- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03961997
Wirkung mehrerer Dosen von Modafinil auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Lorlatinib bei gesunden Teilnehmern
PHASE 1, OPEN-LABEL, 2-PERIODEN-STUDIE MIT FIXER FOLGE ZUR UNTERSUCHUNG DER WIRKUNG VON MEHRFACHDOSEN VON MODAFINIL AUF DIE PHARMAKOKINETIK VON EINZELDOSIS-LORLATINIB (PF-06463922) BEI GESUNDEN TEILNEHMERN
Der Hauptzweck der Studie ist die Charakterisierung des Sicherheitsprofils von Lorlatinib in Gegenwart eines moderaten CYP3A4/5-Induktors, Modafinil. In einer anderen Arzneimittelinteraktionsstudie für Lorlatinib zusammen mit einem starken CYP3A4/5-Induktor, Rifampin, kam es bei allen Teilnehmern nach Erhalt der Kombination einer Einzeldosis Lorlatinib (100 mg) mit Rifampin (600 mg täglich (QD)) zu einem Anstieg der Leberenzyme. nach mehrfacher Gabe von Rifampin. Die AST und ALT stiegen in den nächsten 24–48 Stunden weiter an, erholten sich jedoch bei allen Teilnehmern nach Absetzen von Rifampin unter die obere Grenze des Normalwerts.
Wir gehen davon aus, dass die Kombination von Lorlatinib mit dem moderaten CYP3A-Induktor Modafinil keine ähnlichen Sicherheitsbefunde in Bezug auf eine Erhöhung der Leberenzyme haben wird wie in der Studie mit Rifampin und Lorlatinib.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine Phase-1-Studie mit etwa 16 gesunden Teilnehmern sein, bei der eine Einzeldosis Lorlatinib allein im nüchternen Zustand und mehrere Dosen von 400 mg Modafinil einmal täglich verabreicht werden. Diese Studie besteht aus bis zu 3 Lorlatinib-Behandlungsgruppen: Einzeldosen von 50, 75 oder 100 mg Lorlatinib, die allein und in Kombination mit mehreren Dosen Modafinil gegeben werden.
Jeder eingeschriebene Teilnehmer erhält Lorlatinib 50, 75 oder 100 mg allein in Periode 1 und dann Lorlatinib 50, 75 oder 100 mg in Kombination mit Mehrfachdosis Modafinil in Periode 2 nach einer Auswaschphase von mindestens 19 Tagen zwischen Lorlatinib-Dosen in Perioden 1 und 2. Vor der Lorlatinib-Dosierung wird in jedem Zeitraum eine einzelne PK-Probe entnommen. Nach der Verabreichung von Lorlatinib in jedem Zeitraum werden die Teilnehmer einer seriellen PK-Probenahme unterzogen.
Es wird 4 Kohorten geben. Die Kohorten 1 bis 3 umfassen jeweils 2 Teilnehmer, während Kohorte 4 10 Teilnehmer umfasst. Die Teilnehmer der Kohorten 1 bis 4 werden nacheinander so eingeschrieben, dass die Teilnehmer einer neuen Kohorte ihre Lorlatinib-Periode-2-Dosis erst erhalten können, nachdem die Teilnehmer der vorherigen Kohorte 72 Stunden nach ihrer Lorlatinib-Periode-2-Kombinationsdosis (mit Modafinil) ohne Sicherheitsbedenken erhalten haben. Darüber hinaus werden die Kohorten 1 bis 3 eine Sentinel-Dosierung anwenden, sodass der zweite Teilnehmer in jeder Kohorte seine Lorlatinib-Dosis für Periode 2 erst erhalten kann, nachdem der erste Teilnehmer aus derselben Kohorte 72 Stunden nach seiner Kombinationsdosis von Lorlatinib und Modafinil für Periode 2 ohne Sicherheit erhalten hat Anliegen. Die Teilnehmer an Kohorte 4 können parallel dosiert werden, da die Sentinel-Dosierung von Lorlatinib 100 mg in Kohorte 3 abgeschlossen sein wird. Das gesamte Studiendesign wird in allen 4 Kohorten identisch sein, mit dem einzigen Unterschied, dass die Dosis von Lorlatinib verabreicht wird.
