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Expression und epigenetische Stummschaltung von MicroRNA zur Vorhersage des therapeutischen Ansprechens und der Prognose von HPV-negativem HNSCC

9. Januar 2024 aktualisiert von: New Mexico Cancer Care Alliance

INST 1008: Expression und epigenetische Stummschaltung von MicroRNA zur Vorhersage der therapeutischen Reaktion und Prognose von HPV-negativem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)

Es wird eine zweiteilige molekulare epidemiologische Studie durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen miR-Expression und miR-Promotormethylierung sowie das Ansprechen auf Therapie und Prognose bei primären, HPV-negativen HNSCC-Patienten umfassend zu untersuchen. Teil 1 wird eine prospektive Sammlung von 25 Paaren frischen, tumorfernen normalen Schleimhautgewebes bei Patienten mit HNSCC sein. Letztendlich werden 15 HPV-negative Tumor-Schleimhaut-Paare für Entdeckungsarbeiten zur Identifizierung von miRs verwendet, deren Expression in Tumoren hoch- oder herunterreguliert ist. In Teil 2 wird der Zusammenhang zwischen der miR-Expression und der Methylierung des miR-Promotors sowie der therapeutischen Reaktion und dem Überleben in allen archivierten chirurgischen Fällen von HPV-negativem HNSCC am University of New Mexico Hospital (UNMH) getestet, die nach 1990 erfasst wurden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

* Teil 1, Prospektive Sammlung frischer, tumorferner normaler Paare

Die Forscher werden voraussichtlich 25 Paare frisches, vom HNSCC-Tumor entferntes normales Schleimhautgewebe sammeln.

* Teil 2, Retrospektive molekulare epidemiologische Studie zum Zusammenhang von miRs mit therapeutischem Ansprechen und Prognose bei HNSCC.

Die Forscher werden den Zusammenhang zwischen der miR-Expression und der Methylierung des miR-Promotors sowie die Reaktion auf die Therapie und das Überleben in allen Fällen von chirurgischem HPV-negativem HNSCC an der UNMH, die nach 1990 gesammelt wurden, umfassend testen. Fälle von Lippen- und nicht verhornenden Nasopharyngealerkrankungen werden ausgeschlossen, da diese ätiologisch unterschiedlich sind und mit kutanem Plattenepithelkarzinom bzw. einer EB-Virusinfektion in Zusammenhang stehen. Es werden keine Fälle aufgrund von Geschlecht, Alter, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit ausgeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • University of New Mexico - Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bekanntem oder vermutetem HNSCC

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bekannten oder vermuteten Diagnose von HNSCC

