- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03955952
Kardiovaskuläre Ergebnisse bei bariatrischen Chirurgiepatienten mit Typ-2-Diabetes
Kardiovaskuläre Ergebnisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Adipositas: Vergleich der metabolischen Chirurgie mit der üblichen Versorgung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-II-Diabetes
- 18-80 Jahre alt
- BMI>=30
- HBA1c >6,4 ODER Einnahme von mindestens einem (1) Diabetesmedikament (Insulin oder Nicht-Insulin)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Leber-, Herz- oder Lungentransplantation
- Aufnahme in die Notaufnahme innerhalb von 5 Tagen im Voraus
- Krebsdiagnose innerhalb von 1 Jahr zuvor
- Jede vorherige Ejektionsfraktion < 20 %
- Nicht-chirurgische Kontrollen wurden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexdatum starben (Datum der Operation für die bariatrischen Patienten).
- Letztes Follow-up-Datum am oder vor dem Indexdatum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Bariatrische Chirurgie
Patienten mit Typ-2-Diabetes mit BMI >=30, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben
|
Patienten, die anhand der folgenden Codes ausgewählt wurden: Aktuelle Verfahrensterminologie (CPT): 43633, 43634, 43770, 43775, 43644, 43645, 43659, 43842, 43843, 43844, 43845, 43846, 43847 Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD): 44.31, 43.82 ,44,95, 43.89, 44.38, 44.39, 44.68 HCPCS (Common Procedure Coding System) des Gesundheitswesens: S2082, S2085 |
Nicht-chirurgische Kontrolle
Angepasste nicht-chirurgische Kontrollen mit Typ-2-Diabetes und BMI >=30
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammensetzung aus Gesamtmortalität und kardiovaskulären Ergebnissen
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Auftreten von Gesamtmortalität, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Nephropathie oder Vorhofflimmern
|
Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE-3)
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Auftreten von Gesamtmortalität, Myokardinfarkt oder ischämischem Schlaganfall
|
Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Zeit bis zum Eintritt des Todes jeglicher Ursache
|
Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Inzidenz von koronaren Krankheitsereignissen
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Auftreten von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, perkutaner Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation
|
Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Inzidenz von zerebrovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Auftreten von ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall, Karotis-Stenting oder Endarteriektomie
|
Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Häufigkeit von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Auftreten einer Herzinsuffizienz
|
Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Entwicklung der Nephropathie
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Auftreten einer Nephropathie, definiert als >=2 Messungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73m^2
dazwischen liegen mindestens 90 Tage ohne dazwischenliegende Werte >=60
|
Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Häufigkeit von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Auftreten von Vorhofflimmern, definiert durch die folgenden Codes: Internationale Klassifikation von Krankheiten ICD-9: 427.31 ICD-10: i48.0, i48.1, i48.2, i48.91 Aktuelle Verfahrensterminologie (CPT): 93650, 93653, 93656, 93657 |
Vom Indexdatum bis maximal 10 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts vom Indexdatum bis zu den Jahren 1, 3 und 5 nach dem Indexdatum
|
1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Prozentuale Veränderung des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Prozentuale Veränderung des Hämoglobins A1c vom Indexdatum bis zu den Jahren 1, 3 und 5 nach dem Indexdatum
|
1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Prozentuale Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Prozentuale Veränderung des SBP vom Indexdatum bis zu den Jahren 1, 3 und 5 nach dem Indexdatum
|
1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Prozentuale Veränderung des diastolischen Blutdrucks (DBP)
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Prozentuale Veränderung des DBP vom Indexdatum bis zu den Jahren 1, 3 und 5 nach dem Indexdatum
|
1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Prozentuale Veränderung des High Density Lipoprotein (HDL)
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Prozentuale Veränderung des HDL vom Indexdatum bis zu den Jahren 1, 3 und 5 nach dem Indexdatum
|
1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Prozentuale Veränderung des Low Density Lipoprotein (LDL)
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Prozentuale Veränderung des LDL vom Indexdatum bis zu den Jahren 1, 3 und 5 nach dem Indexdatum
|
1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Prozentuale Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Prozentuale Veränderung der Triglyceride vom Indexdatum bis zu den Jahren 1, 3 und 5 nach dem Indexdatum
|
1, 3 und 5 Jahre nach Indexdatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Phil Schauer, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-066
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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