Die Entscheidung, nachfolgende Kohorten während Phase 2 mit Lorlatinib zu behandeln, wird getroffen, nachdem der Prüfarzt das gesamte klinische Bild der Teilnehmer auf Sicherheit überprüft hat. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer in nachfolgenden Kohorten keine Dosis, wenn die folgenden Leberfunktionsanomalien während des 72-Stunden-Zeitraums für die Sicherheitsbewertung nach der Lorlatinib-Dosierung in Periode 2 beobachtet werden.
Für die Aufnahme jeder nachfolgenden Kohorte beträgt der Zeitraum der Sicherheitsbewertung mindestens 72 Stunden nach der Lorlatinib-Dosierung in Periode 2 in der vorherigen Kohorte. Während Periode 2 werden von Tag 14 bis Tag 20 einmal täglich Sicherheitslaboruntersuchungen einschließlich Urinanalyse, Hämatologie und Chemie durchgeführt. Erst nach der Überprüfung der Sicherheitslabore für mindestens 72 Stunden nach der Gabe von Lorlatinib + Modafinil in Periode 2 der vorherigen Kohorte erhalten die Teilnehmer einer neuen Kohorte Lorlatinib in Kombination mit Modafinil in ihrer Periode 2. Zusätzliche Sicherheitslaborbewertungen können jederzeit durchgeführt werden zusätzliche Zeiten nach Ermessen des Ermittlers. Wenn in den Kohorten 1, 2 oder 3 während Periode 2 besorgniserregende Sicherheitsereignisse beobachtet werden, wird diese Studie abgebrochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Be-bru
-
Brussels, Be-bru, Belgien, B-1070
- Brussels Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und EKG, offensichtlich gesund sind.
- Angemessene Nierenfunktion, einschließlich:
Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥90 ml/min, berechnet unter Verwendung der Epidemiologie-Kollaborationsgleichung für chronische Nierenerkrankungen (CKD EPI). In unklaren Fällen kann ein 24-Stunden-Sammelurintest verwendet werden, um die Kreatinin-Clearance genauer abzuschätzen.
- Angemessene Leberfunktion, einschließlich: Gesamtserumbilirubin innerhalb normaler Grenzen (WNL). Aspartat- und Alaninaminotransferase (AST und ALT) WNL. Alkalische Phosphatase WNL.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode ab dem ersten Screening während der gesamten Studie und für 97 Tage nach der letzten Dosis der zugewiesenen Behandlung bei männlichen Teilnehmern anzuwenden. Eine Teilnehmerin ist gebärfähig, wenn sie nach Meinung des Prüfers biologisch in der Lage ist, Kinder zu bekommen, und sexuell aktiv ist.
- Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß Anhang 1 abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Dokument zur Einverständniserklärung (ICD) und in diesem aufgeführt sind
Ausschlusskriterien:
- Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HepBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb). Eine positive Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HepBsAb)-Serologie, die auf eine Hepatitis-B-Impfung hindeutet, ist zulässig.
- Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder Verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und in nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde. Psychiatrische Nebenwirkungen wurden bei mit Modafinil behandelten Patienten mit vielen, aber nicht allen, mit psychiatrischer Vorgeschichte berichtet. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Psychosen, Depressionen oder Manie sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sowie Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Ergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats. Ausnahmsweise darf Paracetamol/Paracetamol in Dosen von ≤ 1 g/Tag angewendet werden. Die begrenzte Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit der Teilnehmer oder die Gesamtergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, kann von Fall zu Fall nach Genehmigung durch den Sponsor gestattet werden.
- Frühere Gabe von Lorlatinib innerhalb von 30 Tagen (oder je nach lokaler Anforderung) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis von Lorlatinib, die in dieser Studie verwendet wurde (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Vorherige Behandlung mit Lorlatinib
- Ein positiver Urin-Drogentest, bestätigt durch eine einmalige Wiederholung.
- Screening des Blutdrucks (BD) in Rückenlage ≥ 130 mm Hg (systolisch) oder ≥ 80 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck ≥ 130 mm Hg (systolisch) oder ≥ 80 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 BD-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
- Geschichte der Pankreatitis (erhöhte Amylase oder Lipase) oder Hyperlipidämie.
