- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03953443
Expression und epigenetische Stummschaltung von MicroRNA zur Vorhersage des therapeutischen Ansprechens und der Prognose von HPV-negativem HNSCC
INST 1008: Expression und epigenetische Stummschaltung von MicroRNA zur Vorhersage der therapeutischen Reaktion und Prognose von HPV-negativem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
* Teil 1, Prospektive Sammlung frischer, tumorferner normaler Paare
Die Forscher werden voraussichtlich 25 Paare frisches, vom HNSCC-Tumor entferntes normales Schleimhautgewebe sammeln.
* Teil 2, Retrospektive molekulare epidemiologische Studie zum Zusammenhang von miRs mit therapeutischem Ansprechen und Prognose bei HNSCC.
Die Forscher werden den Zusammenhang zwischen der miR-Expression und der Methylierung des miR-Promotors sowie die Reaktion auf die Therapie und das Überleben in allen Fällen von chirurgischem HPV-negativem HNSCC an der UNMH, die nach 1990 gesammelt wurden, umfassend testen. Fälle von Lippen- und nicht verhornenden Nasopharyngealerkrankungen werden ausgeschlossen, da diese ätiologisch unterschiedlich sind und mit kutanem Plattenepithelkarzinom bzw. einer EB-Virusinfektion in Zusammenhang stehen. Es werden keine Fälle aufgrund von Geschlecht, Alter, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico - Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit einer bekannten oder vermuteten Diagnose von HNSCC
- Es kann jede primäre Lokalisation einbezogen werden, mit Ausnahme des nicht verhornenden nasopharyngealen Plattenepithelkarzinoms oder des Lippen-Plattenepithelkarzinoms.
- Bei den Patienten sind diagnostische Biopsien bei Verdacht auf HNSCC oder eine therapeutische Operation bei HNSCC vorgesehen.
- Patienten sind vor der Durchführung von Forschungsbiopsien nicht auf eine Bestrahlung von Kopf und Hals angewiesen.
- Patienten haben vor Forschungsbiopsien keine Chemotherapie zur Diagnose von HNSCC erhalten.
- Alter > 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Die Patienten unterzeichnen eine Einverständniserklärung und stimmen einer frischen Tumorbiopsie sowie einer entfernten normalen Schleimhautbiopsie für die Zwecke der beschriebenen Forschung zu. Forschungsbiopsien werden zusätzlich zur geplanten Operation durchgeführt. In Fällen, in denen eine Tumorresektion geplant ist, wird ein repräsentativer Teil des Tumors für Forschungszwecke eingereicht.
Ausschlusskriterien:
- Nicht verhornendes Nasopharynxkarzinom
- Plattenepithelkarzinom der Lippe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie tumorspezifische microRNAs (miRs), deren Expression in frischen Tumoren um mehr als das Zweifache zunimmt oder abnimmt, im Vergleich zu entfernter normaler Schleimhaut von Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC), die negativ für das humane Papillomavirus (HPV) sind.
Zeitfenster: So lange wie nötig, um 15 HPV-negative Tumor-Schleimhaut-Probenpaare zu sammeln und die Sequenzierung abzuschließen, bis zu 10 Jahre
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Durch die SOLiD-Sequenzierung frischer, tumorferner normaler Paare werden miRs entdeckt, deren Expression in HNSCC-Tumoren verändert ist.
Die SOLiD-Sequenzierung wird vollständig quantitative Daten für die Expression bekannter und neuer miRs liefern.
Da HPV-assoziierte Tumoren etwa 20 % aller HNSCC ausmachen und sich biologisch von HPV-negativen Tumoren unterscheiden, die klassischerweise mit Tabak und Alkohol in Verbindung gebracht werden, werden in diesem Entdeckungsexperiment nur HNSCC ohne p16-Überexpression verwendet.