    • Es kann jede primäre Lokalisation einbezogen werden, mit Ausnahme des nicht verhornenden nasopharyngealen Plattenepithelkarzinoms oder des Lippen-Plattenepithelkarzinoms.
    • Bei den Patienten sind diagnostische Biopsien bei Verdacht auf HNSCC oder eine therapeutische Operation bei HNSCC vorgesehen.
    • Patienten sind vor der Durchführung von Forschungsbiopsien nicht auf eine Bestrahlung von Kopf und Hals angewiesen.
    • Patienten haben vor Forschungsbiopsien keine Chemotherapie zur Diagnose von HNSCC erhalten.
  • Alter > 18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Die Patienten unterzeichnen eine Einverständniserklärung und stimmen einer frischen Tumorbiopsie sowie einer entfernten normalen Schleimhautbiopsie für die Zwecke der beschriebenen Forschung zu. Forschungsbiopsien werden zusätzlich zur geplanten Operation durchgeführt. In Fällen, in denen eine Tumorresektion geplant ist, wird ein repräsentativer Teil des Tumors für Forschungszwecke eingereicht.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht verhornendes Nasopharynxkarzinom
  • Plattenepithelkarzinom der Lippe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie tumorspezifische microRNAs (miRs), deren Expression in frischen Tumoren um mehr als das Zweifache zunimmt oder abnimmt, im Vergleich zu entfernter normaler Schleimhaut von Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC), die negativ für das humane Papillomavirus (HPV) sind.
Zeitfenster: So lange wie nötig, um 15 HPV-negative Tumor-Schleimhaut-Probenpaare zu sammeln und die Sequenzierung abzuschließen, bis zu 10 Jahre
Durch die SOLiD-Sequenzierung frischer, tumorferner normaler Paare werden miRs entdeckt, deren Expression in HNSCC-Tumoren verändert ist. Die SOLiD-Sequenzierung wird vollständig quantitative Daten für die Expression bekannter und neuer miRs liefern. Da HPV-assoziierte Tumoren etwa 20 % aller HNSCC ausmachen und sich biologisch von HPV-negativen Tumoren unterscheiden, die klassischerweise mit Tabak und Alkohol in Verbindung gebracht werden, werden in diesem Entdeckungsexperiment nur HNSCC ohne p16-Überexpression verwendet. Diese Einschränkung erhöht die Homogenität der Proben und die Fähigkeit, miRs zu erkennen, die mit der Ätiologie von HPV-negativem HNSCC assoziiert sind. Die identifizierten miRs werden mithilfe eines qPCR-Assays in den Tumor-Normal-Paaren und in p16-negativen HNSCC-Zelllinien (n>15) validiert. Darüber hinaus werden miRs, von denen zuvor berichtet wurde, dass sie in HNSCC fehlreguliert sind, einer ähnlichen Validierung unterzogen, auch wenn sie während der Entdeckungsphase der SOLiD-Sequenzierung nicht identifiziert wurden.
So lange wie nötig, um 15 HPV-negative Tumor-Schleimhaut-Probenpaare zu sammeln und die Sequenzierung abzuschließen, bis zu 10 Jahre
Identifizieren Sie miRs, deren verringerte Expression in HPV-negativem HNSCC auf die Methylierung des Promotors zurückzuführen ist
Zeitfenster: So lange wie nötig, um die Sequenzierung abzuschließen und die Ergebnisse zu analysieren, bis zu 5 Jahre
miRs mit reduzierter Expression im Tumorgewebe, die unter Ergebnis 1 identifiziert wurden, werden anhand der UCSC-Datenbank auf CpG-reiche Promotoren untersucht. Der Methylierungsstatus von CpG-reichen Promotoren von miRs wird mittels COBRA-Assay in Tumor- vs. Normalpaaren (n=15) und in p16-negativen HNSCC-Zelllinien (n>15) untersucht. Die Heterogenität des Methylierungsstatus über den CpG-reichen Promotor hinweg wird durch Bisulfatsequenzierung unter Verwendung des COBRA-PCR-Produkts charakterisiert. Die Stummschaltung von miRs durch Promotormethylierung wird untersucht, indem die mittleren miR-Expressionsniveaus zwischen den Methylierungskategorien für die Tumor-Normal-Paare und für die HNSCC-Zelllinien verglichen werden. Es handelt sich in erster Linie um eine deskriptive Studie.
So lange wie nötig, um die Sequenzierung abzuschließen und die Ergebnisse zu analysieren, bis zu 5 Jahre
Definieren Sie den statistischen Zusammenhang zwischen der Expression tumorspezifischer miRs, der miR-Methylierung und dem therapeutischen Ansprechen und der Prognose von HPV-negativem HNSCC anhand der Krankenakten des Patienten
Zeitfenster: So lange wie nötig, um Informationen aus Krankenakten zu sammeln und zu analysieren, bis zu 5 Jahre
Das therapeutische Ansprechen und die Prognose von HPV-negativem HNSCC werden aus zwei Quellen erhoben: der Fallakte des Patienten aus dem New Mexico Tumor Registry (NMTR) und aus der UNMH-Krankenakte des Patienten. Die qRT-PCR soll die miR-Expression in RNA quantifizieren, die aus formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Geweben extrahiert wurde. Eine methylierungsspezifische PCR (MSP) wird entwickelt, um die groß angelegte Methyltypisierung in allen retrospektiven klinischen Proben zu erleichtern. Die primäre Analyse wird bei HPV-negativem HNSCC durchgeführt. Es wird eine Sekundäranalyse durchgeführt, um alle HNSCC mit und ohne p16-Überexpression einzubeziehen. Der p16-Überexpressionsstatus wird in der Sekundäranalyse angepasst. Der Zusammenhang zwischen dem miR-Expressionsstatus (hoch oder niedrig) und dem miR-Methylierungsstatus (ja oder nein) sowie dem PFS und OS des Patienten wird mithilfe von Kaplan-Meier-Überlebensdiagrammen und dem Log-Rank-Test untersucht.
So lange wie nötig, um Informationen aus Krankenakten zu sammeln und zu analysieren, bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Garth Olson, MD, University of New Mexico Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht interventionell

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