- Screening eines 12-Kanal-EKG in Rückenlage mit einem PR-Intervall > 200 ms, einem korrigierten QT (QTc) > 450 ms oder einem QRS-Intervall > 120 ms.
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen (ausgenommen asymptomatische Sinusarrhythmien mit einer Herzfrequenz > 50 und gelegentlich asymptomatische vorzeitige atriale Kontraktionen und vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen), Vorgeschichte von atrioventrikulärem (AV) Block, Vorgeschichte von symptomatischer Bradykardie, Vorgeschichte von QTc-Verlängerung.
- Teilnehmer mit IRGENDEINER der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening: Aspartat-Aminotransferase (AST)- oder Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel > Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubinspiegel > ULN; Bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann das direkte Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist ≤ ULN.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholexzessen und/oder anderer illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Rauschtrinken ist definiert als ein Muster von 5 (männlich) und 4 (weiblich) oder mehr alkoholischen Getränken in etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche für Männer oder 7 Einheiten pro Woche für Frauen nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40 % Spiritus oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
- Da Modafinil eine kontrollierte Substanz ist, werden Teilnehmer mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte ausgeschlossen.
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung.
- Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber Lorlatinib oder Modafinil.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen.
- Männliche Teilnehmer mit derzeit schwangeren Partnern; männliche Teilnehmer, die in der Lage sind, Kinder zu zeugen, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß diesem Protokoll für die Dauer der Studie und für mindestens 97 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder länger, basierend auf der Hälfte des Wirkstoffs, anzuwenden Lebensmerkmale und verzichten Sie für die Dauer der Studie und für mindestens 97 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats auf eine Samenspende.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienmitglieder, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Mitarbeiter von Pfizer, einschließlich ihrer Familienmitglieder, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Lorlatinib 50 mg
Die Teilnehmer erhalten in Periode 1 eine Einzeldosis Lorlatinib 50 mg. Die Teilnehmer erhalten 19 Tage lang täglich 400 mg Modafinil und an Tag 15 von Periode 2 eine Einzeldosis Lorlatinib 50 mg.
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Die Teilnehmer erhalten in Periode 1 eine Einzeldosis Lorlatinib 50 mg. Die Teilnehmer erhalten 19 Tage lang täglich 400 mg Modafinil und an Tag 15 von Periode 2 eine Einzeldosis Lorlatinib 50 mg.
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ANDERE: Lorlatinib 75 mg
Die Teilnehmer erhalten in Periode 1 eine Einzeldosis Lorlatinib 75 mg. Die Teilnehmer erhalten 19 Tage lang täglich 400 mg Modafinil und an Tag 15 von Periode 2 eine Einzeldosis Lorlatinib 75 mg.
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Die Teilnehmer erhalten in Periode 1 eine Einzeldosis Lorlatinib 75 mg. Die Teilnehmer erhalten 19 Tage lang täglich 400 mg Modafinil und an Tag 15 von Periode 2 eine Einzeldosis Lorlatinib 75 mg.
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ANDERE: Lorlatinib 100 mg
Die Teilnehmer erhalten in Periode 1 eine Einzeldosis Lorlatinib 100 mg. Die Teilnehmer erhalten 19 Tage lang täglich 400 mg Modafinil und an Tag 15 von Periode 2 eine Einzeldosis Lorlatinib 100 mg.
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Die Teilnehmer erhalten in Periode 1 eine Einzeldosis Lorlatinib 100 mg. Die Teilnehmer erhalten 19 Tage lang täglich 400 mg Modafinil und an Tag 15 von Periode 2 eine Einzeldosis Lorlatinib 100 mg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis von Modafinil oder Lorlatinib.
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Behandlungsbedingte UE waren alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die dem Studienmedikament bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurden, der das Studienmedikament erhielt.
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Behandlungsbedingt sind Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu Y Tagen nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung ausblieben oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten.
Die Verwandtschaft mit Droge X wurde vom Prüfarzt beurteilt (Ja/Nein).
Teilnehmer mit mehrfachem Auftreten eines UE innerhalb einer Kategorie wurden innerhalb der Kategorie einmal gezählt.
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Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis von Modafinil oder Lorlatinib.
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Laboranomalien
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis von Modafinil oder Lorlatinib.
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Zu den Laborparametern gehörten: Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl roter Blutkörperchen, Blutplättchen und weißer Blutkörperchen, Neutrophile, Eosinophile, Monozyten, Basophile und Lymphozyten), Chemie (Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Natrium, Kalium, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, Albumin, Gesamteiweiß und Serum-Schwangerschaftstest [für alle weiblichen Teilnehmer]) und Urin (Urin-Schwangerschaftstest [für alle weiblichen Teilnehmer]).
Die klinische Signifikanz der Laborparameter wurde nach Ermessen des Prüfarztes bestimmt.
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Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis von Modafinil oder Lorlatinib.
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis von Modafinil oder Lorlatinib.
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Vitalzeichen (Temperatur, Atemfrequenz, Puls, systolischer und diastolischer Blutdruck) wurden bei sitzender Person erhoben, nachdem sie mindestens 5 Minuten lang ruhig gesessen hatten.
Die klinische Signifikanz der Vitalfunktionen wurde nach Ermessen des Prüfarztes bestimmt.
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Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis von Modafinil oder Lorlatinib.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinf) von Lorlatinib
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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AUCinf = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (0-inf).
Sie ergibt sich aus AUC (0-t) plus AUC (t-inf).
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0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Lorlatinib
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration.
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0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Lorlatinib
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von Null bis zur zuletzt gemessenen Konzentration (AUClast).
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0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Lorlatinib
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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Die Clearance eines Medikaments ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Medikament durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die nach oraler Gabe erhaltene Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
Die Clearance wurde anhand von populationspharmakokinetischen (PK) Modellen geschätzt.
Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Blut entfernt wird.
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0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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Plasmazerfall-Halbwertszeit (t1/2) von Lorlatinib
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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Die Halbwertszeit des Plasmazerfalls ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Plasmakonzentration um die Hälfte abgefallen ist.
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0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Lorlatinib
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
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0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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Offensichtliches Verteilungsvolumen (Vz/F) von Lorlatinib
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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Das Verteilungsvolumen ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erreichen.
Das scheinbare Verteilungsvolumen nach oraler Gabe (Vz/F) wird durch die resorbierte Fraktion beeinflusst.
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0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodrigues AD, Wood LS, Vourvahis M, Rowland A. Leveraging Human Plasma-Derived Small Extracellular Vesicles as Liquid Biopsy to Study the Induction of Cytochrome P450 3A4 by Modafinil. Clin Pharmacol Ther. 2022 Feb;111(2):425-434. doi: 10.1002/cpt.2440. Epub 2021 Nov 2.
- Li J, Pithavala YK, Gong J, LaBadie RR, Mfopou JK, Chen J. The Effect of Modafinil on the Safety and Pharmacokinetics of Lorlatinib: A Phase I Study in Healthy Participants. Clin Pharmacokinet. 2021 Oct;60(10):1303-1312. doi: 10.1007/s40262-021-01026-w. Epub 2021 May 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B7461026
- 2019-001455-40 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lorlatinib 50 mg
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9 Meters Biopharma, Inc.BeendetKurzdarmsyndromVereinigte Staaten
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HK inno.N CorporationAbgeschlossen
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Guangdong Provincial People's HospitalRekrutierungChirurgie | NSCLC im Stadium IIIChina
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PfizerBeendetFortgeschrittene KrebsartenVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalRekrutierungNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Vereinigte Staaten
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Intergroupe Francophone de Cancerologie ThoraciqueAktiv, nicht rekrutierendNicht kleinzelliger Lungenkrebs mit MetastasenFrankreich
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PfizerBeendetNeuroblastomAustralien, Korea, Republik von, Vereinigte Staaten, Portugal, Neuseeland, Schweden
-
PfizerAbgeschlossen
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Nationwide Children's HospitalPfizerNoch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Hochgradiges Gliom | Anaplastisches Astrozytom | Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom | WHO Grad III Gliom | WHO Grad IV Gliom | Hemisphärisches Gliom vom Säuglingstyp | Diffuses Mittelliniengliom, H3K27-verändertVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Deutschland, Niederlande