- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03948347
Liraglutid bei Patienten mit akutem leichten ischämischen Schlaganfall oder transienter ischämischer Attacke mit hohem Risiko und Typ-2-Diabetes mellitus (LAMP)
Liraglutid bei Patienten mit akutem leichtem ischämischem Schlaganfall oder transienter ischämischer Attacke mit hohem Risiko und Typ-2-Diabetes mellitus: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, leerkontrollierte, verblindete Endpunktstudie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Jinan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden (männlich oder weiblich ≥ 50 Jahre);
- Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (NIHSS ≤ 3 zum Zeitpunkt der Randomisierung) mit Typ-2-Diabetes mellitus innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Symptome;
- Hochrisiko-TIA-Patienten (ABCD2-Score ≥ 4 zum Zeitpunkt der Randomisierung) mit Typ-2-Diabetes mellitus innerhalb von 24 Stunden nach Beginn;
- Erster Schlaganfall oder früherer Schlaganfall ohne Folge (mRS-Score ≤ 1) und hat keinen Einfluss auf den NIHSS-Score;
- Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Hämorrhagie-Gehirnerkrankung auf Basis-Kopf-CT;
- Iatrogener und kardiogener Schlaganfall;
- Patienten, die eine Thrombolyse oder endovaskuläre Behandlung erhalten;
- Verwendung eines GLP-1-Analogons oder eines Dipeptidylpeptidase-IV (DPP-IV)-Inhibitors innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Familien- oder persönliche Vorgeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2) oder familiärem medullärem Schilddrüsenkarzinom (FMTC);
- Patienten mit Pankreatitis oder Pankreatitis in der Vorgeschichte, entzündlichen Darmerkrankungen und Gastroparese;
- Schwangere, stillende Frauen oder Patienten, die wahrscheinlich schwanger sind und eine Schwangerschaft planen;
- Allergisch gegen Liraglutid oder Hilfsstoffe;
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III-IV);
- Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung (AST/ALT ist dreimal höher als die normale Obergrenze, Serum-Kreatinin ist dreimal höher als die normale Obergrenze);
- Patienten mit bösartigen Tumoren, die voraussichtlich eine Überlebenszeit von weniger als drei Monaten haben;
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 3 Monaten;
- Forscher glauben, dass Patienten, die für diese klinische Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: aktiv
Aktive Patienten erhalten Liraglutid-Injektionen
|
Der Behandlungsarm erhält die Anfangsdosis von Liraglutid von 0,6 mg/Tag subkutan einmal täglich, und die Dosis wird in zwei Wochen auf 1,8 mg/Tag erhöht, und diese Dosis wird dann 90 Tage lang weiter verabreicht.
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Standardversorgung/keine Intervention
Standardversorgung für Schlaganfall gemäß Krankenhausprotokoll
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit neuen Schlaganfallereignissen nach 90 Tagen (ischämisch oder hämorrhagisch)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Definition von ischämischem Schlaganfall: Eine Episode einer neurologischen Dysfunktion, die durch einen fokalen zerebralen, spinalen oder retinalen Infarkt verursacht wird. Eines der Folgenden wird als ischämischer Schlaganfall angesehen: ein neues fokales neurologisches Defizit, das weniger als 24 Stunden andauert und nicht auf eine nicht-ischämische Ursache zurückzuführen ist, jedoch begleitet von bildgebenden Hinweisen auf einen neuen Hirninfarkt; plötzliches Auftreten eines neuen fokalen neurologischen Defizits mit klinischem oder bildgebendem Nachweis eines Infarkts, der 24 Stunden oder länger andauert und nicht auf eine nicht-ischämische Ursache zurückzuführen ist. Definition von hämorrhagischem Schlaganfall: Sich schnell entwickelnde klinische Anzeichen einer neurologischen Dysfunktion, die auf eine fokale Ansammlung von Blut innerhalb des Hirnparenchyms, des Ventrikelsystems oder des Subarachnoidalraums zurückzuführen sind, die nicht durch ein Trauma verursacht wurde. |
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit den 90-tägigen neuen klinischen vaskulären Ereignissen (ischämischer Schlaganfall/hämorrhagischer Schlaganfall/TIA/Myokardinfarkt/vaskulärer Tod)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Transiente ischämische Attacken wurden als vorübergehende neurologische Defizite definiert, die durch fokale Gehirn- oder retinale Ischämie verursacht wurden, die klinischen Symptome dauern im Allgemeinen nicht länger als 1 Stunde und die längste Dauer beträgt weniger als 24 Stunden, und es gibt keinen Hinweis auf eine verantwortliche Läsion. Die klinische Definition eines Myokardinfarkts bezeichnet das Vorliegen einer akuten Myokardschädigung, die durch abnorme kardiale Biomarker bei Anzeichen einer akuten Myokardischämie nachgewiesen wird. Gefäßtod wurde als Tod aufgrund von Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch), systemischer Blutung, Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, Lungenembolie, plötzlichem Tod oder Arrhythmie definiert. |
90 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit der 90-Tage-Modified-Rankin-Skala (mRS) ≤ 2
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die modifizierte Rankin-Skala wird verwendet, um die Erholung der neurologischen Funktion bei Patienten nach einem Schlaganfall zu messen. Zur Ermittlung des mRs-Scores wird folgender Fragebogen verwendet: Die modifizierte Rankin-Skala wird verwendet, um die Erholung der neurologischen Funktion bei Patienten nach einem Schlaganfall zu messen. Zur Ermittlung des mRs-Scores wird folgender Fragebogen verwendet: 0- Überhaupt keine Symptome.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Hirninfarkt
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- LAMP20190508
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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