Diese Einschränkung erhöht die Homogenität der Proben und die Fähigkeit, miRs zu erkennen, die mit der Ätiologie von HPV-negativem HNSCC assoziiert sind.
Die identifizierten miRs werden mithilfe eines qPCR-Assays in den Tumor-Normal-Paaren und in p16-negativen HNSCC-Zelllinien (n>15) validiert.
Darüber hinaus werden miRs, von denen zuvor berichtet wurde, dass sie in HNSCC fehlreguliert sind, einer ähnlichen Validierung unterzogen, auch wenn sie während der Entdeckungsphase der SOLiD-Sequenzierung nicht identifiziert wurden.
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So lange wie nötig, um 15 HPV-negative Tumor-Schleimhaut-Probenpaare zu sammeln und die Sequenzierung abzuschließen, bis zu 10 Jahre
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Identifizieren Sie miRs, deren verringerte Expression in HPV-negativem HNSCC auf die Methylierung des Promotors zurückzuführen ist
Zeitfenster: So lange wie nötig, um die Sequenzierung abzuschließen und die Ergebnisse zu analysieren, bis zu 5 Jahre
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miRs mit reduzierter Expression im Tumorgewebe, die unter Ergebnis 1 identifiziert wurden, werden anhand der UCSC-Datenbank auf CpG-reiche Promotoren untersucht.
Der Methylierungsstatus von CpG-reichen Promotoren von miRs wird mittels COBRA-Assay in Tumor- vs. Normalpaaren (n=15) und in p16-negativen HNSCC-Zelllinien (n>15) untersucht.
Die Heterogenität des Methylierungsstatus über den CpG-reichen Promotor hinweg wird durch Bisulfatsequenzierung unter Verwendung des COBRA-PCR-Produkts charakterisiert.
Die Stummschaltung von miRs durch Promotormethylierung wird untersucht, indem die mittleren miR-Expressionsniveaus zwischen den Methylierungskategorien für die Tumor-Normal-Paare und für die HNSCC-Zelllinien verglichen werden.
Es handelt sich in erster Linie um eine deskriptive Studie.
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So lange wie nötig, um die Sequenzierung abzuschließen und die Ergebnisse zu analysieren, bis zu 5 Jahre
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Definieren Sie den statistischen Zusammenhang zwischen der Expression tumorspezifischer miRs, der miR-Methylierung und dem therapeutischen Ansprechen und der Prognose von HPV-negativem HNSCC anhand der Krankenakten des Patienten
Zeitfenster: So lange wie nötig, um Informationen aus Krankenakten zu sammeln und zu analysieren, bis zu 5 Jahre
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Das therapeutische Ansprechen und die Prognose von HPV-negativem HNSCC werden aus zwei Quellen erhoben: der Fallakte des Patienten aus dem New Mexico Tumor Registry (NMTR) und aus der UNMH-Krankenakte des Patienten.
Die qRT-PCR soll die miR-Expression in RNA quantifizieren, die aus formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Geweben extrahiert wurde.
Eine methylierungsspezifische PCR (MSP) wird entwickelt, um die groß angelegte Methyltypisierung in allen retrospektiven klinischen Proben zu erleichtern.
Die primäre Analyse wird bei HPV-negativem HNSCC durchgeführt.
Es wird eine Sekundäranalyse durchgeführt, um alle HNSCC mit und ohne p16-Überexpression einzubeziehen.
Der p16-Überexpressionsstatus wird in der Sekundäranalyse angepasst.
Der Zusammenhang zwischen dem miR-Expressionsstatus (hoch oder niedrig) und dem miR-Methylierungsstatus (ja oder nein) sowie dem PFS und OS des Patienten wird mithilfe von Kaplan-Meier-Überlebensdiagrammen und dem Log-Rank-Test untersucht.
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So lange wie nötig, um Informationen aus Krankenakten zu sammeln und zu analysieren, bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Garth Olson, MD, University of New Mexico Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INST 1008
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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