use and Bureaucratic Interactions among Latino US Citizens. J Health Polit Policy Law. 2017 Oct;42(5):925-960. doi: 10.1215/03616878-3940486. Epub 2017 Jun 29.
- Edwards RR, Moric M, Husfeldt B, Buvanendran A, Ivankovich O. Ethnic similarities and differences in the chronic pain experience: a comparison of african american, Hispanic, and white patients. Pain Med. 2005 Jan-Feb;6(1):88-98. doi: 10.1111/j.1526-4637.2005.05007.x.
- Kim HJ, Yang GS, Greenspan JD, Downton KD, Griffith KA, Renn CL, Johantgen M, Dorsey SG. Racial and ethnic differences in experimental pain sensitivity: systematic review and meta-analysis. Pain. 2017 Feb;158(2):194-211. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000731. Erratum In: Pain. 2017 Oct;158(10):2055.
- Trost Z, Van Ryckeghem D, Scott W, Guck A, Vervoort T. The Effect of Perceived Injustice on Appraisals of Physical Activity: An Examination of the Mediating Role of Attention Bias to Pain in a Chronic Low Back Pain Sample. J Pain. 2016 Nov;17(11):1207-1216. doi: 10.1016/j.jpain.2016.08.001. Epub 2016 Aug 20.
- Craig KD. Social communication model of pain. Pain. 2015 Jul;156(7):1198-1199. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000185. No abstract available.
- Harding G, Parsons S, Rahman A, Underwood M. "It struck me that they didn't understand pain": the specialist pain clinic experience of patients with chronic musculoskeletal pain. Arthritis Rheum. 2005 Oct 15;53(5):691-6. doi: 10.1002/art.21451.
- Franklin ZC, Smith NC, Fowler NE. A qualitative investigation of factors that matter to individuals in the pain management process. Disabil Rehabil. 2016 Sep;38(19):1934-42. doi: 10.3109/09638288.2015.1107782. Epub 2016 Jan 4.
- Burgess DJ, van Ryn M, Crowley-Matoka M, Malat J. Understanding the provider contribution to race/ethnicity disparities in pain treatment: insights from dual process models of stereotyping. Pain Med. 2006 Mar-Apr;7(2):119-34. doi: 10.1111/j.1526-4637.2006.00105.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HighPointU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Keine Eingriffe
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
-
Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
-
Ahram Canadian UniversityRekrutierungBewertung der Handheld-Dynamometer: E-Sports-Asymmetrie-Index als Prädiktor für HandgelenksschmerzenHandgelenksverletzungenÄgypten
-
University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
-
Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay