- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03970720
Wiederherstellung des Bewusstseins für Hypoglykämie mit Metoclopramid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypoglykämie ist die häufigste klinische Komplikation bei der täglichen Behandlung von Diabetes und das Haupthindernis für die Normalisierung des Blutzuckers. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) erhöht Hypoglykämie-assoziiertes autonomes Versagen (HAAF) das Risiko einer schweren Hypoglykämie um den Faktor 25 oder mehr. Eine Hauptkomponente von HAAF ist Hypoglykämie-Unbewusstheit (vielleicht genauer definiert als beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie), die den Verlust/die Verringerung von Warnsymptomen für Hypoglykämie umfasst, die normalerweise eine korrigierende Verhaltensreaktion (z. B. Nahrungsaufnahme) auslösen würden. Ungefähr 25-40 % der Menschen mit T1DM berichten von Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung. Dieser Wert ist mit Sicherheit eine Unterschätzung, da selbst Menschen mit Diabetes, die von einer intakten Hypoglykämie berichten, ein gestörtes Bewusstsein für eine biochemisch bestätigte Hypoglykämie aufweisen. Obwohl dies ein großes klinisches Problem für Menschen mit T1DM darstellt, bleibt es weitgehend unbekannt, welche therapeutischen Mittel möglicherweise zur Behandlung von Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung eingesetzt werden könnten.
Mit dem Ziel, vorhandene biologische Verbindungen zu identifizieren, die das Bewusstsein für Hypoglykämie wiederherstellen könnten, wurden Labor-Medikamentenscreenings unter Verwendung von Tiermodellen durchgeführt. Es wurde postuliert, dass ein ideales Medikament die Fähigkeit, Hypoglykämie wahrzunehmen, deutlich verbessern und eine möglicherweise lebensrettende Verhaltensreaktion auslösen würde (dh das Subjekt darauf aufmerksam machen würde, die Nahrungsaufnahme zu erhöhen). Die überwiegende Mehrheit der getesteten Medikamente stellte das Bewusstsein für Hypoglykämie nicht wieder her (dh stellte keine abgestumpfte Reaktion auf die Nahrungsaufnahme auf Hypoglykämie wieder her). Interessanterweise stellte von allen getesteten Medikamenten der Dopamin-Antagonist Metoclopramid in mehreren präklinischen Experimenten das Hypoglykämie-Bewusstsein durchweg wieder her. Darüber hinaus stellte Metoclopramid auch die beeinträchtigte gegenregulatorische Reaktion auf Hypoglykämie im Tiermodell von HAAF wieder her.
Diese klinische Pilotstudie der Phase II (mit Placebokontrolle) wird durchgeführt, um festzustellen, ob von der FDA zugelassene Dosen von Metaclopramdid sowohl 1) das Bewusstsein für Hypoglykämie als auch 2) die sympathoadrenale Reaktion auf Hypoglykämie bei Patienten mit T1DM und Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung wiederherstellen können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simon Fisher, MD, PhD
- Telefonnummer: 859-562-0473
- E-Mail: sjfi230@uky.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karen M Shearer
- Telefonnummer: 859-323-7778
- E-Mail: Karen.Shearer@uky.edu
Studienorte
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40516
- Rekrutierung
- University of Kentucky
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Kontakt:
- Simon Fisher, MD, PhD
- Telefonnummer: 859-562-0473
- E-Mail: Simon.Fisher@uky.edu
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Hauptermittler:
- Simon Fisher, MD, PhD
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Kontakt:
- Karen Shearer, HIT
- Telefonnummer: 8593237778
- E-Mail: Karen.Shearer@uky.edu
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Abgeschlossen
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
- Diabetesdauer > 5 Jahre
- Hämoglobin A1c ≤ 9 %
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Herzinsuffizienz und Koronararterieninsuffizienz
- Schlaganfall oder Hirnerkrankung in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Urogenitalobstruktion oder Harnverhalt
- Fortgeschrittene Lebererkrankung
- Aktive Anämie mit einem Hämoglobinwert von weniger als 11 g/dl
- Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit oder nicht in der Lage, während des Studienzeitraums eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Unkontrollierte Manie oder aktive Major Depression
- Frühere allergische Reaktion oder Nebenwirkung auf die Verwendung von Heparin
- Kontraindikationen für Metoclopramid oder Zustände, die das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen durch Metoclopramid erhöhen, wie z letzten Monat, aktiver oder kürzlicher (letzte 14 Tage) Gebrauch von Monoaminooxidase-Hemmern oder Opioiden, aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder andere Beruhigungsmittel
- Teilnahme an einer anderen Studie zur Bewertung der Behandlung von vermindertem Bewusstsein für Hypoglykämie oder Hypoglykämie-assoziiertem autonomen Versagen in den letzten 30 Tagen
- Aktuelle Verwendung eines unverblindeten kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems in Echtzeit
- Häufiger Bedarf an Paracetamol-Verabreichung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: T1DM - Unbewusst: Metoclopramid
T1DM-Teilnehmer mit Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung, die durch eine Hypoglykämie-Clamp-Studie festgestellt wurde, erhalten während des vierwöchigen Interventionszeitraums viermal täglich 10 mg Metoclopramid.
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10 mg Metoclopramid viermal täglich
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Placebo-Komparator: T1DM - Unbewusst: Placebo
T1DM-Teilnehmer mit Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung, die durch eine Hypoglykämie-Clamp-Studie festgestellt wurde, erhalten während des vierwöchigen Interventionszeitraums viermal täglich 10 mg passende Placebo-Kapseln.
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10 mg passende Placebo-Kapseln viermal täglich
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Placebo-Komparator: T1DM - Bewusst: Placebo
T1DM-Teilnehmer mit Hypoglykämie-Bewusstsein, das durch eine hypoglykämische Klemmstudie bestimmt wurde, erhalten während des vierwöchigen Interventionszeitraums viermal täglich 10 mg passende Placebo-Kapseln.
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10 mg passende Placebo-Kapseln viermal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: 4 Wochen
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Blutproben werden den Studienteilnehmern während der anfänglichen hypoglykämischen Clamp-Studie (Tag 0) und während der zweiten hypoglykämischen Clamp-Studie (Tag 28) nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum entnommen.
Die durchschnittliche Veränderung des Blutzuckerspiegels wird zwischen den Studienarmen verglichen.
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4 Wochen
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Veränderung im Blut Epinephrin
Zeitfenster: 4 Wochen
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Blutproben werden den Studienteilnehmern während der anfänglichen hypoglykämischen Clamp-Studie (Tag 0) und während der zweiten hypoglykämischen Clamp-Studie (Tag 28) nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum entnommen.
Die durchschnittliche Veränderung des Epinephrinspiegels im Blut wird zwischen den Studienarmen verglichen.
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4 Wochen
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Veränderung im Blut Norepinephrin
Zeitfenster: 4 Wochen
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Blutproben werden den Studienteilnehmern während der anfänglichen hypoglykämischen Clamp-Studie (Tag 0) und während der zweiten hypoglykämischen Clamp-Studie (Tag 28) nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum entnommen.
Die durchschnittliche Veränderung des Noradrenalinspiegels im Blut wird zwischen den Studienarmen verglichen.
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4 Wochen
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Veränderung des Cortisols im Blut
Zeitfenster: 4 Wochen
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Blutproben werden den Studienteilnehmern während der anfänglichen hypoglykämischen Clamp-Studie (Tag 0) und während der zweiten hypoglykämischen Clamp-Studie (Tag 28) nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum entnommen.
Die durchschnittliche Veränderung des Cortisolspiegels im Blut wird zwischen den Studienarmen verglichen.
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4 Wochen
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Veränderung des Blut-Pankreas-Polypeptids
Zeitfenster: 4 Wochen
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Blutproben werden den Studienteilnehmern während der anfänglichen hypoglykämischen Clamp-Studie (Tag 0) und während der zweiten hypoglykämischen Clamp-Studie (Tag 28) nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum entnommen.
Die durchschnittliche Veränderung des Pankreas-Polypeptidspiegels im Blut wird zwischen den Studienarmen verglichen.
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4 Wochen
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Änderung der Symptomerkennung bei Hypoglykämie
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die vom Teilnehmer selbst berichteten Symptome einer Hypoglykämie werden während der anfänglichen hypoglykämischen Klemmstudie (Tag 0) und während der zweiten hypoglykämischen Klemmstudie (Tag 28) nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum erhoben.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis der selbstberichteten hypoglykämischen Episoden zu den gesamten hypoglykämischen Episoden
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Teilnehmer füllen einen Bericht über alle hypoglykämischen Ereignisse während der Studienüberwachungszeiträume aus.
Das durchschnittliche Verhältnis der selbstberichteten hypoglykämischen Episoden zu den gesamten hypoglykämischen Episoden, die während dieser Zeiträume durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) aufgezeichnet wurden, wird zwischen den Studienarmen verglichen.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Fisher, MD, PhD, University of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cryer PE. Hypoglycemia-associated autonomic failure in diabetes. Handb Clin Neurol. 2013;117:295-307. doi: 10.1016/B978-0-444-53491-0.00023-7.
- Cryer PE. Mechanisms of hypoglycemia-associated autonomic failure in diabetes. N Engl J Med. 2013 Jul 25;369(4):362-72. doi: 10.1056/NEJMra1215228. No abstract available.
- Heller SR, Cryer PE. Reduced neuroendocrine and symptomatic responses to subsequent hypoglycemia after 1 episode of hypoglycemia in nondiabetic humans. Diabetes. 1991 Feb;40(2):223-6. doi: 10.2337/diab.40.2.223.
- Schultes B, Schmid SM, Wilms B, Jauch-Chara K, Oltmanns KM, Hallschmid M. Lactate infusion during euglycemia but not hypoglycemia reduces subsequent food intake in healthy men. Appetite. 2012 Jun;58(3):818-21. doi: 10.1016/j.appet.2012.01.022. Epub 2012 Jan 28.
- Schmid SM, Jauch-Chara K, Hallschmid M, Oltmanns KM, Born J, Schultes B. Short-term nocturnal hypoglycaemia increases morning food intake in healthy humans. Diabet Med. 2008 Feb;25(2):232-5. doi: 10.1111/j.1464-5491.2007.02347.x.
- Dewan S, Gillett A, Mugarza JA, Dovey TM, Halford JC, Wilding JP. Effects of insulin-induced hypoglycaemia on energy intake and food choice at a subsequent test meal. Diabetes Metab Res Rev. 2004 Sep-Oct;20(5):405-10. doi: 10.1002/dmrr.471.
- Towler DA, Havlin CE, Craft S, Cryer P. Mechanism of awareness of hypoglycemia. Perception of neurogenic (predominantly cholinergic) rather than neuroglycopenic symptoms. Diabetes. 1993 Dec;42(12):1791-8. doi: 10.2337/diab.42.12.1791.
- Geddes J, Schopman JE, Zammitt NN, Frier BM. Prevalence of impaired awareness of hypoglycaemia in adults with Type 1 diabetes. Diabet Med. 2008 Apr;25(4):501-4. doi: 10.1111/j.1464-5491.2008.02413.x.
- Kubiak T, Hermanns N, Schreckling HJ, Kulzer B, Haak T. Assessment of hypoglycaemia awareness using continuous glucose monitoring. Diabet Med. 2004 May;21(5):487-90. doi: 10.1111/j.1464-5491.2004.1136.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hypoglykämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB_00118549
- 1R01DK118082-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Metoclopramid
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National University Hospital, SingaporeAbgeschlossen
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Valeant PharmaceuticalsUnbekannt
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